Was war bei euch heute in und um Karlsruhe los

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

maxximus

Echo-Orakel
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
175
War jetzt in den letzten zwei Wochen vier mal am Rhein unterwegs. Texas-Rig auf Barsch. Ergebnis = eine Grundel... :)
 

MeerZza

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
Ich war heute mit meinem Schwager am Hafen in Lauterbourg. Wir sind morgens gegen 9 Uhr angekommen und haben das Auto direkt an der ersten Möglichkeit abgestellt und da unser ganzes Zeug aufgebaut (sehr nah am Rhein). Ich mache eigentlich gerne Strecke, da mein Schwager aber gerne einen Stuhl am hintern hat und auch gerne mit Köderfisch angelt, waren wir aber den ganzen Tag überwiegend an der gleichen Stelle.

Nach den ersten 20 Würfen mit kleinem Gummi hing was gutes dran, hat sich aber dann im Drill gelöst, ansonsten gab es den ganzen Tag über bei mir 3-4 kleine Mini-Barsche um die 10cm . Kurz vor beginn der Dämmerung und während der Dämmerung gings dann richtig ab. Bisse ohne ende, 4-5 mal saß der Anschlag und beim einkurbeln hatten sich die Fische vom Haken gelöst. Dann war endlich der erste bessere Barsch in Kescher mit ca. 25cm und kurz darauf der zweite bessere Barsch mit 30cm (sorry für das schlechte Bild).

IMG_20221101_174031.jpg

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und gehe da definitiv wieder hin. Es gab ausreichend Angelplätze, gerade gegen Mittag sind viele Angler weg und man hatte echt viel Platz. Ich denke ich habe jetzt eine gute Stelle für Barsche in der Dämmerung gefunden, muss das nächste mal suchen wo sich die Barsche Tagsüber aufhalten.

Etwas negativ aufgefallen ist der ganze Müll der da rumliegt... schon etwas mehr als hier in DE.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
826
Alter
30
Ort
Karlsruhe
@MeerZza
Sauber, dann scheint ihr echt eine gute Stelle gefunden zu haben. So gut wie du beschreibst, lief es bei uns dort schon lange nicht mehr.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
826
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Gestern habe ich nach Einbruch der Dunkelheit mal wieder einen Versuch mit Wobbler auf Zander gestartet.
Bisher war ich da ja trotz vieler Stunden unterwegs komplett erfolglos.
Anfangs ging da auch wieder nichts aber als es wirklich stockdunkel war, habe ich es eine Buhne weiter an der Oberfläche mehrmals platschen gehört. Bin dann so leise und vorsichtig wie möglich dorthin in Wurfreichweite und habe meinen Wobbler raus geworfen und "lehrbuchmäßig" ganz langsam eingekurbelt.
Es hat tatsächlich nicht lange gedauert und dann hing etwas dran. Aufgrund der Dunkelheit (die Kopflampe lag natürlich im Auto) konnte ich nicht genau sehen was es war, der länglichen Körperform nach und der eher zaghaften Gegenwehr nach (ähnlich der Zander die ich beim jiggen in Holland gefangen habe, Hechte in der Größe kämpfen mehr) bin ich mir recht sicher, dass es ein 50-60er Zander gewesen sein müsste.
Leider habe ich mich dann mit dem Kescher verhaspelt (das "Fox Rage Street Net" ist von der Länge und dem geringen Gewicht her super, aber leider einhändig auf der wackeligen Steinpackung echt nicht so einfach zu öffnen...) und der Fisch konnte sich kurz vor der Steinpackung freischütteln.
Da es an der Stelle nach dem Drill trotzdem noch weiter geraubt hat, habe ich meine Bremse deutlich fester eingestellt (dachte evtl. wäre der nicht richtig gehakt gewesen) und habe weiter geworfen. 20min später bekomme ich noch einen richtig heftigen Biss, der Fisch zieht mit voller Wucht ab und mit kommt das an der Klemmhülse gerissene Stahlvorfachende entgegen. :(
Dem Schwall an der Oberfläche und dem Druck nach dürfte das ein richtig guter Fisch gewesen sein.
Mies für den Fisch, mies für mich.
Nachdem ich einige Würfe später noch einen weiteren Wobbler verloren habe, weil mir bei einem Hänger die Hauptschnur in die Steine getrieben und dort gerissen ist, habe ich dann zusammengepackt und bin heim gefahren. (Der FG-Knoten fürs Fluo bindet sich bei völliger Dunkelheit doch eher schlecht.)

