Welche Rollenmarke ist euer Favorit?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Was ist eure liebste Rollenmarke?

  • Shimano

  • Daiwa

  • Okuma

  • Abu Garcia

  • Eine andere


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

nostra

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2021
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
57
Alter
123
Ort
Edersee
Du verkaufst grundlos eine Deiner Rollen, nur weil jemand anderes mit seiner Rolle unzufrieden war?

Hi,
ganz so ist es natürlich nicht.
Ich habe die Rolle extra für Ägypten gekauft und nichtmal für Waller. Ich habe Bilder und ein recht gutes Bild von den Rollen erhalten und das hat mich schon davon überzeugt sie zu verkaufen und mit dem Geld eine andere zu kaufen!
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.120
Ort
Mittelhessen
welche Rolle hattet ihr im Einsatz von Quantum?
Es kann verschiedene Gründe geben, warum eine Rolle einem um die Ohren fliegt.
Material, fehler des Anglers, falsche Rolle für den Zweck.... .

Bin zwar nicht @Frank Herbertsson , war aber der Andere.
Keine Ahnung mehr, welches Modell das genau war. Ist über 20 Jahre her.
Irgendwas Großes von Black Cat, also extra zum Wallerfischen.
Einsatz Zweck war Abspannen am Po. Die Rolle hatte ich extra für diesen Trip gekauft.
Im Drill des ersten Welses ging dann bei mir nix mehr. Kein Kurbeln mehr möglich und der Fisch ging letztendlich verloren.
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Ich hatte damals die viel beworbenen Black Cat Wallerrollen. Aus dem Hause Quantum. Auch ein befreundeter Angelgerätehändler, hatte mit so vielen Quantum Modellen egal welcher Preisklasse so viele Reklamationen dass er Quantum komplett aus dem Programm geschmissen hat.
Eine Daiwa BG Rolle hat ihm kein Kunde mit Reklamation zurückgebracht. Und davon hat er wahrlich einige verkauft.
Für mich gibt es nur noch Shimano , und Daiwa. Sicherlich kann es hier und da auch mal eine Rolle mit einem Mängel geben, aber das passiert ja immer und überall mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Bin zwar nicht @Frank Herbertsson , war aber der Andere.
Keine Ahnung mehr, welches Modell das genau war. Ist über 20 Jahre her.
Irgendwas Großes von Black Cat, also extra zum Wallerfischen.
Einsatz Zweck war Abspannen am Po. Die Rolle hatte ich extra für diesen Trip gekauft.
Im Drill des ersten Welses ging dann bei mir nix mehr. Kein Kurbeln mehr möglich und der Fisch ging letztendlich verloren.
Du hast nur vergessen zu erwähnen dass uns eine zweite Rolle, von den Black Cat Dingern, beim ganz normalen einholen eines ca.3 pfd schweren Köderfisches, um die Ohren geflogen ist.
 

lexy

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
376
Ort
Uckermark
Dann hast du ja bewusst irgendjemanden aus Deiner Sichtweise heraus vermeintlichen Schrott verkauft....
Gut zu wissen...
Und du drehst mir die Worte im Mund um, denn zum einen habe ich die Rolle nicht verkauft, zum anderen würde ich nie eine Rolle die mir gefällt und die intakt ist verkaufen nur weil mir jemand Bilder sendet. Es gibt sicher genug Bilder von defekten Stellas oder Stradics, trotzdem behalte ich meine!
Und selbst wenn ich eine nagelneue Rolle verkaufe, die aus meiner Sicht kacke ist.. Was ist daran verwerflich ? Steht doch jedem frei selbst zu recherchieren und eventuell sieht der Käufer es ja komplett anders.
 

nostra

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2021
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
57
Alter
123
Ort
Edersee
Bin zwar nicht @Frank Herbertsson , war aber der Andere.
Keine Ahnung mehr, welches Modell das genau war. Ist über 20 Jahre her.
Irgendwas Großes von Black Cat, also extra zum Wallerfischen.
Einsatz Zweck war Abspannen am Po. Die Rolle hatte ich extra für diesen Trip gekauft.
Im Drill des ersten Welses ging dann bei mir nix mehr. Kein Kurbeln mehr möglich und der Fisch ging letztendlich verloren.

Kann mir vorstellen, welche Rolle ihr meint! Soweit ich weiss, waren sie so nur sehr kurz im Programm. Danach waren sie ok in meinen augen. Man muss dazu sagen, dass das einer der ersten wallerrollen war.
Wenn ich mir überlege, dass mit der Quantum Big Pit oder mit der Quantum Cabo schon jahre vorher erfolgreich Waller gefangen wurden, so können die Rollen nicht so schlecht sein!

In meinen Augen hat Quantum durchaus gute Rollen im Einsatz! Mein Fin Nors und Energys, Smokes und meine Cabos halten seit jahren und machen heute noch spaß.

