Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
A

AFE

Gast
Ich habe die HL drauf, könnte mir aber auch die XHL darauf vorstellen. Kommt drauf an, wie Du angelst. Mit der XHL leierst Du den Köder schneller ein, sobald Dein Köder die "heiße Zone" verlassen hat.

was ja auf ner Gummi Zuppel Rute Sinn macht oder?! Auch um den Slack beim Zuppeln aufzunehmen..
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Am Ende ist es eher persönliche Vorliebe. Mit der Rute zuppel ist die Baits recht langsam, daher reicht mir auch die HL, wobei ich auch noch die Body wechseln kann. :)
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Ich mach mir nie großartig Gedanken wegen der Übersetzung und fange trotzdem Fische. Hab die Steez CT SHL auf der Skyray PP weil die roten Parts zur Rute passen :D ... Das einzige was ich über meine Vorliebe sagen kann: lieber eine niedere Übersetzung als eine zu hohe. Dann wird halt zweimal statt einmal gekurbelt...
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Moin Männers.
Steilvorlage für meine Frage.
Hab mir dieses Jahr die erste ML Caste zusammengestellt. Ne ML Molla kombiniert mit ner Ss Air. Geworfen werden Cranks und minnows vom Chubby bis ca. 12/13g, chatterbaits ala Tiny kaishin und was noch so in die Hände kommt.
Wirft sich auch recht gut, nur.....
Mir taugt die 8,1:1 Übersetzung der ss air nicht. Muss mich da so zwingen nicht zu schnell zu werden, gefällt mir nicht.
Die alde bfs von meinem Kumpel liegt mir von der Größe der sehr, ist aber mit dem XG Getriebe ziemlich schnell.
Welche langsamen Modelle(6:1 - 7:1) fallen euch ein?
Liebäugel mit ner alde 51 hg
Mfg
 

MeerZza

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
@bobbykron

Da dir die Aldebaran BFS so zusagt: die gibts übrigens auch in einer langsameren Übersetzung, ist jedoch recht selten bzw. nur per Import aus Japan zu bekommen (z.B. bei Digitaka auf Lager).
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
@MeerZza

Oh, wusste ich nicht. Das wäre was. In Japan hab ich noch nicht bestellt, müsste ich mich mal einlesen.... danke für die Info
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Moin Männers.
Steilvorlage für meine Frage.
Hab mir dieses Jahr die erste ML Caste zusammengestellt. Ne ML Molla kombiniert mit ner Ss Air. Geworfen werden Cranks und minnows vom Chubby bis ca. 12/13g, chatterbaits ala Tiny kaishin und was noch so in die Hände kommt.
Wirft sich auch recht gut, nur.....
Mir taugt die 8,1:1 Übersetzung der ss air nicht. Muss mich da so zwingen nicht zu schnell zu werden, gefällt mir nicht.
Die alde bfs von meinem Kumpel liegt mir von der Größe der sehr, ist aber mit dem XG Getriebe ziemlich schnell.
Welche langsamen Modelle(6:1 - 7:1) fallen euch ein?
Liebäugel mit ner alde 51 hg
Mfg
Ich hab auf meiner Light Pitchin die 6.3er SV Light, passt meiner Meinung nach blendend ;)
20200718_184024.jpg
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
CC BFS. Finde ich für cranks von der Übersetzung und vom "Rollengefühl" nicht zu übertreffen. Wäre eine 6.8er Übersetzung. Jedoch nur Japan import oder über die Schweiz.

Grüße Marcel
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Leider bekommt man auf dem europäischen Markt wenige der bfs Rolle mit niedrigen Übersetzungen. Für deinen angedachten Bereich könnte man jedoch auch die Alphas CT nehmen. Sollte auch gut passen wenn du nicht groß unter 5g fischt.
 

Oben