Welche Rollenmarke ist euer Favorit?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Was ist eure liebste Rollenmarke?

  • Shimano

  • Daiwa

  • Okuma

  • Abu Garcia

  • Eine andere


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Rheintaler

Belly Burner
Registriert
16. Oktober 2021
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
13
Ort
Frechen
Moin allerseits,
Spannendes Thema, ich möchte mir in den kommenden Wochen eine etwas hochwertigere Spinnrolle zulegen.

Gibt es von den Shimano Spinnrollen irgendwie ein aktuelles Ranking? Also eine Abstufung wo man erkennen kann welche Rolle in der Produktserie wo steht?
 
J

-jbo-

Gast
Leider kann man Qualität nicht unbedingt an einer Marke festmachen. Jeder Hersteller hat schon Konstruktionsfehler oder Produktionsfehler auf den Markt gebracht. Das gilt für billige wie auch die teuersten Modelle. Ich habe schon große Kartons mit defekten Stellas oder More than Branzinos gesehen. Das geht von ABU über Daiwa, Penn, Quantum, Shimano bis Zebco. Dabei sind die "Wünsche" der Kunden sehr unterschiedlich. Der eine will ein unkaputtbare Rolle, natürlich möglichst leicht, der andere fischt eine 2000er Rolle zum schweren Hechtfischen weil im eine 5000er zu schwer ist. Der eine fischt im Süßwasser, der andere im Salzwasser. Probleme und Konflikte sind in vielen Fällen vorprogrammiert. Oft liegt die Ursache für den Ärger im falschen Anforderungsprofil oder an völlig überzogenen Erwartungen. Bei Letzterem ist manchmal auch die Werbung Schuld. Ein Stella für mehrere hundert Euro ist zwar leicht und läuft weich, leider darf man nicht erwarten, daß sie ewig hält. Heute gilt nicht mehr, kaufe Hersteller XY und du wirst glücklich. Das ist lange Geschichte. Gab es mal ein sehr gute und preiswerte Rolle, verschwiundet sie schnell vom Markt. Gut und günstig ist schlecht für den Profit. Die ABU Toro ist da ein sehr gutes Beispiel.

Übrigens kann es demnächst auch knapp werden bei Rollen. Ich meine jetzt nicht Produktionsengpässe durch Corona oder Lieferengpässe durch hohe Transportpreise oder fehlende Container. Angeblich erwartet man Mitte bis Ende November, daß der Weltmarkt für Magnesium leer gefegt ist. China hat seine Magnesiumproduktion (87 % Weltmarktanteil) wohl mehr oder weniger eingestellt aufgrund von Energiemangel. Magnesium ist ein wichtiger Legierungsbestandteil bei Leichtmetall- und Aluminiumlegierungen, nicht nur bei Magnesiumrollen.
Also da würd ich gern mal ein paar Details hören zu den großen Kartons Stella's und Morethans. Das macht mich neugierig. Erzähl doch mal..
 

Rheintaler

Belly Burner
Registriert
16. Oktober 2021
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
13
Ort
Frechen
@Rheintaler
Haste dir schonmal den aktuellen Shimano Katalog angeschaut?
Ja hatte ich, aber irgendwie habe ich wohl einen Denkhaken. Wenn ich hier im Katalog auf Seite 8 schaue, stehen da zwar unten aufgeführt ein paar Spinnrollen, aber ich habe hier schon gelesen das Rollen wie die Vanford, Stradic, Ultegra ect. auch Spinnrollen sind, im Katalog aber unten bei den Spinnrollen nicht aufgeführt sind.
 