Aber um zumindest Lehren aus der Sache zu ziehen (gerne Bestätigen) :
1. Buhnen mit Kraut drinnen scheinen doch ganz gut zu sein? Ich hatte jedenfalls immer mal wieder Kraut am Wobbler, meine aber im Netz gelesen zu haben, dass verkrautete Buhnen eher von Hechten besetzt werden, welche die Zander dort verdrängen.
2. Die Bisse kommen teilweise garnicht so extrem ufernah wie oft beschrieben wird. Der größere Fisch am Ende kam mitten im Kessel, der andere auch ein paar Meter vor der Steinpackung draußen. Dort hat es auch geraubt. Direkt vor den Füßen war nichts und als ich gegangen bin und interessehalber noch vor mir ins Wasser geleuchtet habe, haben dort auch keine Augen reflektiert.
(3: Kescher nicht nur dabei, sondern gleich aufklappen...
4. Bremse ganz zu ist nicht die beste Idee... :rolleyes: )

Wie macht ihr das beim Zanderwobbeln:
Lauft ihr die Buhnen ab und sucht nach raubenden Fischen (in diesem Fall hat man die ja tatsächlich gehört) oder stellt ihr euch einfach an markante/bekannte gute Stellen werft dort die ganze Zeit, und wartet darauf, dass die Zander vorbei kommen?
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
826
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Update:
Bin vorhin nochmal an die Stelle gefahren und obwohl es dort nicht mehr offensichtlich geraubt hat ist diesmal ist endlich einer hängen geblieben. :D
Mein erster deutscher Zander und mit 66cm ganze 21cm länger als mein PB aus dem Holland-Urlaub. :grin:
Zander.png
 

maxximus

Echo-Orakel
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
175
So Leute, der Wasserstand steigt. Läuft aktuell was bei euch?
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
826
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Am Donnerstag ging bei einem Kumpel noch ein netter 74er Hecht an die leichte Barschrute, mir kurz vor Schonzeitbeginn noch ein 82er.
Ansonsten ging dieses Jahr bisher nichts bei uns.

War noch ein paar mal mit der UL an der Alb, aber die wirkt optisch bisher fischleer. Eine einzige kleine, offensichtlich verpilzte Forelle konnte ich sehen, die sich an den Steinen gescheuert hat.
Von den Massen an zumindest kleinen Döbeln die man da teils im Sommer sieht ist garnichts übrig geblieben und unter den Brücken wo man mit mini Ködern eigentlich sicher zumindest einen kleinen Barsch oder eine dicke Grundel am Haken hatte beist bisher auch garnichts mehr. Keine Ahnung ob das im Winter normal ist oder unsere schwarz gefiederten Freunde vorbei geschaut haben.
Bei den anderen Anglern (waren nach Schonzeitende einige unterwegs) sah es mit den Fängen wohl ähnlich mau aus und auch in der alleangeln-app ist kaum etwas gemeldet worden. Laut eines Anglers hat Daxlanden dieses Jahr garkeine Forellen besetzt und der AVK auch weniger als in den letzten Jahren.
 

Barschbube

Bibi Barschberg
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
2
Ort
Karlsruhe
Ich war seit Ende der Schonzeit jetzt zwei mal mit Gummifisch an der Alb, beide Male am mittleren Abschnitt. Die Angler die ich dort getroffen habe waren auch nicht sonderlich optimistisch. Ich habe aber beide Male zumindest zwei größe Döbel gesehen. Ich hoffe jetzt auch auf wärmeres Wetter und dass sich der pegel mal beruhigt.
Wisst ihr, ob man im mittleren Albabschnitt auch mit Krebsen und Creatures angeln darf? In den Auflagen zählen die bei Gummiködern nur Twister und Gummifische auf.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
826
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Wisst ihr, ob man im mittleren Albabschnitt auch mit Krebsen und Creatures angeln darf? In den Auflagen zählen die bei Gummiködern nur Twister und Gummifische auf.
Soweit ich das verstanden habe ist jeder Kunstköder erlaubt, solange nur ein Einzelhaken dran ist, der zusätzlich keinen Widerhaken (notfalls angedrückt) haben darf.
Mir fällt auch kein sinnvoller Grund ein, weshalb z.B. ein Twister erlaubt sein sollte, ein Creaturebait aber nicht.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
826
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Wie lief der Saisonstart bei euch?
Ich war gleich früh morgens unterwegs und vorhin nochmal eine Runde am Nachmittag/Abend.
Morgens gingen zwei kleine mitte 50er Hechte, Abends ein 60er + ein Nachläufer bis ans Ufer. Mit der Frequenz bin ich zufrieden, die Größen waren aber deutlich kleiner als letztes Jahr um die Zeit.
Bei den anderen Anglern die ich getroffen habe schien auch nicht viel zu gehen und auf den üblichen Seiten und Apps gibt es bisher auch kaum Fangmeldungen.
Wie lief es bei euch?
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Wie lief der Saisonstart bei euch?

Moin.

Puh, war sehr schlecht heute. Waren heute 10 Stunden auf dem boot, haben geschleppt, markante Stelle abgeworfen und zu zweit viele verschiedene Methoden ausprobiert. Zusätzlich war das livescope mit an Bord. In den 10 Stunden haben wir sage und schreibe 2x Fisch gesehen und Überraschung, keinen einzigen gefangen.
Insgesamt waren noch 3 weitere boote auf dem Wasser, keiner erfolgreich. Fischtechnisch also kein guter Start.
Aber, wir hatten eine gute Zeit und alles ist besser als schaffen :)
 

MeerZza

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
Wie ist es eigentlich in Frankreich bzw. dem Rheinhafen Lauterbourg, gibt es da jetzt während der Schonzeit ein Kunstköderverbot?

Würde da vielleicht am WE hin, aber bin mir unsicher wegen des Kunstköderverbotes.
 

Oben