Welche Rollenmarke ist euer Favorit?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Was ist eure liebste Rollenmarke?

  • Shimano

  • Daiwa

  • Okuma

  • Abu Garcia

  • Eine andere


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

...Hechtangst...

Twitch-Titan
Registriert
5. Dezember 2020
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
509
Alter
37
Ort
Schwerin
Bei den stationärrollen fische ich Daiwa und Shimano. Wobei ich die nach und nach reduzieren werde bis noch ein zwei Rollen zur leichten Barschangelei übrig sind.
Da werden es wohl zwei Daiwa LT Modelle werden/bleiben.
Im BC Bereich bin ich ganz klar bei Abu.
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Shimano hat mich für Stationärrollen nach der Twin Power FB „verloren“ und der einzige Versuch zurück mit einer TP 4000 SW missglückte auch.
Seitdem nur Daiwa Certate im Stall (ok - von den FBs konnte ich mich nie trennen).
Bei Baitcastern habe ich im „schwereren Bereich“ nur Daiwas (Ryoga) und im „leichten“ nur Shimano (CC BFS).
 

Björn2907

Keschergehilfe
Registriert
12. September 2021
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
5
Ort
MV
Im Endeffekt Geschmacksache. Mir als BC Angler liegen die daiwas besser in der Hand und fühlen sich oftmals wertiger an. Shimano ist schon bei günstigen Modellen laufrühiger.
Designmäßig passen die daiwas auch besser zu meinem rutenlineup.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
6.804
Ort
Wilder Osten
Bei Statio fische ich nur Shimano ab Twin Power aufwärts. Meine älteste Shimano is ne Fireblood von 2010 und läuft immer noch top! Daiwa gefällt mir nur ab Certate. BC….Eine Daiwa Ryoga habe ich auf meiner Jerke und die finde ich sehr gut
 

Westcoast-Jörn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
654
Moin, für die Spinning definitiv ist für mich die Shimano Stradic Fl absoluter Preis-Leistungssieger. Von der 1000er bis 5000er alles im Einsatz. Bei der Meeresfischerei liegen bei mir die Penn Slammer vorne.
Günstig und robust.
Jörn
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.516
Ort
Rostock
@Rheintaler Ich bin zwar nicht Jörn, würde aber aufgrund der robusteren Bauweise eig immer zur FL statt zur Ci4+ greifen. Ich hab bei der FL das Gefühl, dass ich da was Wertiges, Stabiles in der Hand hab. Dem ganzen Leichtbauwahn mit Ci4+ und LT etc. kann ich persönlich zumindest nicht allzu viel abgewinnen. Ich hatte allerdings auch noch keine aus den gehoberen Preissphären...

Diese Aussage basiert allerdings rein auf dem Empfinden beim Trockenkurbeln und Fischen. Wie es um die inneren Werte aussieht, können dir andere mit Sicherheit deutlich besser sagen.
 

Rheintaler

Belly Burner
Registriert
16. Oktober 2021
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
13
Ort
Frechen
@Westcoast-Jörn
Danke. Ist die FL eigentlich eine aktuelle Rolle? Und was ist sinvoller, XG oder HG?

Edit; die Buchstaben sind warscheinlich nur verschiedene Übersetzungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Spro macht richtig gutes Gerät. Ist halt nicht „sexy“ und nicht „instagrammable“, aber wenn einem das Wurst ist, taugen die Sachen
Auf jeden Fall habe immer noch Spro Rollen von früher im Gebrauch: Redarc, Goldarc, Zaltarc, Hypalite, Kixx und jetzt die neuen Crx, Spx und Sp1 und habe nie Probleme damit gehabt.
 
S

Sächsischer Schweizer

Gast
Auf jeden Fall habe immer noch Spro Rollen von früher im Gebrauch: Redarc, Goldarc, Zaltarc, Hypalite, Kixx und jetzt die neuen Crx, Spx und Sp1 und habe nie Probleme damit gehabt.
Die SP1 Rolle auch im Auge weil ich ne SP1 Rute habe. Kannst du was zu der Rolle sagen? Gerne auch per PN um den Faden nicht zu versauen.
 
