Was bringt dich gerade auf die Palme ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
zimbo1401 schrieb:
NorbertF schrieb:
Ein Dorfbürgermeister hat schon A15 / A16...und davon gibts ne Menge.
Falls Du mich meinst, ich mache das ehrenamtlich und somit fast "für lau" und in unserer Gegend ist das üblich! Wie der Breisgau das allerdings regelt, weiß ich nicht! :wink:

Ich wusste nichtmal dass du Bürgermeister bist, bzw. habs vergessen falls ich es doch wusste :)
Von Bayern kenne ich das mitm Ehrenamt. Hier im Breisgau sind die hauptberuflich. Wir haben grad ne neue bekommen, die ist nichtmal "von hier"...
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Betze schrieb:
Man sollte sich eher die Finazierungskonzepte angucken, wie schaffen es diese Staaten mit sehr eigen Steuerzahlen ihre infrastruktur, gleich oder besser am Laufen zu halten als wir mit vielen...

Genau und deshalb der Blick nach Skandinavien: beste Ergebnisse bei Pisa (neben Korea), geringste Armutsquoten, hoher Frauenerwerbsanteil, höhere Wachstumsquoten, freier Zugang zum Gesundheitssystem usw. usf. Klar, das ganze hat natürlich seinen Preis für den Steuerbürger, aber allzu viele Schweden scheinen zumindest heutzutage nicht mehr in die USA auswandern zu wollen. :lol:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Sind "hohe Frauenerwerbsquoten" erstrebenswert? Im Falle dass die Frau (oder der Mann) zur Selbstverwirklichung das will -> ja klar!
Aber viele müssen, auch wenn sie sich lieber um die Kinder kümmern würden (egal ob Mann oder Frau). Wenn man mit einem Verdiener nicht mehr als Familie um die Runden kommt finde ich das jetzt nicht als Vorteil.
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
was das Thema angeht bin ich eigentlich für Wahlfreiheit. Aber ich gebe Dir recht, viele können garnicht wählen.

edit: ist ja der reinste Politik-Talk hier. Und Politik scheint ja viele auf die Palme zu bringen :roll:
 

Headbanger

Echo-Orakel
Registriert
28. März 2007
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
2
Um mal wieder etwas von den (endlosen) Politik Diskussionen abzulenken:

Integralrechnung!
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
@zanderlui: da hast Du dem Verdi-Mann auf der Personalversammlung aber gut zugehört. Übrigens ist man als Auszubildendenvertreter nicht Mitglied im Personalrat, man darf da beisitzen. Eine Stimme hat man bestenfalls in Belangen, die die Auszubildenden betreffen.

Deine im Augenblick komfortable Position als Azubi im öffentlichen Dienst mit der eines Angestellten in einem kleinen Unternehmen zu vergleichen und demjenigen zu sagen, er solle sich mal einfach organisieren, dann wird das schon - das ist doch schon ziemlich phantasiegeschwängert. Alleine in Deiner Unterbehörde arbeiten knapp 430 Leute. Und es gibt 39 identische Unterbehörden, dazu 7 Mittelbehörden. Selbstverständlich ist es dort leicht, sich zu organisieren. Zudem hast Du einen Arbeitgeber, der vergleichsweise weich ist, um das mal neutral zu formulieren.

Wenn Du Deine Ausbildung beendet hast, das eine Jahr vorüber ist, für das Du übernommen wurdest, damit Du einen Anspruch auf ALG hast und dann ohne Job mit einer Ausbildung dastehst, die in der freien Wirtschaft kaum einer braucht - und das in einer strukturschwachen Gegend wie M-V - dann wirst Du vermutlich auch noch mal über Deine leichtfertigen Worte nachdenken.

Und wenn Deine Behörde wie von der FDP gewünscht weiter ausgedünnt und letztlich wie die Flugsicherung privatisiert werden sollte, sieht das noch mal ganz anders aus.

@Headbanger: ist doch eine schöne Sache und kein Grund, sich darüber zu ärgern :wink:
 

Pikehunter1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
2
Ort
Zempin
Man, man da hab ich hier aber was losgetreten. Ist aber doch recht interressant was hier einige zu sagen haben. :eek:

