Welche Rollenmarke ist euer Favorit?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Was ist eure liebste Rollenmarke?

  • Shimano

  • Daiwa

  • Okuma

  • Abu Garcia

  • Eine andere


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.618
Punkte Reaktionen
3.331
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich hole mir halt die Rolle, die für den Einsatzzweck geeignet ist und dabei ein gutes P/L Verhältnis bietet.

Und ich bin erstaunlich oft bei Abu gelandet, egal ob BC oder Spinning. Habe aber auch eine DC von Shimano und Statios von Ryobi.
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Spro macht richtig gutes Gerät. Ist halt nicht „sexy“ und nicht „instagrammable“, aber wenn einem das Wurst ist, taugen die Sachen

Whoho, so pauschal kann ich das nicht stehen lassen. Die mit Abstand schlechteste Rolle, die ich in den letzten Jahren gekauft habe, war eine Freilaufrolle von Spro. War zwar ein günstiges Teil, hat allerdings vom ersten Tag an schon bei einem 60er Aal so übel geknackt und geknirscht, wie keine andere Rolle. Hatte anfangs echt schlechte Laune wegen der Rolle, mittlerweile ist die Rolle ein Highlight im Freundeskreis und wir bekommen bei jedem Einsatz Lachkrämpfe, wenn ich mit der Rolle einen Fisch drille, egal ob 40er Brassen oder 50er Aal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.152
Alter
40
Ort
München
Whoho, so pauschal kann ich das nicht stehen lassen. Die mit Abstand schlechteste Rolle, die ich in den letzten Jahren gekauft habe, war eine Freilaufrolle von Spro. War zwar ein günstiges Teil, hat allerdings vom ersten Tag an schon bei einem 60er Aal so übel genknackt und geknirscht, wie keine andere Rolle. Mittlerweile bekomme ich bei jedem Einsatz Lachkrämpfe, wenn ich mit der Rolle einen Fisch drille, egal ob 40er Brassen oder 50er Aal.
Ok ;)

nachdem ich nicht das ganze Lineup von denen gefischt hab, revidiere ich zu „Spro macht auch ganz gute Sachen“
 

Fabaer

Twitch-Titan
Registriert
4. September 2020
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
232
Alter
35
Ort
Ingolstadt
Ich bin auch grad auf der Suche nach einer Spinn- und Vertikalrolle zum Wallerfischen..die auch Salzwasser abkann..

Kann man die Stradic FL empfehlen von der Robustheit oder doch eher Penn?

Hoffe da bin ich jetzt nicht im falschen Thread, aber hier wird die Stradic FL grad so oft erwähnt..


Beste Grüße
Fabian
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Ich habe nicht wirklich Ahnung von Waller- oder schweren Hechtangelei, aber dafür wird doch normalerweise stabilere Ausrüstung verwendet.
Die üblichen Spinnrollen der Shimano und Daiwa LT Größen 4000+C5000 sind nicht wirklich für hohe Belastungen ausgelegt.
Eine Stradic FL, aber auch Twin Power oder Stella, würde ich nicht mit besonders stabil und haltbar assoziieren.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.792
Ort
Mittelhessen
Ich bin auch grad auf der Suche nach einer Spinn- und Vertikalrolle zum Wallerfischen..die auch Salzwasser abkann..

Kann man die Stradic FL empfehlen von der Robustheit oder doch eher Penn?

Hoffe da bin ich jetzt nicht im falschen Thread, aber hier wird die Stradic FL grad so oft erwähnt..


Beste Grüße
Fabian


Evtl. passt die Frage hier etwas besser rein.....

 

nostra

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2021
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
56
Alter
123
Ort
Edersee
Hi,

schau dir mal die Fin-Nor Lethal Spinning Rollen an. Gut und stabil!
Der klassiker ist und bleibt die Cabo von Quantum. Einer der ersten Wallerrollen für den Bereich!

