Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.236
im Endeffekt wirst du dich ohnehin mit steigender Erfahrung an dünnere schnüre ran tasten. Am Anfang hilft die dickere Schnur einfach Köderverluste durch Schnurklemmer zu vermeiden.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
781
Punkte Reaktionen
1.960
Alter
53
Ort
Frankfurt
Ok danke für die Tipps!
Werde mir übers Wochenende noch ein paar Videos anschauen und so bald die Rolle da ist geht's ans Wasser üben,üben nochmals üben.Wird ne gewaltige Umstellung nach über 45 Jahren Stationärrolle.Wird schon hinhauen auch wenn ich den Kollegen am Wasser wohl erst mal was zum lachen geben werde:smile:.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.236
Such dir zum Üben die Zeitbereiche aus an denen du alleine am Wasser bist. Sich entspannt auf die Technik konzentrieren zu können ist bei den ersten Versuchen das A und O.

Kleiner Tipp: Mach die ersten Versuche mit einem ~25g Birnenblei und taste dich bei den Bremseinstellungen langsam vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
781
Punkte Reaktionen
1.960
Alter
53
Ort
Frankfurt
Bin eigentlich immer mit Freunden am Wasser aber die sollen rühig auch mal was zum lachen haben sonst bin meist der Lachende.
Das mit dem Blei hatte ich so vor danach wollte ich meine alten FZ dran hängen.
 
J

-jbo-

Gast
@Old-Tom
Danke für den Tipp!Hat geklappt denke mal Anfang nächster Woche sollte MGL HG bei mir eintreffen.

@all
Danke für eure Beratung und Hilfe!
Eine Frage hätte ich noch,wollte zum üben ne Mono aufziehen welche Stärke würdet ihr mir empfehlen?Hatte an ne 0,30 gedacht.
Sauber! Glückwunsch und viel Spaß damit!
Knall 4er Geflecht drauf und dann ab da für. Verkopf das nicht - so schwer ist das gar nicht! und hau was raus damit...
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
@Krautzone ich habe ebenfalls mit ner 15er PowerPro für den Main angefangen und habe sie noch immer auf der Rolle.
Die Schnur ist gutmütig und (meistens) auch absolut easy zu enttüddeln. Ich hatte bislang noch keinen Knoten/Backlash, der sich nicht wieder lösen lies. Und durch nen Wurf/Backlash abgerissen habe ich mir auch noch keinen Köder.
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
@Krautzone
Die Metanium hast Du doch bereits im Sack, oder?
Auf Deine Adrena 172 H machen sich sowohl die Bantam, als auch die Metanium richtig gut. Je nach Ködereinsatz und Gewässer. Ich bin am Wochenende leider nur kurz ans Wasser gekommen und habe die Rute im Gewichstbereich von 15 bis 35 Gramm gefischt. 15 Gramm Wobbler fliegen bereits erstaunlich gut, ab 20 Gramm mit deutlich besserer Aufladung natürlich noch schöner und ein Kick Back Rig mit 30 Gramm DS Blei ist eine Weitwurfwaffe, auch mit der Bantam. Ist echt ein geiler Stecken, ich bin positiv überrascht. Schöne spitzenbetonte Aktion mit wirklich schneller Spitzenrückstellung und extrem taktil was den Untergrund betrifft. Das angegebene Wurfgewicht scheint zu stimmen, wahrscheinlich geht nach oben auch mehr als die 1,5 OZ.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit der geilen Kombo und freu Dich im Winter über die Meta, die Bantam hat mir ganz schön bibbernde Hände im dunkeln verpasst. Wenn ich die Rute viel im Bereich zwischen 30 und 40 Gramm oder gar mehr in brutal hängerträchtigen Bereichen im Fluss fischen werde,, kommt bei mir vorzugsweise die Bantam an die Adrena. Die Rolle fühlt sich auf der einen Seite einfach wie ein kleiner Panzer an, mega kraftvoll und dabei läuft sich auf der anderen Seite super geschmeidig. Dem Alugehäuse und dem Messinggetriebe sei Dank! Für eine BC in der Größe ist das schon der Hammer, das Teil strotz einfach vor Kraft und vermittelt einem einfach ein anderes Gefühl, als die Metanium, die natürlich auch smooth läuft, aber eben ganz anders und wie auch schon von Heiner sehr gut erklärt einen anderen Einsatzbereich hat. Ganz nebenbei, die Spule der Bantam ist marginal um 0,3 Gramm leichter, als die der Metanium.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
781
Punkte Reaktionen
1.960
Alter
53
Ort
Frankfurt
@DRUcando
Danke für deinen Bericht und deine Einschätzung!
Hört sich sehr vielversprechend an und steigert meine Vorfreude nochmal.
Ja die Metanium ist auf dem Weg zu mir,laut Sendungsverfolgung soll sie heute eintreffen.Hoffentlich noch bevor ich gleich weg muß,wenn nicht wird es halt morgen.Freu mich schon wie ein kleines Kind auf Weihnachten.Die wenig freie Zeit die ich die nächsten Wochen habe werde ich wohl mit üben verbringen.Zum Glück bin ich mit dem Rad in 10 Minuten am Wasser so das ich immer mal ne Stunde einschieben kann.Leider ist mein Abschnitt vom Main auch die absolute Hängerstrecke.Sollte sich die Adrena dauerhaft und angenehm mit mehr als 1,5oz fischen lassen(meine Adrena 276 verträgt auch etwas mehr) werde ich auch noch mal über die Bantam nachdenken ist ja bald Weihnachten.
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
@Krautzone
Das klingt doch nach einem Plan! Ich wünsche Dir viel Spaß dabei und auch immer noch ne Menge Vorfreude. Die Rolle ist ein absolutes Träumchen! Ich werde mir sicherlich noch ne zweite Meta zu legen :cool:.
Ich bin auch gespannt das obere Wurfgewicht auszureizen. Wahrschienlich kann man 50 Gramm auch noch werfen, aber führen? Faulenzen und riggen dürfte noch so herade gehen. Mal schauen....
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Hat nicht irgendwer hier mal erwähnt, dass nächstes Jahr in Japan eine neue Metanium rauskommen soll?
Jupp, die neue Metanium soll es wohl Anfang 2020 in Japan geben und ein paar Wochen später evtl. auch auf der Brandenburger Insel. :)
So die unverbindliche Aussage der Inselbewohner.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
781
Punkte Reaktionen
1.960
Alter
53
Ort
Frankfurt
So Glück gehabt, bin gerade aus der Haustür als der Paketbote kam.
Jetzt freue ich mich aufs Wochenende und hoffe das ich Zeit habe und ans Wasser komme.
Danke nochmal an alle für eure Hilfe und eure Tipps besonders an Old-Tom ohne den ich das Schmuckstück nicht gefunden hätte.
 