J

-jbo-

Gast
Ja hatte ich, aber irgendwie habe ich wohl einen Denkhaken. Wenn ich hier im Katalog auf Seite 8 schaue, stehen da zwar unten aufgeführt ein paar Spinnrollen, aber ich habe hier schon gelesen das Rollen wie die Vanford, Stradic, Ultegra ect. auch Spinnrollen sind, im Katalog aber unten bei den Spinnrollen nicht aufgeführt sind.
Das sind alles Spinnrollen auf Seite 9. Rollen der Coresolid Serie sind besonders auf Haltbarkeit und Robustheit ausgerichtet. MGL Rollen auf geringes Gewicht und besonders leichten Lauf getrimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skuromis

Twitch-Titan
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
69
Alter
45
Ort
Lausanne
Also ich hab alles mögliche in Gebrauch, nur 2 Marken hab ich mehrmalig in Betrieb: Accurate (Norwegen Rollen) und Shimano (Spinnrollen und Baitcaster).
Denke das es teilweise überbewertet wird, wer das Ding produziert hat. Was bei mir praktisch nicht passt, wird aussortiert.
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Eine Daiwa BG Rolle hat ihm kein Kunde mit Reklamation zurückgebracht. Und davon hat er wahrlich einige verkauft.
Für mich gibt es nur noch Shimano , und Daiwa. Sicherlich kann es hier und da auch mal eine Rolle mit einem Mängel geben, aber das passiert ja immer und überall mal.
Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf zur BG ab. Ich habe eine 2500 und 3500. Sie ist nicht leicht. Sie ist robust. Sie ist ein Arbeitstier. Es gibt bestimmt Rollen die weicher laufen, aber sie läuft und läuft und läuft. Egal ob im Salz- oder Süßwasser.

ranseier
 

Rheintaler

Belly Burner
Registriert
16. Oktober 2021
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
13
Ort
Frechen
Das sind alles Spinnrollen auf Seite 9. Rollen der Coresolid Serie sind besonders auf Haltbarkeit und Robustheit ausgerichtet. MGL Rollen auf geringes Gewicht und besonders leichten Lauf getrimmt.
Danke. Kann man dann somit sagen, das die letzte Gruppe ( Nasci, Sahara ... ) die unterste Klasse sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

nostra

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2021
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
57
Alter
123
Ort
Edersee
Hi Frank,
warum streiten? Wir diskutieren und dafür sollte ein Forum da sein .
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf zur BG ab. Ich habe eine 2500 und 3500. Sie ist nicht leicht. Sie ist robust. Sie ist ein Arbeitstier. Es gibt bestimmt Rollen die weicher laufen, aber sie läuft und läuft und läuft. Egal ob im Salz- oder Süßwasser.

ranseier
Unterschreibe das gleiche für meine penn Sargus 4000. Kein hochwzüchtetes Rennpferd, macht aber seit über 10 Jahren ihren Dienst.
 

zar0na

Keschergehilfe
Registriert
4. April 2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
6
Alter
33
Ort
Bargteheide
Ich stehe zwar noch sehr weit am Anfang meiner Angellaufbahn, bisher bin ich aber mit Daiwa irgendwie am meisten zufrieden, vor allem in den Preisgefilden unterhalb 70€.
Wird sich sicherlich noch 10tausendmal ändern... :D
 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Moinsen

am Anfang meines anglerischen Wiedereinstieges vor über 10 Jahren hatte ich nicht die heutige Erfahrung und finanzielle Möglichkeiten.Angefangen hab ich mit ner günstigen Balzer Rolle,die irgendwann von ner kleineren Red Arc nach unten hin ergänzt wurde.Beide Rollen waren recht schnell durch und etwas Neues musste her.Mittelerweile fische ich nur noch Shimano und Daiwa Rollen,und zwar Stradic/Caldia Lt und aufwärts.Meine ältest Rolle die noch regelmäßig gebraucht wird ist eine 4000er Rarenium fb.Diese Rolle ist bei jedem Wetter in Einsatz und wurde nie geschohnt.Hab damit öfters schon Gesammtgewichte um die 60Gr agressiv gejiggt,ohne rücksich auf Verluste.Ein paar mal habe ich schon gedacht jetzt ist sie hinüber,aber nach einmal richtig fetten lief sie wieder,und zwar so gut das sie sich nicht hinter neueren Rollen verstecken muss....
 

