Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marc85

Echo-Orakel
Registriert
16. August 2018
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
86
Alter
38
Ort
Mainz
Okay. Danke. Ich werde es vermutlich so machen dass ich mir erst den Stock order und dann doch beide Rollen mal begrabbeln gehe!
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Okay. Danke. Ich werde es vermutlich so machen dass ich mir erst den Stock order und dann doch beide Rollen mal begrabbeln gehe!
Das ist eine Geschichte die ich prinzipiell immer so machen würde. Manche Kombination Rute mit Rolle gefallen einem dann nicht. Würde man es anders herum machen musst du eventuell mit einem Kompromiss leben. Mit der tranx machst du bestimmt nichts falsch. Ist ne gute Rolle für nen top Preis.
Grüße Marcel
 

Copa08

Barsch Simpson
Registriert
25. April 2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
3
Alter
43
Hallo zusammen,
ich benötige bitte einmal eine Empfehlung für eine Rolle. Im letzten Jahr bin ich auf die Baitcasterei umgestiegen und fische bisher eine Daiwa Tatula SV TW 7.3, nun soll eine Shimano Chronarch MGL ins Haus. Womit ich mir unsicher bin, ist die Übersetzung. Ich fische gerne T-Rig, Chebus ab und an mal C-Rig und im Sommer gerne Twitch- bzw. Topwaterbaits an einer Shimano Bassterra XT1610 M. Bin ich mit der 7.1 Übersetzung weiterhin gut bedient oder soll ich doch die 6.2 mit geringerem Schnureinzug und dafür dann ein wenig schneller kurbeln? Wie sind da Eure Erfahrungen? VG Copa
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.311
Punkte Reaktionen
37.916
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich fische auch sehr gerne mit Chebu‘s mit langsamen Übersetzungen und kurble lieber mal schneller.
Gerade im Winter passt das ganz gut. Nur hatte ich heute 2x Zander, die nach dem Anhieb in Vollspeed auf mich zukamen. Die wollten mal Rapfen spielen. Ich habe gekurbelt wie ein Otter, die Schnur blieb aber locker. Wenn Du also die HG wählst, bist Du für jeden Einsatz gut aufgestellt.
 

Copa08

Barsch Simpson
Registriert
25. April 2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
3
Alter
43
Ich fische auch sehr gerne mit Chebu‘s mit langsamen Übersetzungen und kurble lieber mal schneller.
Gerade im Winter passt das ganz gut. Nur hatte ich heute 2x Zander, die nach dem Anhieb in Vollspeed auf mich zukamen. Die wollten mal Rapfen spielen. Ich habe gekurbelt wie ein Otter, die Schnur blieb aber locker. Wenn Du also die HG wählst, bist Du für jeden Einsatz gut aufgestellt.
Danke für deinen Ratschlag. Dann werde ich wohl nach einer HG Übersetzung Ausschau halten. Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich mich des öfteren frage, ob ein Unterschied von 10 cm im Schnureinzug, so einen eklatanten Unterschied machen? Speziell wenn es um langsames fischen geht....
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Danke für deinen Ratschlag. Dann werde ich wohl nach einer HG Übersetzung Ausschau halten. Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich mich des öfteren frage, ob ein Unterschied von 10 cm im Schnureinzug, so einen eklatanten Unterschied machen? Speziell wenn es um langsames fischen geht....
Das ist sehr abhängig davon wie du es gewöhnt bist. Ich habe beispielsweise schon immer niedrig übersetzte Rollen am liebsten. Für die ganzen Fitness Geschichten finde ich diese auch nicht verkehrt das du den Köder damit "langsamer" animieren kannst, sprich kleinere Sprünge pro Umdrehung. Ich für meinen Teil finde es z. B. seltsam nur halbe oder viertel Umdrehungen zu machen. Du kannst jedoch mit beiden Übersetzungen die genannten Rigs fischen. Musst dich dann auf die Rolle ein wenig einstellen.

Grüße Marcel
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Die ganzen Finessemethoden werden doch eh meist über die Rute gezuppelt. Gerade da, ist die Übersetzung der Rolle, ziemlich egal. Ich würde (wenn die Möglichkeit besteht) das ganz selber ausprobieren und dann schauen, mit was du bei den Rigs besser zurecht kommst. Das musst du schon für dich selbst rausfinden. Prinzipiell geht das mit allen Übersetzungen aber wenn du schnell mal einkurbeln möchtest, um neu auszuwerfen oder halt irgendwas fix gehen soll, dann wirst du eine höhere Übersetzung, sicherlich zu schätzen wissen. Mit ner HG liegst du ja je nach Schnurfüllung, im guten Mittelfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
564
Alter
42
Moin,

irgendwie reizt mich das Thmea BC ja schon
ich glaube BFS brauche ich nicht, ich habe genur UL Ruten bis 6g WG als Spinning.

Aber ich spiele mit dem Gedanken mir eine Ergänzung oder vielleicht auch ablöse zu meiner Cherry Stick zu kaufen. Die neue Zodias, oder vielleicht doch eine Expride oder Poison Adrena?

egal, welche es wird, ich denke es wird wieder was im 15g Bereich, und warum nicht als BC?
was würdet ihr hier empehlen? passt z.B. ne Curado DC zu diesem WG?

falls jemand auch grad ne passende Ruten Empfehlung parat hat, immer gerne
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Also erstmal kann man schonmal sagen das auf einer ML bis 15g keine Curado DC passt. Eine Curado 71 passt da schon eher oder halt eine Alde 31, BFS oder 51. Bei der Rute muss es jeder selber wissen. Wenn du mehr ausgibst, bekommst du halt auch mehr;)
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
564
Alter
42
steht denn bei ner BC irgendwo dabei, was so ihr wohlfühl gewicht ist?
und gibts DC auch in dem geringen WG Bereich?
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Um das Wohlfühlgewicht herauszufinden musst du entweder testen oder halt lesen, lesen, lesen.

Zum Thema lesen. Hier liegst du ja an der Quelle. Im ersten Beitrag in diesem Thread stehen die Wurfgewichte vieler Rollen.

Als DC in dem WG Bereich gäbe es nur eine Metanium DC 101, wobei diese schon fast wieder zu groß ist.

Wenn du auch bei Daiwa nachguckst bekommst du aber SV Rollen in dem WG.
Da gäbe es zum Beispiel:
Daiwa SV Light Ltd
Daiwa Alphas Air
Daiwa Alphas CT SV
Daiwa Alphas SV
Und viele mehr...
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Wenn 15g die obere Grenze ist, bekommst du mit der Alde BFS eine super gutmütige Rolle, da brauchst du kein DC. Ansonsten sind die Daiwas mit SV sehr gutmütig. Mir liegen allerdings die Frames der Shimanos eher. Besonders den Aldebaran frame finde ich super angenehm in der Hand
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
564
Alter
42
na ja, also ich denke eher dass 5-20g realistisch sind
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Leider noch nie geworfen, oder in der Hand gehabt. Trotzdem werfe ich mal eine CC BFS in den Raum :cool:
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Eine meiner gutmütigsten Rollen (ab ca. 6g) Abu Revo SLC-IB7-L (Da sind Daiwa's mit SV oder eine Alde BFS auch nicht leichter zu werfen.)
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.001
Punkte Reaktionen
13.896
Ort
Münster
Liebe Leute,

auf dem Foren Treff am Sonntag kam das Gespräch, dem Wind sei Dank, auf dieses Thema.
Ich möchte daher alle bitten sich zu beteiligen, getreu dem Motto "Wissen ist das Einzige, das sich mehrt wenn man es teilt...". Also stellt hier gerne eure Erfahrungen ein. Ich kann dann den ersten Post entsprechend ergänzen.

Auch Kritik an bestehenden Angaben sind willkommen. Nur weil das steht "5-25g" muss das nicht in Stein gemeißelt sein. Gerne diskutieren wir über die Werte und einigen uns auf sinnvolle Angaben.
 

Oben