Zanderlui schrieb:
Pikehunter1982 schrieb:
Und ich lach mich schon echt tot, wenn ich dann in den Nachrichten Beiträge sehe, wie z.B Beamte oder Angestellte im öffentlichen Dienst auf die Straße gehen, und mehr Löhne verlangen. Das ist einfach einfach nur noch lächerlich. Ich hab bestimmt nichts gegen diese Leute, nur scheint es halt so zu sein das dieser Personenkreis, jeglichen Sinn zur Realität verloren hat. Ein Beamter hat ja schließlich auch rund 2000 Euro aufm Lohnzettel. Wohingegen das ganze im Handwerk schon wieder ganz anders aussieht. Denn wenn ich unsere Ddurchschnittlichen Ostgehälter mal genauer betrachte wird mir einfach nur noch schlecht. Sicher verhungern tut keiner


also hallo,

ich mache ausbildung im öffentlichen dienst und bin auch im personalrat!!
und da ist das stichwort-würden die arbeiter sich organisieren würden sie auch bessere konditionen raushandeln!!!genauso wie die leute im öffentlichen dienst!
udn was ist daran frech lohnerhöhung zu erstreiken wenn man die inflationsrate damit auch noch nicht mal mit ausgleicht???was ist daran falsch?
das hat nix mit sinn zur realität verloren zu tun sondern nutzen der möglichkeiten-viele haben keine lust auf sowas da es auch arbeit macht einen personalrat oder betriebsrat zu gründen-da kann ich denn aber nur sagen wer den nicht gründet udn sich denn beschwerd ist selber schuld!!!

und im öffentlichen dienst mit den großen gehältern ist es in den nächsten jahren vorbei!
denn die aufstiegsstufen sind nur stark reduziert!und somit steigt das gehalt bis zur rente im öffentlichen dienst nur noch unwesentlich!

Also damit wir das mal klar stellen, im allgemeinen hab ich nichts dagegen wenn sich eine Berufsgruppe für höhere Löhne stark macht. Ich könnte mir aber vorstellen das es bei den Handwerkern speziell im Baugewerbe keine ausreichend starke Lobby gibt. Und die Handwerkskammer scheint sich da auch zum größten teil rauszuhalten, bzw. setzt sich nicht durch. Also bleiben die Löhne Verhältnismäßig niedrig. Klingt ja wohl auch einleuchtend? Oder etwa nicht? Ich finde es halt traurig, das in unserem Land die Leute, die Jahre lang Schwerstarbeit leisten müssen, und sich die Knochen kaputt machen, einfach nicht vernünftig bezahlt werden. Gelaber hin oder her.

So what. Iam out.

Gruß Ricardo
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ja ich versteh dich. Nur woran liegts nun?
Ich habe gerade ein Haus gebaut, wohl gemerkt alles komplett ohne Schwarzarbeit. Sowas gibts fast nirgends, aber ich habe alles komplett machen lassen und per Rechnung bezahlt.
Die Handwerkerstunden musste ich ganz schön teuer bezahlen.
Bei den Handwerkern selber kommt aber kaum was an, deswegen sind die ja gezwungen auch viel "nebenher" noch zu schaffen.
Die Handwerksbetriebe kommen auch im Moment mehr schlecht als Recht durch.
Ja wo geht das ganze Geld denn hin? *nach Berlin schiel*

Man kann sich hier ne legale Handwerkerrechnung kaum noch leisten, die Handwerker können trotzdem auch kaum leben. Das ist genau das was ich sag...Arbeit muss sich wieder mehr lohnen und es liegt bei uns NUR am Staat. Natürlich gibts auch "Ausbeuterbetriebe" vermutlich grad im Osten wo sie die Lage ausnutzen mit dem Überangebot an Arbeitskräften. Aber das ist nicht die Regel.
 

Naturfreund

Echo-Orakel
Registriert
19. November 2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
28
Das der See wo ich Samstag hinwill(10min von mir), wegen frischem Besatz (Eingewöhnungszeit),bis Sylvester gesperrt ist und ich 100km zum anderen fahren muss. wird ne kurze Nacht aber endlich wieder angeln!! :twisted:
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Pikehunter1982 schrieb:
Man, man da hab ich hier aber was losgetreten. Ist aber doch recht interressant was hier einige zu sagen haben. :eek:

Zanderlui schrieb:
Pikehunter1982 schrieb:
Und ich lach mich schon echt tot, wenn ich dann in den Nachrichten Beiträge sehe, wie z.B Beamte oder Angestellte im öffentlichen Dienst auf die Straße gehen, und mehr Löhne verlangen. Das ist einfach einfach nur noch lächerlich. Ich hab bestimmt nichts gegen diese Leute, nur scheint es halt so zu sein das dieser Personenkreis, jeglichen Sinn zur Realität verloren hat. Ein Beamter hat ja schließlich auch rund 2000 Euro aufm Lohnzettel. Wohingegen das ganze im Handwerk schon wieder ganz anders aussieht. Denn wenn ich unsere Ddurchschnittlichen Ostgehälter mal genauer betrachte wird mir einfach nur noch schlecht. Sicher verhungern tut keiner


also hallo,

ich mache ausbildung im öffentlichen dienst und bin auch im personalrat!!
und da ist das stichwort-würden die arbeiter sich organisieren würden sie auch bessere konditionen raushandeln!!!genauso wie die leute im öffentlichen dienst!
udn was ist daran frech lohnerhöhung zu erstreiken wenn man die inflationsrate damit auch noch nicht mal mit ausgleicht???was ist daran falsch?
das hat nix mit sinn zur realität verloren zu tun sondern nutzen der möglichkeiten-viele haben keine lust auf sowas da es auch arbeit macht einen personalrat oder betriebsrat zu gründen-da kann ich denn aber nur sagen wer den nicht gründet udn sich denn beschwerd ist selber schuld!!!

