Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
681
Punkte Reaktionen
1.049
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Auf Daiwa Jp wird hauptsächlich auf das Bremssystem eingegangen. "SV meets Air"-es ermöglicht durchs SV Köder von 3/16 bis 1oz, aber dank Air auch schon Köder ab 1/16oz zu werfen. Des Weiteren heißt es dann, dass man sowohl 80m 8lb Fc aber auch 30m 20lb Fc darauf kommt und man sie auf allen möglichen Ruten nutzen kann, wie z.B. MGC 0.5, Blitz oder auch der Harrier.

Denke, dass es eher auf den Druck des Köders ankommt, die Rolle mit 20lb Fc auf ner Harrier o.ä. mit nem 28g Senko im Heavycover auf kurze Distanz gepitcht, nicht überlastet sein wird. Nen Crank mit >4m Lauftiefe oder Spinnerbaits mit zwei Coloradoblades wären aber sicher verkehrt daran. Und da hier bei uns die Rollen bzw. Ruten selten für genau das eingesetzt werden, wofür sie ursprünglich konzipiert wurden, wird da-meiner Meinung nach-bei ordnungsgemäßer Handhabung auch selten was kaputt gehen. Und für unser gejigge wird's allemal ausreichen;)
 

Burney

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
33
Hey,

hab bald ne MC Days H, welche Rolle würdet ihr nehmen:

Curado 201 k oder Chronarch 151 MGL HG?

Es soll 0,30 Mono drauf und als leichte Nachtruhe herhalten (Topwater, Twitschbaits Spinnerbaits usw)

Grüße
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
Hey,

hab bald ne MC Days H, welche Rolle würdet ihr nehmen:

Curado 201 k oder Chronarch 151 MGL HG?

Es soll 0,30 Mono drauf und als leichte Nachtruhe herhalten (Topwater, Twitschbaits Spinnerbaits usw)

Dann sach ick mal Jute Nacht! ;-) Würde für eine H die Curado K nehmen. Hatte beide Rollen und würde persönlich die Chronarch MGL vorzugsweise von M-H fischen, die Curado ist ein kleiner Panzer, liegt bei H noch voll im Optimum und kann auch noch mehr ab. Ich würde allerdings eher 'n ordentliches Geflecht und 3m gut dehnbare Mono-Schlagschnur fischen, z.B. Stroft ABR.

Schlaf schön - Joschi
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
463
Punkte Reaktionen
1.644
Hey,
Bin sehr preiswert an ne alte zillion tw hlc 1514 gekommen und wollte mal fragen ob ihr sie eher auf einer MH oder einer H Rute fischen würdet.?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.736
Ort
P - PM - HVL - TF
Hey,
Bin sehr preiswert an ne alte zillion tw hlc 1514 gekommen und wollte mal fragen ob ihr sie eher auf einer MH oder einer H Rute fischen würdet.?
Die funzt ab ca. 15g aufwärts, insbesondere mit Ködern die sehr gute Flugeigenschaften haben.
Bei mir sitzt sie auf ner Expride MH. Der H Bereich wird komplett abgedeckt. Aber beschäftige Dich mit den (hier oft beschriebenen) Eigenschaften des HLC Bremssystems! Also ran an die Suchfunktion. ;)
 

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.949
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
muss doch nochmal fragen, sorry also für 1/8-1/2oz.
M Rating
Taper: Med-Fast
Einsatz: Rigs, jigs und Chatter

Aus diesen Rollen möchte ich mich entscheiden
A) Aldebaran BFS (Favorit)
B) Aldebaran MGL
C) Scorpion BFS

Hat da jemand vielleicht Erfahrung und fischt was gleiches? Falls das Modell der Rute von Relevanz ist bitte sagen, das kann ich benennen falls nötig :)
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
325
Ort
Nähe Offenburg
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das Problem scheint die Rute zu halten und sitzt scheinbar nicht auf der Rute.

Und wie kommst du darauf? Weil mir die Rolle auseinander fliegt? Was kann ich dafür?

Ich habe inzwischen 7 oder 8 Revos, mit keiner hatte ich je Probleme. Gen2 sowie Gen3. Und die erste gen4, die ich mir kaufe, fliegt innerhalb eines halben Jahres 2x auseinander, einmal davon "fatal".

