Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Da hast du recht - eine kleine Aktualisierung tut der Sache sicher ganz gut und in den letzten 1-2 Jahren ist ja durchaus auch einiges passiert
 

Seb

Twitch-Titan
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
82
Hallo zusammen!
ich habe jetzt wirklich schon ne Menge mitgelesen aber irgendwie komme ich nicht zum Schluss...Ich bin aktuell dabei meine Akilas 5-30g Stationär durch eine BC zu ersetzen bzw. zu erweitern. Gekauft habe ich die Zodias mh. Nun soll natürlich ne passende Rolle kommen und genau da liegt das Problem... Ich kann mich irgendwie nicht festlegen. Es soll eigentlich eine von Daiwa sein. Ich hatte mich schon mit ner Zillion HLC 1516 oder auch die 1514 angefreundet aber wenn ich dann lese dass die erst ab 15Gramm so richtig "warm" werden dann weiss ich nicht ob dass für mein Vorhaben so das optimale ist... die Rute macht ja laut Hersteller bis 30g und schwerer fische ich eigentlich auch nicht. Gefischt sollte an ihr i.d.R. Gummi von 5g + 4inch easy shiner bis max 12g + 5,8 fsi (dabei wäre ich dann aber auch schon bei fast 40g) wobei die 12g schon absolute Seltenheit sind. Vom Budget her habe ich mir so maximal 300€ vorgestellt aber wenn der Affe nach Futter schreit... naja ihr kennt das ;)
Evtl hat da jemand nen Ratschlag was ich da bedenkenlos nehmen könnte...

Danke im Voraus schonmal!
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Hallo zusammen!
ich habe jetzt wirklich schon ne Menge mitgelesen aber irgendwie komme ich nicht zum Schluss...Ich bin aktuell dabei meine Akilas 5-30g Stationär durch eine BC zu ersetzen bzw. zu erweitern. Gekauft habe ich die Zodias mh. Nun soll natürlich ne passende Rolle kommen und genau da liegt das Problem... Ich kann mich irgendwie nicht festlegen. Es soll eigentlich eine von Daiwa sein. Ich hatte mich schon mit ner Zillion HLC 1516 oder auch die 1514 angefreundet aber wenn ich dann lese dass die erst ab 15Gramm so richtig "warm" werden dann weiss ich nicht ob dass für mein Vorhaben so das optimale ist... die Rute macht ja laut Hersteller bis 30g und schwerer fische ich eigentlich auch nicht. Gefischt sollte an ihr i.d.R. Gummi von 5g + 4inch easy shiner bis max 12g + 5,8 fsi (dabei wäre ich dann aber auch schon bei fast 40g) wobei die 12g schon absolute Seltenheit sind. Vom Budget her habe ich mir so maximal 300€ vorgestellt aber wenn der Affe nach Futter schreit... naja ihr kennt das ;)
Evtl hat da jemand nen Ratschlag was ich da bedenkenlos nehmen könnte...

Danke im Voraus schonmal!
Wenn du was preiswertes nicht ausschließt würde ich dir die tatula sv tw raten, teurer dann zillion sv tw oder steez SV tw. Die tatula ist aber für ihren Preis ne tolle Rolle, die auch mit den roten zierteilen der shl sicher recht schick auf der zodias.

Grüße Marcel
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
5.793
Hallo zusammen!
ich habe jetzt wirklich schon ne Menge mitgelesen aber irgendwie komme ich nicht zum Schluss...Ich bin aktuell dabei meine Akilas 5-30g Stationär durch eine BC zu ersetzen bzw. zu erweitern. Gekauft habe ich die Zodias mh. Nun soll natürlich ne passende Rolle kommen und genau da liegt das Problem... Ich kann mich irgendwie nicht festlegen. Es soll eigentlich eine von Daiwa sein. Ich hatte mich schon mit ner Zillion HLC 1516 oder auch die 1514 angefreundet aber wenn ich dann lese dass die erst ab 15Gramm so richtig "warm" werden dann weiss ich nicht ob dass für mein Vorhaben so das optimale ist... die Rute macht ja laut Hersteller bis 30g und schwerer fische ich eigentlich auch nicht. Gefischt sollte an ihr i.d.R. Gummi von 5g + 4inch easy shiner bis max 12g + 5,8 fsi (dabei wäre ich dann aber auch schon bei fast 40g) wobei die 12g schon absolute Seltenheit sind. Vom Budget her habe ich mir so maximal 300€ vorgestellt aber wenn der Affe nach Futter schreit... naja ihr kennt das ;)
Evtl hat da jemand nen Ratschlag was ich da bedenkenlos nehmen könnte...

