Was bringt dich gerade auf die Palme ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Angel-matze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. November 2008
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
3
@havel-walleye
Da hast du sicher Recht aber bei meinem Chef würde wohl eher Zimbo`s These zutreffen.
 

mhasei

Belly Burner
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Was meinst du was passiert wenn man dem Chef von nem sagen wir mal 20-30 Mann Betrieb sagt das man nen Betriebsrat gründen will?
Wie Zimbo schon sagte: Da wird aus dem 20-30 schnell mal ein 10-20 Mann Betrieb!
Ein am Markt orientierter Betrieb kann auf Dauer nur soviele Mitarbeiter beschäftigen, wie er sich leisten kann. Klingt hart, funktioniert aber leider nicht so wie im öffentlichen Dienst.

P.S.:
Na toll! Nicht fähig (oder Willens) auch nur halbwegs leserlich und richtig zu schreiben (Punkte, Kommata, was bedeutet eigentlich "udn"?; Groß-und Kleinschreibung mal ganz außen vor gelassen) , aber will ne große Nummer im ÖD werden. Armes Deutschland! :evil:
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Angel-matze schrieb:
@lui

Was meinst du was passiert wenn man dem Chef von nem sagen wir mal 20-30 Mann Betrieb sagt das man nen Betriebsrat gründen will?


was soll passieren das wird er wohl zulassen müssen!

und sollte eben mit mal ne kündigung kommen-dann muss man eben hart bleiben und es drauf ankommen lassen vor gericht!!!da wird der AG dann nämlich kein land sehen!

@mhasei

ich habe nie geschrieben das ich ne große nummer im öffentlichen dienst werden will-das ist deine reininterpretation!

und zum groß und kleinschreiben-hatten wir hier gerade vor kurzem...
und ich sage es nochmal so schlecht kann ich ja nicht geschrieben haben denn es kamen ja fragen udn antworten! :roll:
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
@zanderlui: ich sage es nur ungern, aber wer im öffentlichen Dienst arbeitet, der sollte etwas mehr Zurückhaltung üben. Die dort herrschende Arbeitsplatzsicherheit ist ein Privileg, dass kein Arbeitsgericht so ohne weiteres herstellen kann. Und dass vor dem Arbeitsgericht zudem jede Partei ihre Kosten unabhängig vom Richterspruch selbst zu tragen hat, solltest Du bei Deinen leichtfertigen Äußerungen auch noch bedenken.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Zanderlui schrieb:
Angel-matze schrieb:
@lui

Was meinst du was passiert wenn man dem Chef von nem sagen wir mal 20-30 Mann Betrieb sagt das man nen Betriebsrat gründen will?


was soll passieren das wird er wohl zulassen müssen!

und sollte eben mit mal ne kündigung kommen-dann muss man eben hart bleiben und es drauf ankommen lassen vor gericht!!!da wird der AG dann nämlich kein land sehen!

Das ist zwar eine schöne Vorstellung, aber leider fernab jeglicher Realität. Der kündigt dir ja offziell nicht weil du nen Betriebsrat gründen willst, sondern du bekommst 1 - 2 Abmahnungen mit irgendwelchen vorgeschobenen Gründen (2 Cent zuviel auf der Reisekostenabrechnung, ne Maultasche geklaut, den Boden nicht sauber gewischt) und bumms biste weg.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
@norbert

klar so ist das aber wenn man es denke ich drauf ankommen lässt dann wird man sein recht bekommen!

@wolf

es gibt kein arbeitsplatzsicherheit mehr!

das denke viele aber das gibt es auch schon nicht mehr-deswegen die vorteile werden im ÖD immer weniger!
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Oh doch, im Vergleich zur Privatwirtschaft gibt es die. Die Stellen bei Euch werden nicht neu besetzt, was für Dich als Azubi unschön ist. Gekündigt wird bei Euch aber i.d.R. keiner. Nicht mal falls ein Abz. geschlossen werden sollte. In der Privatwirtschaft läge hier sofort die betriebsbedingte Kündigung auf dem Tisch.

Der im ÖD geforderte Stellenabbau um ca. 1,8 % pro Jahr wird in Deiner behörde ausschließlich über Nichtneubesetzung erreicht.
 

zimbo1401

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
16. März 2008
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
0
Ort
52.435302, 10.57256
Zanderlui schrieb:
@norbert

klar so ist das aber wenn man es denke ich drauf ankommen lässt dann wird man sein recht bekommen!

@wolf

es gibt kein arbeitsplatzsicherheit mehr!

das denke viele aber das gibt es auch schon nicht mehr-deswegen die vorteile werden im ÖD immer weniger!