Wundert mich ja auch, und sollte so einfach nicht passieren. Aber ich sehe echt nicht, wo da meinerseits ein Fehlverhalten zu finden sein soll...
Und wie geschriebe, Kumpel von mir hat mehrere Gen4 und ihm ist das noch nie passiert. Ich muss da irgendwie ein Montagsmodell erwischt haben.

B2T, hatte noch einen großzügigen Gutschein vom letzten Geburtstag für Angel-Domäne rumfahren. Jetzt isses für meinen Geldbeutel effektiv zum Preis einer MGX eine Metanium DC geworden, morgen kommt sie an...
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
784
Punkte Reaktionen
2.229
Ich habe jetzt hier einige dringliche Empfehlungen für eine Metanium MGL erhalten. Da werde ich mal sehen ob ich zum testen irgendwo ein gutes Angebot in der nächsten Zeit finde. Solange versuche ich ggf. noch meiner Steez die gewünschte Wurfperformance abzugewinnen oder oder die SV Light eine paar Gramm über die üblichen Limit zu beanspruchen.

Vielen dank schon mal für eure Kommentare bzw. PNs. :)
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
48
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Ich habe jetzt hier einige dringliche Empfehlungen für eine Metanium MGL erhalten. Da werde ich mal sehen ob ich zum testen irgendwo ein gutes Angebot in der nächsten Zeit finde. Solange versuche ich ggf. noch meiner Steez die gewünschte Wurfperformance abzugewinnen oder oder die SV Light eine paar Gramm über die üblichen Limit zu beanspruchen.

Vielen dank schon mal für eure Kommentare bzw. PNs. :)

Dann kannst auch eine Chronarch MGL drauf schnallen. Gleiche Technik aber deutlich günstiger. Von der Optik her natürlich unterschiedlich....die Metanium eher rund und weich und die Chronarch eher kantig (ähnlich der Aldebaran).

Geschmackssache...

Alex
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.243
Da mir vor kurzem eine Tailwalk Fullrange BF 81L ins Haus geflattert ist, haben einige nach einem Vergleich zu meinen anderen BFS Rollen gefragt. Dies will ich heut Laienhaft nachholen…

Kurz vorweg, ich bin kein UL-Baitcaster und nutzte für die ganz leichten Sachen lieber eine Spinnrute.
Somit habe ich die 3 Rollen auch an Ruten im L-Bereich genutzt und mit entsprechenden Ködern experimentiert (Ruten/Rollen-Kombination auch mal getauscht)

Ruten: Lurk Shooter LRGC-76XUL / Yamaga Blanks Blue Current 78 Bait NANO / Zodias BFS 168L

Köder: 3,5g+2inch bis 8g+3,5inch / 6g SpinMad / 6,5g Yo-Zuri Hardcore Minnow

Rollen:

Shimano Aldebran BFS XG
Einstellung:
volle Magnetbestückung / Bremse auf 3 / Spulenbremse so weit geschlossen, dass der Köder kontrolliert zu Boden sinkt und nach dem Aufschlag nur wenig/kontrollierbar nachläuft

Pro:
- super leicht (130g)
- super Verarbeitung (aber etwas
Plastikfeeling)
- Drag sound
- tolles, gutmütiges Bremssystem
- super Wurfweiten (was immer von
Rute und Köder abhängt)

Contra:
- schwache Bremse (Hab sie fast kpl.
geschlossen 1-2 Klicks vor
„mit dem Hammer festgeschlagen“,
trotzdem gibt sie schon bei einem 30er
Barsch Schnur, bei Hechten hilft nur der
Daumen. Noch ärgerlicher finde ich es,
dass sie teilweise schon auslöst,
wenn man einen schwereren Köder
(10g) aggressiv animiert.
- hoher Preis

Abu Revo ALC BF7-L
Einstellung:
volle Magnetbestückung / Bremse auf ¾ zu / Spulenbremse so weit geschlossen, dass der Köder kontrolliert zu Boden sinkt und nach dem Aufschlag nur minimal nachläuft

Pro:
- sehr leicht (141g)
- super Verarbeitung
- Drag sound
- tolles, gutmütiges Bremssystem
(wenn man gemerkt hat, das es etwas
mehr Bremse als bei der Alde bedarf;-))
- super Wurfweiten (was aber immer von
Rute und Köder abhängt)
- super Bremse für eine BFS
- guter Preis (Eigenimport)

Contra:
- Die Rolle hat keine Abdeckung
(Rahmen/Gehäuseteil) vor der Führung
des Line Guide auf dem Worm Gear
(hoffe ihr versteht was ich meine). Wenn
man es gewohnt ist die Rolle kpl. zu
umgreifen, stößt der Zeigefinger an die
Führung, was beim Kurbeln
kontraproduktiv ist.