und im öffentlichen dienst mit den großen gehältern ist es in den nächsten jahren vorbei!
denn die aufstiegsstufen sind nur stark reduziert!und somit steigt das gehalt bis zur rente im öffentlichen dienst nur noch unwesentlich!

Also damit wir das mal klar stellen, im allgemeinen hab ich nichts dagegen wenn sich eine Berufsgruppe für höhere Löhne stark macht. Ich könnte mir aber vorstellen das es bei den Handwerkern speziell im Baugewerbe keine ausreichend starke Lobby gibt. Und die Handwerkskammer scheint sich da auch zum größten teil rauszuhalten, bzw. setzt sich nicht durch. Also bleiben die Löhne Verhältnismäßig niedrig. Klingt ja wohl auch einleuchtend? Oder etwa nicht? Ich finde es halt traurig, das in unserem Land die Leute, die Jahre lang Schwerstarbeit leisten müssen, und sich die Knochen kaputt machen, einfach nicht vernünftig bezahlt werden. Gelaber hin oder her.

So what. Iam out.

Gruß Ricardo


das ist doch auch alles richtig!
nur haben alle arbeitnehmer die möglichkeit sich zu organisieren udn eben betriebsräte zu gründen und eben auch in ihre zugehörige gewerkschaft eintreten-udn da haperts eben....es wäre aber eben das beste denn je mehr organisiert sind desto besser die arbeitsbedingungen!!!

als beispiel mal-ja zimbo das muss jetzt sein-vw dort sind so gut wie alle organisiert und somit hast du eben super arbeitsbedingungen zu super vergütung-wenig arbeitszeit pro woche dafür aber genug geld zum beispiel...gleitzeit usw!!!!genauso wie bei unseren krankenversicherungen zum beispiel!
 

Angel-matze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. November 2008
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
3
@lui

Was meinst du was passiert wenn man dem Chef von nem sagen wir mal 20-30 Mann Betrieb sagt das man nen Betriebsrat gründen will?
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
Headbanger schrieb:
Um mal wieder etwas von den (endlosen) Politik Diskussionen abzulenken:

Integralrechnung!
haha...eine dose mitleid xD zum glück bin ich den mist erstmal los für die nächsten 2,5 jahre. aber ich werde das dumpfe gefühl nicht los, dass es mich spätestens beim e-technik studium wieder ankotzen wird :wink:

OT:
mich ärgert momentan ne freundin, die versucht jedem ne riesterrente zu verticken, sogar meinem 50jährigen vater und beleidigt is, weil man ihr absagt :evil:
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Angel-matze schrieb:
@lui

Was meinst du was passiert wenn man dem Chef von nem sagen wir mal 20-30 Mann Betrieb sagt das man nen Betriebsrat gründen will?

Ja, da muss er wohl durch. Die Vereinigungsfreiheit hat Verfassungsrang. Art 9 GG.
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
...das PN`s oft lange im "Ausgangsfach steckenbleiben"... oder: das gehörte sicherlich in das Forum "Moserecke"
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
havel-walleye schrieb:
@Benny: Solange der Adressat Deine Post noch nicht geöffnet hat, verbleibt sie im Ausgangsfach.

Eh, sorry, dass ist mir ja jetzt schon (fast) peinlich... DAS WUSSTE ICH NICHT! Danke für die Info... ich bin ja viel schlauer geworden. Da sehe ich aber wieder mal, dass ich auch doofe Fragen stellen sollte. Ich wäre auf diese jedoch nicht alleine gekommen... Hat ja ein paar Jahre gedauert... oh man...
 

zimbo1401

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
16. März 2008
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
0
Ort
52.435302, 10.57256
Angel-matze schrieb:
@lui

Was meinst du was passiert wenn man dem Chef von nem sagen wir mal 20-30 Mann Betrieb sagt das man nen Betriebsrat gründen will?

Dann gibt es irgendeinen guten Grund für eine betriebsbedingte Kündigung! Willkommen in der sozialen Marktwirtschaft! Freund von mir hat das durch! :cry:
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Jau Zimbo,dein Wort in Bertels Gehörgang.Hatte mich vor geraumer Zeit auch mit dem Gedanken,auszuwandern ,beschäftigt.Man kann ruhig sagen, daß man vom Regen in die Traufe kommen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben