Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Ergänzung.

Ich hatte mir ja nach dem super Abschneiden bei "The Reel Test" mal diese BFS Rute mir zwei Spitzen bei Aliexpress bestellt.


Ist zwar eine krasse Nummer vom Preisgefälle her, aber die könnte ich doch auch mal übergangsweise mir der Aldebaran BFS fischen oder? Geht mir der härteren Spitze bis 6 Gramm und liegt hier noch unausgepackt
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.267
Punkte Reaktionen
4.129
Ort
Osnabrück
Ist vielleicht wirklich die sinmcollst

Das ist wahrscheinlich die sinnvollste Alternative. Die Graphiteleader geht ja gut bis 14 Gramm und die Expride MH greift ja mit der Chronarch MGL schon an 10 Gramm. Dann braucht es also gar keine M-Klasse fürs Erste. Und du meinst dass die Aldebaran 51 MGL gut für die Graphiteleader passt?

Beste Grüße Alex
Die MGL würde ich nur empfehlen aber kann dir nichts genaues sagen, weil ich sie nicht fischen. Ich kann dir nur mal empfehlen sie zu testen oder die Testberichte zu lesen bovor man sie sich kauft. Ich selber würde eher zu einer SV Light greifen. Die kostet aber auch schon 400€
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Die MGL würde ich nur empfehlen aber kann dir nichts genaues sagen, weil ich sie nicht fischen. Ich kann dir nur mal empfehlen sie zu testen oder die Testberichte zu lesen bovor man sie sich kauft. Ich selber würde eher zu einer SV Light greifen. Die kostet aber auch schon 400€

Ok danke. Ich möchte bei den Rollen aber dann doch bei Shimano bleiben. Ich glaube es wird wohl die Aldebaran 51 MGL werden.

Alex
 

mucmo

Forellen-Zoologe
Registriert
6. März 2019
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
32
Alter
39
Servus Mitanand!
Ich bräuchte mal eure Empfehlung bezüglich einer passenden Rolle.
Habe die "Gunki Iron-T Chooten - Baitcasting 210 M/MH 7-25g (max 35g)" relativ günstig ergattern können und suche jetzt eine passende Rolle für den genannten Bereich.
Ich werde hauptsächlich zwischen 10g-30g (Gummi/Spinjig/lipless crank) fischen.
Etwas Erfahrung habe ich meiner Gunki BCD4000XHD und der GH100 beim werfen schon sammeln können, sind aber beides ja sehr großzügige Rollen.

Empfehlung für:
Bereich: 10-30g Wurfgewicht
Budget: ~150€

Nachdem was ich bisher so lesen konnte wird in dem Bereich die Curado (verschiedene 71/k/151) oder Tatula SW TV empfohlen. Scheinen beide sehr gleichauf zu sein. Gibt es alternative Rollen die für diesen Bereich und den Preis (gerne auch günstiger) in Frage kommen? Wie sind eure Erfahrungen mit gebrauchten Baitcastern?
Wurfweite wäre für mich von Vorteil, da der von mir meist beangelte See ziemlich groß ist.

Merci scho mal
Gruß Mo
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.998
Punkte Reaktionen
5.788
Hallo,
Zwei Curado 71 sind gerade im Marktplatz, zu nem guten Preis, wenn mich nicht alles täuscht.
Ansonsten kommen da recht viele Modelle in die Auswahl. Daiwa Tatula CT 100 HSL hab ich unter anderem auch in Verwendung, macht den Bereich gut und schlägt auch nicht soviel aufs Budget.

mfg
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Denke auch die Tatula CT wäre da wenn es bei sein müsste meine Wahl - aktuell ja in diversen Shops für 109€ erhältlich...
 

benschi300

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
40
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach der optimalen Ruten und Rollen Zusammenstellung:
Alle Ruten werden eher als Allrounder verwendet. (70% Jiggen, 30% Hardbaits, Spinnerbaits, Cranks, Chatterbaits etc.)
Ruten:
Tailwalk Fullrange C68M/CC 5-21gr WG
Shimano Poison Adrena 166MH 10-30gr WG
Shimano Sustain CSUSAX70H 21-56gr WG
Rollen:
Daiwa Alphas CT SV 70 (aktuell bespult mit 10er Power Pro)
Shimano Curado DC (20lb Sunline Super PE)
Daiwa Tatula 100 Type-R XSL (20lb Sunline Super PE)
Shimano Bantam MGL oder Shimano Metanium MGL soll demnächst als Upgrade erworben werden.
Wie würdet ihr die Ruten und Rollen kombinieren?

