Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
@mueslee
War heut ein paar Stunden am Wasser und hatte die BF81L auf einer Rute bis max.15g
Bei meinen Standardködern für diese Rute war alles im grünen Bereich und vergleichbar mit der Alde BFS (max. 8g Kopf mit 3Inch oder 6g SpinMads).
Ab einem 10g SpinMad wurde es "schwergänig" und bei einem kleinen Hecht (50cm) mussten schon ganz schön gekurbelt werden.
Da ich heute an der Alde BFS keinen Fisch hatte, kann ich nur aus dem Gedächtnis vergleichen und würde sagen das sie hierbei leichter zu kurbeln war.
Bei der Alde BFS springt aber schon bei Fischen ab 30 cm die Bremse an zu rattern und ich bin eher am bremsen mit dem Daumen und achte weniger auf eine schwergänige Kurbel;)
 
M

mueslee

Gast
Das entspricht dann auch meinen Erfahrungen mit der BF81L. Meine Alde BFS XG kurbelt sich zwar auch relativ schwerfällig bei etwas Widerstand aber bei der BF81 war es doch schon noch mal um einiges träger.
Die Wurfperformance der BF81 ist aber absolut vergleichbar mit den teureren (sofern man die Rolle in Japan bestellt) Kontrahenten.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Finde die Performance der BF81 auch super und komme bei leichten Sachen (unter 4g) besser zurecht als mit der Alde. Der Daumen musste zwar heute wachsam sein, aber es braucht immer etwas Eingewöhnung und die richtigen Einstellungen.
Hab für meine ca. 190 Euro bezahlt...:)
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Zu 100% glücklich bin ich im MH-Bereich mit den Rollen auf meiner „hochheiligen“ Custom-Rod (Top-Performancebereich 12 bis 24g) noch nicht geworden. Den unteren Bereich bis 18g deckt die SV Light Ltd perfekt ab, ab 18g bin ich mit der Zillion HLC hochzufrieden. Je nach Anforderungen hab ich bisher zwischen diesen beiden Rollen gewechselt. Um hier flexibler zu werden hab ich mir die Steez SV TW geleistet. Eine tolle Rolle die gut in der Hand liegt, butterweich läuft und absolut gutmütig auch bei schlechten Bedingungen ist. In der Wurfperformance kann sie leider nicht ganz mit der SV Light und der Zillion HLC mithalten. Gerade an meinem Hausgewässer habe ich aktuell noch Probleme mit der Steez in die heiße Zone zu kommen, die entscheidenden Meter fehlen einfach oft. Mein Wunsch wäre eine SV Light welchrme ich bis 1 Oz dauerhaft belasten kann. Ich vermute sowas gibt es aktuell nicht auf dem Markt?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Zu 100% glücklich bin ich im MH-Bereich mit den Rollen auf meiner „hochheiligen“ Custom-Rod (Top-Performancebereich 12 bis 24g) noch nicht geworden. Den unteren Bereich bis 18g deckt die SV Light Ltd perfekt ab, ab 18g bin ich mit der Zillion HLC hochzufrieden. Je nach Anforderungen hab ich bisher zwischen diesen beiden Rollen gewechselt. Um hier flexibler zu werden hab ich mir die Steez SV TW geleistet. Eine tolle Rolle die gut in der Hand liegt, butterweich läuft und absolut gutmütig auch bei schlechten Bedingungen ist. In der Wurfperformance kann sie leider nicht ganz mit der SV Light und der Zillion HLC mithalten. Gerade an meinem Hausgewässer habe ich aktuell noch Probleme mit der Steez in die heiße Zone zu kommen, die entscheidenden Meter fehlen einfach oft. Mein Wunsch wäre eine SV Light welchrme ich bis 1 Oz dauerhaft belasten kann. Ich vermute sowas gibt es aktuell nicht auf dem Markt?
Eine SV Light bis 1 Oz wird es wohl nicht geben und die Alphas CT hat die gleiche Wurfperformance wie Deine Steez. Aber an Deiner Stelle würde ich mal dem Vorschlag von @mueslee folgen und die Met MGL draufschnallen. Mal was anderes. :)
Sollte es aber eine 2. leckere Fanta-Namiki (zum Vergewaltigen) sein, dann kommt diese in ca. 1 Woche für einen absoluten Hammerpreis. Der steckt aber noch im Schnellzug und bleibt da auch noch ein paar Tage :D.6E6F2263-97AB-454C-9491-8EE78DA0CB5E.jpeg
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Ich nutze auf einer MH die Morethan PE SV 8.1L TW für Gewichte von 10-20g und bin sehr zufrieden (alte Version, ist halt ein kleiner Panzer).
Ob die weiter wirft als ne Steez SV TW kann ich nicht sagen (komme jedoch besser damit zurecht, als z.B. mit einer Chronarch MGL)...
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Warum sollte die SV Light eigentlich nicht bis 1oz belastbar sein-außer dass mir die Schnurfassung etwas knapp bemessen wäre?! Hatte bisher noch keine in der Hand, aber ich hab hier ne Steez SV 105 ltd rumliegen. Hat ja den gleichen Frame und ich hätte-je nach Köder-keine bedenken die mit dem Gewicht zu "belasten". Wirft aber echt wie hulle und liegt perfekt in der Hand.
Alternativ könnte ich andere Lager empfehlen. Hab in meiner Zillion SV die Hedgehog Air HD drin und konnte im Vergleich mit den Originallagern noch ne Steigerung feststellen. Bekomm damit nen C-Rig mit Fc als Hauptschnur, 21g Bullet, 30-50cm Vorfach und je nach Köder auf 55-60m. Konnte eben die Bremse jetzt auf 4-5 runterdrehen (vorher, abhängig vom Köder, 6-8).
Oder von ZPI ne M Spule in die Steez, hab darüber nur gutes gelesen. Konnte leider selbst noch keine testen.
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
545
Ich halte das auch für Quatsch. Klar, wenn man schwereres Zeug werfen will braucht man dafür keine SV Light. Aber Probleme kriegt die da sicher auch nicht. Die Dinger sind robust konstruiert und fallen nicht bei der kleinsten Belastung auseinander wie man hier bei manchen Aussagen glauben könnte.
 

