Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Hallo,

ich stöbere ja gerne bei Ebay-Kleinanziegen und freue mich wenn ich Geld sparen kann. Was aber mittlerweile einem echt den Spaß verdirbt, jede Menge Leute holen irgendwelches Zeug aus Mülltonnen bzw. Containern und verkaufen es auf EK als Neuware. Pulverlack ist nun mal auch bei bester Lagerung nach 1-2 Jahren "kaputt". Sieht zwar auf den ersten Blick immer noch wie Pulver aus, in Wirklichkeit haben sich aber schon ein paar Dutzend Partikel zu einem größeren Partikel verklumpt. Spritzen kann man diesen Pulverlack nicht mehr. Im Fluidbed mit Rüttelfunktion geht es gerade noch. Es hat schon einen Grund warum der Chef ein paar hundert Euro in die Tonne haut. Bei Schmierfett das Gleiche. Die normale Haltbarkeit bei Schmierfetten wird mit 5 Jahren angegeben bei guter Lagerung. Nicht unbedingt etwas was man in einer Scheune vorfindet. O.K. hält auch noch ein paar Jahre länger. Ich frage mich aber schon was sich die Leute dabei denken, wenn sie Fett noch aus alter DDR-Produktion oder aus dem vorigen Jahrhundert verkaufen, der Hesteller ist schon lange pleite, das wahrscheinlich bei irgendeinem Abriss eines Bauernhofes oder einer Fabrik wieder das Tageslicht erblickte. Wenn man dann mal den Verkäufer nach dem Herstellungsdatum fragt, gibt es manchmal sehr unfreundliche Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6.861
Ort
Hessen
Hallo,

ich stöbere ja gerne bei Ebay-Kleinanziegen und freue mich wenn ich Geld sparen kann. Was aber mittlerweile einem echt den Spaß verdirbt, jede Menge Leute holen irgendwelches Zeug aus Mülltonnen bzw. Containern und verkaufen es auf EK als Neuware. Pulverlack ist nun mal auch bei bester Lagerung nach 1-2 Jahren "kaputt". Sieht zwar auf den ersten Blick immer noch wie Pulver aus, in Wirklichkeit haben sich aber schon ein paar Dutzend Partikel zu einem größeren Partikel verklumpt. Spritzen kann man diesen Pulverlack nicht mehr. Im Fluidbed mit Rüttelfunktion geht es gerade noch. Es hat schon einen Grund warum der Chef ein paar hundert Euro in die Tonne haut. Bei Schmierfett das Gleiche. Die normale Haltbarkeit bei Schmierfetten wird mit 5 Jahren angegeben bei guter Lagerung. Nicht unbedingt etwas was man in einer Scheune vorfindet. O.K. hält auch noch ein paar Jahre länger. Ich frage mich aber schon was sich die Leute dabei denken, wenn sie Fett noch aus alter DDR-Produktion oder aus dem vorigen Jahrhundert verkaufen, der Hesteller ist schon lange pleite, das wahrscheinlich bei irgendeinem Abriss eines Bauernhofes oder einer Fabrik wieder das Tageslicht erblickte. Wenn man dann mal den Verkäufer nach dem Herstellungsdatum fragt, gibt es manchmal sehr unfreundliche Antworten.
Ich kenne das. Mein achtjähriger Sohn ist sehr musikalisch und möchte gern nach mehreren Jahren Blockflöte, Klavier spielen lernen.
Seit einigen Monaten bekommt er Klavierunterricht. Da wir keinen hohen 4 stelligen Betrag für ein Klavier ausgeben wollen, soll es für den Anfang ein vernünftiges E Piano werden.
Wir haben auch schon ein paar ins Auge gefasst. Nichts desto trotz schaue ich ab und zu bei ebay Kleinanzeigen, mit der Hoffnung vielleicht zufällig einen Schnapper zu machen.
Was dort in diese Richtung angeboten wird, ist zu 80 bis 90% veralteter und abslout überteuerter Schrott. Da ich noch nicht so tief in der Materie bin, und nicht jedes E Piano auf Anhieb an Hand von Bildern erkenne, frage ich auch mal die Verkäufer nach der genauen Bezeichnung des Geräts oder das Baujahr. Man bekommt fast immer freche, teilweise richtig unverschämte Antworten. Ich habe das Gefühl dass die Leute absichtlich die Bezeichnung des Geräts in der Beschreibung weglassen, um einen Dummen zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
....frage ich auch mal die Verkäufer nach der genauen Bezeichnung des Geräts oder das Baujahr. Man bekommt fast immer freche, teilweise richtig unverschämte Antworten. Ich habe das Gefühl dass die Leute absichtlich die Bezeichnung des Geräts in der Beschreibung weglassen, um einen Dummen zu finden.
Richtig. Unwissenheit kann man den meisten Anbietern nicht unterstellen. Mit den E-Pianos ist das so eine Sache. Elektrolytkondensatoren sind oft nach 10-12 Jahren hinüber, Der Klang lässt dann deutlich nach. Die sollten ausgetauscht werden. Der wirkliche Knackpunkt ist aber oft die Mechanik. Das betrifft sowohl die Tastatur wie auch alle Regler. Potentiometer oder Schieberegler halten nicht ewig und Staub kennt kein Erbarmen. Gerade bei alten Geräten sind passende Ersatzteile manchmal nicht mehr zu bekommen. Die Mechanik ist teuer.

