Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

mueslee

Gast
Muss es Daiwa sein?
Für die Steez CT kommt im Februar eine flache Spule raus, allerdings liegt man dann vermutlich mit Rolle und Zusatzspule schon im Bereich einer Steez Air sobald verfügbar. Lohnt sich vermutlich nur dann, wenn man irgendwie sehr günstig an eine Steez CT rankommt. Ansonsten die Alphas CT, für die die flache Spule dann auch passen wird. Oder jetzt noch irgendwo eine Alphas Air oder SS Air abgreifen, wird aber auch immer schwieriger.
Im Falle von Shimano halt die Scorpion BFS oder Aldebaran BFS.
 

ElHombros

Barsch Simpson
Registriert
26. Januar 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Ort
München
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einer passenden BC für mich.
Habe mich jetzt mehrere Tage umgeschaut und weiß jetzt granicht mehr was ich möchte/brauche.

Es soll eine eher mittlere Rolle werden.
Gefischt werden soll ein 6,8" Keitec FAT Swing Impact als Swimm Bait.
Auch möchte ich die kleinen 3,8" mit 14g Bleikopf Fischen können.
Daher würde ich das benötigte Wurfgewicht auf ca 15 - 50g beziffern.

Hat hierfür jemand eine Empfehlung für mich?
Preislich sollte sich das ganze im Rahmen halten da dies meine erste BC werden soll und ich auch noch die passende Rute dazu benötige.
Welche Rollen bis max. 150€ könnt ihr mir empfehlen.
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Hab letzte Saison auch die Curado K an meiner MC-Days H gefischt, in dem SPektrum eine sehr gute Wahl.
 

NordHesse

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
Ich kann dir die Curado k 201, nur ans Herz legen.
Habe sie seit einer Saison in Gebrauch und wolle gestern die Kugellager das erste mal neu ölen. Hab es dann aber gelassen, da die Spule ziemlich lange dreht, wenn man ihn Abschwung gibt. Für das Geld definitiv eine geile Rolle!
Edit: schmeiße damit auch regelmäßig 80g swimmbaits oder Jerkbaits, bisher macht sie noch keine komischen Geräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:

ElHombros

Barsch Simpson
Registriert
26. Januar 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Ort
München
Ich danke euch für die schnellen Antworten.
Dann wird es die Curado K.
Habt ihr auch noch eine Empfehlung bezüglich der Schur?
Auf mein anderen Ruten fische ich die Daiwa Tournament Evo.
Ist diese auch für BC empfehlenswert?
 

SpinFly92

Nachläufer
Registriert
29. Dezember 2018
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
20
Alter
32
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo zusammen,

ich brauche mal ein paar Meinungen/Anregungen. Ich möchte mir die Poison Adrena 166 ML (altes Modell) zum angeln mit Hardbaits (Cranks, lipless Cranks, Twitchbaits -> in dem WG Bereich von 6 g bis max. „13“ g) zulegen. Zielfisch ist natürlich der Barsch in Stillgewässern. Als Schnur hab ich die MGC in 6 lb. Nun die Frage welche Shimi Rolle würdet ihr hierfür bevorzugen? Die Übersetzung sollte gering sein. Derzeitige Auswahl meinerseits: Aldebaran 16 BFS (Japan) oder 18 Aldebaran 31 (Japan)?

Was meint ihr?
 
M

mueslee

Gast
Ich würde mir dafür ganz geschmeidig die Scorpion BFS in der niedrigen Übersetzung importieren. Die Rolle passt super zur Rute und liegt zumindest mir besser in der Hand als die Aldebaran.
13g könnten je nach Köder aber schon etwas ungemütlich an der ML werden. Musst du ausprobieren :)
 

SpinFly92

Nachläufer
Registriert
29. Dezember 2018
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
20
Alter
32
Ort
Schleswig-Holstein
Stimmt die Scorpion BFS gibt es ja auch noch :hearteyes:. Mit welchem WG nimmst du deine ML max. ran? Oberste Begrenzung neben dem WG ist da ja auch der Einzugswiderstand des Hardbaits. Schick mal bitte ein Bild von deiner Combo:cool:
 
M

mueslee

Gast
Ich bezog mich ausschließlich auf den Einholwiderstand, 13g werfen ist kein Problem. Habe die ML letztes Jahr verkauft und bis 10g + Gummi gefischt, die Scorpion BFS ist auch weg. Hardbaits fische ich so gut wie nie, 8g Spinmads waren aber kein Problem, ebenso wenig Twitchbaits bis 10g (kleine Tauchschaufel).
 

finesse_ede

Echo-Orakel
Registriert
17. März 2019
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
696
CC Bfs ist mit Sicherheit auch nicht verkehrt.
(liegt natürlich preislich etwas über den bisher genannten Rollen)
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Also ich habe mir jetzt eine Expride 166 ML-2 zugelegt. Diese hat ein Wurfgewicht von 5-15 Gramm und ist mit Sicherheit etwas straffer als die Poison Adrena. Ich habe die Aldebaran 51 MGL drauf sitzen und das passt mehr als perfekt. Die Rolle performt ab ca. 4 Gramm. Aldebaran BFS würde ich nicht dauerhaft über 10 Gramm fischen.

Vielleicht hilft es ja?

Beste Grüße Alex
 

Marc85

Echo-Orakel
Registriert
16. August 2018
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
85
Alter
38
Ort
Mainz

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Hallo Leute,

meine erste Hechtpeitsche soll die Gumbait Explorer werden (https://www.kanalgratis.se/en/new-gator-gumbait-explorer-81-140-gr-2-piece-baitcasting).

Welche Rolle würdet Ihr drauf schrauben. Ich hätte preislich diese im Visier:
- Abu Garcia Beast 41 oder Toro Beast 51 ?
- Shimano Tranx 201 oder 301 ?

Bin eigentlich hauptsächlich wegen der Größe unsicher.
Ich würde persönlich die 301 und 51 bevorzugen ... die Rute kann man inzwischen auch über Lurenatic beziehen wenn du sie in D ordern magst!
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
3.230
Ort
Magdeburg
Welche Rolle würdet Ihr drauf schrauben. Ich hätte preislich diese im Visier:
- Abu Garcia Beast 41 oder Toro Beast 51 ?
- Shimano Tranx 201 oder 301 ?

Bin eigentlich hauptsächlich wegen der Größe unsicher.

Moin!

Da würde ich die 41er Beast vorziehen. Die Toro wäre mir zu massiv. Guck mal aufs Gewicht. ;-)

Bei der Tranx würde ich wiederum die 301 bevorzugen.

Grüße, Stefan
 

Marc85

Echo-Orakel
Registriert
16. August 2018
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
85
Alter
38
Ort
Mainz
Danke die Herren. Hmm, zwei Leute, zwei Meinungen. ✌

Ist das also Geschmacksache?

@MartiArti : danke für den Tipp! Schaue ich mir an, die Combo wird ohnehin erst ab Mai benötigt, da hab ich noch etwas Zeit!
 

finesse_ede

Echo-Orakel
Registriert
17. März 2019
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
696
Danke die Herren. Hmm, zwei Leute, zwei Meinungen. ✌

Ist das also Geschmacksache?

@MartiArti : danke für den Tipp! Schaue ich mir an, die Combo wird ohnehin erst ab Mai benötigt, da hab ich noch etwas Zeit!
Ich würde auch eher die 301er Tranx nehmen
Fisch ich selber auf einer 4oz rod und klappt perfekt
 

Oben