• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
101
Hi!

hat jemand von euch diese rute in gebrauch?

Magabass Destroyer Bearing Down Typ S F5 62 x

suche eine rute für eine metanium dc für jigs (4,5er Shaker u 4Inch easyshiner, fsi, an ca 7-12gr jigs sollten ihre Hauptaufgabe sein... wenn sie auch noch einen 100er Pointer ab und zu abkann wär das der Burner ....

die oben genannte sollte das abkönnen und ich könnte sie gebraucht relativ einfach bekommen....

aus dem hause g.loomis, shimi expride od steez wär aber auch was interessantes .... any ideas?

lg. luki
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.243
Hol das Thema mal wieder hoch...

Suche Infos zur Megabass Orochi XXX F4-610K Black Elseil II 2P.
Lt. Beschreibung scheint sie ja recht vielseitig zu sein (was nicht immer gut sein muss).

Wollte Sie unterhalb der Expride 168MH-2 für Gummizeug von 10g bis ca. 18g Gesamtgewicht und ab und zu einen Spinmad von 10-12g nutzen.

Ist sie dafür schon zu heftig? Würde mich über ein paar Infos und Vorschläge freuen
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.243
Uups, sehe gerade das das Thema unter Spinning hängt. Mir geht's ja um BC´s….
Werd es dort nochmal neu einstellen....
 

SPunited83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
482
Alter
40
Ort
Linkenheim-Hochstetten
Salli, ich suche eine Rute für Movingbaits.
Schnur wird eine Mono. (MachinegunCast oder StroftLS)
Folgende Köder werden eingesetzt:
Twitchbaits von 7...11,5g
Cranks (bis max. 55mm & 2,5Meter tiefe) von 6,5...12g
Topwater von 7...13g
Chatterbaits 7 & 10g + 3...3,5" Trailer = max. 12g
Spinnerbaits 7 & 11g + 3" Trailer = max. 14g
Spinjigs 8...12g

Dazu ist mir die aktuelle Destroyer F4-66X Cyclone ins Auge gesprungen.
Vielleicht fischt die Rute hier ja jemand und kann etwas dazu sagen.
Passen die Köder zur Rute, oder eher nicht?
Momentan habe ich eine Qu-On BastardBTC 642ML als Hardbait-Rute im Einsatz.
Die ist aber eher eine Mischung aus L & ML, also für die schwereren Köder aus der Liste oben viel zu schwachbrüstig.
Optimal wäre eine Rute die die 7g bereits auf schöne Weiten bringt und die schwereren Köder aus der Liste oben noch gut verarztet bekommt.
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
541
Ich hatte die Rute und meines Erachtens passt die sehr gut zu deinem Köderspektrum, grade mit Mono. Leichter als 7g würde ich aber tatsächlich nicht gehen.
 

SPunited83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
482
Alter
40
Ort
Linkenheim-Hochstetten
Ich hatte die Rute und meines Erachtens passt die sehr gut zu deinem Köderspektrum, grade mit Mono. Leichter als 7g würde ich aber tatsächlich nicht gehen.
Thx für das Feedback.
Leichter als 7g will ich damit nicht fischen.
In dem Bereich kommt die BFS zum Einsatz.
Was hast du alles mit der Rute gefischt?
Kannst du mir ein paar Worte zu ihr schreiben!?
Und hattest du die „aktuelle“ 2016ern oder eine X7 / Phase III
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
541
Ich hatte eine aktuelle und hab damit Minnows und Sticks von 7-18g gefischt, auch diverse Deepdive-Versionen und ich fand das hat gut gepasst. Deine restlichen Köder habe ich da zwar nicht dran genutzt, kann mir aber gut vorstellen, dass das passt. Ist auf jeden Fall ne spaßige Rute, ist auch nur gewichen weil ich wieder was anderes ausprobieren wollte.
 

oOMalteOo

Twitch-Titan
Registriert
22. April 2011
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
184
Ich würde hier gerne nochmal eine komplett andere MB Rute in den Raum stellen (Auch auf die Gefahr hin bei Puristen auf Widerstand zu stoßen)

Astelion AST96ml

Die Rute ist super lang (ist halt eine Küstenrute, gebaut für Seabass und ähnliches) ich finde das aber beim angeln vom Ufer oder verankerten Boot extrem gut.

Meistens fische ich jigspinner bis 20g, gummifische bis 12 cm bis 14g Köpfe. Das macht die Rute sehr gut. Auch kleinere cranks/Chatterbaits/spinnerbaits gehen ganz gut.

