Was gebt ihr für Köder im Jahr aus?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Ey ernsthaft, ich glaub ich mach nen mobilen Angelladen auf und fahre einfach die Gewässer ab :)
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Wenn du Richtung Süden fährst und fusselzeug noch einpackst kaufen ein paar user dich leer. ;)
 

Barsch-Jäger68

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Oktober 2015
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
2
Ich habe Freunde die mich anschauen und mit dem Kopf schütteln,so viele Gummis?Aber wenn ich sehe was die für ein neues Handy oder für Fastfood ausgeben,dann bin ich mit meinen ganzen Gummis noch günstig:)
Manche von denen gehen in den Puff und damit meine ich nicht den Forellenpuff:)
Da riechen meine Hände doch besser,wenn ich einen Gufi von Keitech auf gezogen habe:)
 

Peno

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. Januar 2016
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
8
Ort
55118
Zu viel Informationen [emoji2]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

stealth

Twitch-Titan
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2
Tackle und baits sind leider net ganz billig, aber so isses doch fast bei jedem Hobby. Was natürlich mies ist, wenn mal so ein 15-20€ bait versenkt wird, aber das passiert ja nur ab und zu :D
 

Daniel Reder

Belly Burner
Registriert
10. Juni 2012
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
9
Website
www.wallersafari.net
Ichhabe Freunde die mich anschauen und mit dem Kopf schütteln,so viele Gummis?Aberwenn ich sehe was die für ein neues Handy oder für Fastfood ausgeben,dann binich mit meinen ganzen Gummis noch günstig:)
Manche von denen gehen in den Puff und damit meine ich nicht den Forellenpuff:)
Da riechen meine Hände doch besser,wenn ich einen Gufi von Keitech auf gezogenhabe:)

Seine Ausgaben in Relation zu Puffbesuchen zu setzen ist auch eineMöglichkeit. Wenn ich mir das nächsteMal eine Rute kaufe die ich absolut nicht brauche, rechtfertige ich mich mit:Zwei mal ins Puff wäre auch so teuer. ;)

Tackleund baits sind leider net ganz billig, aber so isses doch fast bei jedem Hobby.Was natürlich mies ist, wenn mal so ein 15-20€ bait versenkt wird, aber daspassiert ja nur ab und zu :D
Kennt wahrscheinlichjeder. Voriges Jahr habe ich einen 25€ Wobbler versenkt, weil ich nach demKöderwechsel vergessen habe den Karabiner zu schließen. Ein paar Würfe, es waralles da außer der Wobbler. Zwei Tage nachher kann man sich noch über seineeigene Dummheit ärgern.

Lg Daniel
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
908
Punkte Reaktionen
820
Ort
Erde
Muß nicht die eigene Dummheit sein............viele Snaps sind einfach ungeeignet.
 

Feldi

Echo-Orakel
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
12
Ort
Schleswig-Holstein
Ich denke bei mir sind es jedes Jahr um 500€.
Es läppert sich ja. Hier mal neues Fluorocarbon. Da neue Schnur hier nen neuen Köder den man toll findet usw
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Keine 50 €uro.
Warum? Ich versenke pro Jahr nur ca. 5-10 Köder. Köderretter sei Dank, sonst wären es deutlich mehr. Ich angel aber auch nicht mit zu feinem Zeug, so muss Hauptschnur + Swivels + Stahlvorfach + Snap mindestens einen Haken am Drilling aufbiegen können. Da ich kaum Gummizeug benutze, ist der Verschleiß meiner Köder kaum gegeben, Haken/Drillinge sind schnell bei Bedarf getauscht.
Wenn man ca. 80 Wobbler und ca. 250 Blechköder hat (die bewährten Modelle mehrfach), braucht man nicht viel Neues.
Mit einem meiner Blinker habe ich schon mehr als 10 Zander gefangen, mit einem Spinner mehr als 5 Hechte über 80cm, wobei ich die Barsche eigentlich nicht mitzähle. Solche Erfolgsköder landen dann irgendwann in meinem Schaukasten und werden durch einen Nachkauf ersetzt. ;)

Klar- Ich angel eher selten an Steinpackungen und kenne die Gewässer ziemlich genau, trotzdem schleppe ich weder gerne viele Köder beim angeln mit mir herum (lenkt nur ab) noch versenke ich gerne welche.
 