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
570
So melde mich jetzt auch mal. Würde gerne wissen welche Rolle am besten passt: Fische hauptsächlich Süßwasser, jedoch auch ab und an mal im Salzwasser, die Rolle sollte 10-50 gram werfen können, jedoch nicht unbedingt so schwer wie die Tranx sein. Würde gerne ne DC fischen Preis bis 250€, zum beispiel die CUrado dc, die ist aber nicht salzwasserbeständig?
 
J

-jbo-

Gast
Natürlich kannst Du die Rolle auch im Salzwasser einsetzen. Wichtig ist hier natürlich - wie immer - das gründliche Spülen mit (Süß-)Frischwasser nach dem Einsatz.
Die Grabbler BB wäre vielleicht auch was für Dich - hat aber nicht das gewünschte DC, sondern das einfache VBS Fliehkraftbremssystem
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Jupp, die neue Metanium soll es wohl Anfang 2020 in Japan geben und ein paar Wochen später evtl. auch auf der Brandenburger Insel. :)
So die unverbindliche Aussage der Inselbewohner.
So so, spannend. Im normalen 2020er Katalog ist sie ja nicht zu finde , oder?
Du bist von der Bantam wohl auch begeistert, dass Du gleich Deine Steez A in den Markplatz geworfen hast?
 

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
570
Natürlich kannst Du die Rolle auch im Salzwasser einsetzen. Wichtig ist hier natürlich - wie immer - das gründliche Spülen mit (Süß-)Frischwasser nach dem Einsatz.
Die Grabbler BB wäre vielleicht auch was für Dich - hat aber nicht das gewünschte DC, sondern das einfache VBS Fliehkraftbremssystem


Habe dort leider nicht nach jedem fischtag Zugang zu Süßwasser, aber Dankeschön. Mir gehts in erster Linie um den Chip, dass dieser im Salzwasser keinen Schaden nimmt, weiß nicht ob er vollummantelt ist, finde dazu nichts .
 

Oben