Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
@RobertZürisee
Von den Shimano Bfs kann ich die 3 vergleichen:
CC bfs xg: absolutes Sahnestück bzgl Haptik und Smoothness beim Kurbeln
Alde bfs xg: die leichteste der 3, perfekt im Ul/L Bereich, wenn die Rute eh nur ein Zshnstocher ist
Scorpion bfs xg: meine meistgenutzte; etwas schwerer als die Alde, aber auch sehr satt im Lauf.
Bezüglich Performance und Wurfweite nehmen sich die 3 nicht viel. Mit Wohlwollen hat die CC leicht die Nase vorn, ist aber auch die schwerste der Dreien und für manch einen, der Roundprofiles nicht gewohnt ist, mag die spezielle Haptik ein Ausschlusskriterium sein.
Für mich ist die Scorpion wie gesagt der Liebling unter den Dreien für eine ML, da sie ein optimales Gewicht hat und somit mit meinen ML's am besten harmoniert.

Mich interessiert vor allem die Performance im Bereich von 7-12g im vergleich mit den Shimanos die fürs leichte sind aber eben nicht BFS, also zb Aldebaran MGL, Antares usw.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Leute!
Ich habe hier noch eine Tailwalk fullrange 3,5g-14g liegen und bin am überlegen, ob ich mir eine Alphas CT SV oder eine Aldebaran MGL 51 dafür zulegen soll.
Ich bin hin und her gerissen zwischen den beiden Rollen. Die Alphas gefällt mir optisch mehr, würde aber auch gerne mal eine Aldebaran mein Eigen nennen... Heeeelp!
Diese schöne Rute besitze ich auch und es ist zur Zeit eine SV Light drauf. Das passt genial!
Den Job erledigt (fast) genauso gut die Alphas CT. Auch die Rolle habe ich 2x im Einsatz.
Seit einem knappen halben Jahr bin ich sehr viel mit Shimano MGL Rollen am Wasser.
Absolut unkompliziert und oft preiswerter als die DAIWA Rollen. An Deiner Stelle würde ich mir dringend die Aldebaran MGL anschauen.
Die sollte für den Einsatzbereich passen.
Es wurde bereits in einem eigenen Thread darüber berichtet. @Onkel Pauli hat z.B. die 31er und @- Boris - hat sie da auch gepostet.
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Hallo in die Runde,
Kurze Frage: Kann ich die Curado 71 HG an einer ML nutzen? Oder ist die dafür nicht geeignet?
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.267
Punkte Reaktionen
4.129
Ort
Osnabrück
Klar passt perfekt. Ich hatte sie zwischenzeitlich an meiner L und das hat auch noch funktioniert. Eigentlich deckt die Rolle alles von 5 bis 30g ab. Ich hoffe das hilft dir weiter.
;-)
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Moin Leute,
fischt hier jemand die Abu Garcia MGXtreme 2? Wollte sie auf eine 3/4 OZ Rute schrauben.
Macht es überhaupt noch "Sinn" eine Rolle aus 2017 zu kaufen? Ich finde aktuell kein anderes Flagship Modell von Abu... kommt da evtl etwas neues?
Das Überangebot an Rollen macht mich noch feddisch^^
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Zwischen 7-12g hat die CC BFS keine Gegner, auch nicht in der Alde und der Scorpion. Auch wenn die beiden schon nah dran sind. Das die Alde MGL da viel Land sieht, bezweifle ich. Habe aber selbst noch keine geworfen.

Die CC BFS ist einfach eine Maschine. Gerade bei der Angelei am Forellenbach hat sie in letzter Zeit eindrucksvoll gezeigt, wo deutlich unterhalb von 3g, der sprichwörtliche Rollenhammer hängt. Zumal man der CC BFS auch ohne Schmerzen bis 20g+ zumuten kann. Roundies sind aber halt Geschmackssache und die Schnurfassung, eher limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
Moin Moin ,
Da ich gerne in die Welt der Baitcaster Rollen bzw. das Angeln mit einer Baitcaster lernen möchte suche ich eine passende Rolle für meine Rute .

Passend hätte ich noch eine WFT Abgemetert Blitz Zappelphillip Knirps 2,15m 5-18g.
Diese würde ich sehr gerne als Einstieg nutzen und dachte an eine Shimano 151 Caius als passende Rolle .
Verwendet werden soll diese zum Barschangeln mit 5-10 cm Ködern und SpinMads .

Denkt ihr die Kombi passt für einen absoluten Neuling im Bezug auf das Angeln mit einer Baitcaster ?
 

Z-Max

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
162
Moin Moin ,
Da ich gerne in die Welt der Baitcaster Rollen bzw. das Angeln mit einer Baitcaster lernen möchte suche ich eine passende Rolle für meine Rute .

Passend hätte ich noch eine WFT Abgemetert Blitz Zappelphillip Knirps 2,15m 5-18g.
Diese würde ich sehr gerne als Einstieg nutzen und dachte an eine Shimano 151 Caius als passende Rolle .
Verwendet werden soll diese zum Barschangeln mit 5-10 cm Ködern und SpinMads .

Denkt ihr die Kombi passt für einen absoluten Neuling im Bezug auf das Angeln mit einer Baitcaster ?

Moin,
Die Rute ist eine normale Spinnrute, oder? Eignet sich deswegen überhaupt nicht für das BC angeln. Und die Rolle ist auch nix. Ich würde wenn shimano bei einer Curado 71 anfangen, darunter ist eigentlich nur mist.
Eine 5-15gr baitcastrute dabei, dann geht das schon halbwegs..
 