Hast du mal aktives Suchen betrieben? Falls es bei euch in der Nähe noch Musikalienläden gibt, frag doch mal nach ob die Kunden haben, die etwas loswerden wollen. Musikschulen oder die schwarzen Bretter von Proberaumvermietern könnten auch eine Möglichkeit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
Stell nur ich mir in den letzten Tagen die Frage, ob wir hier irgendwelche "unterwandert" werden? Der Eine will hakenlos angeln. Der Nächste fragt, ob es schlimm ist ne Rolle zu schlucken. Noch Einer fragt, ob es schlimm ist wenn man sich an nem Saibling schneidet... Ich komm damit nicht klar.
Denken ist wie googeln, nur krasser!
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
1.402
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
habe endlich urlaub, und wollte forellen fischen. laut wetterapp gibt es aber ab morgen nur noch regen die ganze woche. zum kotzen!
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
....soll es für den Anfang ein vernünftiges E Piano werden.....
Hast du mal gezielt nach E-Piano / Digital Piano + 2. Wahl / B-Ware / Rücklaufware / Refurbished / Ausstellungsstück gesucht? Da findet man einiges. Ich kann allerdings nicht einschätzen wie gut die Preise sind.

Bei Amazon findest du im Amazon Warehouse reduzierte Rückläufer. Du hast Gewährleistung und halt die unkomplizierte Umtauschpolitik von Amazon falls dir der Zustand nicht zusagt.

https://www.amazon.de/s?k=E-Piano,+digital+Piano&i=warehouse-deals&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=291T3ABRL1V2M&sprefix=e-piano+digital+piano,warehouse-deals,86&ref=nb_sb_noss

auf ebay findet sich auch etwas

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=Piano+B-ware&_sacat=0
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.090
Punkte Reaktionen
13.245
Ort
meckpomm
Stell nur ich mir in den letzten Tagen die Frage, ob wir hier irgendwelche "unterwandert" werden? Der Eine will hakenlos angeln. Der Nächste fragt, ob es schlimm ist ne Rolle zu schlucken. Noch Einer fragt, ob es schlimm ist wenn man sich an nem Saibling schneidet... Ich komm damit nicht klar.
Denken ist wie googeln, nur krasser!
schau doch einfach mal in's ab (branchen news)... entsprechendes thema wirst du schon finden ;-)

würde mich nicht wundern, wenn einige dieser armen kreaturen spaß an solchem generve hätte.