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.950
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Hallo zusammen,

ich benötige kurz eure Unterstützung. Ich suche eine passende Rolle für eine M mit folgenden Specs:

1/8 - 1/2oz.
M Rating
6' 4'' (192cm)
Einsatz: Jigs (Gummi), Rigs (Neko, Jika, C), Chatterbaits

meine Favoriten:
Aldebaran BFS XG
Calcutta Conquest BFS HG

Shimano wäre schon mein Favorit aber wenn Daiwa passender sein sollte dann will ich mich dem nicht verschliessen :)

Danke schonmal und VG
 

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.950
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Alphas CT SV oder SV Leicht - kannst Du auch gern bei mir mal Probefischen!

Die könnten wir gemeinsam am Samstag 05.10 holen wenn wir gemeinsam nach Brandenburg düsen :D

hätte wirklich Bock mitzukommen, bin aber im Norden (Emden) fischen:D ... aber ich werde ich euch berrichten in unserme Chat
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Eine SV Light bis 1 Oz wird es wohl nicht geben und die Alphas CT hat die gleiche Wurfperformance wie Deine Steez. Aber an Deiner Stelle würde ich mal dem Vorschlag von @mueslee folgen und die Met MGL draufschnallen. Mal was anderes. :)
Sollte es aber eine 2. leckere Fanta-Namiki (zum Vergewaltigen) sein, dann kommt diese in ca. 1 Woche für einen absoluten Hammerpreis. Der steckt aber noch im Schnellzug und bleibt da auch noch ein paar Tage :D.Anhang anzeigen 98667
Oha...da bin ich ja mal gespannt. Suche nämlich zur zeit noch eine BC in dem WG-Bereich...Und wo wird es die denn geben??
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich halte das auch für Quatsch. Klar, wenn man schwereres Zeug werfen will braucht man dafür keine SV Light. Aber Probleme kriegt die da sicher auch nicht. Die Dinger sind robust konstruiert und fallen nicht bei der kleinsten Belastung auseinander wie man hier bei manchen Aussagen glauben könnte.
Ich habe jetzt für die SV Light mehrfach 18g als Grenze gelesen. Gibt es irgendwo eine offizielle Aussage von daiwa. Und hat jemand einen Vergleich mit der Aldebaran 51?
 

Oben