Sorry lui, aber Du blickst echt nicht dran lang! Die Nummer mit dem Hartbleiben probier mal in der freien Wirtschaft bei einem gewerkschaftsunwilligen Arbeitgeber aus! Klar kriegst Du vor Gericht dann Recht - und weißt Du, wie das aussieht? Bekommst einen tollen Vergleich hin mit 3-6 Monatsgehältern und stehst auf der Straße! Und dann??
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Na jut,daß ick Überlebenskünstler bin.Mich kann niemand kündigen.Höchstens jemand sagt mir wenn icke mich in Asgard einzufinden habe.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
zimbo1401 schrieb:
Zanderlui schrieb:
@norbert

klar so ist das aber wenn man es denke ich drauf ankommen lässt dann wird man sein recht bekommen!

@wolf

es gibt kein arbeitsplatzsicherheit mehr!

das denke viele aber das gibt es auch schon nicht mehr-deswegen die vorteile werden im ÖD immer weniger!

Sorry lui, aber Du blickst echt nicht dran lang! Die Nummer mit dem Hartbleiben probier mal in der freien Wirtschaft bei einem gewerkschaftsunwilligen Arbeitgeber aus! Klar kriegst Du vor Gericht dann Recht - und weißt Du, wie das aussieht? Bekommst einen tollen Vergleich hin mit 3-6 Monatsgehältern und stehst auf der Straße! Und dann??

dann sucht man sich einen neuen job-wenn es einem bei den anderen eh nicht gefallen hat!
wie gesagt wenn ich was ändern will udn es mir nicht gefällt-muss ich doch nicht aufgrund von angst vor einer kündigung mich dann aubeuten lassen oder?-was ja ausbeutung ist wenn für wenig geld immer mehr arbeit getan werden soll und immer länger gearbeitet werden soll!

es hängt aber eben vieles zusammen-klar einer alleine kann da nix ändern aber sind sich die beschäftigten einig alle zusammen wird man da was erreichen...oder findet ein chef heutzutage innerhalb ein paar tagen neue belegschaft für seinen ganzen betrieb wo 50leute arbeiten???ich glaube nicht!

aber wie ihr schon schreibt das klappt eh nicht und was meinst du was da passiert!-wenn es mir gar nicht gefällt wie die arbeitssituation ist dann versuche ich es auch zu ändern mit allen mitteln....wenn nicht gehts einem noch nicht schlecht genug-wo wir wieder dabei wären was die deutschen eben gerne machen udn paar seiten zurück schon gesagt wurde:stöhnen auf hohem niveau....

@wolf

was haben die neubesetzungen udn stelleneinsparungen mit der kündigung zu tun?
im tarifvertrag zumindes bei unserer bundesbehörde ist es so das der tarifvertrag es eben schon einige zeit nicht mehr her gibt wer im ÖD arbeitet ist nicht kündbar!
das es jedoch keine kündigungen gibt liegt dann wieder am personalrat-würde es den nicht geben würde manche chef selbst handeln und die sache ausnutzen!
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
o.k., ich denke, die Argumente wurden alle ausgetauscht und wir sollten das Thema nicht überstrapazieren.

Mich bringt gerade das blöde Wetter auf die Palme!
 

zimbo1401

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
16. März 2008
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
0
Ort
52.435302, 10.57256
havel-walleye schrieb:
o.k., ich denke, die Argumente wurden alle ausgetauscht und wir sollten das Thema nicht überstrapazieren.

Mich bringt gerade das blöde Wetter auf die Palme!

Was habt Ihr denn für Wetter in Potsdam? War gestern im DCP in der Schiffbauergasse! Bis auf kalt war's doch nicht schlecht??
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
@zimbo: Mensch, da warst´e ja fast an meinem Spot 8O Die Nacht waren in Pdm -10 Grad. Bin heute früh aufgewacht und kam mir vor wie in ´er Schwimmhalle . Alle Fenster tropfnass beschlagen :roll:
 

zimbo1401

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
16. März 2008
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
0
Ort
52.435302, 10.57256
havel-walleye schrieb:
@zimbo: Mensch, da warst´e ja fast an meinem Spot 8O Die Nacht waren in Pdm -10 Grad. Bin heute früh aufgewacht und kam mir vor wie in ´er Schwimmhalle . Alle Fenster tropfnass beschlagen :roll:

Wieso? Bist Du der, der immer bei den Kormoranpollern in Richtung Aldi wirft?! :lol: Aber der "Tiefe See" ist doch noch offen? Wat hast Du denn für Fenster am Start?????
 

Naturfreund

Echo-Orakel
Registriert
19. November 2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
28
Das meine, seit Mitte Nov 09 bestellte Ware von angelcent.de immer noch nicht angekommen ist. Hätte (wiso hab ich nicht? Macht das von euch einer?) mal lieber den Laden im Netz nach Bewertungen durchforstet.
Auf Fehlern lernt man dann wohl.. :cry:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben