Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

mueslee

Gast
Nicht falsch verstehen: Sprichst Du bei der Scorpion (oder Curado 71 = baugleich) aus Erfahrung, oder eher Vermutung?

Ich frage nur noch mal nach bevor ich mir so ein Teil aus JP für einiges Geld importiere und mir das dann relativ schnell die Grätsche macht.

Hauptsächlich geht es um Köder zwischen 10 und 20 gr., aber der ein oder andere mit ~25 gr. wird wohl dabei sein. 30 gr. ist schon die Ausnahme.

Ich kann nur für die Curado 71 HG sprechen aber die Rollen sind ja quasi baugleich. 25-30g kratzen die Rolle überhaupt nicht, mehr fühlt sich wegen der kompakten Maße aber irgendwie nicht mehr "richtig" an. Dafür gibt es dann aber ja Curado 201 und Co. Optik ist ja Geschmackssache aber den Aufpreis für die Scorpion würde ich mir definitiv sparen und z.B. in gute Schnur investieren.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Mir gefällt die Scorpion optisch sehr gut, eigentlich besser als die Curado. Ich mag einfach das Schwarz/Rote Design.

Und das es die Rolle im Baitcaster Pro-Shop gibt weiß ich auch. Da gibt es aber nur das XG Modell.

Die will ich aber nicht. Das soll eine reine Blinker/Crank Rolle werden. Da hätte ich ganz gerne das ganz normale Getriebe.


@mueslee: Wie hat sich den die Curado 71 an der Daiwa so geschlagen? Rein auch so vom Feeling beim Fischen? War das okay, oder die Rolle eher zu klein?

Vielleicht sollte ich ja dann doch auf die Curado 201 gehen. Die würde mich ja nur die Hälfte kosten...
 

beastiwolf

Echo-Orakel
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
470
Alter
38
Ort
Dortmund
Das Design der Scorpion ist nicht auf jedem Bild im Netz/Katalog gleich.
Mal sieht sie richtig schwarz aus und mal eher leicht "bläulich" schimmernd.
Weiß jemand, ob sie wirklich rein schwarz ist?
 

beastiwolf

Echo-Orakel
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
470
Alter
38
Ort
Dortmund
Das Design der Scorpion ist nicht auf jedem Bild im Netz/Katalog gleich.
Mal sieht sie richtig schwarz aus und mal eher leicht "bläulich" schimmernd.
Weiß jemand, ob sie wirklich rein schwarz ist?
 
M

mueslee

Gast
@mueslee: Wie hat sich den die Curado 71 an der Daiwa so geschlagen? Rein auch so vom Feeling beim Fischen? War das okay, oder die Rolle eher zu klein?

Vielleicht sollte ich ja dann doch auf die Curado 201 gehen. Die würde mich ja nur die Hälfte kosten...

Hey!
Ich hab die Daiwa ja nur selten gefischt aber sowohl die 71er als auch die 201er Curado passen da je nach Wurfgewicht wunderbar drauf. Fischt du primär 20g und mehr, dann würde ich zur 201er greifen. Die 71er packt das zwar auch locker aber mit der 201er fühlt es sich irgendwie "richtiger" an und die Bremse ist im Bedarfsfall etwas kräftiger. Die 201er performt ab ca. 12g auch einfach saumäßig gut mit einem aktiven Pin, hab mit keiner anderen Rolle bisher weiter geschmissen. Allzu viele Modelle, vor allem die ganz hochpreisigen, hab ich aber bisher auch noch nicht gefischt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SetTheHookProperly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Dezember 2008
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bremen
Moin Männer!
Ich brauch mal euren Rat. Ich such ne Rolle für die Illex " The Wild Dog". Köder die ich damit hauptsächlich fischen will sind sowas wie 8"Shaker, 23er und die 30er Aale. Ab und an soll da auch mal n 40er Aal dran. Da ich total auf Roundprofiles stehe solls ne Calcutta D werden. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob die 301 reicht oder obs doch lieber ne 401 sein sollte. Die 401 unterscheidet sich doch nur durch ne breitere/tiefere Spule oder?

Ich hoffe mir kann da mal eben jemand weiterhelfen.

Grüße,
STHP


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Das Design der Scorpion ist nicht auf jedem Bild im Netz/Katalog gleich.
Mal sieht sie richtig schwarz aus und mal eher leicht "bläulich" schimmernd.
Weiß jemand, ob sie wirklich rein schwarz ist?


Ich würde die Rolle als schwarz bezeichnen. Ist glänzend metallic lackiert und die Metallpigmente sind teilweise/alle in rot. Gefällt mir persönlich gut.

Hier habe ich auch noch ein paar Bilder dazu eingestellt:

https://www.barsch-alarm.de/showthr...C-Kombi-in-ML-zum-Barschfischen-gesucht/page7

Wenn Du gerne noch ein paar genauere Bilder haben möchtest, sag bescheid. Dann kann ich die Rolle am Wochenende mal hochholen und bei Tageslicht versuchen noch genauere Aufnahmen zu machen.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Moin Männer!
Ich brauch mal euren Rat. Ich such ne Rolle für die Illex " The WildDog". Köder die ich damit hauptsächlich fischen will sind sowas wie8"Shaker, 23er und die 30er Aale. Ab und an soll da auch mal n 40er Aal dran.Da ich total auf Roundprofiles stehe solls ne Calcutta D werden. Ich bin mirjetzt nicht sicher ob die 301 reicht oder obs doch lieber ne 401 sein sollte.Die 401 unterscheidet sich doch nur durch ne breitere/tiefere Spule oder?

Guten Morgen!

