Welche Rollenmarke ist euer Favorit?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Was ist eure liebste Rollenmarke?

  • Shimano

  • Daiwa

  • Okuma

  • Abu Garcia

  • Eine andere


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

nostra

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2021
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
56
Alter
123
Ort
Edersee
Hi,
ich pers. fische sehr gerne Rollen von Fin Nor. Gut und robust! Ansonsten fische ich die teureren Modelle von Quantum. Das ganze mache ich schon seit 17 Jahren und war meist zufrieden! Falls was dran war, habe ich von Zebco immer eine passende Lösung angeboten bekommen ....
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Ganz klar Shimano. Ich warte und repariere die Rollen selber, mit Shimano hat man hier mehrere Vorteile.
An Shimano gegenüber Daiwa mag ich mehr den dünnen Bügel, keine so klobigen Rotoren, zum Glück kein MagSealed und MQ-Gehäuse.
Von Abu Statios nur die Revo MGX kurz gekurbelt, hatte mir überhaupt nicht gefallen.

Im BC-Bereich verwende ich aber auch gerne Abu Garcia.
 

Eisbär

Twitch-Titan
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
203
Ort
SH
Für mich ganz klar Shimano, bin von Daiwa vor Jahren gewechselt.
Mich haben die Daiwas einfach nicht mehr angesprochen, ich sag nur MagS., mit Shimano bin ich glücklicher, aber wer weiß wo der Weg noch hinführt.
Wie alles im Leben, entscheidet der Geschmack…

Grüße aus SH
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.792
Ort
Mittelhessen
Früher nur Shimano, inzwischen bei Stationär, bis auf 2 Altbestände, nur noch Daiwa (inzwischen 10 Stück).
Seitdem keine Probleme mehr mit zu dünnen leicht verbiegenden Bügeln, kratzenden Schnurlaufröllchen und wackelnden Klappkurbeln.
Eine Lexa LT hatte zuletzt auch mal einen Defekt im SLR. Wurde aber anstandslos getauscht und die Caldia als Ersatz läuft tadellos.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.152
Alter
40
Ort
München
Warum kann ich nicht Abu und Daiwa abstimmen? ;)

Abu und Daiwa ist meine Antwort.
 

Angeln_nicht_Gammeln

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2021
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
1.277
Alter
27
Ort
Kamp_lintfort
Also ich finde bei Stationär Rollen die daiwa bis zu einer große von 2000 besser ab 2500 bevorzuge ich Shimano Rollen.
Und bei Baitcastern allgemein nur Daiwa
 

Patzi

Gummipapst
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
991
Punkte Reaktionen
3.960
Ort
Linz
Bei mir ganz klar Shimano. Statio und Baitcast.
Habe zwar auch ein paar Ausreisser im Stall in Form von Daiwas und Abus, aber wurde bei Shimano einfach noch nie enttäuscht. Von 25 Shimanos, die ich besitze, sind manche schon über 15Jahre alt und funktionieren noch immer tadellos, das schätze ich einfach sehr.
 

Bambusbjörn

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
449
Alter
39
Ort
Münster
Shimano, einfach weil sie im unteren Preisbereich schon viel bieten und fast konkurrenzlos sind.
Stradic Fl, Complex RX, Curado BfS haben bei Daiwa für mich keine Gegenstück. Klar gibt es auch gute Daiwa Rollen, aber die ohne Rücklauf sind gleich richtig teuer (Preis von 2-3 Stradic Fl).
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
die Zeiten sind vorbei das ich auf eine feste Marke fixiert bin.
Wenn ich eine neue Rolle benötige, wird der Markt recherchiert. Am besten eine Rolle auf den Tisch zu bekommen und zu sezieren.
Wenn es dann nichts oder kaum etwas zu beanstanden gibt, wird die gekauft.
Habe daher Rollen von Canyon, Balzer, Okuma, Penn, Sänger, Shimano und WFT im Besitz.
Wer auf "sieht geil aus, muss ich haben" steht, soll gerne die oft verschlimmverbesserten Rollen kaufen....
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.152
Alter
40
Ort
München
Ich habe diverse rollenmarken von mitchell über Spro und daiwa zu abu in meinem Besitz und bin nicht auf eine Marke fixiert. Ich finde die günstigen daiwa stationärrollen (prorex, crossfire) super vom Preis-Leistung Verhältnis und würde wenn ich eine spinning bräuchte wieder daiwa kaufen

abu statios hatte ich bisher 1 und war nicht zufrieden. Dafür habe ich 2 vintage Ambassadeurs und könnte nicht happier sein
 

Bambusbjörn

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
449
Alter
39
Ort
Münster
Beim (wieder) Einstieg hatte ich mir eine Balza und eine WFT Station gekauft. Muss sagen die China Rollen mit Branding sind mittlerweile richtig brauchbar. Kein Vergleich mit den Eurostar etc. Rollen meiner Jugend.

Hatte selber eine Daiwa Exeler (fischt jetzt meine Frau). Ist für den Preis gut, bis auf den wacklingen Hebel für den Rücklauf. Das killt die günstigen Daiwa Rollen für mich. Eine Certa oder Exist kostet halt schon ordentlich.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Ich habe keinen Favoriten, ich habe nur gerne solide Rollen.
Meine Penns und Abus werden noch sehr viele Jahre halten, auch wenn es sie längst nicht mehr zu kaufen gibt.
Neue würde ich mir derzeit allerdings nicht zulegen, solange z.B. Abu keine 2501er neu auflegt und Penn sich an bessere Zeiten zurückerinnert ;)
 

Eisbär

Twitch-Titan
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
203
Ort
SH
Die Elite geht voran ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
3.542
Ort
Chiemgau
Kann und will da garnicht viel zu sagen, da ich jetzt nicht sehr breitbandige Erfahrungen diesbezüglich habe aber in Sachen P/L Low Budget kommt man wohl nicht an Daiwa vorbei. Die LTs unter hundert Euro sind wohl echt das Beste was man so bekommen kann für sein Geld. Darüber ist meine Stradic FL auch ne top P/L Rolle. Insgesamt habe ich eher ne Tendenz zu Daiwa aber da bin ich wie gesagt wohl einfach zu limitiert was die Erfahrung angeht um ein echtes Urteil abzugeben.

VG
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
2.709
Alter
45
Ort
Köln
Eindeutig Shimano. Bis auf eine Daiwa Pluton habe ich zum Spinnfischen nur Shimano BC‘s und Spinnings. Sogar die beiden 1000er Rollen der Kinder.
Es gibt noch 2 Daiwa Emblem für Karpfen im Lineup, diese wurden aber ewig nicht mehr genutzt. Bis auf ein paar alte „Exoten“ sind auch die Ansitztrollen nur Shimano.
Vielleicht kaufe ich irgendwann mal eine Steez BC oder eine Daiwa Spinning, aus reiner Neugierde. Die neue Zillion ist auch ganz hübsch. Die Alphas z.B. gefällt mir gar nicht. Außerdem mag ich das Mag Sealed nicht so, da ich gerne selber an den Rollen schraube
Mfg Flo
 

Oben