Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tobi - Zandidos

Nachläufer
Registriert
27. August 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Alter
36
Ort
Lemgo
Sicher das sie nicht to much für den wurfebreich ist? Könnte gerade eine inkl schnur (neu) für 350 ergattern und bin zwiegespalten ob ich die nehmen soll oder nicht
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.380
Punkte Reaktionen
2.390
Ort
MeckPomm
Sicher das sie nicht to much für den wurfebreich ist? Könnte gerade eine inkl schnur (neu) für 350 ergattern und bin zwiegespalten ob ich die nehmen soll oder nicht

Nö, mmn nicht to much. Ich werf mit meiner 80-120g. Ging mir bei der 301er Größe eher um den schnureinzug und die Bremskraft, da kackt die 201 nämlich ab....
 

Tobi - Zandidos

Nachläufer
Registriert
27. August 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Alter
36
Ort
Lemgo
Nö, mmn nicht to much. Ich werf mit meiner 80-120g. Ging mir bei der 301er Größe eher um den schnureinzug und die Bremskraft, da kackt die 201 nämlich ab....
Ok...

Mein wurfgewicht wird ca zwischen 50 und 95g liegen. Da lässt sie sich gut werfen ?

Hat auch jemand eine schnur empfehlung ? 0,28 Power pro ? Oder lieber eine cast away?
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Hi zusammen, erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Tobias bin 33 Jahre alt und komme aus Lemgo.

Ich verfolge schon länger das Forum hatte mich aber selbst noch nicht angemeldet. Habe einige Info hier sammeln können was ruten rollen etc angeht.

Stehe aktuell aber vor einer kniffligen Frage.

Ich habe mich entschlossen mir eine westin w8 casting -130g zu kaufen und suche nun die passende baitcaster dazu.

Mit der rute möchte ich gummis ( 20cm) und swimbaits (line trout bis 20cm 94g) fischen. Meiner Einschätzung nach müsste das gut klappen.

Hat jemand die Rute und ein ähnliches oder gleiches Spektrum mit der Rute ?

Wäre über Empfehlungen was Rolle und auch Einsatzgebiet der Rute dankbar.

Schönes Wochenende und stramme Leinen

Gruß Tobi

Shimano Cardiff 201/301
Shimano Calcutta Conquest 201/301
Shimano Calcutta D 201
Shimano Tranx 201 / 301
Daiwa Tatula HD200LTD
Daiwa Z2020
Daiwa Ryoga 1016 oder 1520
Abu Revo Beast

Ok...

Mein wurfgewicht wird ca zwischen 50 und 95g liegen. Da lässt sie sich gut werfen ?

Hat auch jemand eine schnur empfehlung ? 0,28 Power pro ? Oder lieber eine cast away?

Ich fische auf meinen 3oz - 6oz Ruten 0,28er PP und 50lbs Castaway wenn eh nen 1mm Fluoro Vorfach davor ist kann es ruhig nen dicker Strick als Hauptschnur sein. :p

MFG Olli
 

Tobi - Zandidos

Nachläufer
Registriert
27. August 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Alter
36
Ort
Lemgo
Erstmal vielen dank für die Unterstützung.

Kann mir jemand sagen in welcher range die cc 301 A am besten performt (WG)?
 

Tobi - Zandidos

Nachläufer
Registriert
27. August 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Alter
36
Ort
Lemgo
Bin mir nicht sicher welche mich am glücklichsten macht. Schwanke zwischen der ryoga 1520 , cc 301 & revo beast :rolleyes:
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.380
Punkte Reaktionen
2.390
Ort
MeckPomm
Versuch mal beide benannten Rollen in die Hand zu nehmen. Die 301 ist schon kein Winzling mehr... beim neuen Modell ist auch die Schnurführung synchronisiert, das kostet zusätzlich wurfweite (zumindest bei deinem unteren WG Bereich)
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Bin mir nicht sicher welche mich am glücklichsten macht. Schwanke zwischen der ryoga 1520 , cc 301 & revo beast :rolleyes:

Also für 50-95 Gramm brauchst du weder eine 301cc, noch eine 1520er Ryoga sorry...

Das macht eine 201cc oder auch ne 1016er Ryoga easy mit! Die Beast wäre auch eine top Alternative, wenns günstiger sein soll! Eine 301er CC kannst du easy bis 180Gr fischen und in meinen Augen fehl am Platz für max 95 Gr!

Als Schnur hatte ich bei meiner Actaeon bis max 95 Gramm eine 0.26er Evo drauf, das hat perfekt gepasst!
 

Tobi - Zandidos

Nachläufer
Registriert
27. August 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Alter
36
Ort
Lemgo
Ok danke für eure Einschätzung. Kann mir jemand sagen wie das Forum heißt. Finde unter den Schlagwörtern Markt/ Schnäppchen nix
 

Tobi - Zandidos

Nachläufer
Registriert
27. August 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Alter
36
Ort
Lemgo
Danke... Schade aber da wohl jemand schneller :eek:

Kann mir evtl jemand sagen wo ich die daiwa ryoga 1016 HL kaufen kann?

Ist sie vergleichbar viel besser als eine revo beast ?

Danke für eure Hilfe
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
1.715
Danke... Schade aber da wohl jemand schneller :eek:

Kann mir evtl jemand sagen wo ich die daiwa ryoga 1016 HL kaufen kann?

Ist sie vergleichbar viel besser als eine revo beast ?

Danke für eure Hilfe
Die Rolle bekommst du entweder durch Import oder in Nauen. Mir fällt spontan kein weiterer deutscher Shop ein, jedenfalls nicht für einen annehmbaren Preis. Mickeys wäre noch die Schweizer Adresse, ist vergleichsweise aber auch teurer.
Zu deiner 2. Frage. Besser ist immer subjektiv. Sie ist wertiger, Kurbel sich super smooth und sieht schick aus. Aber ob sie den doppelten Preis wert ist wage ich zu bezweifeln. Geht es dir um Optik und Haptik und die Kohle tut dir nicht weh: nimm die ryoga. Ist dir das oben genannte nicht so wichtig und willst du mit den Wurfgewicht nicht so weit nach unten, nimm die beast.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.380
Punkte Reaktionen
2.390
Ort
MeckPomm
Fang doch erst mal mit beast oder calcutta 201d an, wenn Dir die angelei taugt, kannst du immernoch upgraden....
 

Tobi - Zandidos

Nachläufer
Registriert
27. August 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Alter
36
Ort
Lemgo
Danke für eure Hilfe!

Rufe mal in Nauen an. Könnt ihr mir (da keine Erfahrung in dem WG Bereich) eine schnur empfehlen die für meine einsatzzwecke geeignet ist? Die schnurklemmer ggf kompensieren wird ?
 

Oben