Wenigstens ein Kluger der bei Fischdeal zugeschlagen hat.
Ich muss deine Euphorie aber leider etwas bremsen, denn für die Köder die du hauptsächlich anpeilst ist die Rute absoluter overkill. 8“ Shaker und den 30er Real Eel mit 10g-15g Köpfen fische ich mit der kleinen Schwester Reservoir Dog. Diese Köder sind bei ihr der untere Optimalbereich. Bei 23er Shads kommt es drauf an welches Modell. Ein 23er Kopyto mit nicht allzu leichtem Kopf sollte bei dir gut gehen, aber ein 23er Fox Pro Shad ist deutlich zu leicht.
Du solltest dich eher in Richtung Shads 25cm+ orientieren, wie Big McRubber, 25er McPike, 25er Herring Shad, 28cm Fox Pro Shad, usw.
Zur Rolle kann ich nur bedingt was sagen. Fische die 201 auf meiner leichten Jerke. Würde vom Gefühl her sagen, dass du für die Wild Dog eine 401 nehmen solltest. Die Übersetzung ist allerdings ziemlich niedrig, zum genauen Schnureinzug konnte ich nichts finden.
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Guck mal in Richtung Revo Toro oder Daiwa Lexa. Die Runden Abu JBs oder grosse Calcuttas sollten auch in Ordnung sein.

Gruß, Felix
 

SetTheHookProperly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Dezember 2008
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bremen


Guten Morgen!

Wenigstens ein Kluger der bei Fischdeal zugeschlagen hat.
Ich muss deine Euphorie aber leider etwas bremsen, denn für die Köder die du hauptsächlich anpeilst ist die Rute absoluter overkill. 8“ Shaker und den 30er Real Eel mit 10g-15g Köpfen fische ich mit der kleinen Schwester Reservoir Dog. Diese Köder sind bei ihr der untere Optimalbereich. Bei 23er Shads kommt es drauf an welches Modell. Ein 23er Kopyto mit nicht allzu leichtem Kopf sollte bei dir gut gehen, aber ein 23er Fox Pro Shad ist deutlich zu leicht.
Du solltest dich eher in Richtung Shads 25cm+ orientieren, wie Big McRubber, 25er McPike, 25er Herring Shad, 28cm Fox Pro Shad, usw.
Zur Rolle kann ich nur bedingt was sagen. Fische die 201 auf meiner leichten Jerke. Würde vom Gefühl her sagen, dass du für die Wild Dog eine 401 nehmen solltest. Die Übersetzung ist allerdings ziemlich niedrig, zum genauen Schnureinzug konnte ich nichts finden.

Besten Dank! Hab jetzt mal die 401 geordert. Denke das sollte gut passen. Ich geb mal n Feedback wie sich die Combo so macht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

beastiwolf

Echo-Orakel
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
470
Alter
38
Ort
Dortmund
Ich würde die Rolle als schwarz bezeichnen. Ist glänzend metallic lackiert und die Metallpigmente sind teilweise/alle in rot. Gefällt mir persönlich gut.

Hier habe ich auch noch ein paar Bilder dazu eingestellt:

https://www.barsch-alarm.de/showthr...C-Kombi-in-ML-zum-Barschfischen-gesucht/page7

Wenn Du gerne noch ein paar genauere Bilder haben möchtest, sag bescheid. Dann kann ich die Rolle am Wochenende mal hochholen und bei Tageslicht versuchen noch genauere Aufnahmen zu machen.


Danke Chiemseebarsch für die Ausführung!
Das rot der Rolle passt mir nicht so für mein vorhaben.
Habe mir eine Supertrickster bestellt und wollte das Orange Lila (Knobs/Brakeknob etc.) auch auf der Rolle wiederfinden.
Rot noch dazu ist dann für meinen Geschmack zuviel.
 

Finessfreund

Echo-Orakel
Registriert
10. Januar 2015
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
33
Alter
41
Ort
Bad Schmiedeberg, Germany
Guten Abend zusammen ich will gern dieses Jahre von Shimano zu Daiwa BC Rollen wechseln.
Ich möchte gern was von Daiwa mit kleiner Übersetzung da ich hauptsächlich Hardbaits fischen möchte von 5 -7cm.
Als Rute dachte ich Vielleicht ne Go Emotionen in Ml wenn sie noch den 67er Illex squirrel DD schafft.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.800
Ort
Deepest Hell
Verstehe die Frage nicht ganz. Du suchst ne komplette Combo, ne Rute oder nur ne Rolle?
Für letzteres werf ich jetzt mal die Alphas SV oder die Steez SV 103 ins Rennen. Aber ohne Angabe zum Budget wird das eh nix...
Für ne Rutenempfehlung sind die Infos ohnehin viel zu dürftig.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.800
Ort
Deepest Hell
Evtl Budget ist erstmal nebensächlich..
Aber die Alphas sv gibt's hier soweit ich gelesen hab nur als hsl

Siehste mal zu wenig Informationen, untaugliche Empfehlungen.

In Japan gibts die in wunderbar schicker 1:5,8 Übersetzung. In dem Fall ist import wohl ausgeschlossen.
Wenn das Budget egal ist schau dir o.g. Steez an.
 

paulmeyers

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bremen
Besten Dank! Hab jetzt mal die 401 geordert. Denke das sollte gut passen. Ich geb mal n Feedback wie sich die Combo so macht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Ist es nicht so das bei den 400ern die Schnurlaufführung mitläuft? Ist zumindest ein Unterschied zwischen der 300er und 400er Cardiff und für mich der Grund gewesen die 400er an meine Bulldawg zu bappen.

Grüße
 

Oben