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Grüße Benschi
 
Zuletzt bearbeitet:

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach der optimalen Ruten und Rollen Zusammenstellung:
Alle Ruten werden eher als Allrounder verwendet. (70% Jiggen, 30% Hardbaits, Spinnerbaits, Cranks, Chatterbaits etc.)
Ruten:
Tailwalk Fullrange C68M/CC 5-21gr WG
Shimano Poison Adrena 166MH 10-30gr WG
Shimano Sustain CSUSAX70H 21-56gr WG
Rollen:
Daiwa Alphas CT SV 70 (aktuell bespult mit 10er Power Pro)
Shimano Curado DC (20lb Sunline Super PE)
Daiwa Tatula 100 Type-R XSL (20lb Sunline Super PE)
Shimano Bantam MGL oder Shimano Metanium MGL soll demnächst als Upgrade erworben werden.
Wie würdet ihr die Ruten und Rollen kombinieren?

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Grüße Benschi
Da bestehen ja viele Möglichkeiten- ausprobieren und bei dem was Dam besten in der Hand liegt, sich werfen lässt etc - bleiben ;)

glaub da wirst du 10 Leute Fragen und bekommst immer ne andere Antwort !

man könnte auch fragen - Welches Auto fährt besser - das Gelbe oder das Grüne ;D
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.267
Punkte Reaktionen
4.129
Ort
Osnabrück
Ich würde die Combos so anordnen.
Alphas+Fullrange
Sustain+Tatula
Curado+Adrena
Aber ich würde auch mal rumprobieren.
 

benschi300

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
40
Die Fullrange teste ich jetzt mal mit der Daiwa Alphas CT SV 70.
Im Endeffekt bin ich auf der Suche nach einem Upgrade für die Tatula.
Da mir das Design der Bantam sehr zuspricht, muss ich die wohl haben. ;-)
Alternative wäre auch noch ne Metanium.
Mein Problem: Ich weiß nicht welche Rolle am besten zu welcher Rute passen würde.
Also entweder Curado DC oder Bantam (Metanium) auf einer der Ruten.
Shimano Poison Adrena 166MH 10-30gr WG
Shimano Sustain CSUSAX70H 21-56gr WG
Ich denke beide Ruten/Rollen Kombinationen würden passen.
Somit ausprobieren, welche Kombination mir besser zuspricht.
Nebenbei werd ich mich auch noch durchs Forum schauen.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.267
Punkte Reaktionen
4.129
Ort
Osnabrück
Die Metanium soll natürlich ein richtiges Weitwurfwunder sein und die Bantam ein Arbeitsgerät. Also wenn, würde ich als neue Rolle für die Sustain die Bantam nehmen.
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Hey
Ich verwende meine Curado DC auf meiner Tailwalk BackHoo Rise H (bis 42,5g)
Für meine Tailwalk Fullrange (bis 28g) habe ich mir eine Metanium MGL zugelegt. Vielleicht hilft dir das ja etwas :)
Schlussendlich kannst du ja verschiedene Kombis testen und bei Nichtgefallen ja immer noch tauschen.
 

benschi300

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
40
Denke es wird die Bantam werden.
Dann werde ich die Bantam und Curado DC mal mit beiden Ruten testen.
Bin schon gespannt.
Danke schonmal für eure Tipps.
 

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
355
Alter
33
Ort
31084 Freden
Kann mir jemand die Unterschiede bei der Tatula 200 erklären?
Es gibt ja folgende Modelle

200HS
200HSL
200HL LTD

Danke
 

ozenfant

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
249
Ort
wien
unterschied zw HS und HSL weiss ich nicht genau, aber das L weisst normalerweise das linkshandmodell aus.
die HL LTD hat im grunde das gleiche gehäuse, aber niedrigere übersetzung, ein messinggetriebe (statt alu?) und stabilere kugellager.
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Die LTD wurde ursprünglich für den australischen Markt gebaut um den hiesigen Verhältnissen im Salzwasser gerecht zu werden.
Unteranderem sind CRBB Lager verbaut.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.236
Ich suche aktuell nach einer Rolle für meine Evergreen Salty Sensation The Multi Potential (1 bis 10g). Die Rolle sollte ab 3g eine gute Wurfperformance bieten. Aktuell fische ich die Rute mit der Steez CT. Die CT soll aber dauerhaft auf der Cobra RS bleiben mit entsprechend „dicker“ Schnur.

Eine Möglichkeit ist es sicher eine zweite Steez CT zu kaufen oder auf die Steez Air zu warten.

Mit allem was unter 7g geht habe ich mich bisher nahezu nicht beschäftigt. Daher wäre meine Frage ob es noch eine etwas günstigere Variante gibt die ab 3g ordentlich performt?
 

Oben