Welche Köder für den T-Rig sollten in keiner Kiste fehlen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Basolovac

Twitch-Titan
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
10
Ort
Wuppertal
Re: Welche Köder für den T-Rig sollten in keiner Kiste feh

Probier mal den Ködern mehr Spielraum zu geben.
40+ cm reicht für den Anfang aus...
 

Pizza

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4
Re: Welche Köder für den T-Rig sollten in keiner Kiste feh

Ignjatov schrieb:
Hast du´s mit Wobblern oder normalen Gummifischen versucht?

Wenn die Barsche unter der Oberfläche taumeln, benutze W-Rig, bei Bodenliegenden Barschen, bist du mit C-Rig besser versorgt.
T-Rig ist für Anfänger nicht zu empfehlen!

Gruß

Nenad

Warum ist das C-Rig für anfänger besser?
Ich dachte da wäre die Bisserkennung schwerer?
 

Basolovac

Twitch-Titan
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
10
Ort
Wuppertal
Re: Welche Köder für den T-Rig sollten in keiner Kiste feh

Ich wende den Bassrigs so an, wie man ihn anwenden sollte. Deshalb benutze ich beim Fischen am Gewässer mit großem Krautbestandaufkommen, das T-Rig. Dieser Rig ist gut geeignet bei steinigen Böden, Seerosenfeldern und anderen Hindernissen. Vor allem für das Spinnfischen zwischen Baümen und Ästen im Wasser. Die gennanten Spots sind schon von sich aus selbst schwer zu befischen. Daher ist das Rig für Anfänger nicht zu empfehlen.

Ich finde keinen Grund sich im normalen, offenen und hindernissarmen Gewässer mit T-Rig zu beschäftigen. Viel mehr Freunde hat man mit üblichen Twister. D. h., weniger Probleme, mehr Bisse.

Wenn dennoch das Wasser mäßgeblich vom Krautaufkommen beherrscht wird, empfehle ich dir einen twisterähnlichen Köder, der mehrere Vorteile bietet, nämlich den Orka Hammer. Der Köder hat ein etwas anderes Schwanzende, sein Körper ist Rippenförmig aufgebaut, und das wichtigste: Orka Hammer besitzt einen eingebauten Schutz für alle weichen Wasserpflanzen, ohne dass sich die Hakenspitze im Köderkörper zwingend befinden muss.

orka_hammer_031.jpg


Bei (fast) allen Finesserigs gibt es gewisse Probleme sowohl bei der Bisshäufigkeit (Realisation) als auch bei der Bisserkennung.
So ist es auch mit dem C-Rig, nicht weniger, aber auch nicht mehr..., wenn man letztendlich C-Rig richtig anwendet!

Meine goldene Regel bei den Bassrigs lautet daher: Lassen!
Und zwar:

1.) Am Köder Geruchsmittel spritzen
2.) Den Köder fallen lassen
3.) Den Köder liegen lassen

Gruss

Nenad
 
D

denyo

Gast
Re: Welche Köder für den T-Rig sollten in keiner Kiste feh

Hübscher Twister, tolle Werbung, Nenad!

Ich benutze das T-Rig sehr wohl in hinderniss- und krautfreien Gewässerabschnitten, mit freier Hakenspitze (!) und mit mehr Erfolg
als mit herkömmlichen Bleikopfmontagen.
Ein Köder am T-Rig weist ein für mich ganz anderes (und verführerisches) Bewegungsmuster auf als ein eine steife Bleikopfmontage.
Wenn Gewicht und Perle auf dem Gewässergrund auftreffen, taumelt der Köder "langsam" hinterher. Gerade dieses taumeln spricht mich und die Barsche an. Bei kleinen Sprüngen am Grund sind die Köder viel agiler und nicht so monoton und schematisch. Auch im Mittelwasser gefischt entwickelt ein Köder am T-rig eine ganz andere Performance als eine steife Bleikopfmontage.
Vom angeblichen Vorteil des Klick-Klack-Geräusches bin ich nicht so überzeugt.
Mit Übung und Enthusiasmus lässt sich die Bissausbeute auf ein ansehnliches Maximum steigern.
Die Austeigerrate gehakter Fische fällt beim T-Rig geringer aus, was meiner Meinung nach darauf zurückzuführen ist, dass eine steife Bleikopfmontage viel leichter loszuschütteln ist.

