Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.959
Ort
Obermoschel
Das ist der klassische Ritt auf der Rasierklinge, wenn man eng mit Kollegen zusammen oder im eingespielten Team arbeitet.
Du sollst nicht krank zu Hause bleiben, wenn es nicht wirklich nötig ist aber du sollst auch nicht arbeiten gehen , wenn du nicht wirklich fit bist.
Klassische lose-lose Situation.
Vor allem, weil in den letzten zwei, drei Jahren ein leichtes Kratzen im Hals auch bedeuten konnte, dem ganzen Team drei Wochen Corona zu verpassen. Wenn man da nicht die Variante "ich arbeite, aber on daheim aus" zur Auswahl hat, ist das schwierig.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Mir gehts auf den Sack das sich Arbeitskollegen immer mehr wegen jeglicher Kleinigkeit Krankschreiben lassen. Es ist wirklich zum kotzen weil die Arbeit natürlich nicht liegen bleibt sondern andere, die nicht so oft krank sind, alles auffangen müssen.
Seit wann ist es eigl zum Trend geworden wegen bisschen Schnupfen, kratzen im Hals, Bauchschmerzen etc gleich zum Arzt zu rennen ?

Ich würde es präferieren wenn meine Arbeitskollegen mit Halsschmerzen (z.B. Corona oder Mandelentzündung) oder mit Bauchschmerzen (Magen/Darm) bitte nicht zur Arbeit kommen.
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
694
Ort
Harsefeld
Liegen lassen ist in einer Art Fließbandfertigung natürlich nicht möglich, es bleibt dann einfach an anderen hängen.
Generell ist es bei einigen aber schon auffällig, man hat da so ein paar Kandidaten die sich durch ihre Äußerungen schon durchschauen lassen, wie denn krank genutzt wird.
Ich selbst bin fast nie krank und irgendwie bleibt es immer an den selben Leuten hängen, soziale Hängematte sozusagen

Wenn man dick mit Fieber usw krank ist sollte man definitiv zu Hause bleiben, wir haben aber auch Kandidaten die nicht zur Arbeit kommen wenn sie am Wochenende feiern waren ( und das die ganze Woche vorher noch die Freude auf die Feierei angekündigt haben).
Auch von krank in Urlaub ist so ne Sache, als Chef würde ich die Leute den letzten Arbeitstag vorm Urlaub koch antanzen lassen…
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.629
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Liegen lassen ist in einer Art Fließbandfertigung natürlich nicht möglich, es bleibt dann einfach an anderen hängen.
Generell ist es bei einigen aber schon auffällig, man hat da so ein paar Kandidaten die sich durch ihre Äußerungen schon durchschauen lassen, wie denn krank genutzt wird.
Ich selbst bin fast nie krank und irgendwie bleibt es immer an den selben Leuten hängen, soziale Hängematte sozusagen

Wenn man dick mit Fieber usw krank ist sollte man definitiv zu Hause bleiben, wir haben aber auch Kandidaten die nicht zur Arbeit kommen wenn sie am Wochenende feiern waren ( und das die ganze Woche vorher noch die Freude auf die Feierei angekündigt haben).
Auch von krank in Urlaub ist so ne Sache, als Chef würde ich die Leute den letzten Arbeitstag vorm Urlaub koch antanzen lassen…
Ich sehe das ähnlich..
Bis 2022 hatte ich 5 Jahre zuvor nichts.. kein gelben Schein ect.. Dann kam Corona und es hat mich innerhalb eines Jahres zweimal ausse Socken gehauen. Seit dem immer wieder kränkelt aber nicht das ich zuhause bleiben würde.
Da ich im öffentlichen Dienst bin und in einer Verwaltung arbeite hatte ich das Glück gewisse Tage von zuhause zu arbeiten. Es gibt aber auch Kollegen die das anders sehen. Hinzu kommt das man bis drei Tage ohne AU zuhause bleiben kann. Was auch alles ok ist. Auffällig ist aber das manche Leute immer zum Anfang oder zum Ende der Woche ein oder zwei Tage unpässlich sind. In einer gewissen Regelmäßigkeit die in der freien Wirtschaft nicht tragbar wäre.. und seit Corona ist das alles noch etwas extremer geworden.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.799
Punkte Reaktionen
5.379
Ort
Hamburg
Moin ;-)
schwieriges Thema, gerade der Aspekt Kollegen „hängen lassen“ führt oft zu Unstimmigkeiten. Viele Arbeitgeber nutzen dies auch durchaus aus, sie wissen um die gefühlte moralische Verpflichtung untereinander. Doch meistens fängt das Problem schon bei der zu dünnen Personaldecke an, die entweder gewollt (Kosten) oder ungewollt nicht ausreicht um Ausfälle zu kompensieren.
Ich habe mich teilweise wirklich zur Arbeit geschleppt, 1x habe ich mir, damals noch gewerblich tätig, auf der Arbeit eine Sehne angeschnitten. Ansage vom Arzt mindestens 2-3 Wochen Ruhe und insgesamt ca 6 Wochen ausheilen bevor ich wieder arbeiten kann. Ich stand nach 1 Woche wieder mit Verband und Schiene am Arbeisplatz, weil ich niemanden hängen lassen wollte. Teilweise habe ich 16 Stunden gearbeitet, während der Chef nach 7,5 nach Hause ging und nur fragte ob ich einen Schlüssel dabei habe. Mit meiner Erfahrung aus 35 Arbeitsjahren, gewerblich und Büro, kann ich im nachhinein nur sagen: kein einziger Arbeitgeber hat es wirklich zu schätzen gewusst bzw mir dafür gedankt. Sicher muss/ sollte man nicht wegen jedem Kleinkram, schon gar nicht wegen einem dicken Kopf krankfeiern, aber wenn man Krank ist sollte man Zuhause bleiben.
Mfg
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
694
Ort
Harsefeld
Ich sehe das ähnlich..
Bis 2022 hatte ich 5 Jahre zuvor nichts.. kein gelben Schein ect.. Dann kam Corona und es hat mich innerhalb eines Jahres zweimal ausse Socken gehauen. Seit dem immer wieder kränkelt aber nicht das ich zuhause bleiben würde.
Da ich im öffentlichen Dienst bin und in einer Verwaltung arbeite hatte ich das Glück gewisse Tage von zuhause zu arbeiten. Es gibt aber auch Kollegen die das anders sehen. Hinzu kommt das man bis drei Tage ohne AU zuhause bleiben kann. Was auch alles ok ist. Auffällig ist aber das manche Leute immer zum Anfang oder zum Ende der Woche ein oder zwei Tage unpässlich sind. In einer gewissen Regelmäßigkeit die in der freien Wirtschaft nicht tragbar wäre.. und seit Corona ist das alles noch etwas extremer geworden.
Richtig schlimm wurde es, als man ja nicht mal beim Arzt selbst vorstellig werden musste. Ein Anruf und Zack hatte man ne Krankmeldung, das wurde zumindest in meinem Bekannten/Kollegenkreis auch oft genug genutzt.
Mein Vater erzählt mir zB oft von einem seiner Kollegen, ständig Homeoffice.
Ist immer nur zu den selben Zeiten erreichbar, verfehlt man die Zeit geht er nicht ans Telefon. Auch die Arbeitsleistung war irgendwie geringer als sonst. Sollte er in die Firma kommen war ständig irgendwas, er ist dann ständig mit irgendwelchen Ausreden zuhause geblieben und hat weiter Homeoffice gemacht.Irgendwie auch verdächtig.
Jetzt kriegt er regelmäßig unregelmäßige Anrufe vom Chef, um auch zu gucken ob er wirklich arbeitet.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
Klar, das man den gelben Schein nicht wegen Feierei am Wochenende ausnutzen sollte ist klar aber ich bin da ganz bei @Patrick - Danken tut es Dir keiner. Wenn krank, also wirklich krank, dann zuhause bleiben. So eine verschleppte Erkältung kann nämlich in seltenen Fallen ganz übel ausgehen.

