Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Daiwa J Braid x4 in 0.15mm drauf
Gute Schnurwahl! Nur ein kleines bisschen Dick, was das ganze aber nicht schlimm macht. Damit solltest du für den Anfang ganz gut klar kommen. Wenn du schon ein bisschen Übung hast und dich traust, kannst du auch unter 5g gehen. Dann muss aber die Technik stimmen!

Mein Kumpel hat am Wochenende auch das erste mal Wobbler in der Klasse mit der Curado 71 + Tailwalk Del Sol C632L gemacht. Nach ein paar feinheiten beim Wurfstil und eine Stunde Übung, klappte es ganz gut.

PS: er hat am Wochenende das zweite Mal überhaupt mit einer BC geworfen

LG Christoph
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.596
Punkte Reaktionen
9.834
Ort
Obermoschel
Moin zusammen,
ich suche hier auch mal (Entscheidungs)Hilfe. Meine Frau hat mir eröffnet, dass ihr die Fantasie für ein überraschendes Geburtstagsgeschenk fehlt und stattdessen vorgeschlagen, mit mir morgen zum Angelladen meines Vertrauens (Bode Angelgeraete) zu fahren, wo ich mir was aussuchen darf :eek: Meine erste Reaktion, dass ich aktuell keine Idee habe, was ich brauchen könnte, kam sehr überzeugend, aber jetzt muss ich doch mal einen Vorschlag äußern... Ich liebäugle schon länger damit, im M-Bereich mit der Baitcasterei anzufangen, und würde das jetzt in die Tat umsetzen. Da ich auch gerne meinen lokalen Lieblings-Dealer unterstützen will muss ich mich aus deren Sortiment bedinenen und da hakt es mit der Phantasie, welche Rolle es denn sein könnte. Als Rute schwebt mir eine Daiwa Ballistic X BC mit 2,1m Länge und 7-21g Wurfgewicht vor. Ich hab die schon im UL-Bereich und bin begeistert, da liege ich für den Anfang hoffentlich nicht daneben. Köder sollen Chatterbaits, Wobbler und Oberflächenköder von 10-20g sein. Bei den Rollen will ich gerne im Bereich unter 100-120 Euro bleiben, da habe ich folgende Modelle zur Auswahl:

SHIMANO CITICA 201LHG CI201IHG - finde ich im Startbeitrag nicht. Im Thread hab ich verschiedene Einschätzungen gelesen.
DAIWA CC 80HSL - auch ein eher günsties Modell. Keine Ahung, was die kann. Die "80" lässt mich eine kleine Spule und eher einen Einsatz im UL-Bereich vermuten. im günstiegn Bereich aber auch merkwürdig.
ABU PRO MAX - Laut Startbeitrag für Koder im Bereich 10-60g, also eher "unterer Rand". Für den Anfang zu schwer? Oder OK? Auch noch recht günstig, daher interessant.
ABU REVO STX HS LEFT LP - dem Starteintrag dieses Threads nach für 8-100g geeignet, da bin ich ziemlich am unteren Ende, also im Grunde eine Nummer zu grob. Oder? Ich muss keine Weitenrekorde aufstellen. Mit 110 Euro "oberer Rand" des Budegts.
DAIWA VIENTO L 6BB - liegt mit 140 Euro eigentlich über dem Budget, außerdem optisch nicht mein Ding... Oder ist die so dermaßen besser als alle anderen, dass ich sie nehmen sollte?

Ich kann (und werde) natürlich auch vor Ort nochmal nachfragen. Wenn mir hier aber jemand ein deutliches "Do" oder "Don't" zu einer der Rollen gibt, wäre das schon sehr hilfreich. Danke!
 

Nero68

Angellateinschüler
Registriert
15. Mai 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
9
Alter
30
Ort
Hanau
Hey Leute,
ich habe mich die letzten Wochen zunehmend mit BCs beschäftigt und habe den Entschluss getroffen, mir ebenfalls eine zuzulegen. :)
Nachdem ich etliche Foreneinträge gelesen habe, bin ich jetzt jedoch komplett verwirrt.
Ich hätte gerne eine Kombo zum angeln mit T/C-Rigs und gelegentlich zum jiggen. (10-20g Blei-Spektrum) und ganz selten evtl mit Spinnern falls die Rapfen mal aktiv sind.
Bezüglich der Rolle hätte ich da an eine SLX DC 151 HG/XG gedacht. (Ich habe keine Ahnung welche Übersetzung besser wäre)
Die Rutenauswahl bereitet mir leider noch stärkere Kopfschmerzen, da ich öfter auch stärkere Strömungen befische und mir daher nicht ganz sicher bin,
ob eine MH Rute dafür noch ausgelegt wäre, oder eine H Rute die bessere Wahl wäre.
Ich habe öfters gelesen, dass es mit BCs schwierig wird zu viele Bereiche mit nur einer Kombo abzudecken.
Müsste ich meine Anforderungen da weiter eingrenzen oder wäre es möglich es mit einer BC Combo umzusetzen?
Preislich wären meine Vorstellungen für die Rolle 200 und für die Rute max. 150.
Bin noch ein absoluter Neuling was BCs betriift, daher entschuldige ich mich schonmal vorab, falls sich herausstellen sollte, dass ich hier kompletten Blödsinn geschrieben habe. :)

Wäre sehr dankbar über Tipps und Vorschläge bezüglich einer passenden Kombo.
 