Und power hat die auch genug, habe sie jetzt 1 Jahr im Einsatz und schon einen Hecht 101cm und einen 124cm landen können.
Gerade wenn du vom Ufer aus am Baggersee oder Fluss angelst (evtl. Steinpackungen?) ist die Länge ganz nett, bringt gute wurfweiten und hilft im Drill.

Also wenn ich nur eine einzelne Rute mit ans Wasser nehmen könnte, egal ob Zander oder Barsch, wäre es diese.

und für Megabass ist die Rute einfach ein Schnäppchen. (~200€ + 19%)

edit: jetzt erst gesehen, das da Jahre zwischen den Posts liegen. Sorry. Ich lass das hier einfachtrotzdem mal stehen, weil die Rute einfach geil ist und mal Erwähnung hier im Forum verdient :D
 
Zuletzt bearbeitet:

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.251
Ort
Freiburg
Ich fisch zwar nicht die aktuelle sondern die
orochi x4 cyclone, sollte aber nicht sehr viel anders sein.
Die Aktion ist Regular, sind eben Crankbaitruten. Das sollte dir bewusst sein. Twitchen gefällt mir damit überhaupt nicht. Topwater geht so. Wenn Mono dann die LS, sonst wirds insgesamt zu "weich".
Ist aber sicher auch Geschmackssache. Fische generell lieber " brettigere" Ruten.
 
Zuletzt bearbeitet:

SPunited83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
482
Alter
40
Ort
Linkenheim-Hochstetten
Ich hatte eine aktuelle und hab damit Minnows und Sticks von 7-18g gefischt, auch diverse Deepdive-Versionen und ich fand das hat gut gepasst.

Die Aktion ist Regular, sind eben Crankbaitruten. Das sollte dir bewusst sein. Twitchen gefällt mir damit überhaupt nicht. Topwater geht so. Wenn Mono dann die LS, sonst wirds insgesamt zu "weich".
Ist aber sicher auch Geschmackssache. Fische generell lieber " brettigere" Ruten.

Ohne die Rute selbst zu fischen ist das jetzt echt nicht leicht...
Nach den Beschreibungen sollte die eigentlich passen.
Dass die Rute nicht ganz brettig ist, finde ich für die MovingBaits schon gut.
Twitchen ist nur ein Teil vom geplanten Einsatzzweck.
Ohne Kompromiss in einem bestimmten Bereich werde ich bei Cranks und Twitchbaits auch nicht weg kommen.
Ich nehm das mal so mit:
Im Großen und Ganzen passt die Rute zum Einsatzzweck.... ob die Rute den eigenen Vorstellungen entspricht muss selbst rausgefunden werden.
 

CastRookie

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
272
Ort
Germany
Hallo Leute, mein großer Traum ist es ja irgendwann mal eine megabass Rute zu besitzen. Das Problem ist das ich bei megabass nicht ganz Durchblicke, in punkto welche Rute für welches Einsatzgebiet gedacht ist. Andererseits will ich mich gar nicht auf ein Einsatzgebiet festlegen, da ich mir nur eine Rute kaufen will und kann (bei den preisen).
Also was ich im Grunde suche, ist ein barsch Allrounder bis 1oz, werde zwar hauptsächlich jigs und t-rigs fischen aber auch hardbaits sollen zum Einsatz kommen. Hab mir die destroyer Serie und die orochi Serie angeschaut aber hat nix gebracht (bin da ganz offen).
Vielleicht kann mir ja einer von euch einen stecken empfehlen.
und welche ist es nun geworden?
hat sie deine Erwartungen erfüllt?
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Also ich kann mich sehr wohl noch daran erinnern, beste Zeit ever. Mein Einstieg in die JDM Welt. Damals waren die Ruten von Megabass einfach was besonderes. Mittlerweile eher gehobene Mittelklasse. Bis zur X7 fand ich Megabass super, danach waren andere Hersteller interessanter.
Ich habe mich damals für die Griffon + Zonda 68 entschieden, und es nicht bereut. Habe aber viele andere auch gefischt.
Hoffe du verzeihst mir das ich dich 9 Jahre auf Trapp gehalten habe
 

CastRookie

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
272
Ort
Germany
Also ich kann mich sehr wohl noch daran erinnern, beste Zeit ever. Mein Einstieg in die JDM Welt. Damals waren die Ruten von Megabass einfach was besonderes. Mittlerweile eher gehobene Mittelklasse. Bis zur X7 fand ich Megabass super, danach waren andere Hersteller interessanter.
Ich habe mich damals für die Griffon + Zonda 68 entschieden, und es nicht bereut. Habe aber viele andere auch gefischt.
Hoffe du verzeihst mir das ich dich 9 Jahre auf Trapp gehalten habe
jetzt kann ich beruhigt schlafen, Danke dir.
 

Oben