Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Hätte noch zwei Fragen.
Ist es ratsam die Lager bei einer neuen Rolle pro forma zu reinigen oder besser erstmal einlaufen lassen?
Und wie haltet ihr es mit Ersatzspulen für die Caste?Bin es halt von der Stationerrolle so gewöhnt.Weiß viele haben für unterschiedliche Anwendung ne extra Rolle oder Combo. Bin am liebsten mit einer Rute unterwegs und würde gerne auch mal von PE auf Mono wechseln können.Oder lieber auf darauf warten das daß Christkind ne zweite Rolle da läßt:D?
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Danke hatte ich die Tage schon im Metanium HG/XG MGL Thread gelesen.
Wollte gerne mal wissen ob es nur mir so geht oder ob auch andere lieber die Spule im Einsatz wechseln anstatt ne zweite Rolle/Combo mit zu schleppen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Danke hatte ich die Tage schon im Metanium HG/XG MGL Thread gelesen.
Wollte gerne mal wissen ob es nur mir so geht oder ob auch andere lieber die Spule im Einsatz wechseln anstatt ne zweite Rolle/Combo mit zu schleppen.
Immer ne 2. Kombo mitschleppen.
Wenn das nicht passt, zum Beispiel beim „Streetfishing“, kann man sich ne 2. Rolle in die Tasche packen.
Entweder mit anderer Schnur oder als Ersatz für alle Fälle.
Ersatzspulen besitze ich gar nicht, dafür 7 Reserverollen :D
Die sind auch völlig ausreichend bis zum BF oder dem nächsten KMI Flyer.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Beim Streetfishing oder überhaupt beim "beweglichen" Fischen vom Ufer würde ich weder eine zweite Rolle mitschleppen wollen noch eine Ersatzspule und schon gleich gar nicht eine zweite Combo.

Stattdessen würde ich einfach eine PE als Hauptschnur nehmen und mit einer FC-Schlagschnur kombinieren. Der FG-Knoten macht es bekanntlich möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Gibt es einen triftigen Grund warum Ersatzspulen bei der Caste im Gegensatz zur Stationerrolle so unbeliebt sind?Wenn ja teilt euer Wissen bitte mit mir,damit der Affe mit einem plausiblen Grund ne zusätzliche Rolle beim Gewissen beantragen kann:D.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
An der Spule sitzt in der Regel auch das Bremssystem. Das heisst, eine E-Spule würde zwar gehen, den Preis aber ganz gehörig hoch treiben. Wenn man sich, je nach Modell, mal eine einzelne Spule ordert, kosten die als gleich mal richtig Geld. Die oftmals schlechte Verfügbarkeit kommt ja noch hinzu.
Im Spinningsektor ist der Trend doch auch nimmer, wie vor 30 Jahren, dass da eigentlich immer eine E-Spule mit bei war, oder? Bekomme das nur am Rand mit, weil ich schon ewig nix Spinning mehr mache ...
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Das ist einfach Erfahrung. Hier haben Einige die Ersatzspulen-Nummer hinter sich, ich auch. Und das geht dann folgendermaßen weiter: Als nächstes landet man bei zwei Rollen und am Ende bei einer zweiten Rute obendrein. Todsicher.

Ergo: Ersatzspulen sind rausgeworfenes Geld. Wenn du Wert darauf legst, solltest du eine kaufen. :rolleyes: Und wenn du eine zweite Rolle kaufst, kannst du gleich davon ausgehen, dass bald eine zweite Rute fällig werden wird.

Die mit Abstand günstigste Lösung ist freilich die oben erwähnte. Warum nicht die Vorteile von PE und Mono miteinander kombinieren, indem man einfach eine FC-Schlagschnur bestückt? Was spricht dagegen?

Du hast den ersten Schritt noch gar nicht richtig gemacht, bist aber in Gedanken schon beim nächsten Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Gibt es einen triftigen Grund warum Ersatzspulen bei der Caste im Gegensatz zur Stationerrolle so unbeliebt sind?Wenn ja teilt euer Wissen bitte mit mir,damit der Affe mit einem plausiblen Grund ne zusätzliche Rolle beim Gewissen beantragen kann:D.

Ich habe bei meinen Casten mit (mittlerweile ausgemusterten) China-Rollen angefangen. Da sind die Ersatzspulen billig und ich fand es nicht unpassen, um mal eine andere Schnur auszuprobieren.
Bei den meisten Marken-BCs sind Spulen aber relativ schwierig zu bekommen und müssen ggf. aus Japan importiert werden. Preis über 100 EUR.
Im Moment habe ich für meine Alde BFS noch eine zweite Spule, eine mit PE, eine mit FC. Da überlege ich mir im Moment vorher, was ich an dem Tag nutzen möchte. In manchen Fällen ist das eindeutig.
Bei anderen Dingen mache ich faktisch gerade eine Versuchsreihe, ob ich gerade bei BFS mit FC auch beim Jiggen klarkommen würde. Dann könnte ich da einfach dauerhaft FC verwenden.
Am Wasser zu wechseln finde ich aber fummelig, zumal die Spulen ja ziemlich filigran und empfindlich sind. Die offenen Rollen auch. Und ich versuche, so wenig wie möglich zu knoten. Das ist feinmotorisch nicht meine starke Seite und kostet mich extrem viel Zeit.

