Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chokee

Belly Burner
Registriert
8. Mai 2019
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
3
Alter
35
Hab noch eine daiwa 100 hsl für den leichteren Einsatz. Denke es wird die 200hd, dann hab ich noch Luft nach oben falls ich mal schwerer werfen will
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Es kommt wohl auf die Wurfdistanz an. Mit komplett zugeknallter Spulenbremse geht es vielleicht. Dass man mit der Rolle einen Chubby stressfrei auf Distanz bekommt, glaube ich auch nicht.
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Vom verarbeiteten Material ist sie wie eine Bantam einzuschätzen. Sie wird halt lediglich durch die 71er Spule beschränkt.
Also MH bis H Bereich....... Alles im Bereich von maximal einer bis zwei OZ
 
Zuletzt bearbeitet:

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Niemals. Das denke ich eher weniger. 3,5g nie nie niemals!!!:confused::oops::eek:
Kannst Du galuben oder auch nicht.
Aber ich weiß für mich, daß ich damit 1er Mepps geworfen habe. Nicht weit, nicht komfortabel, aber doch so weit, wie es für mich an unserem Bach vor meiner Haustüre notwendig war.
Und das in Kombination mit einer Daiwa Prorex XR light Baitcast. Die hat eine sehr weiche Spitze und macht das mit.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Niemals. Das denke ich eher weniger. 3,5g nie nie niemals!!!:confused::oops::eek:
Das schafft sie, zum Glück ndest die 4g. Ein Kumpel von mir hat die an einer Powermesh mit 5 oder 6g Wurfgewicht und er wirft damit 2g chebus + 2" ES

Die kleine Curado kann auch deutlich unter 5g werfen, was einige nicht glauben
 

Dahartl

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2019
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
673
Ort
Chiemgau/Oberbayern
Servus, suche für meinen Bruder (14) eine Baitcaster, seine erste.
Bereich 10-40g
bis 200€
sein Wunsch wäre die Curado DC.

hat jemand Alternativ noch etwas? (Ausser Tatula ;))
Und hat jemand aktuell eine „günstige“ Bezugsquelle für die DC?

vielen Dank im Voraus :)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Curado DC ist schon ok. Chronarch MGL würde auch passen. Curado 201 K auch und wäre von den dreien die günstigste.

Und die Slx DC gibt es ja auch noch.

Wenn du nach denen mal suchst, dürftest du genug Infos finden.

Sollten alle in deinem Budget sein.
 

Dahartl

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2019
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
673
Ort
Chiemgau/Oberbayern
@christophm danke dir.
Slx DC wirkt für mich optisch ehrlich gesagt etwas „billig“ und die 50€+ für eine Curado DC finde ich persönlich gerechtfertigt.
Curado K fischt ein Kumpel aktuell und finde ich Preis/Leistung absolut Top.
Wäre auch mein Favourit, wenn der Bruder nicht so mit DC liebäugeln würde ;)
Aber vielleicht lässt er sich noch überzeugen :D

Chronarch MGL hatte ich persönlich noch nie begrabbelt, aber wirkt auch schick.

Hat vielleicht trotzdem aktuell jemand eine gute Bezugsquelle für die Curado DC?

LG
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
628
Alter
44
Wie wärs denn im gebrauchtmarkt was zu holen ? Gibt viele und auch andere Marken um den Preis
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Slx DC wirkt für mich optisch ehrlich gesagt etwas „billig“ und die 50€+ für eine Curado DC finde ich persönlich gerechtfertigt.
Ja, würde ich zustimmen. Curado DC habe ich selbst und ist eine sehr gute Rolle. Habe sie damals sehr günstig bekommen und wollte es probieren. Brauchen tut man DC aber nicht IMHO
 

Schneidermeister

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
464
Ort
Karlsruhe
@christophm Bin ich vollkommen bei dir.
Hab auch mit ner Tatula SV TW 103HSL zum Baitcasten begonnen und war sofort mitten drin, auch ohne DC.
Sehr einsteigerfreundlich. War auch meine erste Baitcaster. Besonders beeindrucken mich die Wurfweiten im Bereich 7-10gr. Hatte die 103er zuerst auf einer MH, nun auf ner ML. Sehr stressfrei wenn die Einstellung gefunden ist.
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Moin moin
eine Frage an die Experten.
Vor kurzerm ist eine Yasei Crankbait ins Haus geschneit, WG 8-24gr.
Als Rolle hab ich eine Curado 201 HG gekauft.
Die Köder die ich werfen will sind,Megabass X100,Illex Cherry DD, Bassday Mogull Target3.
Im Thread zur Rute wurden die Köder empfohlen.
Jetzt bin ich mir bei der Rolle unsicher, ob sie zu überdimensioniert ist.
Als Schnur hab ich erstmal eine J-Braid in 0,10mm gewählt, will aber im Laufe der kommenden Saison auf Fluo umsteigen.
Ich bin Einsteiger im Crank Bereich und für jeden Tipp dankbar.
Vielleicht gibt Empfehlungen zu einer Baitcaster, die sich im Preisbereich der Curado bewegt, egal ob Shimano oder Daiwa.

Gruß, Martin
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Ich denke die Rolle ist für einen wesentlich schwereren Bereich ausgelegt. Ob sie das so weit nach unten packt musst du testen, falls ja, dann is doch alles ok. Falls nein, sollte die Curado 71 oder auch vergleichbare von anderen Marken die bessere Wahl sein.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
1.715
Meine Empfehlung wäre ebenfalls curado 71, oder tatula sv tw. Wobei die curado meiner Meinung nach die niedrigeren Gewichtsbereich besser bedient. Würde fürs cranken die 7.3 er bei der tatula und die 7.2er bei der curado nehmen. Die xg und xhl sind mir persönlich dafür zu hoch übersetzt.

Grüße Marcel
 

Oben