Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Ich kann @Olli25 da voll und ganz zustimmen. Die neue Tatula ist definitiv was für eine ML Rute. Ich habe mit knapp 10g Bremsstufe 5 die Rolle mit 75m Sunline 10lb fast leer geworfen. Die beste Tatula die ich bis jetzt hatte.Anhang anzeigen 123088
Hallo,
ich muss da jetzt nochmal nachfragen. Meinst du die Tatula SV TW 103?
Ich hab mir die letzte Woche aus Nauen geholt und werfe die mit 10gr so an die 40m bei Stufe 2-4. Liegt das dann an meiner Wurftechnik?
Ich bin noch relativ neu im baitcasten
 

Chris011178

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2018
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
330
Alter
45
Ort
Porta Westfalica
Ja wir sprechen von der gleichen Rolle. Das kann sein. Vielleicht liegt es auch an der Rute. Ich Fische sie an der Palms Molla M2F. Ich habe natürlich auch die Lager entfettet und habe Leichtlauföl verwendet. Es befindet sich Recht viel Fett in den Lagern. Ansonsten wie ich oben schon geschrieben habe. Eine der besten Tatulas die mir durch die Hände gegangen ist.
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Ja wir sprechen von der gleichen Rolle. Das kann sein. Vielleicht liegt es auch an der Rute. Ich Fische sie an der Palms Molla M2F. Ich habe natürlich auch die Lager entfettet und habe Leichtlauföl verwendet. Es befindet sich Recht viel Fett in den Lagern. Ansonsten wie ich oben schon geschrieben habe. Eine der besten Tatulas die mir durch die Hände gegangen ist.
Ahhh, ok ich habe mir noch nicht die Lager angeguckt. Hab ja auch keine Ahnung davon. Aber das werde ich demnächst dann mal machen.
Ich nutze die übrigens auf einer Days ML.
Kann ich zum entfetten Bremsenreiniger nutzen?
 

Chris011178

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2018
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
330
Alter
45
Ort
Porta Westfalica
Kann man machen. Ich nutze dafür Reinigungsalkohol aus der Apotheke. Lege die Lager dort eine und Puste sie nach einer bestimmten Zeit mit Druckluft aus. Dann wirklich nur ein ganz kleinen Tropfen Leichtlauföl rein und schwupps ab geht die Luzi.
 

Salmonio

Twitch-Titan
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
319
Hallo Experten!

Kann denn einer von euch etwas zu einem direkten Vergleich zwischen Curado71 und einer Tatula SV TW 103 an einer ML Rute sagen? Wie ist die „out of Box“ performance der beiden? Welche wäre gerade für Einsteiger geeigneter? Danke schon mal im Vorraus
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Ja wir sprechen von der gleichen Rolle. Das kann sein. Vielleicht liegt es auch an der Rute. Ich Fische sie an der Palms Molla M2F. Ich habe natürlich auch die Lager entfettet und habe Leichtlauföl verwendet. Es befindet sich Recht viel Fett in den Lagern. Ansonsten wie ich oben schon geschrieben habe. Eine der besten Tatulas die mir durch die Hände gegangen ist.
Sag mal, wie hast du das Lager an der Achshemmung raus bekommen?
 

Chris011178

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2018
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
330
Alter
45
Ort
Porta Westfalica
Von innen ist ein kleiner Draht der das Lager in Position hält. Mit ner kleinen Spitzzange den Draht entfernen. Aber Achtung das du den nicht verlierst.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Meint ihr macht eine Ryoga 2020 langfristig Sinn auf einer BB bis 190g in meinem Fall die Eastfield Weksell. Habe vor damit hauptsächlich von 100g bis etwa 150g zu werfen. Nach oben und unten etwa +/- 20 bis 30g.
LG
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich bin momentan, unsinniger Weise, auf der Suche nach einer guten Rolle für meine Tailwalk Backhoo Rise C632ML.
Realistisch werfe ich mit ihr von 5-15g alles was die Köderbox hergibt, aber fast immer unter 10g.
Schnur kommt eine 6LB 4-fach Geflochtene drauf.

Welche Baitcastrolle wäre da sinnvoll?
Welche Daiwa, welche Shimano und welche Abu?
Ausschließen will ich direkt die Daiwa Alphas Air Custom und die Shimano Aldebaran BFS, beide rein optisch.
Würde auf Abu Seite eher die MGXtreme 2 oder die Revo LTX besser passen?

Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Tipps, kenne mich in dem Lineup nicht wirklich gut aus.
Preislich würde ich gerne unter 300€ bleiben.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Ich bin momentan, unsinniger Weise, auf der Suche nach einer guten Rolle für meine Tailwalk Backhoo Rise C632ML.
Realistisch werfe ich mit ihr von 5-15g alles was die Köderbox hergibt, aber fast immer unter 10g.
Schnur kommt eine 6LB 4-fach Geflochtene drauf.
Grundsätzlich benötigt man dafür keine Air/ BFS Rolle, kann aber in Betracht gezogen werden. Eine 50/70er Shimano oder Daiwa Alphas sind ganz passend.
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Hallo Experten!

Kann denn einer von euch etwas zu einem direkten Vergleich zwischen Curado71 und einer Tatula SV TW 103 an einer ML Rute sagen? Wie ist die „out of Box“ performance der beiden? Welche wäre gerade für Einsteiger geeigneter? Danke schon mal im Vorraus
Schau dir mal das neue Video von Tacklenerd an, da wird die neue Tatula vorgestellt.
 

krustY

Twitch-Titan
Registriert
2. Dezember 2018
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
198
Moin:emoji_wave:
Bin auf der suche nach einer Rolle mit der ich köder zwischen 30 und 80 gramm gut werfen kann.
Preislich sind so 100 bis 160Euro vorgesehen.
Momentan finde ich die Tatula 100 oder 200 sehr ansprechend:)
Was würdet ihr empfehlen?
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Moin:emoji_wave:
Bin auf der suche nach einer Rolle mit der ich köder zwischen 30 und 80 gramm gut werfen kann.
Preislich sind so 100 bis 160Euro vorgesehen.
Momentan finde ich die Tatula 100 oder 200 sehr ansprechend:)
Was würdet ihr empfehlen?
Die 100er Tatula soll die 80gramm angeblich packen, aber ich würde dir dennoch zur 200er raten, hast du länger was von und sind echt klasse Rollen für den Preis!
 

Oben