Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
655
Punkte Reaktionen
1.222
Ort
Nahe der Grenze
Moin.

Was wollen die Spechte denn von deinem Haus? Essen oder Wohnen? Wenn sie Wohnen wollen wären vllt ein paar Nisthilfen / Kästen eine Möglichkeit.
Müsste man halt in Detail wissen wo sie angreifen und wie man vergrämen/verhindern kann. Nur im Winter? Lochbleche....?
Das gibst eine Menge Infos die eine Rolle spielen.

Gruß
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Weiß ich leider nicht ob sie in den hohlklingenden Vollwärmeschutz Löcher machen, weil sie sich Nahrung oder Wohnmöglichkeit erhoffen. Ich tippe auf Nahrung.
Habe ein Eckreihenhaus und an einer freien Ecke vom Dach bis Erdgeschoss.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.275
Ort
Bamberg
Weiß ich leider nicht ob sie in den hohlklingenden Vollwärmeschutz Löcher machen, weil sie sich Nahrung oder Wohnmöglichkeit erhoffen. Ich tippe auf Nahrung.
Habe ein Eckreihenhaus und an einer freien Ecke vom Dach bis Erdgeschoss.
Ich tippe eher auf Wohnung. Ist bei unserem Neubau an der Schule so, inklusive "Dreckspur" die Fassade hinunter - aber da stört es niemanden.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.186
Als könnt ich um 4 Uhr Morgens mit der Boxershort und Flinte rauslaufen und im Wohngebiet rumballern.

Du musst Dir schon eine angemessene Hose überziehen, sonst fällst Du natürlich auf.

Vielleicht hilft die Beantwortung der Frage "Was macht den Vollwärmeschutz für einen Specht so interessant und wie kann ich ihn für ihn uninteressant gestalten ? " bei der Lösung des Problems.

Edit : Da war jemand schneller
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
655
Punkte Reaktionen
1.222
Ort
Nahe der Grenze
Frag doch mal bei "Profis" nach. Da würde mir spontan entweder irgendein "Orni" (Ornithologen) einfallen, dafür würde ich mal gucken ob es irgendwo ein Umweltbüro, Institut, Uni in deiner Nähe ist. Die sollten da aufgeschlossen sein, da sie bestimmt nicht wollen, dass du mit Jogginghose und Flinte nachts raus gehst ;)

P.S. Absichtliches Töten, vor allem von streng oder besonders geschützten Arten, ist übrigens kein Kavaliersdelikt
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.774
Punkte Reaktionen
31.016
Ort
Tief im Westen...
Auch hier, es geht mir nicht zwingend auf den Sack, aber die Entwicklung ist nicht sooo prall… Habe vor zwei Wochen meinen Tackle Dealer „vor Ort“ kontaktiert, da ich mir noch nen SQ61 NF Ayu auf Halde legen wollte. Der Preis, 16,99 Euro. Als ich heute im Laden war, konnte ich ne stabile Preiserhöhung auf 19 Euro feststellen! 19 Euro für nen kleinen SQ? Da bin ich nun langsam echt raus. Die 10g Deras kosten nun auch 18 Euro! Der Chef war nicht im Laden, aber wir haben später noch gequatscht… Illex hat wohl mehrfach die Preise angezogen und die Händler bekommen nun von den Kunden die Quittung. Im Einkauf wurden die Preise wohl noch stärker angezogen, als die meisten Händler das an ihre Kunden weitergeben. Dazu ist die aktuelle Verfügbarkeit über Monate bis hin zu nem Jahr ungewiss. Ähnliches hat mir die Tage ein Laden ausm Osten erzählt, dort hängt der 16-18 Euro DeraCoup (O-Ton) wie Blei in den Regalen. Das „Problem“ wird es ja nicht nur mit Illex geben, ist ja bei Shimano nicht anders. Die Zeiten von Sustain mit Ersatzspule oder ne Rolle wie die Stradic Ci4 für 120 Euro sind ja schon länger vorbei. Natürlich auch auf alle anderen Bereiche runtergebrochen, ob Automobilbranche, oder die 11% Preissteigerung die wir brav auf unsere neue Küche draufgezahlt haben. Ergo, lange Rede kurzer Sinn, wer sich eh noch was von Illex kaufen wollte, sollte das zeitnah tun. Auch die letzten Shops werden bald die Preise anpassen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Ach, was würde wohl passieren, wenn Illex, Shimano & Co. ein Jahr lang nicht einen Artikel verkaufen würden? Träumen darf man doch.
 

Oben