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
Moin,
Die Rute ist eine normale Spinnrute, oder? Eignet sich deswegen überhaupt nicht für das BC angeln. Und die Rolle ist auch nix. Ich würde wenn shimano bei einer Curado 71 anfangen, darunter ist eigentlich nur mist.
Eine 5-15gr baitcastrute dabei, dann geht das schon halbwegs..
Danke Dir für die Info , werde mich mal weiter in das Thema einlesen .
Will zum Anfang auch keine Unsummen ausgeben .

Sowas wie eine Daiwa Tatula SV TW mit z.bsp Major Craft FCC-632ML werde ich mir mal näher anschauen !
 

Z-Max

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
162
Danke Dir für die Info , werde mich mal weiter in das Thema einlesen .
Will zum Anfang auch keine Unsummen ausgeben .

Sowas wie eine Daiwa Tatula SV TW mit z.bsp Major Craft FCC-632ML werde ich mir mal näher anschauen !
Guter Anfang, bedenke aber, dass die Tatula sehr wuchtig für ne ML Rute ist, ne Alphas oder von Shimano die 70er/50er Rollen sind da schon angenehmer.
 

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
Danke
Guter Anfang, bedenke aber, dass die Tatula sehr wuchtig für ne ML Rute ist, ne Alphas oder von Shimano die 70er/50er Rollen sind da schon angenehmer.


Danke für den Tipp , noch ist ja nix bestellt dann schau ich mal nach der genannten Alpha oder einer Shimano.
Welche würdest du bevorzugen ?
 

Z-Max

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
162
Danke


Danke für den Tipp , noch ist ja nix bestellt dann schau ich mal nach der genannten Alpha oder einer Shimano.
Welche würdest du bevorzugen ?


Ich hab meine Alphas verkauft, die kostet halt auch um einiges mehr als ne Chronarch mgl oder ne Curado 71
 

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
Es ist immer das gleiche am Ende ist dann doch die teurere Rolle alla Shimano Aldebran genauso interessant. Da ist man aber mal eben gut 400€+ los und weiß nicht mal ob man wirklich klar kommt .... Ein Teufelskreis, vielen Dank für deine Mühe und die Empfohlenen Rollen!
 

Z-Max

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
162
Es ist immer das gleiche am Ende ist dann doch die teurere Rolle alla Shimano Aldebran genauso interessant. Da ist man aber mal eben gut 400€+ los und weiß nicht mal ob man wirklich klar kommt .... Ein Teufelskreis, vielen Dank für deine Mühe und die Empfohlenen Rollen!
Hol dir ruhig die Curado, die hält und wirft super. Klar nicht so leichtes Zeug, aber bis 5gr geht's ohne Probleme runter. Zum testen echt super, da recht günstig und du bekommst die immer für gutes Geld verkauft. Habe sie fast ne ganze Saison auf ner M Rute misshandelt mit jeglichen ködern und die läuft noch.
 

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
Hol dir ruhig die Curado, die hält und wirft super. Klar nicht so leichtes Zeug, aber bis 5gr geht's ohne Probleme runter. Zum testen echt super, da recht günstig und du bekommst die immer für gutes Geld verkauft. Habe sie fast ne ganze Saison auf ner M Rute misshandelt mit jeglichen ködern und die läuft noch.


So also Rolle steht fest , danke dafür dann ist es die Curado 71 , bespulen dann am besten für Anfänger mit einer Power Pro in 15 mm . Das soll ja laut der Barsch Alarm YouTube Videos sehr empfehlenswert sein.

Bei der Rute schwanke ich gerade noch eventuell die neue Basspro Serie zu nehmen .

BASSPARA BXC-632ML Baitcast Rute

Aber am Ende nehmen die sich wohl alle nicht viel ,

Egal ob die erst genannte Major Craft oder eine Atec crazy Bass c702mh
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Guter Anfang, bedenke aber, dass die Tatula sehr wuchtig für ne ML Rute ist, ne Alphas oder von Shimano die 70er/50er Rollen sind da schon angenehmer.

Die aktuellen Tatula CT und Tatula CT SV sind Sehr kompakt, von der Größe quasie wie die Steez ct sv tw und somit In etwa gleichgroß einer Aldebaran!

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Z-Max

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
162
Die aktuellen Tatula CT und Tatula CT SV sind Sehr kompakt, von der Größe quasie wie die Steez ct sv tw und somit In etwa gleichgroß einer Aldebaran!

Mit freundlichen Grüßen Olli
Moin,

das mag bei dem 2019er Model der CT und dem 2020er Modell der CT SV der Fall sein, aber leider ist die CT nicht für ne ML Rute zu gebrauchen und die SV ist noch nicht auf dem deutschen Markt und der Herr in Berlin zählt da für die meisten nun mal nicht, da kein Versand..
Die alten Modelle davon sind um einiges größer als die Alde/Curado.

Grüße
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Moin,

das mag bei dem 2019er Model der CT und dem 2020er Modell der CT SV der Fall sein, aber leider ist die CT nicht für ne ML Rute zu gebrauchen und die SV ist noch nicht auf dem deutschen Markt und der Herr in Berlin zählt da für die meisten nun mal nicht, da kein Versand..
Die alten Modelle davon sind um einiges größer als die Alde/Curado.

Grüße

Welche CT ist für eine ML Rute nicht zu gebrauchen ?
Das ist richtig , der Versand wurde eingestellt und wer eine haben will muss vorbei fahren oder einen Forianer fragen , aber verfügbar sind da sehr wohl alle in allen Übersetzungen ;)

Also das was @Chris011178 mir von der neuen Tatula erzählt hat ist das wohl die beste Tatula der Serie und er hatte schon einige. Soll wohl ab 7g richtig gut werfen und ich denke er kann das ganz gut beurteilen , wollte das so sein ist das doch absolut eine ML Rolle .

Heutzutage werfen eh 95% aller Rollen alles ab 5/7g !
 

Oben