So, das war mein Senf dazu!

Gruß
Denyo
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Re: Welche Köder für den T-Rig sollten in keiner Kiste feh

Fische am heimischen Gewässer recht häufig mit T-rig, meist mit Hellgies oder Würmern.

Aber ich bräuchte jetzt noch den ultimativen Großhecht-T-tig-Köder, um in Irland in verkrauteten und hängerträchtigen Bereichen fischen zu können. Vorschläge?
 

mabu80

Gummipapst
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chemnitz
AUch von mir ein klares HellGies in 3"!!Meine liebsten Farben:JUne bug/lime belly und black!aber sehr gut hab i auch auf purple majesti gefangen!!Ebenso gut sind Bug Ants von Ecogear in brown/black!Als drittes würd ich noch Hog Impact empfehlen!!
Grüße
der Marco
 

Basolovac

Twitch-Titan
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
10
Ort
Wuppertal
Re: Welche Köder für den T-Rig sollten in keiner Kiste feh

Meiner Erfahrung nach...

Großhecht + Irland = Heddon Zara Super Spook
 

Basolovac

Twitch-Titan
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
10
Ort
Wuppertal
Re: Welche Köder für den T-Rig sollten in keiner Kiste feh

Ich will sagen, dass sowohl HellGies als auch T-Rig für den Fang von Hechten apsolut ungeeignet und nicht empfehlenswert sind.

Dazu stehe ich...

Gruß

Nenad
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
Re: Welche Köder für den T-Rig sollten in keiner Kiste feh

hellgies sind die teuflischsten dinger, die ich kenne!...und sind definitiv ein reißer auf hechte und hechtchen!

dazu stehe ich :mrgreen:
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
Re: Welche Köder für den T-Rig sollten in keiner Kiste feh

Jau fixe, besonders wenn man in versunkenen Bäumen fischt, ne? :oops: :roll: :mrgreen:
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Re: Welche Köder für den T-Rig sollten in keiner Kiste feh

Kann es sein das man kaum schockfarben am texas rig und carolina rig fischt?findet man echt kaum!
 

Rhabano

Twitch-Titan
Registriert
9. November 2009
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1
Gibt doch alles an Farben was du willst.....
Allein jetzt bei LC zeug ...

Weiß, Schwarz, Chartreuse, Pink, Fluogelb......

reicht das nicht?

Meine favoriten am T-Rig (und auch C-Rig):

Swing/Fat Impact
Hellgies
Fiin S Fish
so komische Vibrotails
kleine Shads.

lg
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Re: Welche Köder für den T-Rig sollten in keiner Kiste feh

Ich dachte da vor allem an die gängigen japsen köder von osp imakatsu deps und ähnliche!
 

dirtbag!

Twitch-Titan
Registriert
8. Mai 2010
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1
4" hog impact, 3.5" reins hog,fat/swing impact und nich zu vergessen die 3" ring claw sind immer garanten auf barsch!
 

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
Nach all den Wurm- und Krebsimitaten sollte jetz auch ma n guter T-Rig-Fisch an die Reihe kommen: Nämlich der Illex Super Crosstail Shad, bzw. der Illex Super J Reaper. Fängt bei mir besser als jeder Hellgie oder Hog Impact. Und das in einem glasklaren Gewässer genauso wie in trüber Brühe!
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
2.922
Re: Welche Köder für den T-Rig sollten in keiner Kiste feh

Für alle Arten von Offsetanköderung benutze ich fast nur noch das Keitechzeugs. Kaum Fehlbisse durch die weiche Gummimischung und dank den Einkärbungen an Bauch und Rücken sitzt der Offset Haken optimal.
 

Oben