Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Fische fast ausschließlich PE mit FC Schlagschnur, mag den direkten Kontakt einfach lieber
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Ne, hab dünne PE drauf mit 2m FC-Vorfach
Danke für die Info. Ich hatte mich noch einmal zur Schnurkapazität belesen. Angegeben sind ja 100m 0,25er. Aber ich hatte ja die vollen 100m 0,265er aufgespult. Die Spule hätte ich trotzdem noch gut ausbauen können. Aber bei FC ist das eindeutig zu viel. Deshalb mussten 20m von der Spule weichen und siehe da, der MR Blitz mit seinen ca. 9g ließ sich gut, problemlos & weit mit werfen. Mit 2 statt der vorherigen 3 Pins. Geht doch. Das war das mindeste was ich von der Rolle erwartet habe.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Danke für die Info. Ich hatte mich noch einmal zur Schnurkapazität belesen. Angegeben sind ja 100m 0,25er. Aber ich hatte ja die vollen 100m 0,265er aufgespult. Die Spule hätte ich trotzdem noch gut ausbauen können. Aber bei FC ist das eindeutig zu viel. Deshalb mussten 20m von der Spule weichen und siehe da, der MR Blitz mit seinen ca. 9g ließ sich gut, problemlos & weit mit werfen. Mit 2 statt der vorherigen 3 Pins. Geht doch. Das war das mindeste was ich von der Rolle erwartet habe.
Wenn man sich mit ihr eingeworfen hat und die Einstellungen passen, performt sie schon sehr ordentlich. Mit FC als Hauptschnur habe ich sie allerdings noch nicht gefischt
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Wenn alles gut läuft, bin ich bald in Nauen. Welche niedrig bis mittel übersetzte Rolle würdet ihr auf eine ML Rute (5-15g) draufschnallen? Sie sollte 5g Minnows schon gut werfen können und einen kleinen Frame haben. Wird mit 8lb (~23er) Mono bespult und für allerlei Moving Baits (Chatterbaits, Cranks, Twitchbaits, Spinjigs...) eingesetzt. Aldebaran 51 MGL? Die 31er würde von der Schnurfassung besser passen, gibt's die in Nauen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Wenn alles gut läuft, bin ich bald in Nauen. Welche niedrig bis mittel übersetzte Rolle würdet ihr auf eine ML Rute (5-15g) draufschnallen? Sie sollte 5g Minnows schon gut werfen können und einen kleinen Frame haben. Wird mit 8lb (~23er) Mono bespult und für allerlei Moving Baits (Chatterbaits, Cranks, Twitchbaits, Spinjigs...) eingesetzt. Aldebaran 51 MGL? Die 31er würde von der Schnurfassung besser passen, gibt's die in Nauen?
Da geht einiges

Verfügbar in Nauen
Alphas CT - Steez CT - Aldebaran 51 - Bald wohl die Metanium 2020 - alles vom 280-500€ gibts in Nauen - Rute mitnehmen und probieren welche Rolle sich am besten macht ....
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Das untere Ende der 5-15g Range deckt die Alde Bfs m.E. deutlich besser ab als die Mgl. Niedrig übersetzt allerdings nicht Standard in DE
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Diese Woche wird auch nen Schwung der neuen Alphas Air TW eintreffen. Sollte auch für dein Vorhaben passen.
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Ich überlege mir die Alphas CT zu holen und auf meine MC Days ML zu schnallen. Aktuell habe ich da eine die neue Tatula 103 drauf.
Macht das Sinn? Die Tatula würde ich dann auf eine MH schrauben.
Ich komme mit der Tatula recht gut zu Recht und die Wurfweiten sind auch ganz ok (10gr. 30-35m), nur im unteren Bereich (5gr.) nicht. Ich kann aber nicht sagen ob das an der Rolle oder an der Rute liegt.
 
M

mueslee

Gast
Die Alphas CT passt grundsätzlich schon auf eine ML, ich würde aber je nach Anwendung und Schnurwahl doch eher bei den typischen BFS Rollen schauen...
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
genutzt wird sie eigentlich für alles im Bereich 5-15gr. Jig und Hardbait
Habe ich denn bei der Alphas CT auch einen entsprechenden Mehrwert zur Tatula?
Es kommt dann auch ne entsprechende PE drauf
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
genutzt wird sie eigentlich für alles im Bereich 5-15gr. Jig und Hardbait
Habe ich denn bei der Alphas CT auch einen entsprechenden Mehrwert zur Tatula?
Es kommt dann auch ne entsprechende PE drauf
Ich denke schon wenn Du in dem Gewichtsbereich bleibst. Der Mehrwert liegt auch darin, dass die Alphas CT auch super den M Bereich bedient. Nur falls da mal Bedarf besteht.
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Ich denke schon wenn Du in dem Gewichtsbereich bleibst. Der Mehrwert liegt auch darin, dass die Alphas CT auch super den M Bereich bedient. Nur falls da mal Bedarf besteht.
Eine M Kombo habe ich auch bereits.
MC Benkei + Curado 71, evtl wird hier die Curado dann mit der Tatula getauscht
Oder die Tatula auf ne neue MH bzw. H
Je nachdem welche besser passt.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Ich würde schon gerne 75m 8lb Nylon aufspulen können, da dürfte die Alphas CT SV eher als die Air TW passen (die hat nur 45m Kapazität bei 8 lb). Hat jemand die Alphas CT SV gegen die Aldebaran 31/51 MGL mal antreten lassen? Insbesondere bei kleineren Baits um die 5g?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich würde schon gerne 75m 8lb Nylon aufspulen können, da dürfte die Alphas CT SV eher als die Air TW passen (die hat nur 45m Kapazität bei 8 lb). Hat jemand die Alphas CT SV gegen die Aldebaran 31/51 MGL mal antreten lassen? Insbesondere bei kleineren Baits um die 5g?
Ich könnte das tun, nur die Alphas CT fische ich mit PE und die Aldi 51 mit 8lb FC.
Der Vergleich funktioniert nicht.
Unabhängig davon denke ich, dass die Aldebaran im unteren Bereich nicht an die Alphas rankommt.
Das muß sie (bei mir) auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben