Was bringt dich gerade auf die Palme ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Der unangenehme Geruch der Samen nach Buttersäure führt dazu, dass in Europa vornehmlich männliche Ginkgobäume aus Stecklingen angepflanzt werden. Ganz entgegengesetzt dazu werden in China und Japan vorwiegend weibliche Bäume (siehe Nutzung als Nahrungsmittel) als Straßen- und Alleebäume gesetzt. Damit eine Befruchtung stattfinden kann, werden in Asien männliche und weibliche Bäume nebeneinander gepflanzt.

Aufgrund seiner Resistenz gegen Schädlingsbefall und seiner Anspruchslosigkeit wird der Ginkgo weltweit als Stadtbaum angepflanzt. In Berlin hat langjährige Kultur als Straßenbaum gezeigt, dass er resistent gegen Autoabgase und Streusalz ist. Allerdings ist der junge Baum frostempfindlich.

Quelle: Wiki

Tja da hat Berlin denn wohl nen Schnäppchen gemacht und sich die weiblichen Gingkos gekauft, die in Europa sonst keiner haben wollte.
By the way, liegt Stadtbegrünung eigentlich in Stadt-oder Bezirkshand? Der Wanjura sind auch Stinkegingkos zuzutrauen...
Zum Abschied nochmal die volle Ladung Müffel ;)
 

zimbo1401

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
16. März 2008
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
0
Ort
52.435302, 10.57256
In B ist die Stadt zuständig! Könnte Euch als Problemlöser eine durchaus erwachsene Kettensäge für ein oder zwei Wochenende zur Verfügung stellen! By the way: Die ekeligen Linden sind bei Euch tatsächlich anstrengend - zumindest die in Wilmersdorf! :evil:
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Nö, die Bezirke. Man unterscheidet auch zwischen Straßenbäumen und öffentlichem Baumbestand, auch in der Zuständigkeit der Ämter. Das handhaben die Bezirke dann wiederum auch unterschiedlich. Ist doch klar :mrgreen:

Seit der geruchlichen Erfahrung der Giingkoos habe ich die Linden übrigens sehr lieb gewonnen :wink:
 

zimbo1401

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
16. März 2008
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
0
Ort
52.435302, 10.57256
Wolf schrieb:
Seit der geruchlichen Erfahrung der Giingkoos habe ich die Linden übrigens sehr lieb gewonnen :wink:

Die Sch**ß- Linden ahben in 3 Tagen aus einem Neuwagen mit Hilfe ihres biblischen Blattlausbestandes einen 4-rädrigen, fahrenden Zuckerguss gemacht! :mrgreen:
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Aaaber Linden machen lekker Honig ebenso die Läuse-Gingkohonig im Gegenzug würde mir im Leben nich auf die Schrippe kommen.
Außerdem haben mir Leute die Autos fahren erzählt das man die ja wohl auch waschen kann ohne das die Farbe ab geht...
Gibts wohl sogar Maschinen für, wo man reinfährt und hinten kommt das Auto blitzesauber wieder raus!

btw. Zuckerguß is doch was feines
 

Snook

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2007
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
217
Ort
Germany (NRW) Tief im Westen,direkt am Wasser.
Magenschmerzen bekomme Ich immer dann wenn so ein paar Pfeifen an Stellen stehen die man sich hart erarbeitet hat und zusehen muss wie diese dann kaputt gefischt werden und das nur weil man einem vertraut hat und dieser dann einem das Messer vonhinten grinsent in den Rücken rammt.
 

zanderzahn

Twitch-Titan
Registriert
5. Dezember 2007
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dillingen-Saar
Dieses Problem trifft besonders an der Saar bei Saarlouis auf.
Ich behalte meine respektablen Fänge kampferprobt für mich.
Gegen die Neider mit Köderfisch ist kein Kraut gewachsen.
:oops: :oops: :oops:
 

Creeper550

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herne
Meine Pechstraehne reisst einfach nicht ab... Anfang der Woche faehrt mir eine in im Auto ( 14 Monate alter Astra GTC ), mein Iphone hat am Mittwoch den Geist aufgegeben mit nem Hardwareschaden, aber das ist alles noch nicht so schlimm.
Meine nagelneue Abu Vendetta kam gestern. Ausgepackt, Premier drauf, Schnur durch die Ringe. Testweise einmal unter Last gezogen ( Schnur in der einen Hand, Rute in der Anderen ) ... Knall... Spitze vorm zweiten Ring ab. Glatter Bruch. Jetzt kann ich erstmal schauen wie ich das Tacklewarehouse beibringe und was die sagen.
Wenn jemand mag könnte er mir bitte ein bissel Glueck abgeben.
 

zimbo1401

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
16. März 2008
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
0
Ort
52.435302, 10.57256
Betze schrieb:
Aaaber Linden machen lekker Honig

Gibts wohl sogar Maschinen für, wo man reinfährt und hinten kommt das Auto blitzesauber wieder raus!

btw. Zuckerguß is doch was feines

Ach was@Lindenhonig 10 Meter hinter meiner Terrasse leben 4 glückliche Bienenvölker! :wink:

Der Zuckerguß auf dem Lack juckt mic hauch relativ wenig, auch wenn ich ihn nicht ablutschen mag, was kausal mit dem Berliner Smogbelag darauf zusammenhängen könnte. Die von Dir angesprochenen Maschinen konnte ich nur nicht in die Offenbacher Str. tragen, damit ich durch den Panzer auf den Scheiben wieder sehen konnte! :mrgreen:
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
Creeper550 schrieb:
Meine nagelneue Abu Vendetta kam gestern. Ausgepackt, Premier drauf, Schnur durch die Ringe. Testweise einmal unter Last gezogen ( Schnur in der einen Hand, Rute in der Anderen ) ... Knall... Spitze vorm zweiten Ring ab. Glatter Bruch. Jetzt kann ich erstmal schauen wie ich das Tacklewarehouse beibringe und was die sagen.
Wenn jemand mag könnte er mir bitte ein bissel Glueck abgeben.

..das mit dem zugtest solltest denen viellleicht nicht verraten- bei so einem zug-winkel bricht jede rute :lol:
wünsch dir aber trotzdem glück.. :D
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Ach was@Lindenhonig 10 Meter hinter meiner Terrasse leben 4 glückliche Bienenvölker!

Toi toi toi! Varroa destructor ick hör dir trapsen!

Wenn hier in der Stadt die Nachbarn nich Angst vor den Viechern hätten, würd bei Muddern auch nen Volk im Garten wohnen...

..das mit dem zugtest solltest denen viellleicht nicht verraten- bei so einem zug-winkel bricht jede rute lachend

selbiges ging mir auch grad durch den Kopf, samt dazugehörigem Bild...
 

thomas

Master-Caster
Registriert
26. Januar 2004
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
44
Alter
59
Ort
Löhnberg/Hessen
Website
lahnfischer.blogspot.com
Der aktuelle Blinker, Dezemberheft 2009.

In der Expertenrunde gibt ein "Experte" namens H.Stilke 10 Wintertipps für Hechte (Seite 30/31)

Unter Punkt 9: Unauffälliges Vorfach rät der doch allen Ernstes dazu, im klaren Wasser als Vorfach entweder schwarzes Titan (ist ja ok) oder aber eine starke Monofilschnur zu verwenden

Danke für solch dämliche Tips, als wenn Fluorocarbon beim Hechtangeln nicht schon schlimm genug wäre... :twisted:

Ich denke jetzt wirklich ernsthaft darüber nach, nach über 2 Jahrzehnten mein Abo zu kündigen :!:
 

Creeper550

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herne
@ bulldawg.

das ich die Haende dabei nicht nur 20 cm auseinander halte sollte klar sein ;) Ausgestreckte arme ( 170cm ) bei ner Rutenlaenge von 198 passt schon vom Winkel her. Ist dann quasi nichts anderes als Fisch direkt unter der Rute.
War auch nichtmal ansatzweise Druck aufgebaut. Einfach nur aergerlich. ich mach gleich mal Bilder vom Bruch ...
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
thomas schrieb:
Der aktuelle Blinker, Dezemberheft 2009.

In der Expertenrunde gibt ein "Experte" namens H.Stilke 10 Wintertipps für Hechte (Seite 30/31)

Unter Punkt 9: Unauffälliges Vorfach rät der doch allen Ernstes dazu, im klaren Wasser als Vorfach entweder schwarzes Titan (ist ja ok) oder aber eine starke Monofilschnur zu verwenden

Danke für solch dämliche Tips, als wenn Fluorocarbon beim Hechtangeln nicht schon schlimm genug wäre... :twisted:

Ich denke jetzt wirklich ernsthaft darüber nach, nach über 2 Jahrzehnten mein Abo zu kündigen :!:

Wenn das kein Kündigungsgrund ist ?! Nichts wie weg damit !
 

Mepp's

Master-Caster
Registriert
17. November 2007
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
0
Ort
Flensburg
Ganz klar, mich regt das Wetter auf... ständig Regen...!!
Man, wie ich mich aufs Frühjahr freue...
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
Das es schon fast an jeder Ecke Weihnachtsmärkte gibt, die spinnen doch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben