Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
3.158
Ort
Düsseldorf
Hallo, hätte da nochmal paar Fragen.
Da ich erst mit den BC angefangen habe, habe ich mir für den Anfang eine Daiwa Tatula 100hsl + Tatula Rute 35g WG gekauft. Benutze die meinstes am Rhein und Maas und gehe damit auf Zander/Barsch. Köder sind meistens 3,5-4 Inch Gummis + 12-21g Jigkopf, Jigspinner, Chatterbait, Spinnerbait, Wobbler. Werfen klappt jetzt auch ganz gut und macht Spaß, die Gummis fliegen auch recht weit, nur bei den kleineren Chatterbaits/Spinnerbaits komme ich nicht so weit raus. Habe eine 0.16er Daiwa J-Braid drauf.

Jetzt bin ich am überlegen vielleicht eine Bantam zu kaufen, gibt ja bei Moritz eine Aktion, wo die 200€ kostet. Würde das Sinn machen ? Oder lieber noch die Tatula 100HSL nutzen, bisschen mehr üben, vielleicht eine andere Schnur ausprobieren?

Danke für eure Ratschläge
 

Tobi - Zandidos

Nachläufer
Registriert
27. August 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Alter
36
Ort
Lemgo
Fang doch erst mal mit beast oder calcutta 201d an, wenn Dir die angelei taugt, kannst du immernoch upgraden....
Da die ryoga in Deutschland aktuell nicht für einen angenehmen Kurs verfügbar ist und ich mit Importen nicht vertraut bin habe fällt sie raus.

Habe die Möglichkeit jetzt eine daiwa tatula hd200 ldt 180€ oder eine revo beast 41 170€ zu ergattern.

Was wäre eure Wahl?
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
3.158
Ort
Düsseldorf
Da die ryoga in Deutschland aktuell nicht für einen angenehmen Kurs verfügbar ist und ich mit Importen nicht vertraut bin habe fällt sie raus.

Habe die Möglichkeit jetzt eine daiwa tatula hd200 ldt 180€ oder eine revo beast 41 170€ zu ergattern.

Was wäre eure Wahl?
Habe mir heute die Revo Beast 41 bestellt. Hat mir vom aussehen her mehr zugesagt als die Daiwa. Bin gespannt wie die ist.
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Da die ryoga in Deutschland aktuell nicht für einen angenehmen Kurs verfügbar ist und ich mit Importen nicht vertraut bin habe fällt sie raus.

Habe die Möglichkeit jetzt eine daiwa tatula hd200 ldt 180€ oder eine revo beast 41 170€ zu ergattern.

Was wäre eure Wahl?
Die Tatula hd200ltd ist 1a.
 

Tobi - Zandidos

Nachläufer
Registriert
27. August 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Alter
36
Ort
Lemgo
Welche der beiden rollen ist in Punkto gutmütig/Narrensicherheit vorne ? Habe bissel schiss was schnurklemmer angeht und das ich so nacher zu viele teure swimbaits auf Grund lege :eek::D
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Welche der beiden rollen ist in Punkto gutmütig/Narrensicherheit vorne ? Habe bissel schiss was schnurklemmer angeht und das ich so nacher zu viele teure swimbaits auf Grund lege :eek::D

Das liegt alleine an dir und deiner einstellung der BC! Man kann doch alles Rollen so einstellen, dass man keinen Klemmer hat und mit der Zeit, wenn man es gut raus hat, nach und nach immer ein bisschen weiter öffnen.
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Ich kann nur von der Daiwa sprechen und die ist quasi Idiotensicher.
Klemmer können immer mal passieren, da hilft eine ausreichend dimensionierte Schnur oder/und genügend Schlagschnur.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Die tatula hab ich nicht, aber mehrere beast. Alle samt narrensicher,egal ob out of the Box oder hart gefischt....
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Ich nutze 0,50 und dann noch Titan, natürlich.
Bemühe mal die Suche, wurde schon 100x alles durchgekaut.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.611
Punkte Reaktionen
9.910
Ort
Obermoschel
Hallo, hätte da nochmal paar Fragen.
Da ich erst mit den BC angefangen habe, habe ich mir für den Anfang eine Daiwa Tatula 100hsl + Tatula Rute 35g WG gekauft. Benutze die meinstes am Rhein und Maas und gehe damit auf Zander/Barsch. Köder sind meistens 3,5-4 Inch Gummis + 12-21g Jigkopf, Jigspinner, Chatterbait, Spinnerbait, Wobbler. Werfen klappt jetzt auch ganz gut und macht Spaß, die Gummis fliegen auch recht weit, nur bei den kleineren Chatterbaits/Spinnerbaits komme ich nicht so weit raus. Habe eine 0.16er Daiwa J-Braid drauf.

Jetzt bin ich am überlegen vielleicht eine Bantam zu kaufen, gibt ja bei Moritz eine Aktion, wo die 200€ kostet. Würde das Sinn machen ? Oder lieber noch die Tatula 100HSL nutzen, bisschen mehr üben, vielleicht eine andere Schnur ausprobieren?