Salmonio

Twitch-Titan
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
290
Gute Schnurwahl! Nur ein kleines bisschen Dick, was das ganze aber nicht schlimm macht. Damit solltest du für den Anfang ganz gut klar kommen. Wenn du schon ein bisschen Übung hast und dich traust, kannst du auch unter 5g gehen. Dann muss aber die Technik stimmen!

Mein Kumpel hat am Wochenende auch das erste mal Wobbler in der Klasse mit der Curado 71 + Tailwalk Del Sol C632L gemacht. Nach ein paar feinheiten beim Wurfstil und eine Stunde Übung, klappte es ganz gut.

PS: er hat am Wochenende das zweite Mal überhaupt mit einer BC geworfen

LG Christoph

Hey Christoph!
Ich war Gestern mal am Wasser gewesen um ein bisschen zu testen und zu meinem Erstaunen konnte ich feststellen diverse Köder um die 5 Gramm schon ganz gut werfen zu können. Was aber sicherlich mehr meinen Bremseinstellungen zu verdanken war als meinen Wurfkünsten (4 Pins aktiv und Rädchen auf 3). Aber dennoch hat es enorm Spaß gemacht! Allerdings waren nur Micro Barsche aktiv, die waren an meiner ML dann nicht so aufregend:emoji_sweat_smile:
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Moin, kann ich eine Curado DC 151 HG an meine Zodias 7-21gr packen? Oder ist die Rolle dafür nicht ausgelegt?

lg Tim

Das kannst du problemlos tun. Ich wüsste absolut nichts was dagegen sprechen sollte.

Hey Leute,
ich habe mich die letzten Wochen zunehmend mit BCs beschäftigt und habe den Entschluss getroffen, mir ebenfalls eine zuzulegen. :)
Nachdem ich etliche Foreneinträge gelesen habe, bin ich jetzt jedoch komplett verwirrt.
Ich hätte gerne eine Kombo zum angeln mit T/C-Rigs und gelegentlich zum jiggen. (10-20g Blei-Spektrum) und ganz selten evtl mit Spinnern falls die Rapfen mal aktiv sind.
Bezüglich der Rolle hätte ich da an eine SLX DC 151 HG/XG gedacht. (Ich habe keine Ahnung welche Übersetzung besser wäre)
Die Rutenauswahl bereitet mir leider noch stärkere Kopfschmerzen, da ich öfter auch stärkere Strömungen befische und mir daher nicht ganz sicher bin,
ob eine MH Rute dafür noch ausgelegt wäre, oder eine H Rute die bessere Wahl wäre.
Ich habe öfters gelesen, dass es mit BCs schwierig wird zu viele Bereiche mit nur einer Kombo abzudecken.
Müsste ich meine Anforderungen da weiter eingrenzen oder wäre es möglich es mit einer BC Combo umzusetzen?
Preislich wären meine Vorstellungen für die Rolle 200 und für die Rute max. 150.
Bin noch ein absoluter Neuling was BCs betriift, daher entschuldige ich mich schonmal vorab, falls sich herausstellen sollte, dass ich hier kompletten Blödsinn geschrieben habe. :)

Wäre sehr dankbar über Tipps und Vorschläge bezüglich einer passenden Kombo.

Hallo Nero,
Also 10-20g Blei da fehlt dann noch der Köder, richtig ? Die meisten MH Ruten sind mit einem rating -28g angegeben, das würde dann schon wieder etwas knapp werden wenn du da in der Strömung fischt. Eigentlich bin ich ein verfechter von "So leicht wie möglich , so schwer wie nötig". Aber ich denke das du mit deiner annahme da richtig liegst das dann eine H Rute geeigneter wäre. Oder du schaust mal ob du die Expride MH gebraucht bekommst, ansonsten kannst du auch dein Budget von insgesammt 350€ einfach anders nutzen. Vielleicht kann @SlidyJerk hier die Rute nochmal etwas einschätzen für deinen Verwendungszweck. Er fischt sie recht ausgiebig. Könnte mir vorstellen das die MH Expride aufgrund der "stiffness" noch klappen könnte.
Ansonsten schau dich mal bei den MajorCraft Days , den Shimano Zodias oder aber auch den NS BlackHole Ruten um letztere gibts bei @Lurenatic. Dort würde ich aber eher mal bei den H Ruten schauen für die Gummi Anwendungen. Spinner werden sich an der H Rute vermutlich nicht mehr besonders gut werfen lassen. Zumindest keine Kleinen.

