Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

mueslee

Gast
Schließe mich @NaveG an, die Rolle ist durchaus überdimensioniert. Zudem ist deine Schnurwahl denkbar unglücklich, die J-Braid (zumindest die x8) wird dir auf der BC sehr wahrscheinlich Probleme bereiten, vor allem angesichts des geringen Durchmessers.
 
J

-jbo-

Gast
Finde die Curado 201 für den Zweck auch überdimensioniert. Außerdem die falsche Schnurwahl.
Für Crankbaits würde ich Dir eher zu ner Fluorocarbon oder Mono mit wenig Dehnung raten. 8fach geflochtene hat, meiner Meinung nach, nie was auf ner BC verloren. Da braucht es immer ne gewisse Steifheit, die dir eine 8fache nicht auf Dauer bietet.
Da war der mueslee schneller...
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Ok
danke für die Antworten.
Dann werde ich mal schauen was der Markt so hergibt.
Die Schnur werde ich bestimmt anders nutzen, ist ja noch orginal verpackt.
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Finde die Curado 201 für den Zweck auch überdimensioniert. Außerdem die falsche Schnurwahl.
Für Crankbaits würde ich Dir eher zu ner Fluorocarbon oder Mono mit wenig Dehnung raten. 8fach geflochtene hat, meiner Meinung nach, nie was auf ner BC verloren. Da braucht es immer ne gewisse Steifheit, die dir eine 8fache nicht auf Dauer bietet.
Da war der mueslee schneller...

Mein Tackle Dealer hat dieDaiwa Prorex TW 100 SV-L auf Lager, ich würde dann ne 0,25er Fluo aufspulen.
Gibt es eine Meinung zu dieser Kombination?
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Die prorex ist nahezu baugleich der tatula, mit dem Unterschied das es sie auch mit der 6.3er Übersetzung in DE zu kaufen gibt.

Im Zweifel kannst du auch erstmal mono aufspulen. Die verzeiht meiner Meinung nach mehr als fluo und ist dazu noch günstiger. Bei cranks lohnt sich das fluo nur wenn du in heavy cover fischen möchtest, aufgrund der abriebfestigkeit und der ein wenig besseren Übertragung. So jedenfalls meine Erfahrung mit beiden schnurtypen
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
@Lutscho danke für das Angebot im Moment ist meine Zeit etwas knapp.

Ich tendiere mittlerweile zur Prorex.
Aber ist ja auch ein Projekt für 2020.
 

luemmel272

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2018
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
21
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer passenden Rolle für die Shimano Yasei Pike Casting 250XH (40-100g).
Passt die Tranx 201 dazu? HG zum einleiern und bisschen jiggen?
Würde gerne bei Shimano bleiben.

Besten Dank
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer passenden Rolle für die Shimano Yasei Pike Casting 250XH (40-100g).
Passt die Tranx 201 dazu? HG zum einleiern und bisschen jiggen?
Würde gerne bei Shimano bleiben.

Besten Dank
Sollte passen ! 301 würd auch gehen aber wenn Dir die Schnurfassung der 2er reicht dann nimm die !

eine Calcutta Conquest schaut da auch gut aus ! Günstig würde es auch ne Cardiff tun ...
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Moin Moin Sportsfreunde.
Mich würden mal eure Empfehlen interessieren:
Hab mich bis dato sehr schwer getan, Köder unter 15/20g mit der baitcaste zu werfen. Irgendwie greife ich doch immer zur Spinne. Meine kombo ist ne 10g molla mit ner 2010er Revo Premier. Die Rute gefällt mir sehr gut, aber mit der Premier werd ich irgendwie nicht warm.
Was wäre denn eure mittelpreisige rollenempfehlung für die Molla? Mfg Matthias
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Spontan würde ich 200/250€ sagen. Außer der eventuelle Mehrpreis würde sich wirklich lohnen...
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.132
Ort
Osnabrück
Okay. Was ist denn so das unterste, was du damit fischen möchtest? Erstenmal würde mir die Daiwa Alphas CT einfallen. Die ist zwar etwas teurer als die 250€ aber die soll schon ab 5g super performen. Mehr kann ich dir darüber aber nicht sagen, weil ich die Rolle nur im Laden in der Hand hatte:)
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Ja so ab 5g sollte es los gehen. Vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere, der die Rute auch fischt !?
 

Oben