J

-jbo-

Gast
@Westcoast-Jörn
Danke. Ist die FL eigentlich eine aktuelle Rolle? Und was ist sinvoller, XG oder HG?

Edit; die Buchstaben sind warscheinlich nur verschiedene Übersetzungen?
Ja und ja. L ist die aktuellste Stradic Serie. F steht für Frontbrake (Frontbremse). G steht für Gear (Getriebe) und X und H für Xtra (extra hoch) und High (hoch) übersetzt. Die Auswahl der Getriebeübersetzung hängt vom Einsatzzweck und persönlichen Geschmack ab.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
693
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Zu Beginn Shimano, inzwischen schaue ich aber zuerst immer bei Daiwa - die LT Serie hat einfach ein ziemlich gutes P/L Verhältnis.
Bis auf eine Stradic und eine Curado DC habe ich mich von Shimano getrennt und bin auf Daiwa und Okuma umgestiegen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
Ich fische beides. Wobei Stella und Vanquish schon echt ne Macht sind. Im Bereich 2500er und größer gerne Shimano. Auch so „Arbeitstiere“ wie die alte Sustain oder die Stella FL zum Jiggen an Rhein und Co. Daiwa fische ich auch gerne, aber lieber im filigranen Bereich und dann auch nicht sonderlich hoch belastet. Z.B. die Luvias oder auch insbesondere die Japan Ballistic Freshwater EX. Da halten die aber auch! Ich habe früher schon bei stärkerer Belastung Daiwas zerschossen und erst letztes Jahr noch eine Ballistic. Die größeren Luvias vom Kumpel (nutzt die zum Jiggen, aber fischt nicht sooo oft) laufen gegenüber einer stark benutzten Stradic FL wie Kaffeemühlen. (etwas übertrieben) Früher im BC Bereich habe ich am liebsten Steezen gefischt, aber auch damals schon ne Core oder auch nen kleinen Frosch. Von daher geht beides! Auch ein Grund warum die sich stetig verbessern müssen. (siehe LT oder Stradic FL)
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Aktuell Daiwa. Exceler, Fuego, einfach Top-Rollen, bestes P/L Verhältnis. Habe da noch nie ein Problem mit gehabt. Und wenn die Dinger nach langer Zeit kaputt gehen, mein Gott, dann investiere ich die 65 Euro halt nochmal. Habe die Tage auch mal eine Okuma Ceymar (49 Euro) im Laden begrabbelt. Macht für den Preis ja wirklich auch einen super Eindruck. Die Erfahrungsberichte im Netz haben dies nur bestätigt. Für ne Budget Kombo definitiv überlegenswert.

Mache mir aber meine Gedanken, was ich mir unter meine NRX+ schnalle. Da sollte es vllt. dann doch eine Shimano werden :sweatsmile:.
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
694
Ort
Harsefeld
Ich angel zwar noch nicht so mega lange, habe aber gleich auf Daiwa gesetzt.
Bei den Stationärrollen habe ich eigl fast nur Ninja LT in den verschiedensten Größen, für meine günstig UL Rute sogar nur eine aktuelle Laguna LT mit der ich auch sehr zufrieden bin.
Auf den hochwertigeren Spinnruten habe ich jeweils eine Legalis LT, reicht mir auch ehrlich gesagt.
Bei den BC´s, wovon ich eh nur 3 habe, habe ich ne Tatula 103HSL in der alten Version und eine Alphas CT SV.
Dazu gesellte sich jetzt eine Curado MGL auf einer Zodias, also meine Shimano Kombo, und bin schon echt angetan.
Ich persönlich finde aber das sich Shimano und Daiwa nicht viel nehmen.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
2.749
Ort
Münsterland
Die drei Platzhirsche sind bei mir (reiner BC-Angler) ziemlich gleich vertreten: Daiwa, Shimano und Abu Garcia.

Die eine kann das ein wenig besser, die andere das. Nichts was mich riesig tangiert.
Alle Rollen die ich in Benutzung habe, machen einen wertigen Eindruck und liegen gut in der Hand.

Und aufgrund dieser Erfahrung bin ich auch ziemlich offen gegenüber diesen und anderen Marken.
 

Oben