Gruß
 

nostra

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2021
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
56
Alter
123
Ort
Edersee
Hi,
gerne.
Ein freund von mir fischte diese Rolle und aufgrund seiner Erfahrungen, habe ich auch meine BG wieder verkauft!
Muss dazu sagen, dass er viel am Meer fischt in Spanien und Ägypten und seine beiden rollen haben relativ schnell den Geist aufgegeben.
Unterm strich bin ich z.B. mit meinen Cabos von Quantum besser gefahren!
gruß
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Quantum besser gefahren!
Gerade Quantum Rollen sind einem Freund und mir beim ersten Einsatz beim wallerfischen um die Ohren geflogen.
Nach unserem Urlaub schrieb ich per E-Mail den damaligen Team Angler der auch für Quantum die Werbung machte an, und fragte ihn wie er dazu stehen würde was für ein billiges Material sprich einfachster Alu Spritzguss in dem Wallerrollen verwendet wurde. Er meinte darauf nur dass er die Rollen wohl selber nicht mehr Fischen würde....
Auch Fischte Er in all seinen Videos keine quantum Rollen mehr...
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Dann scheint sich die Qualität in den letzten 7/8 Jahren nicht verbessert zu haben.
Nehme die seitdem noch nicht einmal mehr für eine normale Wartung an.....
 

Fidde

Barsch Vader
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.492
Punkte Reaktionen
3.756
Ich glaube die 2 Marktführer im Stationärrollenbereich geben sich nicht viel. Daiwas dicke Bügel und ein perfektes, robustes Exzentergetriebe gefallen mir. Bei Shimano gefällt mir besonders die schnell einzustellende Bremse, der bessere Service und eine unkomplizierte, preisgünstige Ersatzteileversorgung.
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Also muss jetzt auch mal meinen Senf zum Thema Rollen insbesondere Daiwa GB abgeben...
Ich Fische zu 70%Shimano rollen, aber auch einige andere Hersteller...
Die Daiwa BG als 4000er habe ich für zuhause zum Schweren Hechtschleppen im Gebrauch und dieses Jahr auch für eine Woche in Nord norwegen gefischt... ich bin vom der BG 4000 mehr als begeistert, schön robust und wertig konnte damit unter anderem einige Heilbutts bis 120cm und ca 20kg fangen und die Rolle war noch noch lange nicht am Limit... hätte da keine Bedenken...
Von mir klare Kaufempfehlung dafür..
 

nostra

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2021
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
56
Alter
123
Ort
Edersee
Gerade Quantum Rollen sind einem Freund und mir beim ersten Einsatz beim wallerfischen um die Ohren geflogen.
Nach unserem Urlaub schrieb ich per E-Mail den damaligen Team Angler der auch für Quantum die Werbung machte an, und fragte ihn wie er dazu stehen würde was für ein billiges Material sprich einfachster Alu Spritzguss in dem Wallerrollen verwendet wurde. Er meinte darauf nur dass er die Rollen wohl selber nicht mehr Fischen würde....
Auch Fischte Er in all seinen Videos keine quantum Rollen mehr...

Hi,
welche Rolle hattet ihr im Einsatz von Quantum?
Es kann verschiedene Gründe geben, warum eine Rolle einem um die Ohren fliegt.
Material, fehler des Anglers, falsche Rolle für den Zweck.... .
daher einfach mal mehr Infos über was und wie gefischt!

Ich persönlich habe die Cabo von Quantum schon vor über 10 Jahren am Po gefischt und mit diesen Rollen sind bereits genügend Waller gefangen wurden. Ansonsten habe ich von Quantum nur die teuren Energy und Smoke Rollen im einsatz und die sind in meinen Augen gut!
 

nostra

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2021
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
56
Alter
123
Ort
Edersee
Dann scheint sich die Qualität in den letzten 7/8 Jahren nicht verbessert zu haben.
Nehme die seitdem noch nicht einmal mehr für eine normale Wartung an.....

Man erhält die Qualität, für die man bereit ist zu zahlen ...

Warte mal ab, was Frank schreibt.
 

Oben