Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiko_1972

Twitch-Titan
Registriert
26. September 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
46
Alter
52
Ort
Leipzig
Rolle wär zB gerade ne Daiwa Lexa 300 im Marktplatz. Fische ich selber, fischt sich sehr entspannt und problemlos.
Schnur einfach nach Budget. Empfehlen kann ich Stroft E, Daiwa Tournament Evo und wenn’s bisschen preiswerter sein soll klassische Power Pro.

Danke für die schnellen Antworten,

welche Rute würde zur Lexa 300 für meine Bedürfnisse passen?
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.026
Punkte Reaktionen
5.897
Würde zu einer Rute tendieren die etwas mehr wurfgewicht wie dein maximales Ködergewicht plus Blei hat.
Der Real Eel hat in der 40er Version ja schon knapp 150 gr. Würd also mal dieses Gewicht plus benötigtes Blei und ein bisschen Reserve einplanen damit du nicht ständig am WG Limit fischt. Das Problem bei Castruten ist dann aber das du bei leichteren Ködern wie den angesprochenen 23 pro shad (knapp 60gr glaube ich) weniger Aufladung von der Rute hast und wiederrum die Wurfweite leidet. Aber den 23er Pro Shad kannst du ja weiter an der select shad fischen.
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Bei einem Neukauf hätte ich auch die TranX 301 in den Raum geworfen.
Rutentechnisch fällt mir da spontan die Optimus Lure Shooter von DAM ein, die für guten Kurs schon viel Rute bieten soll. Zu der Rute findest du hier im Forum auch einiges an Input, und ob die Rute das von dir angepeilte max. WG (Eel+Blei) mitmacht.
Ansonsten gibt es noch die Fantasista Beast Serie von Abu, dazu hat Heiner ein nettes Review geschrieben. https://www.barsch-alarm.de/community/threads/abu-fantasista-beast-casting150g-und-225g.35130/
 

Heiko_1972

Twitch-Titan
Registriert
26. September 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
46
Alter
52
Ort
Leipzig
Mit so schnellen Antworten habe ich echt nicht gerechnet.
Vielen Dank !!!:emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:
Das soll jetzt aber nicht heißen das ich für weiter Tipps nicht mehr offen bin.
Immer her damit!!! Bin ja leider völlig unerfahren was BC betrifft.
Zu Lesen und Stöbern gibt's ja erstmal genug.....
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Nabend liebe Leut,
ich habe eine kurze knackige Frage bzgl. meiner zukünftigen Anschaffung :)
Ich suche für meine Molla M eine passende Rolle und bin zwigespalten zwischen Aldebaran mgl und der STeez. Die ALde wär natürlich noch etwas günstiger und gefällt mir auch vom Design - ich möchte mal vorsichtig Fragen, worin die wesentlichen erkennbaren Unterschiede liegen. Klar gibt es Leute, die auf Shimano schwören und welche die Auf Daiwa schwören aber ich bin sicher es gab auch die jenigen, die möglicherweise beide gefischt haben. Ich bin z. B. auch bisher mit Daiwa gut gefahren und bin aus dem Grund immer bei Daiwa geblieben aber möchte SHimano auch mal eine Chance geben :)
Wenn es auf die Steez hinauslaufen sollte, welche würde für das M-Rating (geplant ist FLuorocarbon für Searchbaits) am ehesten Sinn machen - die CT oder die 1016?
Danke euch vorab! :)
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
2.402
Ort
MeckPomm
Ich hab die Alde auf der ml molla und die 71er Curado auf der m molla. Passt top. Was die Rute noch unten kann, kann auch die Curado 71 gut...
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Ciao Leute, wisst ihr eventuell mehr über Abu Revo Beast X? wurfgewicht und so?
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ciao Leute, wisst ihr eventuell mehr über Abu Revo Beast X? wurfgewicht und so?
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Danke dir!
 

MarkusMueller

Twitch-Titan
Registriert
2. Oktober 2019
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
56
Hallo zusammen,

Frage zu den Steez Modellen:

Fische Hardbaits ( Flachlaufende Wobbler) und gelegentlich Chatterbaits alles im WG Spektrum 10-30 Gramm.
Rute ist eine Einteiler der entsprechend abgestimmt für den Einsatzzweck gedacht ist.

Welche der Steez Modelle ist für die Range, hohen Gewichte,am besten Geeignet ?

Bisher Fische ich eine SV 105,die nun aber durch etwas Hochwertigeres Abgelöst werden soll.


