• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Na da geht doch was endlich kommt MB dank Cormoran auf den Deutschen Markt wenn sie sich
gut verkaufen wird bestimmt noch mehr kommen :grin:
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
Na da geht doch was endlich kommt MB dank Cormoran auf den Deutschen Markt wenn sie sich
gut verkaufen wird bestimmt noch mehr kommen :grin:

denke auch, dass das eher positiv sein müsste. Seit G.Loomis zu Shimano gehört hat mein Tackle Dealer vor Ort gleich 12 verschiedene Modelle. Früher hatte er nur eine NRX Spinning und eine Casting. Mal schauen, wie sich das mit Megabass entwickelt.

Verdammt was soll ich nur machen, eigentlich sollte man jetzt zuschlagen, aber andererseits soll es ja die Griffon werden. Ist gerade echt schwierig, die cyclone würde mich schon auch reizen, obwohl ich sie ja gar nicht kenne .

Ich würde erst mal die Füße still halten. Es werden bestimmt noch andere Händler beliefert und es sind jetzt wirklich keine Schnäppchen. Wenn du selber importierst kommst du inkl. Versand, Zoll & MwSt. in etwa auf die gleiche Summe. Würde mir auch mal die Stöcke von Evergreen anschauen. Die haben auch ganz feine Sachen :grin:

- - -

Im FFM Forum wurde aufgelistet welche Modelle hier in D verkauft werden. Sehr schade, mich hätten die kleinsten interessiert... Criffhanger, Eiger & Griffon
 
Zuletzt bearbeitet:

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
gibts was neues, hat schon jemand eine hier in D angebotene gekauft? Eine Griffon oder gar eine Spinning habt ihr nicht gesehen, oder?
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Also ausgesucht hab ich mir ja die Griffon, gekauft aber noch nicht. Werd erst noch bisschen rum forschen, und dann kaufen.
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Hallo zusammen
Bin beim stöbern auf diese Angel gestoßen http://www.megabass.co.jp/site/products/f3st-63x/ , und wollte mal fragen was ihr von der haltet. Weiß jetzt nicht ob es die auch mit mehr wurfgewicht gibt, aber die ist ja jetzt super fast von der Aktion(spitzenaktion), sollte doch gut geeignet sein zum jiggen, aber ob mann dann noch hardbaits fischen kann ist die Frage? Hab irgendwie Angst das mir die Griffon zu weich ist.
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Ich hab mir auch Gedanken gemacht über das was Norbert gesagt hat, über das Backbone der Griffon, da ja höchste hechtgefahr besteht. Gibt es denn eine Rute die das Backbone einer super Griffon hat aber von der Aktion her die die Phase 3 Griffon ist oder noch straffer?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ihr immer mit euren Hechten :) Der größte Hecht den ich erfolgreich an meiner Phase 3 Griffon gelandet hab hatte knapp 120cm.
An der Super Griffon hatte ich bisher "nur" bis 94cm (und Forellen bis 80cm).
Man braucht im Süßwasser (ausser Wels) kräftigere Ruten nicht für den Drill, der ist harmlos, sondern um größere (Hechtköder) werfen zu können. Jede moderne Barschrute ist in der Lage einen ordentlichen Hecht zu bezwingen. Insbesondere wenn es eigtl. eine Black Bass Rute ist. Die Sorge ist also grundlos. Klar ist die Reserve bei nem 120er mehr als aufgebraucht, aber die fängt man ja auch nur äusserst selten auf Miniköder.
 
Zuletzt bearbeitet:

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Würde mich aber dennoch interessieren, also wenn jemand was weiß, oder ne idee hat, dann raus damit.:mrgreen:
 

HeikoS

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
14
Ort
Speyer
Ich fische den vorgänger davon, sprich Phase 2 F3St-63X Hedgehog.

Feines Rütchen wenn es um optische Bisserkennung geht da sie extrem feinfühlig in der Spitze ist.
Ich persönlich fische daran ausschließlich Texas Rig.... wo sie meiner meinung nach sich am besten macht - demnach gehen auch kleine Jigs gut, was aber nur vorkommt wenn ich meine Spinne nicht dabei hab. Kleine Hardbaits gehen... wobei ich dafür meine Reservoir Dog, aufgrund des Tapers natürlich vorziehe. Übrigens - die Taperangabe hat nichts damit zu tun ob Sie für's Jiggen geeignet ist oder nicht... !

Prinzipiell suchst du die Eierlegende Wollmilchsau von Megabass, das ist ähnlich als würde ich einen 911er kaufen um damit gelegentlich im Gelände fahren zu wollen. Die Vorgeschlagene Griffon von Norbert passt ganz gut da sie recht vielseitig ist! Das Argument mit dem "wenn mal ein Großer einsteigt" kann ich schwer nachvollziehen - denn entweder ich such eine Barschrute oder eben etwas für Hecht ...! Im Allgemeinen kann ich dir aber versichern, dass du keinerlei Probleme haben wirst größere Fische zu landen ... Gefühl vorrausgesetzt. Die ganzen Megabass Rütchen oder besser die ganzen Japan Rütchen und ich besitzte nicht wirklich weniger MB's als Norbert haben allesamt enormes Rückrat.