Danke im Voraus schonmal!

Hallo, Fische die Zillion HLC 1514 auf einer ähnlichen Rute (7-35gr). Die HLC Spule spielt ihr volles Potenzial ab ca 14 gr aus, das ist richtig. Ich Fische mit ihr aber so ab 8,9 gr und dass funktioniert ebenfalls recht gut. Es ist jetzt nicht so das du solche Gewichte gar nicht werfen kannst, bei mir funktioniert das ganz gut, so das ich mir hier noch keine Gedanken gemacht habe sie durch was anderes zu ersetzen.
 

Seb

Twitch-Titan
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
82
Danke für die flotten Antworten!
Ich muss Samstag zuhause erstmal die Baits wiegen die ich damit höchstwahrscheinlich am
Meisten werde und dann mir dann nochmal Gedanken machen.
Aber schonmal gut zu hören dass beide Rollen die ich präferiere in dem Bereich ohne schlechtes Gewissen empfohlen werden :)
Wäre halt geil die einfach mal testen zu können aber da fällt mir in der Gegend niemand ein wo ich die mal begrabbeln könnte...
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Bräuchte mal eine Meinung über eine Umstrukturierung meiner Rollen ab MH aufwärts.

Bisher ist das Setup wie folgt:
  • Adrena MH mit Curado DC XG
  • Fox Rage Terminator Shad Jigger mit Tatula Type R
  • Expride 1711 XH mit Tatula 200 HD
  • Eastfield Catapult mit Abu Revo Toro Beast

Eigentlich ganz ok. Aber irgendwie werde ich mit der Toro Beast nur eingeschränkt warm. Sehr groß und Wurfweiten finde ich - entgegen der allgemeinen Meinung hier - nicht besonders.
Die Tatula HD auf der Expride liegt mir irgendwie mehr (vielleicht bin ich auch nicht der big bait Typ.

Deswegen hatte ich die Idee, die Abu zu verkaufen und alle anderen eine Stufe nach oben zu schieben. Für die MH käme dann eine Metanium (oder Bantam?)

Bei Curado DC auf der 1,5oz und Type R auf der 3oz mache ich mir wenig Sorgen. Aber packt die Tatula HD 5oz? Schnurfassung wäre kein Problem. 150m Stroft E7 gehen da drauf...

Danke für Eure Meinungen
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Ich selber habe die Tatula mit 150g noch nicht geworfen. Die Schweden haben da aber keine Hemmungen. Sieht man oft auf Yt.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
so männers, ich brauche eure hilfe...

für meine graphiteleader glvnc-63ml brauche ich eine partnerin.
gefischt werden soll quasi nur der zipbaits fakie dog ds mit 8,2g(minimal 6g, maximal 10g, nur sticks).

gutmütig muss sie sein, denn ich habe keine ahnung von der materie:).
hab einfach bock drauf.

extreme wurfweiten brauche ich nicht, 15-20m wären absolut ausreichend, da ich nur vom boot aus fische.

zweite frage... eigentlich wollte ich zum rapfeln auf mono umsteigen, macht das bei ner bc sinn(als anfänger)?

vielen dank leute.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
so männers, ich brauche eure hilfe...

für meine graphiteleader glvnc-63ml brauche ich eine partnerin.
gefischt werden soll quasi nur der zipbaits fakie dog ds mit 8,2g(minimal 6g, maximal 10g, nur sticks).

gutmütig muss sie sein, denn ich habe keine ahnung von der materie:).
hab einfach bock drauf.

extreme wurfweiten brauche ich nicht, 15-20m wären absolut ausreichend, da ich nur vom boot aus fische.

zweite frage... eigentlich wollte ich zum rapfeln auf mono umsteigen, macht das bei ner bc sinn(als anfänger)?

vielen dank leute.
Ich habe selbst den Fakie dog mit der limitierten Namiki geworfen. Weit und absolut entspannt.
Mono, d.h. 6lb FC Sniper habe ich mit der CC BFS genutzt. Und wo ich die Rolle noch hatte, würde ich mich jetzt noch als BC Anfänger einordnen. Etwas besser war da nur noch die 6-12lb MGC.
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.897
Alter
29
Ort
Osnabrück
Also stellt hier gerne eure Erfahrungen ein. Ich kann dann den ersten Post entsprechend ergänzen.

Ich hab in der Liste gesehen, dass die Shimano Tranx in Gänze fehlt. Gern würde ich über die eigenen Erfahrungen berichten, aber durch die Schonzeit ist mir das sinnvolle Ausführen der Rolle nicht möglich. Im Forum gibt's aber nen Sammelthread zur Tranx. Daher mein Vorschlag:

Shimano Tranx 201: ??
Shimano Tranx 301: 35 - 250+ Gramm
Shimano Tranx 401: 35 - 250+ Gramm
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Ich würde meinem Namensvetter die 51er.Alde Mgl
empfehlen.
oki doki, in diese richtung hab ich auch schon gedacht...

optisch würden mich bantam, oder metanium ja anmachen, aber dass die nicht passen hab sogar ich rausgefunden ;-)

welche schnur wäre denn für nen einsteiger besser... pe, oder mono?
 

MrSpinner

Twitch-Titan
Registriert
30. September 2019
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
205
Ort
Schweiz / AR
Website
www.instagram.com
Nabend Zusammen
Ich habe hier noch eine MC Days 662M (7-21Gr.) mit einer Revo x drauf. Eigentlich ist die Combo ganz OK, aber eben, mehr auch nicht. Es fühlt sich einfach nicht "perfekt" an und ich überleg schon ne Weile welche Rolle auf die schöne Rute passt. Nachdem ich hier etw 40 Seiten gelesen habe und eher zu Shimano tendiere, aber budgetmässig nicht ins uferlose will, habe ich die Curado71 ins Auge gefasst. Die ist aber anscheinend nicht mehr sehr gut verfügbar, daher meine Frage ob jemand noch eine Alternative in dem Preisbereicht (130.- Euro / bei uns in CH um die 200 CHF) vorschlagen könnte. Ich nutze meistens Jigs und Chebus bis max. 14 Gramm mit 3-4 Inch Gummizeugs. Nach unten ... naja, gerne sowenig wie möglich ab und zu.
Any Ideas? (DCs kommen nicht in Frage da ich von der SLX DC die ich habe total enttäuscht bin)
Vielen Dank schon Mal und viele Grüsse

Markus
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Enttäuscht in wiefern? Kann die nach unten zu wenig oder von der Haptik?
Auch wenn es keine Shimano ist, die Abu mgx/mgx2/mgxtreme könnte auch ganz gut passen.
Ich habe die auf einer 7-28gr und find es passend, wobei ich zum Beispiel lieber eine dC hätte ;)
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
@MrSpinner hier für 126 allin
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Ich hab in der Liste gesehen, dass die Shimano Tranx in Gänze fehlt. Gern würde ich über die eigenen Erfahrungen berichten, aber durch die Schonzeit ist mir das sinnvolle Ausführen der Rolle nicht möglich. Im Forum gibt's aber nen Sammelthread zur Tranx. Daher mein Vorschlag:

Shimano Tranx 201: ??
Shimano Tranx 301: 35 - 250+ Gramm
Shimano Tranx 401: 35 - 250+ Gramm

Wenns mittlerweile nicht erledigt wurde: die Tranx 201a fische ich von 23g - 105g. Das macht sie gut!
 

Oben