Freue mich auf Antworten.

MfG,
Markus
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Ne Steez SV TW 1016 sollte passen. Ansonsten ne Steez CT. Die 1016 hat noch Reserven nach oben, wenn du das in Erwägung ziehst.
 

MarkusMueller

Twitch-Titan
Registriert
2. Oktober 2019
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
56
Ne Steez SV TW 1016 sollte passen. Ansonsten ne Steez CT. Die 1016 hat noch Reserven nach oben, wenn du das in Erwägung ziehst.

Hallo,

Steez CT wäre dann Beispielsweise eine Steez CT TW 700, richtig?

Schau mir die beiden mal im Vergleich an.
Range vom WG nach oben ausweiten ist nicht angedacht für diese Kombi .
 

krustY

Twitch-Titan
Registriert
2. Dezember 2018
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
198
Moin :emoji_wave:
Ich bin auf der suche nach einer passenden Rolle, geworfen werden Gummis 3 - 4 inch an 5 - 15g Köpfen und gelegentlich mal leichter (eher selten)
Markentechnisch währe mir Daiwa am liebsten, da ich bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht habe.
Ausgäben würde ich 200 - 250 Euro.

Momentan in Ausschau:
- Daiwa Tatula Elite
- Daiwa Tatula SV TW 2020
 

finesse_ede

Echo-Orakel
Registriert
17. März 2019
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
697
Moin :emoji_wave:
Ich bin auf der suche nach einer passenden Rolle, geworfen werden Gummis 3 - 4 inch an 5 - 15g Köpfen und gelegentlich mal leichter (eher selten)
Markentechnisch währe mir Daiwa am liebsten, da ich bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht habe.
Ausgäben würde ich 200 - 250 Euro.

Momentan in Ausschau:
- Daiwa Tatula Elite
- Daiwa Tatula SV TW 2020
Die Tatula Sv Tw 2020er Modell passt eigentlich ziemlich gut. Wobei viel weiter runter als 5g+3“ würde ich eher nicht gehen, sollte sie zwar schaffen aber wirklich angenehm ist das dann nicht mehr. Wurftechnisch ist sie eigentlich idiotensicher und die wurfweiten sind recht passabel. Haptik gefällt mir sehr gut, da sie weniger weit aufliegt als beispielsweise die CT oder auch das Vorgängermodell. Verarbeitung passt eigentlich auch, wobei sie etwas weniger massiv ist als die ct aber dadurch halt auch leichter. Knobs gefallen mir auch super, auch im Betracht der Knobs vom Vorgänger.
 

krustY

Twitch-Titan
Registriert
2. Dezember 2018
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
198
Die Tatula Sv Tw 2020er Modell passt eigentlich ziemlich gut. Wobei viel weiter runter als 5g+3“ würde ich eher nicht gehen, sollte sie zwar schaffen aber wirklich angenehm ist das dann nicht mehr. Wurftechnisch ist sie eigentlich idiotensicher und die wurfweiten sind recht passabel. Haptik gefällt mir sehr gut, da sie weniger weit aufliegt als beispielsweise die CT oder auch das Vorgängermodell. Verarbeitung passt eigentlich auch, wobei sie etwas weniger massiv ist als die ct aber dadurch halt auch leichter. Knobs gefallen mir auch super, auch im Betracht der Knobs vom Vorgänger.
Das klingt ja schon gut :)
Aber wo bekomme ich sie her? Importieren fände ich nicht so geil und Moritz ist viel zu weit entfernt:sweatsmile:
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Wie Ede schon gesagt hat ist die Tatula schon ganz gut. Wenn du hier im Forum mal jemanden nett fragst kann er sie dir bestimmt mitnehmen aus Nauen. Ansonsten gibt es die Alphas CT SV im Angebot in Nauen. Für 210€ kann man nix falsch machen und du hast nochmal nen Ticken mehr Performance :p
 

krustY

Twitch-Titan
Registriert
2. Dezember 2018
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
198
Wie Ede schon gesagt hat ist die Tatula schon ganz gut. Wenn du hier im Forum mal jemanden nett fragst kann er sie dir bestimmt mitnehmen aus Nauen. Ansonsten gibt es die Alphas CT SV im Angebot in Nauen. Für 210€ kann man nix falsch machen und du hast nochmal nen Ticken mehr Performance :p
Das währe natürlich auch eine Idee ich schaue mal:grinning:
 

Oben