Danke für eure Ratschläge
Moin, ich bin selber noch Anfänger, insofern ist mein Rat mit Vorsicht zu genießen ;) Wie schwer bzw. leicht sind denn die kleinen Köder? Kann es sein, dass nicht die Rolle sondern (auch) die Rute der limitierende Faktor ist? Ich hab ne Tatula SV TW 103 mit der ich z. B. einen 8g Crankbait fantastisch werfen kann. Allerdings an einer 7-21g Rute (Daiwa Ballistic). Hab die Rolle dann auch mal am die große Schwester mit 8-35g WG gehängt und hatte schon das Gefühl, dass die Wurfweite mit <10g-Ködern schlechter geworden ist. Und die Tatula-Ruten sind straffer als meine Ballistics, da ist es evtl. noch deutlicher?
 

Heiko_1972

Twitch-Titan
Registriert
26. September 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
46
Alter
52
Ort
Leipzig
Jetzt muss ich mich als absolutes "BC-Greenhorn" mal hier einklinken...
Puhh, wo fang ich jetzt am besten an ???
Ich bin kein ausgesprochener Spinnangler, aber so ca. 30x im Jahr schwinge ich mal die Spinnrute.

Meine bisher größten Köder die ich nutze sind der Svartzonker Mc Rubber in 23 cm, SG Real Eel in 40 cm, Fox pro Shad in 23 cm usw.
Gefischt wurde mit einer Shimano Select Shad, gepaart mit einer Biomaster 4000 FB.
Allerdings macht es über Stunden gesehen keinen Spaß diese"schweren" Köder zu fischen.
Abgesehen davon das es auf Dauer für die Rolle nicht gesund sein kann..:(

Kurzum: Ich trage mich mit dem Gedanken mir eine BC-Combo zuzulegen, um die "großen" Köder entspannter fischen zu können.
Ich habe mal ein wenig in Netz und im Forum gestöbert, aber je länger ich mich mit dem Thema beschäftige, umso verwirrter werde ich..:emoji_thinking:

Gefischt wird vorwiegend vom Ufer.
Die Rutenteilung ist egal,
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Budget liegt für Rute/Rolle bei ca.350 Euro. Man weiß ja nicht ob einem die BC- Fischerei überhaupt zusagt.
Schnurempfehlungen nehme ich natürlich dankend an. Da wäre ich bei einer PP( 0,25mm?)


Vielen Dank im Voraus und einen schönen Restsonntag wünscht Euch

Heiko :emoji_beers:
 

Heiko_1972

Twitch-Titan
Registriert
26. September 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
46
Alter
52
Ort
Leipzig
Rollenmäßig bin ich einfach mal bei der Shimano Tranx 201/301 hängen geblieben.
Allerdings nur weil ich auf fast allen anderen Ruten Shimano-Rollen fische und damit zufrieden bin..
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Jetzt muss ich mich als absolutes "BC-Greenhorn" mal hier einklinken...
Puhh, wo fang ich jetzt am besten an ???
Ich bin kein ausgesprochener Spinnangler, aber so ca. 30x im Jahr schwinge ich mal die Spinnrute.

Meine bisher größten Köder die ich nutze sind der Svartzonker Mc Rubber in 23 cm, SG Real Eel in 40 cm, Fox pro Shad in 23 cm usw.
Gefischt wurde mit einer Shimano Select Shad, gepaart mit einer Biomaster 4000 FB.
Allerdings macht es über Stunden gesehen keinen Spaß diese"schweren" Köder zu fischen.
Abgesehen davon das es auf Dauer für die Rolle nicht gesund sein kann..:(

Kurzum: Ich trage mich mit dem Gedanken mir eine BC-Combo zuzulegen, um die "großen" Köder entspannter fischen zu können.
Ich habe mal ein wenig in Netz und im Forum gestöbert, aber je länger ich mich mit dem Thema beschäftige, umso verwirrter werde ich..:emoji_thinking:

Gefischt wird vorwiegend vom Ufer.
Die Rutenteilung ist egal,
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Budget liegt für Rute/Rolle bei ca.350 Euro. Man weiß ja nicht ob einem die BC- Fischerei überhaupt zusagt.
Schnurempfehlungen nehme ich natürlich dankend an. Da wäre ich bei einer PP( 0,25mm?)


Vielen Dank im Voraus und einen schönen Restsonntag wünscht Euch

Heiko :emoji_beers:
Ich selber habe eine Tranx 301 mit ner Eastfield Weksell. Das macht so nen guten Job. Ansonsten kannst du dir ja mal die Eastfield Catapult ansehen. Beides gibt es ab und zu mal hier im Marktplatz. Nen Fuffi drauf und du bekommst es in nem guten Zustand...
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.830
Rolle wär zB gerade ne Daiwa Lexa 300 im Marktplatz. Fische ich selber, fischt sich sehr entspannt und problemlos.
Schnur einfach nach Budget. Empfehlen kann ich Stroft E, Daiwa Tournament Evo und wenn’s bisschen preiswerter sein soll klassische Power Pro.
 

Oben