An Rollen kannst du dir für dein Köderspektrum mal folgende ansehen die alle einwandfrei dafür funktionieren wenn es keine DC sein muss. Die SLX DC kannst du zwar nehmen, aber das was Shimano mit dem DC macht , kann Daiwa seit eh und jeh mit ihrem normalen Magnetbremssystem auch !

Als alternativen zur SLX DC kannst du dir natürlich die Curado DC ansehen die deutlich besser in der Hand liegt und ansonsten ohne DC wären folgende Rollen super kandidaten :
Shimano : SLX , Curado 201 , Chronarch MGL
Daiwa: Tatula Type R , Tatula SV TW , Tatula CT SV TW , Alphas 105

Das wären alles Rollen die je nach Angebot in deinem Preissegment liegen und noch neu zu bekommen sind. Wenn es auch gebraucht sein darf könnte ich dir da natürlich noch viel mehr vorschläge machen. Zu den Abu Rollen kann ich dir leider nichts sagen , da ich diese selber nicht fische.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Was aber sicherlich mehr meinen Bremseinstellungen zu verdanken war als meinen Wurfkünsten (4 Pins aktiv und Rädchen auf 3)
Ein bisschen muss es aber an deinen Wurf Künsten liegen. Denn 5g lassen sich an der Curado nicht einfach so werfen. Mein Kumpel war heute auch mit der Curado und einer Del Sol C632L unterwegs und hat einen Backlash nach dem anderen geworfen. Sein Wurfstil ist aber auch grauenhaft und er hat Baitcaster irgendwie noch nicht so richtig verstanden:D
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
ABU REVO STX HS LEFT LP - dem Starteintrag dieses Threads nach für 8-100g geeignet, da bin ich ziemlich am unteren Ende, also im Grunde eine Nummer zu grob.

Glaube nicht alles was du liest. Damals war die Revo STX noch baugleich zur Revo Premier (im Startpost mit 4-35g angegeben), beide waren komplett aus einer Alulegierung gebaut. Der einzige technisch relevante Unterschied zwischen den beiden Baitcaster ist die Spule gewesen, selbst die Kugellager an der Spule waren damals allerdings identisch.
Was ich dir damit eigentlich sagen will: Vorsicht! Viele heutige Modelle haben mit den damaligen, die in der Liste stehen, nicht mehr viel zu tun, das sind völlig andere Rollen.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.596
Punkte Reaktionen
9.834
Ort
Obermoschel
Glaube nicht alles was du liest. Damals war die Revo STX noch baugleich zur Revo Premier (im Startpost mit 4-35g angegeben), beide waren komplett aus einer Alulegierung gebaut. Der einzige technisch relevante Unterschied zwischen den beiden Baitcaster ist die Spule gewesen, selbst die Kugellager an der Spule waren damals allerdings identisch.
Was ich dir damit eigentlich sagen will: Vorsicht! Viele heutige Modelle haben mit den damaligen, die in der Liste stehen, nicht mehr viel zu tun, das sind völlig andere Rollen.
Danke für den Tipp! Meine Frage hat sich allerdings gerade erledigt. Nachdem ich im Angelladen die Tatula SV TW sehr schick fand hab ich sie hier über die Kleinanzeige noch innerhalb meines Budgets gefunden und bin erstmal zufrieden :)
 

Nero68

Angellateinschüler
Registriert
15. Mai 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
9
Alter
30
Ort
Hanau
Das kannst du problemlos tun. Ich wüsste absolut nichts was dagegen sprechen sollte.



Hallo Nero,
Also 10-20g Blei da fehlt dann noch der Köder, richtig ? Die meisten MH Ruten sind mit einem rating -28g angegeben, das würde dann schon wieder etwas knapp werden wenn du da in der Strömung fischt. Eigentlich bin ich ein verfechter von "So leicht wie möglich , so schwer wie nötig". Aber ich denke das du mit deiner annahme da richtig liegst das dann eine H Rute geeigneter wäre. Oder du schaust mal ob du die Expride MH gebraucht bekommst, ansonsten kannst du auch dein Budget von insgesammt 350€ einfach anders nutzen. Vielleicht kann @SlidyJerk hier die Rute nochmal etwas einschätzen für deinen Verwendungszweck. Er fischt sie recht ausgiebig. Könnte mir vorstellen das die MH Expride aufgrund der "stiffness" noch klappen könnte.
Ansonsten schau dich mal bei den MajorCraft Days , den Shimano Zodias oder aber auch den NS BlackHole Ruten um letztere gibts bei @Lurenatic. Dort würde ich aber eher mal bei den H Ruten schauen für die Gummi Anwendungen. Spinner werden sich an der H Rute vermutlich nicht mehr besonders gut werfen lassen. Zumindest keine Kleinen.