Gruß,
Heiko
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Danke Heiko für deine Einschätzung, wenn die Hedgehog mehr Wurfgewicht hätte, wäre sie echt eine Option.

Das mit dem Taper ist mir auch klar, deswegen ja die Frage hier im Forum. Wenn ich eine Rute nicht kenne kann ich mich nur nach dem Taper richten.

Ja Anfangs habe ich eine Allround Rute gesucht, jedoch habe ich mich dann schnell aufs jiggen festgelegt, deswegen suche ich keine Eierlegende Wollmilchsau.

Die Griffon steht also nach wie vor ganz oben auf der Liste.
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Besitze beide Ruten, die neue Hedgehog und auch die Phase3 Griffon. Ich kann nachher mal Fotos der Biegekurven machen. Die Hedgehog hat viel Rückgrad und eine Spitzenaktion soviel kann ich dir sagen. Die Griffon hat eher eine durchgehende Biegekurve.
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Das wäre natürlich genial wenn du das machen könntest. Wenn du magst kannst du auch noch näher auf die beiden Ruten eingehen, und vielleicht sagen was du an ihnen fischen tust.
Danke schon mal
 

Gorden

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
2
Ort
Niederösterreich
Das wäre ganz super wenn du sagen würdest was du an der jeweiligen Rute fischt.
Ich habe auch ein Auge auf die Griffon geworfen, bei mir wäre sie für Harbaits only gedacht so bis 12/15gr. Crank u. Twitchbaits.
LG
 

JNZer

Twitch-Titan
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Moin in die Runde...

...ich fische die besagten Ruten und kann da evtl. auch etwas Licht ins Dunkel bringen.

Phase3 Griffon: ist perfekt für Crankbaits und LiplessCranks...Wohlfühlbereich 7 bis 15g...und geht auch noch super für Rigs!!! Jiggen kann man sicher auch mit der Rute aber dafür ist sie def. nicht gemacht (mir wäre die Aktion viel zu parabolisch dafür). Für Twitchbaits und Topwater geht sie notfalls auch...ist mir persönlich aber zu lang. Ich würde stattdessen im Twitchbait/MinnowBereich für Köder von 2-8g auf ne Phase3 Griffhanger und für Köder von 8-20g auf ne Phase3 Flatbacker ausweichen!!!

Hedgehog: ist meiner Meinung nach ne reinrassige Jigge...Wohlfühlbereich 3 bis 7g + z.B. max. 2,8" Trailer. Rig's sind ebenfalls gut fischbar. Hardbaits würde ich nur in der Not an der Rute fischen bzw. machen nur Köder die gut fliegen wie kleine Cranks etc. einigermaßen Spaß an der Rute, da sie sich durch ihre extreme Spitzenaktion im Wurf zu wenig aufläd. Wenn eine Jigge mit etwas mehr "Bums" gesucht wird würde ich zur Phase3 Eiger tendieren...die wirft easy bis 12g + Trailer und macht auch etwas mehr Wurfweite!!!

Die richtige Rolle ist natürlich (gerade im leichten Köderbereich) mindestens genauso wichtig wie die Rute!!!!!!!! An die Hedgehog sollte auf jeden Fall irgend ne BFS Rolle gebastelt werden. UND: die eierlegende Wollmilchsau gibt es im Megabass Rutenprogramm definitiv nicht...den Zahn kann ich dir gleich ziehen. Ich hatte vor einiger Zeit auch den Plan mir einen MB Allrounder zu holen (das war übrigens ne Griffon...;))...mitlerweile stehen hier 6 MB-Combos die alle ihren eigenen Zweck erfüllen...:cool:

Ich hoffe ich konnte helfen.

Greetz
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Jepp der Preis ist Top!"

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen Fotos der Biegekurven zu machen da ich keinen hatte der die Fotos macht B) werde ich aber sobald es geht nachholen. Jedenfalls trifft JNZer Aussage voll zu!
 
S

scorpion1

Gast
JNZer feine Einschätzung
Ich hab mir jetzt auch noch eine Eiger geholt weil die Criffi mir doch zu kurz war und ich mit der Eiger doch ein wenig vielseitiger aufgestellt bin.
Hoffe die Aktion ist ähnlich der der Criffi Med Fast da ich auch kleine Cranks und Topwater an ihr fischen wollte
 

JNZer

Twitch-Titan
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Hey...

...ähhhh ja...wie ich das mitlerweile einschätze bist du was dein Tackle angeht wie ich ein ziemlicher Perfektionist. Cranks und Topwater gehen sicher besser als Minnows an der Eiger aber ich würde an er ihr nicht zwingend Hardbaits fischen wollen. Es geht sicher aber Gummi ist eher ihr Ding. Die Aktion ist schon eher Fast wenn du mich fragst bzw. def. deutlich "faster" als die der Griffhanger!!!
 

Oben