Grundsätzlich muss jeder selber wissen, welche Rolle ihm gefällt und in welche Marke man vertrauen hat.
Gruß
mario

Wie gesagt alles nur meine Meinung
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
Ich finds super interessant was ihr erzählt. Ich habe ja früher die langen technischen Reviews von https://www.alanhawk.com/reviews/lists.html
Gelesen vor einem potentiellen Rollenkauf. Aus den Reviews liest man oft raus das die Rollen alleine schon aus der gleichen Produktionscharge (Jahr der Herstellung) innerhalb der verschiedenen Größen der Rollen sehr unterschiedlich sein können! Er hat z.B bei der Daiwa BG damals explizit darauf hingewiesen das sein „gutes“ Review nur für bestimmte Rollen dieser Reihe gilt, ich glaube >5000 und für Rollen aus 2016 die für den Exportmarkt produziert sind.

Rollen die also vom Japanischen Händler/Shop selbst nach Deutschland importiert wurden um zu sparen und nicht über Daiwa-Deutschland-Vertrieb (oder Europa) gelaufen sind weisen ein anderes Innenleben auf!

Die Quantum Cabo hat er übrigens auch getestet - und eine bestimmte fand er auch ziemlich gut… war mir aber damals zu teuer.
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
Ich fische gerne Abu, Shimano und Daiwa.
Bisher habe ich meistens Shimano gefischt und hatte noch nie Probleme, Ausnahme war ein Gebrauchtkauf wo das Kugellager im Schnurlaufröllchen schrott war.

Statios nehmen sich nicht viel fische hier Daiwa und Shimano bis zur Twinpower Preisrange und bin sehr zufrieden.
BC fische ich nur auf Hechtruten, Abu Beast, Shimano CC und Daiwa Tatula - als nächstes würde ich mir wohl wieder eine Abu oder Daiwa holen
das Bremssystem finde ich angenehmer
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Die Serienstreuung ist einfach Fakt, da unterscheiden sich die Hersteller anscheinend auch nicht deutlich von einander. Ich kenne das bei Shimano, über Daiwa aber auch schon einiges gelesen, bspw. über Getriebeprobleme der 19 Certate. Manche sind der Meinung, die Japaner würden grob nach Fukushima im Durchschnitt noch ungenauer produzieren.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Leider kann man Qualität nicht unbedingt an einer Marke festmachen. Jeder Hersteller hat schon Konstruktionsfehler oder Produktionsfehler auf den Markt gebracht. Das gilt für billige wie auch die teuersten Modelle. Ich habe schon große Kartons mit defekten Stellas oder More than Branzinos gesehen. Das geht von ABU über Daiwa, Penn, Quantum, Shimano bis Zebco. Dabei sind die "Wünsche" der Kunden sehr unterschiedlich. Der eine will ein unkaputtbare Rolle, natürlich möglichst leicht, der andere fischt eine 2000er Rolle zum schweren Hechtfischen weil ihm eine 5000er zu schwer ist. Der eine fischt im Süßwasser, der andere im Salzwasser. Probleme und Konflikte sind in vielen Fällen vorprogrammiert. Oft liegt die Ursache für den Ärger im falschen Anforderungsprofil oder an völlig überzogenen Erwartungen. Bei Letzterem ist manchmal auch die Werbung Schuld. Eine Stella für mehrere hundert Euro ist zwar leicht und läuft weich, leider darf man nicht erwarten, daß sie ewig hält. Heute gilt nicht mehr, kaufe Hersteller XY und du wirst glücklich. Das ist lange Geschichte. Gab es mal eine sehr gute und preiswerte Rolle, verschwindet sie schnell vom Markt. Gut und günstig ist schlecht für den Profit. Die ABU Toro ist da ein sehr gutes Beispiel.

Übrigens kann es demnächst auch knapp werden bei Rollen. Ich meine jetzt nicht Produktionsengpässe durch Corona oder Lieferengpässe durch hohe Transportpreise oder fehlende Container. Angeblich erwartet man Mitte bis Ende November, daß der Weltmarkt für Magnesium leer gefegt ist. China hat seine Magnesiumproduktion (87 % Weltmarktanteil) wohl mehr oder weniger eingestellt aufgrund von Energiemangel. Magnesium ist ein wichtiger Legierungsbestandteil bei Leichtmetall- und Aluminiumlegierungen, nicht nur bei Magnesiumrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boimler

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
296
Ort
Wedemark
Toll, eigentlich wollte ich dies Jahr keine Rolle mehr kaufen. Aber bevor ich im Frühjahr dumm da stehe muss ich wohl nochmal zuschlagen
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Und du drehst mir die Worte im Mund um, denn zum einen habe ich die Rolle nicht verkauft, zum anderen würde ich nie eine Rolle die mir gefällt und die intakt ist verkaufen nur weil mir jemand Bilder sendet. Es gibt sicher genug Bilder von defekten Stellas oder Stradics, trotzdem behalte ich meine!
Und selbst wenn ich eine nagelneue Rolle verkaufe, die aus meiner Sicht kacke ist.. Was ist daran verwerflich ? Steht doch jedem frei selbst zu recherchieren und eventuell sieht der Käufer es ja komplett anders.
SORRY ICH HABE DICH VERWECHSELT ❗❗❗
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Kann mir vorstellen, welche Rolle ihr meint! Soweit ich weiss, waren sie so nur sehr kurz im Programm. Danach waren sie ok in meinen augen. Man muss dazu sagen, dass das einer der ersten wallerrollen war.
Wenn ich mir überlege, dass mit der Quantum Big Pit oder mit der Quantum Cabo schon jahre vorher erfolgreich Waller gefangen wurden, so können die Rollen nicht so schlecht sein!