An Rollen kannst du dir für dein Köderspektrum mal folgende ansehen die alle einwandfrei dafür funktionieren wenn es keine DC sein muss. Die SLX DC kannst du zwar nehmen, aber das was Shimano mit dem DC macht , kann Daiwa seit eh und jeh mit ihrem normalen Magnetbremssystem auch !

Als alternativen zur SLX DC kannst du dir natürlich die Curado DC ansehen die deutlich besser in der Hand liegt und ansonsten ohne DC wären folgende Rollen super kandidaten :
Shimano : SLX , Curado 201 , Chronarch MGL
Daiwa: Tatula Type R , Tatula SV TW , Tatula CT SV TW , Alphas 105

Das wären alles Rollen die je nach Angebot in deinem Preissegment liegen und noch neu zu bekommen sind. Wenn es auch gebraucht sein darf könnte ich dir da natürlich noch viel mehr vorschläge machen. Zu den Abu Rollen kann ich dir leider nichts sagen , da ich diese selber nicht fische.

Mfg

Vielen lieben Dank Olli!
Die Curado DC und Tatula SV TW finde ich auch ganz schick.
Werde im laufe der Woche mal zum Angelladen meines Vertrauens fahren und mir die Ruten und Rollen ansehen.
Worauf sollte ich bei einer Rute achten, wie zb. Spitzenaktion etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:

yazetta!!

Bibi Barschberg
Registriert
19. August 2019
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
Alter
41
Ort
Düssedlorf
Hallo zusammen!!
Mal ne frage in die Runde. Habe mir eine Curado 201K geholt. Könnte ich auch Köder mit einem Gewicht von 50gr damit werfen??
Oder hau ich mir damit die Rolle durch? Wo liegt die Grenze?

würde mich sehr über eure Erfahrungs Berichte freuen
Lg
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.267
Punkte Reaktionen
4.129
Ort
Osnabrück
Hallo zusammen!!
Mal ne frage in die Runde. Habe mir eine Curado 201K geholt. Könnte ich auch Köder mit einem Gewicht von 50gr damit werfen??
Oder hau ich mir damit die Rolle durch? Wo liegt die Grenze?

würde mich sehr über eure Erfahrungs Berichte freuen
Lg
50g wird die Rolle easy machen. Es gibt viele Leute, die sie auf einer XH bis etwa 3oz fischen also sind 50g denke ich kein Problem.
 

Nero68

Angellateinschüler
Registriert
15. Mai 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
9
Alter
30
Ort
Hanau
Hatte Heute mal eine SLX DC HG in der Hand und war etwas enttäuscht. Der besondere „Wow“ Effekt hat mir gefehlt. Hab sie mir etwas smoother vorgestellt und empfand es auch nicht wirklich als angenehm sie in der Hand zu halten. Naja, jedenfalls habe ich mir jetzt eine Chronarch MGL HG bestellt :) Ich bin super gespannt!
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Moin,

mich hab mir die Tage ne Expride ml +bfs bestellt. Das wg ist 4-18gr....
Jetzt bin ich genau im Grenzbereich zwischen aldebaran bfs und ner mgl.
Welche Rolle sollte ich am besten drauf schnallen?
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.267
Punkte Reaktionen
4.129
Ort
Osnabrück
Moin,

mich hab mir die Tage ne Expride ml +bfs bestellt. Das wg ist 4-18gr....
Jetzt bin ich genau im Grenzbereich zwischen aldebaran bfs und ner mgl.
Welche Rolle sollte ich am besten drauf schnallen?
Ich würde die MGL nehmen. 4g sollte sie machen und 18g würde mir mit der BFS doch etwas zu viel werden denke ich.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Ich werfe mit der Alde MGL auch mal nen 4g Crankbait, das geht ohne große Anstregung. Allerdings vielleicht etwas weniger weit als mit ner BFS
 

MainSkill

Bibi Barschberg
Registriert
31. Mai 2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
29
Ort
Kamen
Guten tag hat hier schon jemand erfahrung mit der Shimano SLX XT gemacht? wollte mir die Rolle zulegen würde aber gerne das ungefähre maximale Wurfgewicht wissen um dem entsprechend die passende Rute zu wählen
 

Oben