(und nein, ich bin natürlich nicht im assibord)
 

Bekks

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2023
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
911
Ort
Hessen
Abgesprochen an welches Gewässer man gehen will, runter Ruten, Köder und entsprechende Ködergewichte etc. gepackt...Karte auf Hejfish kaufen wollen..."fur den 7.5. Keine Tickets verfügbar"... Hejfish... komm spontan ans Wasser haben sie gesagt. :emoji_confounded:
Schön blöd, hätte ich natürlich vorher checken sollen. Nervt mich aber echt richtig gerade...
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
1.113
Alter
44
Ort
Ludwigshafen
. Noch Einer fragt, ob es schlimm ist wenn man sich an nem Saibling schneidet..
Raubsaibling , schlimme Dinger ganz gefährlich ;)
Deswegen ist die richtige Antwort in der Fischerprüfung :

Raubsaibling auf den Boden klatschen und mit dem Fahrrad überfahren
Bis die Atmung selbstständig eingestellt wurde.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.090
Punkte Reaktionen
13.245
Ort
meckpomm
mir geht derzeit zwar insgesamt viel auf den sack, aber dieses frühjahr ist hier oben echt zum kotzen.

heute mal wieder satte 8grad, mit viel wind aus ost plus regen...

einen richtigen winter gab's nicht (abgesehen von wenigen tagen bis - 15grad mit wenig schnee), aber gefühlt seit november durchgängig 4-10grad.
4-5 warme tage gab's hier schon, dafür auch immer wieder nachtfrost, viel wind aus ost und nordost, regen ohne ende...
also ich wäre jetzt bereit für frühling ;-)
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6.861
Ort
Hessen
Hast du mal gezielt nach E-Piano / Digital Piano + 2. Wahl / B-Ware / Rücklaufware / Refurbished / Ausstellungsstück gesucht? Da findet man einiges. Ich kann allerdings nicht einschätzen wie gut die Preise sind.

Bei Amazon findest du im Amazon Warehouse reduzierte Rückläufer. Du hast Gewährleistung und halt die unkomplizierte Umtauschpolitik von Amazon falls dir der Zustand nicht zusagt.

https://www.amazon.de/s?k=E-Piano,+digital+Piano&i=warehouse-deals&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=291T3ABRL1V2M&sprefix=e-piano+digital+piano,warehouse-deals,86&ref=nb_sb_noss

auf ebay findet sich auch etwas

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=Piano+B-ware&_sacat=0
Moin und danke für deine Tipps. Hab schon in viele Richtungen meine Fühler ausgestreckt. Wahrscheinlich wirds ein Yamaha Arius YDP 145. Gibt's als B Ware fürn 100er günstiger. Viel mehr wollen wir fürn Anfang nicht ausgeben, man weiß ja nicht ob er nicht nach ein paar Jahren die Lust dran verliert.
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
1.505
Alter
36
Ort
Berlin
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.798
Punkte Reaktionen
31.253
Ort
Tief im Westen...
From bad to worse!

Heute drei Würfe auf cuda mit nem TM gemacht, steigt ein Thunfisch ein -.-

Mein Kopf hält es nicht mehr aus!Anhang anzeigen 252335
Trotzdem irgendwo Erlebnisse die man nicht vergisst. Das Bild ist auch ganz geil.
Davon ab, auf der Maloche wäre es aktuell sicher auch nicht vieeel besser.
Tief einatmen und die Meeresluft genießen…
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
3.601
Ort
NRW
Eigentlich unheimlich toll! Auf wie viel kg hast du den geschätzt? Hätte es ne Chance gegeben den mit deinem Gerät zu landen mit etwas mehr Glück?

Schwer zu sagen, 30+ aber auf jeden Fall.

Gerät war Lunamis ML, TP3000, PE1.5 und 0,25er Fluo. Eigentlich hatte ich die Rute für Albie frenzies und 20g Jigs dabei, dann hat ein Kollege gemeint wie toll sein TM140 sei und ich wollte mal werfen. Beim dritten Wurf ballert dann der Thun drauf.

Also Chance 0% :D

Die ca. 100 Stunden die ich vorher gejiggt habe hatte ich nicht mal nen Biss :(

Trotzdem irgendwo Erlebnisse die man nicht vergisst. Das Bild ist auch ganz geil.
Davon ab, auf der Maloche wäre es aktuell sicher auch nicht vieeel besser.
Tief einatmen und die Meeresluft genießen…

Du hast recht, danke, dass du es noch mal aussprichst und es so bewusst machst.

Es ist nur so frustrierend, wenn man wirklich viel Zeit, Mühe und Mittel für diesen Moment investiert und dann der Fisch bei den drei Würfen beißt, welche genau nicht dafür abgesehen waren.
 

Oben