Anfang des Jahres habe ich auch für eine Tatula Type-R nochmal überlegt, die mit unterschiedlichen Schnüren zu bestücken und (diesmal günstig hier im Forum) zwei Zusatzspulen erworben. Die liegen unbenutzt darum (also, falls jemand Bedarf hat...)

Faktisch habe ich meine Ruten mit Rollen montiert an der Wand hängen (und noch so 1-2 Rollen als Reserve bzw., um ein bißchen zu wechseln).
 
Zuletzt bearbeitet:

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Hätte noch zwei Fragen.
Ist es ratsam die Lager bei einer neuen Rolle pro forma zu reinigen oder besser erstmal einlaufen lassen?
Erstmal out-of-the-box fischen, Schnur drauf und loslegen.

Und wie haltet ihr es mit Ersatzspulen für die Caste?Bin es halt von der Stationerrolle so gewöhnt.Weiß viele haben für unterschiedliche Anwendung ne extra Rolle oder Combo. Bin am liebsten mit einer Rute unterwegs und würde gerne auch mal von PE auf Mono wechseln können.Oder lieber auf darauf warten das daß Christkind ne zweite Rolle da läßt:D?
Keine Ersatzspule, landet Dir das Ding oder die offene Rolle beim Wechseln im Dreck, ist der Trip im schlimmsten Fall gelaufen und Du hast zu hause mit der Reinigung gut zu tun. Da schleppe ich lieber 'ne zweite Komob mit rum, ist auch flexibler als die Rolle zu wechseln.

Davon abgesehen, erstmal mit der ersten Kombo üben und lernen, dann stellt sich der Mehrbedarf schon ganz von alleine ein. :D
(und Du weißt dann genauer was Du wirklich möchtest)
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Hat jemand Erfahrung mit der
Abu Revo SLC IB7/8? Ab welchem Wurfgewicht sind diese optimal einsetzbar (auch wegen der Kombination von Magnet-und Fliehkraftbremse)?

Schonmal vielen Dank...
 
Zuletzt bearbeitet:

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Am Wasser zu wechseln finde ich aber fummelig, zumal die Spulen ja ziemlich filigran und empfindlich sind. Die offenen Rollen auch. Und ich versuche, so wenig wie möglich zu knoten. Das ist feinmotorisch nicht meine starke Seite und kostet mich extrem viel Zeit.

Keine Ersatzspule, landet Dir das Ding oder die offene Rolle beim Wechseln im Dreck, ist der Trip im schlimmsten Fall gelaufen und Du hast zu hause mit der Reinigung gut zu tun.

Ok das sind gute Gründe die mir einleuchten und klar gegen das wechseln der Spule im Einsatz sprechen und mich den Kauf einer Ersatzspule überdenken lassen.

Die mit Abstand günstigste Lösung ist freilich die oben erwähnte. Warum nicht die Vorteile von PE und Mono miteinander kombinieren, indem man einfach eine FC-Schlagschnur bestückt? Was spricht dagegen?

Spricht überhaupt nichts dagegen und praktiziere ich in der der Regel so auch bei meinen Stationerrollen.
Allerdings würde ich gerade jetzt am Anfang auch gerne mal einigen Anwendungen mit Mono fischen um den Unterschied selbst zu sehen/fühlen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Na, die wesentlichen Unterschiede kennst du dann doch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

chokee

Belly Burner
Registriert
8. Mai 2019
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
3
Alter
35
Hi Leute, hab mal ne frage. Hab da eine Daiwa Tatula SV TW 103 HSL und eine Daiwa Tatula HD 200 HL LTD im Auge. Bei der 103er weiß ich das diese von 5g bis über 80g packt und kostet um die 180. Wie sieht es denn bei der anderen aus? Lohnt sich eine 200HD? Angel hauptsächlich mit jerkbaits von 28 bis 70g. Ab und zu mal Spinnerbaits beim polder angeln. Oder doch eine ganz andere Richtung? Z.b die
Abu Garcia Revo EXD Low Profile W-L? Da hab ich aber 0 Infos des empfohlenen wg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Hi Leute, hab mal ne frage. Hab da eine Daiwa Tatula SV TW 103 HSL und eine Daiwa Tatula HD 200 HL LTD im Auge. Bei der 103er weiß ich das diese von 5g bis über 80g packt und kostet um die 180. Wie sieht es denn bei der anderen aus? Lohnt sich eine 200HD? Angel hauptsächlich mit jerkbaits von 28 bis 70g. Ab und zu mal Spinnerbaits beim polder angeln. Oder doch eine ganz andere Richtung? Z.b die
Abu Garcia Revo EXD Low Profile W-L? Da hab ich aber 0 Infos des empfohlenen wg.
Ich habe die 200HD LTD auf einer Rute bis 80g. Das passt so extrem gut. Du kannst die Rolle ab 20g bis ca. 140/150g extrem gut fischen. Die HD gibt es auch schon für den Kurs von etwa 170€.
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Hi Leute, hab mal ne frage. Hab da eine Daiwa Tatula SV TW 103 HSL ... Bei der 103er weiß ich das diese von 5g bis über 80g packt und kostet um die 180 ...
Die Rolle ist mit nur eine Minute Netzrecherche auch schon für unter 160,- € zu haben.
Ich fische die sogar bereits ab 3,5 Gramm, ab 4-4,5 Gramm wird's tatsächlich stressfrei.
 

Oben