SebiToxiiC

Barsch Simpson
Registriert
21. November 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Falkenberg
Bei mir ist es gemischt
Bc Rollen sind alle von Daiwa bis auf ne Abu auf der Bigbait
Statio auf meinen Spinnruten sind von Shimano bis auf ne Okuma ceymar auf meiner ul
Karpfenrollen sind von Shimano und Mitchell
Feederruten sind auch mit Okuma Rollen bestückt
An meinen Waller Ansitzruten hängen Fin Nor Offshore
Und an meiner Vertikalrute für Waller hängt ne Daiwa Bg
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Bei Spinnrollen hauptsächlich Shimano und hier und da ne Abu (mit Daiwa hatte ich leider immer Pech und lass die Finger davon).
Bei den BC's halten sich Shimano, Daiwa und Abu die Waage, dazu noch jeweils eine Lew's und Tailwalk.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Bei mir mittlerweile auch sehr viel Daiwa. Obwohl so eine Stradic nach wie vor was feines ist - aber die Zeiten sind vorbei wo kein Weg an Rarenium oder Stradic vorbei ging. Durch die LTs gibt es jetzt auch leichte Rollen von Daiwa im Segment unter 200€ - das hat früher gefehlt.

Bei den Baitcastern ist es halt so, dass ich das SVS von Shimano nicht sonderlich mag. Hab zwar nach wie vor eine 71er Meranium - aber ansonsten nur Daiwa. Beim SVS stört mich am meisten die unkonstante Bremswirkung - dass habe ich beim SV von Daiwa nicht. Die Shimano BCs mit FTD auf der anderen Seite sind richtig cool - aber nichts was eine Alphas Air nicht auch könnte.

Bei beiden Herstellern ist man aber sehr gut aufgehoben - schenken sich nicht allzu viel.
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.976
Alter
40
Ort
M-V
Nach viel Hin und Her und dem damit einhergehenden Testen, sowohl im Bereich BC als auch Spinning kommt für mich nur noch Shimano ins Haus. Das liegt nicht unbedingt nur an "Markentreue" oder daran, dass ich mit den Dingern immer gute Erfahrungen gemacht habe, sondern auch das die jeweiligen Modelle immer genau meinen Ansprüchen genügen / genügt haben.

Zur Zeit sind in Gebrauch: Stradic FL 1000er, Stradic FL 2500, Curado MGL 71 HG, Scorpion 71 XG, Aldebaran BFS XG, Stradic CI4 3000er

BTW: Ich halte -insbesondere im Spinning-Bereich- nicht von den superteuren Modellen (Stella o.Ä.). Bislang konnte mir noch keiner echte Vorteile bei regelmäßigem, fordernden Gebrauch aufzeigen. Für mich muss Angelgerät -gut und verlässlich- performen, unterliegt aber eben auch dem Verschleiß und da steht bei den Premium-Modelle das "Mehr" an Performance nicht mehr im Verhältnis zu dem "Mehr" an Preis.
 

ddi

Echo-Orakel
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
507
Alter
41
Ort
Köln
Ich lande immer wieder bei Shimano...
Die Stradic habe ich auf so vielen Ruten, die habe ich einfach blind im Gefühl. Da weiß ich auch nachts um 3 bei Regen auf dem schaukelnden Boot wo jeder Finger hingehört.
Habe auch die ein oder andere Daiwa, da mag ich persönlich bei den Stationärrollen den Schnurfangbügel nicht.
 

feederfan1990

Twitch-Titan
Registriert
10. August 2017
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
41
Alter
33
Bei mir mittlerweile Daiwa...ich hatte leider immer nur Pech mit den Shimano's... Die schwachstelle war immer das schnurlaufröllchen das ziemlich schnell Geräusche gemacht hat weil das Öl zu schnell verbraucht war..Bei meinen Daiwa Rollen (Certate) kann ich solche Probleme nicht feststellen... Abgesehen davon fühlen sich Daiwas nach meiner Wahrnehmung robuster an...
 

Oben