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Mahlzeit,
bei mir ist es relativ unterschiedlich. Würde aber vermuten, dass es so 500 Euro bis 1000 Euro pro Jahr sind. Kommt halt drauf an, ob neue Ruten dazukommen oder nicht.
Gruß,
Mike
 

Inselagler

Twitch-Titan
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
305
Ort
Unabhängige Elbinsel Krautsand
Seit ich nur noch soft auf Barsch fische, hält es sich in Grenzen. Farben kommen auch keine neuen mehr dazu, nur das was zerfleddert, häufiger allerdings abgerissen wird wird ersetzt...Blöd auch wenn man auf Tungsten steht...
Beim Hecht ist es mit dem Verschleiß und den Kosten seit der shallow screw auch besser geworden.
Ich gehe also von circa 300Euro max. aus.
 

Checco

Twitch-Titan
Registriert
1. September 2008
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
13
Ort
NRW
Ich lege nicht wirklich viel für Köder aus, obwohl ich reichlich habe. Meist fische ich mit Gummis und wenn es hängerträchtig wird mit offset, Wobbler meist zum Schleppen, da halten sich die Häger eh in Grenzen und Metall wenn ich da mal richtig Lust zu habe.
Da ich auch recht wenig Köderverlust habe ist mein Vorrat an Kunstköder mehr als gedeckt.
Da kauf ich mir lieber mal ne neue Rute oder Rolle, obwohl davon sind auch mehr als genug vorhanden, manchmal kommt einfach der will ich haben Trieb durch...
 

Marander

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2008
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
45
Ort
Oberharz
Glück auf,

Also ich muss sagen dass es bei mir ganz drauf ankommt. Ich habe mein Arsenal an Ködern die einfach dabei sein müssen. Ohne die bekomme ich Albträume am Teich, was eigentlich nur Einbildung ist aber es ist nun mal so. Daher kommt es immer drauf an wieviel Verschleiß ich habe. Letzte Jahr war nicht viel Verlust zu vermelden. Daher kam nur ein bisschen was Neues dazu und ansonsten wurde das Geld für neue Rute/Rolle ausgegeben. Daher würde ich mal so bei mir eine Zahl von 300-400€ ausrufen.
Als Student muss man haushalten :lol:

GreZz
 

Barschjedi-57

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. August 2015
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2
Ort
Siegen
Fangen wir an beim Verein. 120 €uro für die Jahresscheine ... Dann noch 150 € für den Kombischein der Ruhrtalsperren Plus 72 € für die Motorplaktte .

Dann das Boot mhhh Unbezahlbar .... Köder und Würmer so gut nochmal 250 € Dann kommen wir auf 600 € Grund Investition ... Nicht dabei sind Batterien und Motor und TÜV und Sprit ... Schätze so 1000 € im Jahr .. Dann kommen noch Angeln Rollen Schnur dabei... Ach ja 2000 € das Boot und 500 € das Echolot.

Und was man nicht vergessen sollte die Abnutzung vom KFZ .. Somit sind es zur Zeit 2016 so gute 5000 € Oha Stop Versicherung für das Boot ...

Aber dafür habe ich jetzt soweit alles. Will versuchen im nächsten Jahr die Kosten bei 1000 € All in zu halten :)
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.677
Bist jetzt der 10. seine über seine gesamten Kosten schreibt, obwohl es um die für Köder geht...
 

EmscherErle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. September 2015
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
577
Ort
Am Hafen
Also bei mir ist es immer wie ein "drang" wenn ich in der Nähe vom Angelladen meines Vertrauens bin:-D Tja und da bin ich öfter im Monat..... Zur Zeit plündern die Wobbler immer meinen Geldbeutel,davor eher Gummis. Das wechselt ständig aber alles in allem hält es sich noch in Grenzen und ich bin wohl eher einer der " wenigerausgeber " hier bei BA. Grob geschätzt ist das so ein Fuffi im Monat,das kann im Sommer/Herbst mal mehr und im Winter weniger sein ....
 

darkbearded

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
77
Ort
Berlin
Hab aus Interesse mal die Ausgaben "mitgeschrieben". In Vorbereitung auf die Saison sind bei mir ca. 240 € für Softbaits und ca. 210 € für Hardbaits über den Ladentisch gegangen. Dabei habe ich mich mit Softbaits "grundausgestattet" und die vorhandenen "Lücken" meiner bereits vorhandenen Hardbaits gefüllt.
Ich denke/hoffe, beim Wiederauffüllen während der Saison und in den nächsten Saisons jeweils bei 1/4 bis 1/3 zu liegen.

OT: Ungefähr das gleiche ist nochmal für Jigs, Haken, Weights, Schnüre und Kleinkram draufgegangen.
 

GoLi

Twitch-Titan
Registriert
27. Juni 2015
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
30
Ort
Bodensee
@Freddyd

dem muss ich mich zu 100% anschließen.

Wobei ich noch viel schlimmer finde, dass ich die unterschiedlichsten Köder in der Tasche habe, aber doch (fast) immer die selben nehme....


GoLi
 

Oben