Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Wirft die Alphas CT 5g Minnows bereits gut?
Ich habe noch keine benutzt. Dafür 4g Chebu plus Anhang. Das ging auf jeden Fall.
Du musst wissen wo Dein Schwerpunkt gesetzt ist. Leichte Hardbaits oder in der Menge doch eher aufwärts?
Aber wie @mueslee schrieb, es gibt ja auch noch die BFS Rollen. Kaufe doch einfach Beide, dann bist Du auf der richtigen Seite! :)
 
M

mueslee

Gast
Wirft die Alphas CT 5g Minnows bereits gut?

Geht schon aber wie bereits erwähnt, gäbe es dafür bessere Alternativen.
Das Problem bei dem leichten Kram (bei schlechter fliegenden Hardbaits, nicht bei Jigs) ist, dass das Spulengesamtgewicht gerade bei Nylon und noch mehr FC mit zunehmendem Füllstand schnell steigt. Da kann es dann zickig werden und/oder die Wurfweite leidet.
Wenn es die Gewässersituation zulässt, würde ich bei einer ML-Rute auf 6-7lb reduzieren und davon dann 50 bis max. 75m auf eine Scorpion BFS, Aldebaran BFS, Revo ALC-BF7, Alphas Air (TW) etc. packen. Bei überwiegend Hardbaits, würde ich zudem eine 6er Übersetzung bevorzugen, das kurbelt sich einfach schöner bei etwas Widerstand.

Du wolltest ja auch einen kleinen Frame haben. Das Empfinden beim (alten) Alphas-Frame geht sehr auseinander. Die einen finden ihn super, anderen ist er zu breit. Der Frame der neuen Alphas Air TW liegt mir z.B. deutlich besser als der alte, letzteren fand ich aber auch schon relativ angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MeerZza

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Rolle für meine 2oz Rute, soll dieses mal eine Daiwa werden.
- Wurfspektrum ~15/20 bis ~50g
- ich mag eher leichtere Rollen

Empfehlungen ?

Die "alten" Tatulas sollten diese Wurfgewichte ja gut verkraften, wie sieht es mit der neuen SV TW 2020 aus ? Die sieht schon ganz nice aus, das Gewicht von 190g ist klasse und dazu noch relativ günstig.
 
M

mueslee

Gast
Auch die neue Tatula SV TW macht 50g ohne Probleme mit, da habe ich überhaupt keine Bedenken.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Etwas teurer, aber wirft sehr entspannt sehr weit ist die Zillion HLC. 20-50g macht sie locker. Meine Lieblingsrolle, wenn es um weite Würfe geht.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Also mit ner Alphas auf ner ML hat man ne super geile Combo. Mein Dad hat ne A-TEC Crazee Bass ML + Alphas CT und sie performt wirklich abnormal. Bin mit nem relativschweren und gut fliegenden 7,5g Spoon auf ca. 51m gefeuert. Einfach krank. Natürlich muss man sich dann wirklich darauf konzentrieren um solche Weiten zu erzielen aber ich meine 40m reichen ja auch :emoji_smile:
 

MeerZza

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
Kann mir jemand was zum Wurfgewicht der Daiwa SS SV sagen ? Gerade der untere Bereich interessiert mich. Habe durch Zufall eine angeboten bekommen und blind zugeschlagen (ist noch auf dem weg zu mir). Mit der Ali BFS Spule sollte die ja schon ab ~ 3-4g gut performen aber wie siehts mit der normalen SV Spule aus ?
 

fase

Belly Burner
Registriert
17. April 2012
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
25
Meine sitzt auf ner M, und nach meinem Geschmack (und Wurfkünsten) geht es erst ab 8g richtig gut los, auch wenn man sie mit einer "leichtern Rute" paart. Alles mit der Originalspule und ohne Lagertuning.

Gruß
-fase-
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
3.158
Ort
Düsseldorf
Hallo wollte mal eure Meinung/Rat wissen.
Daiwa Tatula 100HSL vs Daiwa Tatula SV TW 103HSL

Welche von den beiden Rollen würdet ihr nehmen? Soll auf eine Daiwa Tatula Baitcast 2,15m 8-35g WG, gefischt werden soll mit Spinnerbait, Chatterbait, Jig-Spinner und auch mal kleine schlanke Wobbler und auch mal Gummis.
Ködergewichte sind so ab 15-30g.

Danke schon mal
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Kenne die 100HSL nicht, aber ich würde ohne zu überlegen die Tatula SV TW nehmen. Finde die Kombination aus TW und SV-Spule sehr angenehm und die Rolle passt sehr gut zum angepeilten Wurfgewicht. Meine sitzt auf einer MH-Rute und wird von 10-30g genutzt (wobei die Rolle noch einiges mehr abkann).
 

Bombasstisch

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
28
Ort
Sauerland
Ahoi,
Ich spiele mit dem Gedanken meine Metanium HG von meiner Expride 166M auf eine Adrena 172H zu packen. Meine Frage ist, packt die Metanium das? Geworfen werden 5 - 6,5 Gummis am Jig oder am Offset( 5-7g) als Swimbait. Auf die Expride würde ich dann eine Aldebaran packen. Oder lieber eine Nummer höher gehen auf die Adrena mit einer Bantam/Curado?
Danke für eure Vorschläge :grinning:
 
M

mueslee

Gast
Du wirfst 5-7g plus 5-6,5" Gummis...was wird das in Summe haben, ca. 20-30g je nach Gummiwurst? Dazu noch als Swimbait gefischt, da ist die Belastung für die Rolle sehr überschaubar :)
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
An die Tatula SV TW Besitzer:
Auf welcher Rute sitzt die Tatula bei euch? Ist der bei Daiwa angegebene Wurfbereich 5-80 gr. realistisch? Bis wieviel würdet ihr sie max. belasten?
Ich habe eine frei und weiß nicht so recht was ich mit ihr machen soll.
 

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
713
An die Tatula SV TW Besitzer:
Auf welcher Rute sitzt die Tatula bei euch? Ist der bei Daiwa angegebene Wurfbereich 5-80 gr. realistisch? Bis wieviel würdet ihr sie max. belasten?
Ich habe eine frei und weiß nicht so recht was ich mit ihr machen soll.
Hab sie auf ner Abu fantasista Orenji...die rute hat ein WG-Bereich von 10-40gr.
War eigentlich zum Vertikalen gedacht, bin ich aber bis jetzt noch nicht zugekommen.

Ich hab bis jetzt auch nur den unteren Bereich "ausgereizt" und war überrascht wie weit ich mit 5 gr. komme.

Nach oben würde es mich aber auch mal Interessieren.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.611
Punkte Reaktionen
9.911
Ort
Obermoschel
Ich hatte sie auf einer daiwa ballistic 7-21g. Bin noch Anfänger mit BC, hab zuletzt einen 8g-crankbait geworfen und war begeistert. Hatte auch bis 5g probiert. Hab sie jetzt umgezogen auf eine 7-35g-Rute, weil ich eher halbstarke Hechte fange als Barsche....
 

Oben