Damaliger Sohn eines Arbeitskollegen hat auch gemeint er wär der „wichtigste“ Mann im Unternehmen und ist nicht ersetzbar. Jung, motiviert und hungrig nach Erfolg. Also hat er sich mit einer Erkältung tagelang in die Arbeit geschleppt und hat sich ein abgerödelt. Ende vom Lied: Auf der Intensivstation aufgewacht, nach dem er zusammengebrochen ist. Herzmuskelentzündung durch seine verschleppte Erkältung - grad noch so ohne Langzeitfolgen davon gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
Bei mir war es halt der Fall das ein Kollege ein Jahr lang immer wieder für paar Tage krank war. Die Lästerei war riesig und auch das Thema hängen lassen. Bis wir dann alle an seinem Grab standen weil er Krebs hatte und das keinem gesagt hat. Daher bin ich vorsichtig mit Diagnosen geworden...
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
6.061
Alter
54
Ort
Nähe BER
Es nervt mich endgradig, wenn ein privater Verkäufer die Versandkosten wegen seiner Fehlinformation über Größe oder Gewicht des zu versendeten Paket es mal eben verfünffacht :mad::mad::mad:
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Im Winter beim Ali für nen Fuffi Tungsten DS Gewichte gekauft. Wollte ich heute an der neuen SolidTip MH testen. Nur leider finde ich sie ums verrecken nicht. Heute schon ne halbe Stunde erfolglos gesucht...das nervt, zumal ich eigentlich ein Fan von gut sortierten Boxen bin. :rolleyes:
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.690
Punkte Reaktionen
6.461
Ort
Rheinhessen
Im Winter beim Ali für nen Fuffi Tungsten DS Gewichte gekauft. Wollte ich heute an der neuen SolidTip MH testen. Nur leider finde ich sie ums verrecken nicht. Heute schon ne halbe Stunde erfolglos gesucht...das nervt, zumal ich eigentlich ein Fan von gut sortierten Boxen bin. :rolleyes:
Mein Geheimrezept für diese Fälle: nochmals bestellen. Dann taucht die alte Lieferung direkt wieder auf.
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Mein Geheimrezept für diese Fälle: nochmals bestellen. Dann taucht die alte Lieferung direkt wieder auf.
Oder den Plan ändern und mit Bigbaits auf Hecht gehen wollen. Wenn man dann die Bigbaits sucht, findet man überall die schon vor langer Zeit gekauften Tungsten DS-Gewichte.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Im Winter beim Ali für nen Fuffi Tungsten DS Gewichte gekauft. Wollte ich heute an der neuen SolidTip MH testen. Nur leider finde ich sie ums verrecken nicht. Heute schon ne halbe Stunde erfolglos gesucht...das nervt, zumal ich eigentlich ein Fan von gut sortierten Boxen bin. :rolleyes:
Die liegen im Flur in der Kommode. Deine Frau hat sie dahin weg geräumt nachdem sie 4 Tage lang AUF der Kommode lagen, wo Du sie nach dem Auspacken hingelegt hast damit du nicht vergisst sie mit runter zu nehmen. Oder war das bei mir....hmm schau lieber mal nach.
 

Oben