• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

scorpion1

Gast
Ja ich muss den Kompromiss leider gehe da ich mir zz nur 3 Kombos leisten kann daher muss die Eiger den gesamten ML Bereich abdecken sowohl Hartes als auch Weiches.
Ist schon komisch das MB die Criffi mit Fast und die Eiger teilweise mit Med Fast angibt, rein vom Trockenwedeln schätze ich die Eiger auch deutlich Faster ein als die Criffi die für mich schon leicht in Richtung der Griffon ging von der Aktion her, dadurch hat sie kleine Baits aber auch entspannter rausgehauen
 

JNZer

Twitch-Titan
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
jup...die griffhanger fühlt sich an wie ne leichtere griffon...da gehe ich konform...:cool:!!!
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
135
war die Tage bei A&M und konnte ein paar Modelle begrabbeln. Die Cyclone ist für eine Crankrute aber tatsächlich ganz schön straff. In echt sind die Blanks noch filigraner als ich dachte, auf jeden Fall schöne Stöckchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Ich habe die X4 Cyclone!
Und die ist für mich trotzdem eine kleine Allrounderin.
Ich habe keine Lust beim Uferfischen mit 3 kombos rum zuziehen!
Wenn man aufgrund des Namens auf eine reine Crankrute schließt liegt man falsch.
Bei mir kommen auch Twichbait wie z.B. SQ 76 und auch Rigs mit 1/4oz + 4" Trailer ran.

Übrigens finde ich die X4 Modelle nicht unbedingt soviel "billiger" als die X7.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
@Kapri: Sag' mal: Ist die einteilige Cyclone auch so schwer? Die Cyclone Backpacker wiegt satte ~160g - 111g alleine das kurze Griffstück. Dadurch hat die 'ne ganz eigenartige Balance. Habe sie letztendlich auch wieder verkauft, weil es mich - außer bei Crankbait-ähnlichen Ködern - zu sehr gestört hat.
 

JNZer

Twitch-Titan
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Moin...ich fische ne PhaseIII Cyclone und kann Kaprifischer nur bestätigen...die Cyclone ist ne krass breitbandige Rute. Ich fische an ihr zwar hauptsächlich Cranks und Lipless Cranks aber auch Twitchbaits, Rig's und Jig's funktionieren durchaus gut. Wenn ich mir nen Allrounder aus meinen MB Ruten aussuchen müßte wäre das def. die Cyclone!!! Zum Wiegen habe ich gerade keine Lust weil ich die Rolle abbauen müßte aber die Rute ist leicht!!!

Gruß
 

JNZer

Twitch-Titan
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Sooo...in der Frühstückspause doch mal gewogen...110g wiegt die Gute. Aber wie gesagt ist ne MB Destroyer PhaseIII Cyclone.
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Mich interessiert schon des Längeren der Unterschied zwischen den verschiedenen Varianten.
X4, X7, Phase 2, Phase 3!

Aber nur zum Testen 2-3 gleich(wertige) Ruten anschaffen?!?
Das braucht schon viel Liebe
 

JNZer

Twitch-Titan
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Also ich liebe meine Cyclone...:grin: UND: die PhaseIII Serie finde ich optisch einfach am "hübschesten". Hatte zwar schon X4 Orchi's und Destroyer X7's in den Fingern aber keinen Cyclone DirektVergleich. PhaseII hatte ich noch keine.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
X4 Cyclone gewogene 128gr. [...]

Danke für die Info! Das erscheint mir durchaus üblich.

Optisch gesehen, fand ich die X4 Cyclone Backpacker auch erste Sahne, aber den Blank selbst finde ich nur mittelprächtig.

Ich habe in letzter Zeit ja einige (mittelpreisige) JDM-Ruten (Tailwalk, Graphiteleader, Major Craft) getestet, da es hier zumindest ein gutes Angebot an zweiteiligen Castings gibt - habe aber noch keinen adäquaten Ersatz für meine St.Croixen gefunden.
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
135
wer hat sich bei A&M die Elseil geschnappt? Schade, wenn ich mal vor Ort war hab ich die immer gerne begrabbelt. :mrgreen:
 

smoking_Mc_poth

Twitch-Titan
Registriert
4. August 2008
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
2
Ort
Luxemburg
hey,

Hab mich mal ein bisschen hier im Forum einglesen und gesehen dass einige Erfahrungen mit den Mb-Ruten haben

Wollte mir jetzt eine anschaffen, und bin auf die
Megabass Destroyer F4-66X Cyclone
sowie die
Megabass Destroyer F4-610X Elseil


gestossen...
Aber wie das so ist, ist man in dem Preisbereich unsicher und hab auch nicht die Gelegenheit beide Rute mal zu testen...

Jetzt zu meiner Frage: hab vor damit auf Barsch zu Jiggen hauptsächlich 7gr Jigg und 3,5 Zoll Trailer und eben Texasrigg... (hauptsächlich aber Jigg)
Die weiche Spitze brauch ich wegen, der grössren Barsche hier im Winter, die meisten die Köder nur sanft einschlürfen...
Könnt ihr mir was zu den Ruten erzählen, falls sie jemand mal in der Hand hatte?
Ein Freund hatte mal die Elseil, sagt sie wäre ihm aber zu ''brettig'' für Barsch. Da er aber eh Schwabbelstöcke angelt, kann ich nicht viel von dieser Aussage halten...

Oder würdet ihr sagen nein ganz falsch, schau dir mal die oder die an... ; )

Würde mich über ne Antwort freuen!
 
S

scorpion1

Gast
lol Elseil zu brettig ? sorry aber da scheint dein Kolege nicht wirklich zu wissen was er redet...
Die Elseil Modelle sind fürs fischen mit Movebaits entwickelt wurden Spinnerbaits, Cranks usw
Die Phase 3 Elseil ist da eine Ausnahme da sie einen Med Fast Taper hat und sie somit für mich die breitbandigere Rod ist.
Ich hab mir erst letzte Woche wieder die Phase 3 Elseil geholt weil sie wirklich alles mit macht von Cranks Spinnerbaits Chatterbait bis zu Rigs und jigs ...
Die Cyclone ist vom Taper wirklich Regular also für mich ne reine Hardbaitpritsche.

Die Elseil hat eine recht flexible Tip also alles andere als brettig....
Gewichte macht sie von 5gr Bullets bis 12gr mit kleinen Trailern oder 10gr mit 4inch trailern mit.
Die kannst du wirklich für alles nehmen selbst zum Drop Shotten.

Ähnlich vielseitig aber eine nr schwächer ist die Phase 3 Griffon aber da du eh die Elseil im Auge hast kannst du definitiv zugreifen
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
War bei der alten Elseil Evo auch schon so. Die hatte ein medium fast taper, die neue hat fast (soweit ich das im Kopf hab). Fische mit der alten fast nur Spinnerbaits. Als Zanderjigge ist sie a bissl zu weich. Die neue hat sogar etwas mehr fast taper und ist tatsächlich ein klein wenig brettiger als die alte Elseil Evo (oder meine ist schon a bissl ausgenudelt).
Generell würde ich lieber ne F2 oder F3 auf Barsche fischen. Schrieb ich Dir ja schon. Ich mag die Griffon (hab die alte Evo und die neue "normale") am Liebsten zum Barsche fischen, mag aber dafür auch generell keine brettharten Ruten, da mir nicht eingerissene Barschmäuler wichtig sind. Jigge die Griffon mit Fluo. Kein PE. Passt.
Auch wenn ich einige schon heulen höre :) Gut, das Wurfgewicht sollte man zum Jiggen nicht ausreizen. Das gebe ich zu.
Noch cooler wäre ne F2, aber dann wirds echt knapp mit 10g+Jig...sehr knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Keine Lust Mehr

Gast
Kann wer was zur MB F5 Secrect Service sagen und diese etwas einstufen? Für welche Anwendungen ist sie tauglich? LG
 

Oben