In meinen Augen hat Quantum durchaus gute Rollen im Einsatz! Mein Fin Nors und Energys, Smokes und meine Cabos halten seit jahren und machen heute noch spaß.

Grundsätzlich muss jeder selber wissen, welche Rolle ihm gefällt und in welche Marke man vertrauen hat.
Gruß
mario

Wie gesagt alles nur meine Meinung
Fin nor wurde von Quantum übernommen. Das war nach der Zeit als sie mit ihrem eigenen wallerrollen auf den Arsch gefallen sind
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Leider kann man Qualität nicht unbedingt an einer Marke festmachen. Jeder Hersteller hat schon Konstruktionsfehler oder Produktionsfehler auf den Markt gebracht. Das gilt für billige wie auch die teuersten Modelle. Ich habe schon große Kartons mit defekten Stellas oder More than Branzinos gesehen. Das geht von ABU über Daiwa, Penn, Quantum, Shimano bis Zebco. Dabei sind die "Wünsche" der Kunden sehr unterschiedlich. Der eine will ein unkaputtbare Rolle, natürlich möglichst leicht, der andere fischt eine 2000er Rolle zum schweren Hechtfischen weil im eine 5000er zu schwer ist. Der eine fischt im Süßwasser, der andere im Salzwasser. Probleme und Konflikte sind in vielen Fällen vorprogrammiert. Oft liegt die Ursache für den Ärger im falschen Anforderungsprofil oder an völlig überzogenen Erwartungen. Bei Letzterem ist manchmal auch die Werbung Schuld. Ein Stella für mehrere hundert Euro ist zwar leicht und läuft weich, leider darf man nicht erwarten, daß sie ewig hält. Heute gilt nicht mehr, kaufe Hersteller XY und du wirst glücklich. Das ist lange Geschichte. Gab es mal ein sehr gute und preiswerte Rolle, verschwiundet sie schnell vom Markt. Gut und günstig ist schlecht für den Profit. Die ABU Toro ist da ein sehr gutes Beispiel.

Übrigens kann es demnächst auch knapp werden bei Rollen. Ich meine jetzt nicht Produktionsengpässe durch Corona oder Lieferengpässe durch hohe Transportpreise oder fehlende Container. Angeblich erwartet man Mitte bis Ende November, daß der Weltmarkt für Magnesium leer gefegt ist. China hat seine Magnesiumproduktion (87 % Weltmarktanteil) wohl mehr oder weniger eingestellt aufgrund von Energiemangel. Magnesium ist ein wichtiger Legierungsbestandteil bei Leichtmetall- und Aluminiumlegierungen, nicht nur bei Magnesiumrollen.

Solange es noch genug Aluminium für Helme gibt, alles tutti.
 

nostra

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2021
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
57
Alter
123
Ort
Edersee
Fin nor wurde von Quantum übernommen. Das war nach der Zeit als sie mit ihrem eigenen wallerrollen auf den Arsch gefallen sind

Hi
Du das stimmt alles nicht! Fin Nor wurde vom Mutterkonzern aus den USA übernommen. Zebco und Fin Nor gehörten nun dem selben Konzern an.

Quantum ist doch nur eine Marke von Zebco.
Gerne lasse ich mich eines besseren belehren.

zum zweiten Punkt
kommt auch nicht hin! Die Marke black cat müsste so gegen 2007 greiert wurden sein. Fin nor müsste 2008 dazu gekommen sein, aber die Rollen von fin nor waren erst später im bc Prog.
Vorher gab es gute Rollen aus der Marke von Quantum im BC Sortiment soweit ich weiss.
Gruß
Mario

Wie gesagt alles nur meine Meinung
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Nachdem ich noch mal recherchiert habe muss ich dir stellenweise recht geben.
Aber egal ob nun Zebco oder Quantum, ich habe selber mal schlechte Erfahrungen damit gemacht, und ich werde mir nie wieder eine Rolle dieser Marke kaufen.
Und meiner Meinung nach kamen die fin-nor Rollen erst in Deutschland dazu als die Rollen von Black Cat in der Form wie wir sie hatten nicht mehr auf dem Markt waren. Und zu fin-nor sei gesagt eine stabilere großfischrolle als stationärrolle wird man in Deutschland selten finden. So und ich denke damit sollte das Thema dann durch sein, und wir wollen uns ja hier auch nicht streiten :)
In diesem Sinne, hat wohl jeder von uns seine Erfahrung gemacht, und damit wünsche ich euch allen, egal mit welchen Rollen auch immer, viele große Fische.
 

Oben