Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Ich persönlich würde danach schauen, welche Übersetzungen bei den einzelnen Modellen verfügbar sind (80cm Schnureinzug finde ich für Jerks ideal) und finde es von Vorteil, wenn das Handle größer als 90mm ist.
Von daher würde ich persönlich die Calcutta D bereits ausschließen.
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Und zwischen Beast und Ambassadeur JB ist natürlich die Entscheidung Rund oder Flach die relevante. Wobei die Toro die ganz klar höhere Bremskraft besitzt.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.679
Wenn die Köder nur so bis 120/130g gehen wäre die normale Beast noch eine Alternative, bin begeistert von der Rolle.
Zum leichten Jerken nutze ich die oben genannte Calcutta 201d und empfinde den niedrigen Schnureinzug nicht als hinderlich.
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
ich schliesse mich finessfreund an.
Daiwa200HSL Typ HD ist ne tolle Rolle und auch nicht so wuchtig...un dfür Hecht benötigt man keine 12 kg Bremskraft!
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
1/8oz-1,5oz. :-B

...aber mit diversen Umbauten. ;-)

Ohne jegliche Umbauten finde ich die MGX ab 1/4oz wirklich gut. Obenrum kann man die Rolle auch locker bis (oder auch oberhalb von) 1,5oz nutzen - wobei sich das mit dem Alurahmen der LTZ und einem etwas größeren Handle besser anfühlt.
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
...naja, jetzt ist ja schon die Frage welche MGX, 1 oder 2? Die neue performed nämlich merklich besser. Kleine Gewichte als die von Boris genannten 7 Gramm sind mit der MGX auch drin, nur bei welcher Wurfweite? Die MGX2 kann hier nachlegen, fakt! Das bringt mich auf die Idee, neu und alt mal antreten zu lassen...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Sind die 120m 12lb bzw 0,33er Schnurfassung bei der neuen MGX eigentlich korrekt?
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Also ich habe jetzt aktuell mit einer 0,14 Stealth Smooth befüllt und es sind ca.100m drauf. Im Endeffekt reden wir wohl von realen 100m 0,17er. Ich befülle immer ca. 1-1,5mm unter den Rand.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Bis wieviel hält die Citica aus? Jerk-geeignet?
Es ist nur das Minimalgewicht in der Liste aufgeführt :/

Ok.Ich hab mir jetzt ein paar Rollen ausgesucht für unter 100,-
Ich bevorzuge Lowprofile, deshalb wäre die Cardiff eher zweite Wahl.

Erste Wahl wäre:
Citica 201 LH
Casitas 151 LH
http://www.angeln-shop.de/shimano-casitas-151-linkshand-baitcast-rolle.html?s=26179&gclid=Cj0KEQiA7K7CBRCrwt26v5uHs98BEiQA0JzsZ2Wvhq6wObOArBCFzurHelce1aEVIdVcx7lxzCG9RlgaAh_q8P8HAQ



http://www.angeln-shop.de/shimano-c...bOArBCFzurHelce1aEVIdVcx7lxzCG9RlgaAh_q8P8HAQ


Welche ist eMn die Bessere zum Jerken mit Ködern bis ca 80g?
Oder gibt es noch ne ALternative?
Rute ist die Powermesh Jerk 60-120g
 
Zuletzt bearbeitet:

Dani178

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. August 2015
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
96
Ort
Lippstadt
shimano cardiff 201/301 passt vom Preis und zum vorhaben.

oder mal auf Ebay gucken manchmal gibt es da gute gebrauchte Daiwa Pluton (kostet n tacken mehr) ist dafür aber auch deutlich geiler :mrgreen:
 

Philipp05

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2015
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
43
Ort
Lemgo
Ich benutze für meine leichte Jerk Rute eine Revo Stx und bin damit sehr zufrieden. Die sollte auch für dein vorhaben eine gute Alternative sein


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Die liegt aber leider deutlich über 100,-

Bis ich nicht weiss, ob ich mit dieser Angelart wirklich intensiver auseinander setzen mag, werde ich keine teurern Klamotten kaufen.
Wobei ich Jerken schon recht geil finde und anders als mit dem "Jerk" Tackle geht es auch gar nicht.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
273
Ort
Am Chiemsee
Kann mir zufällig sagen bis wieviel WG die aktuelle Scorpion geht?

Ich fische die mit HG auf meiner L auf Barsch, ich möchte mir aber Anfang nächsten Jahres noch eine mit "normal Gear" fürs leichte Hechtfischen holen. Ködergewicht max. 25 - 30gr., nur Cranks und geleiterte Gummis.

Hält die das aus?
 

Finessfreund

Echo-Orakel
Registriert
10. Januar 2015
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
33
Alter
41
Ort
Bad Schmiedeberg, Germany
25-30g macht die Scorpion schon mit.
viele haben immer Angst das sie ihre Rollen gleich überlasten.
Ich denke die Scorpion siedelt sich so wie die 151er Chronarch ein , nur das sie unten rum bisschen besser wirft.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
273
Ort
Am Chiemsee
Danke für die Antwort.

Nicht falsch verstehen: Sprichst Du bei der Scorpion (oder Curado 71 = baugleich) aus Erfahrung, oder eher Vermutung?

Ich frage nur noch mal nach bevor ich mir so ein Teil aus JP für einiges Geld importiere und mir das dann relativ schnell die Grätsche macht.

Hauptsächlich geht es um Köder zwischen 10 und 20 gr., aber der ein oder andere mit ~25 gr. wird wohl dabei sein. 30 gr. ist schon die Ausnahme.
 

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Warum importiert man sich eigentlich ne Scorpion wenns hier auch die Curado 71 gibt?:p
Ich kanns mir schon vorstellen... Das Auge isst mit..:-D
 

Oben