Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Die curado DC und slx DC liegen von der Performance auf einer Ebene richtig?
Also unteres bis oberes wg meine ich damit.

Schwer zu sagen, das ist Ansichtssache. Es ist zumindest das selbe DC System verbaut. Ich finde die Curado fasst sich um Welten besser ab und liegt deutlich besser und nicht so klobig in der Hand wie die SLX DC. Niedrigeres Profil und angenehmere Form. Auch bilde ich mir ein , als ich die beiden nebeneinander testen konnte das die Curado dann doch besser wirft als die SLX ,auch untenrum. Vielleicht sind hier andere Lager verbaut?
Ich glaube der THEREELTEST auf YouTube müsste ein Video haben wo er beide Rollen vergleicht.

mfg Olli
 

luemmel272

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2018
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
21
Schwer zu sagen, das ist Ansichtssache. Es ist zumindest das selbe DC System verbaut. Ich finde die Curado fasst sich um Welten besser ab und liegt deutlich besser und nicht so klobig in der Hand wie die SLX DC. Niedrigeres Profil und angenehmere Form.

mfg Olli

Ich habe beide Rollen vor mir liegen und bin da anderer Meinung. Mir sagt SLX rein vom halten her viel mehr zu. Wobei die Rollen sich jetzt nicht allzu großartig unterscheiden.
Ist halt Geschmacksache.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ich habe beide Rollen vor mir liegen und bin da anderer Meinung. Mir sagt SLX rein vom halten her viel mehr zu. Wobei die Rollen sich jetzt nicht allzu großartig unterscheiden.
Ist halt Geschmacksache.

Ich hatte auch beide und fand die SLX DC deutlich schlechter zu Palmen als die Curado da der Body doch etwas größer und klobiger ist. Ich jedenfalls würde die Curado DC der SLX DC Jederzeit vorziehen. Aber das muss jeder für sich selber wissen. Hast du beide DC Rollen vor dir liegen oder eine Curado DC und eine normale SLX ? Die SLX DC ist größer als die normale.

MfG
 

luemmel272

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2018
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
21
Beide DC :) finde auch die raue Oberfläche der SLX angenehmer. Wobei das manchen Anglern gar nicht auffallen würde.
Aber Geschmäcker sind halt verschieden. Die Curado sieht dafür viel hochwertiger aus.

Grüße
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einer Empfehlung. Ich suche für meine Shimano Zodias 172h 14-42g eine passende BC Rolle. Sie sollte am besten nicht mehr als 250€ kosten. 300€ wären auch noch Ok, wenn sie wirklich gut ist.

Schau dir mal die Curado 201 K an!
Fische ich auf meiner H Rute und finde sie absolut passend für den Bereich.
Kurbelt sich sehr smooth und mit etwas Wartung und Lager-Pflege, wirft sie schon recht passabel ab 10g.
Ideal finde ich alles zwischen 18-45g.
Deutlich über 45g darf es auch mal werden und verkraftet sie locker.
Bremse lässt sich gut dosieren und der Gesamteindruck der Rolle ist sehr solide und für den Verkaufspreis absolut Top!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Hallo zusammen,

Und zwar suche ich eine Rolle für den Bereich von ca 30-70g. Ich hadere im Moment noch mit mir ob es eine cc101 noch tut oder doch lieber die cc201 oder eine ryoga vlt? Ihr seht schon... Fragen über Fragen. Wäre dankbar für ein paar Vorschläge, auch im low profile Bereich. Am liebsten wäre mir zwar eine Daiwa Rolle, aber ne shimi tuts auch.

Grüße Marcel
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Ich würde bei Gewichten bis 70g keine 101er Shimi nehmen. Die 201er Rolle packt das locker und die Ryoga ist natürlich feinstes JDM Tackle(meine erste Wahl)
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
Hallo zusammen,

Und zwar suche ich eine Rolle für den Bereich von ca 30-70g. Ich hadere im Moment noch mit mir ob es eine cc101 noch tut oder doch lieber die cc201 oder eine ryoga vlt? Ihr seht schon... Fragen über Fragen. Wäre dankbar für ein paar Vorschläge, auch im low profile Bereich. Am liebsten wäre mir zwar eine Daiwa Rolle, aber ne shimi tuts auch.

Grüße Marcel


Ich würde ganz klar hier eine Zillion HD nehmen. Für das Geld eine absolut super Rolle in dem WG-Bereich.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Moin,
Welche ryoga würde denn am ehesten in Frage kommen? 1016 oder 1520?
Grüße Marcel
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Also die 1520 hat halt ne breitere Spule und kann nach oben deutlich mehr - wenn da wieder der Bereich mit ner andern Rolle abgedeckt wird reicht für 30-70g eindeutig die 1016
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Gude Jungens,
Ich bräuchte einmal eure Hilfe. Ich habe mir die Abu Revo EXD letzten Monat zugelegt und war der festen Überzeugung, dass diese Rolle an meine M-Kombo (Fullrange C74+, bis 30G WG) geschraubt wird. Tja, da ich aber auf die glorreiche Idee gekommen bin, meine EXD mit der Shallowspool an meiner L Kombo zu fischen (bis 14g) brauche ich nun von euch mal nen Tipp für meine Fullrange.
Ich tendiere zu Daiwa, da ich noch nie eine Daiwa gefischt habe. Geworfen werden ab 10G bis max. 30G.
Ich habe mir die Zillion SV TW angeschaut,das Moped gefällt mir sehr gut, nur die gibt es wohl so gut wie gar nicht in DE falls ich mich nicht verguckt habe. Google hat mich auf Real.de weitergeleitet, dort gibt es eine Zillion TW (ohne SV). Dabei handelt sich es ja logischerweise um ein anderes Model.

Habt ihr weitere Vorschläge? Der Rollenwald ist für mich eher undurchschaubar und die ganzen Bezeichnungen bei Daiwa machen mich kirre ^^

Shimano fällt flach, meine Curado reicht mir an meiner H-Kombo

Ich habe einige Threads durchforstet und kann mich aber schwer entscheiden. Eternity's Post habe ich auch bereits gesehen, nur gibt es wie gesagt die dort gezeigten Rollen nicht in DE oder sind mir zu teuer. (Steez)

Preislich bis ca. 300€

Danke für eure Mühe :)
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Also eine Alphas CT SV sollte den Bereich ganz gut packen. Deutlich günstiger ist natürlich eine Daiwa Tatula SV. Ansonsten findest du im Biete Forum eine Steez, SV Light oder eine andere top Rolle für einen ganz guten Kurs.
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Also eine Alphas CT SV sollte den Bereich ganz gut packen. Deutlich günstiger ist natürlich eine Daiwa Tatula SV. Ansonsten findest du im Biete Forum eine Steez, SV Light oder eine andere top Rolle für einen ganz guten Kurs.
Danke für deine Antwort. Ich habe Olli25 's Bericht zur Alpha CT SV gelesen, aus dem man entnehmen kann, dass die Alphas ab 15G nicht wirklich für meine Zwecke geeignet ist.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Die Alphas sollte eine Unze auch noch machbar werfen. Für manche bestimmt eine Option. Letztenendes ist es deine Sache.
LG
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Ich fände das Potenzial der Alphas an ner 1oz Rute verschwendet. Denke auch das die combo durch das geringe Rollengewicht auch kopflastig werden könnte. Persönlich würde ich auch eine zillion, tatula oder steez SV tw an so einer Rute fischen.
 

Oben