Tailwalk Fullrange BF 81L
Einstellung:
2 blaue Pins verbaut und aktiviert / Spulenbremse so weit geschlossen, dass der Köder kontrolliert zu Boden sinkt und nach dem Aufschlag nur minimal nachläuft

Pro:
- leicht (165g)
- super Verarbeitung
- einfaches aber gutmütiges
Bremssystem
- super Wurfweiten (was aber immer von
Rute und Köder abhängt)
- super Bremse für eine BFS
- guter Preis (Eigenimport)

Contra:
- kein Drag sound
- Bremssystem bietet keine zusätzliche
Feineinstellung von außen (wie auch,
bei dem einfachen Aufbau)

Die Tailwalk Fullrange BF 81L zeigt, dass es kein Highend Bremssystem braucht, um gute Wurfweiten und Gutmütigkeit zu vereinen (Wobei dies von der Betrachtung des Nutzers abhängt. Ich kenn genug Angler, die mit BC´s gar nichts anfangen können, auch wenn man alle Bremsen fest anzieht…).

Die Fullrange BF hat bei mir einen festen Platz auf der Yamaga Blanks Blue Current 78 eingenommen und die Combo wird sehr gern für Jigs, SpinMads und Hardbaits genutz.

Das größte „Manko“ (wenn man es so nennen möchte) hat aus meiner Sicht die Alde BFS XG mit ihrer schwachen Bremse. Vielleicht muss ich mir wirklich mal eine UL-Caste kaufen und den unteren Gewichtsbereich ausnutzen…. Aber was wird dann aus meinen Spinnings???
 

xMDGx

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. Mai 2011
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
52
Ort
Öflingen
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe eine 2010 Premier an einer 7-21 gr. Rute. Jetzt liebäugle ich mit der 2018 Premier für die Rute.
Jetzt zu meiner Frage würdet ihr mit der 2010 auch dauerhaft Köder zwischen 25 und 50 gr. fischen? Würde nämlich mal gerne ne leichte bis mittelschwere Hechtcombo austesten wollen.
Was haltet ihr davon?

Viele Grüße Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

krustY

Twitch-Titan
Registriert
2. Dezember 2018
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
198
Hier :emoji_hand_splayed: Ich möchte mir demnächst meine zweite Baitcaster kaufen und suche jetzt die passende Rolle bis 200 Euro mit einem WG von 20-50g :)
Am liebsten von Daiwa :sweatsmile:
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Hier :emoji_hand_splayed: Ich möchte mir demnächst meine zweite Baitcaster kaufen und suche jetzt die passende Rolle bis 200 Euro mit einem WG von 20-50g :)
Am liebsten von Daiwa :sweatsmile:

Neu oder gebraucht ? Wenn nur Neukaufen in frage kommt wird die Auswahl etwas geringer ausfallen. Bei deinen Gewichten kannst du eigentlich alles nehmen, da performt jede Rolle. Bei Daiwa wäre es dir Tatula SV TW 103 oder die neuere Tatula 100 , Performance technisch nehmen sich die beiden Rollen nichts, die 100er ist die neuere kleinere Tatula, die wirkt optisch schön eher wie eine Steez , Performance und Haptik stimmen. Sollte etwas gebrauchtes auch in frage kommen halt mal die Augen nach einer Zillion auf!

Ansonsten würde mir bei Shimano die Curado 201K , Curado DC sowie wenn gebraucht zu bekommen die Bantam oder eine Chronarch einfallen. Werfen tut Dir das ganze aber echt auch schon eine Cardiff.

Bei 20 - 50g hast du fast freie Auswahl und kannst dir tatsächlich das raussuchen was dir am besten gefällt in der 50,70,100, 151und 200er Größe.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.316
Punkte Reaktionen
3.459
Ort
Rostock
Falls es Abu sein darf, geht auch so ziemlich jede Revo abgesehen von den kleinen (ALX, MGX, MGXtreme)
 

Oben