Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

Snotling4149

Gast
Ist doch keine entweder/oder Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Natürlich kann man das Halten von Hunden und Katzen nicht einfach so verbieten, aber wo fängt man an Probleme zu lösen. Viel schlimmer ist der ganze Müll der in die Gegend geschmissen wird (hatten wir hier ja auch schon).
Man fängt am besten damit an Verantwortung zu übernehmen. Für seinen Hund, sein Katze, seine Kinder etc. Bei uns gibt es auch die Kotbeutel-Spender, aber auch Leute, die diese nutzen um sie dann einfach in die Gegend feuern weil die 50m zu Abfallkorb zu weit sind. Assis halt und wenn ich mir ansehen wie viel benutzte Co-vid Masken in der Landschaft rumfliegen (sind aus Kunststoff,nicht etwa Zellstoff) ist der Assi-Anteil in der Bevölkerung weit,weit höher als die der "Tier-Assis". Da sagt komischerweise kaum jemand was dazu. Die "bösen" Freigänger Katzen sind imho auch nicht hauptschuldig am Singvögel Tod.
Hier in der Stadt! sind unzählige Füchse, Marder und ab und zu Waschbären unterwegs...auch die kacken in die Gärten,auf Wege etc . Dazu Unmengen an Elstern (Nesträuber) und allein in meiner Nachbarschaft 3 Sperber, die allein töten etliche Singvögel täglich. Btw der nächste Wald oder Feld sind ca 1,5 km entfernt.
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.991
Ort
Porto
Ich rede nicht von Streunern nein, deshalb habe ich ja auch nicht dich zitiert, sondern jemand Anderes.

Aber auch so, liegt der Ursprung des Problems ursprünglich bei Tierhaltern , die ihre Hauskatzen nicht sterilisiert haben. Abgesehen davon sind auch ein Großteil der Hauskatzen Freigänger. Wenn diese nicht sterilisiert sind ein nur wenig kleineres Problem als ein nicht sterilisierter Streuner.

By the way, wie kommst du nun von Portugal zu Indonesien?!

Wie gesagt, Freigänger sind problematisch.
In Portugal lebe ich und Indonesien diente als beispielhaftes Land, in dem sich die Exekutive um andere Dinge kümmern muss und auf absehbare Zeit auch keine Gesetze verabschiedet werden, die sich um solche Belange kümmern. Zugleich sind Katzen hier aber nicht nur todbringend für Vögel, sondern auch für (teilweise) bedrohte Reptilien und Amphibien. Was bei uns in kleinerem Umfang ebenfalls der Fall ist. Kurzum: freigehende Katzen sind definitiv problematisch, für @PM500X Zeug, aber auch für die Fauna allgemein.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
...Die "bösen" Freigänger Katzen sind imho auch nicht hauptschuldig am Singvögel Tod.
Hier in der Stadt! sind unzählige Füchse, Marder und ab und zu Waschbären unterwegs...auch die kacken in die Gärten,auf Wege etc . Dazu Unmengen an Elstern (Nesträuber) und allein in meiner Nachbarschaft 3 Sperber, die allein töten etliche Singvögel täglich. Btw der nächste Wald oder Feld sind ca 1,5 km entfernt.

Hallo,

das Problem Freigänger Katze ist sehr viel größer als ihre Besitzer einräumen möchten. Es hat vor ein paar Jahren eine Studie in England zu dem Thema gegeben. Es gibt Dörfer; Kleinstädte und Landstriche in England, die quasi singvogelfrei sind. Ursache ist die übergroße Katzendichte. Dieses Ergebnis ist eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Hallo,

das Problem Freigänger Katze ist sehr viel größer als ihre Besitzer einräumen möchten. Es hat vor ein paar Jahren eine Studie in Engkland zu dem Thema gegeben. Es gibt Dörfer; Kleinstädte und Landstriche in England, die quasi singvogelfrei sind. Ursache ist die übergroße Katzendichte. Dieses Ergebnis ist eindeutig.
In England und wie alt ist die Studie? Ich streite nicht ab, dass Katzen Vögel töten aber ich bezweifle, dass sie verantwortlich für Singvögel freie Zonen sind. Pestizide, vernichtete Bruträume (zB Feldraine etc), Insektenschwund, zu trockene Sommer in den letzten 3 Jahren mit Unmengen gestürzter Bäume wegen mangelndem Halt im Boden usw usw. Nicht zu vergessen die schweren Stürme in 2019, 2020 und 2021, da lag bei uns der Wald voll mit abgestürzten Nestern (auch Eichhörnchenkogel) und toter Vögel. Der "Hurrikan" 2019 hier hat allein im Stadtgebiet innerhalb 1 Std über 400 Bäume umgeweht und 1000sende in der Gegend so geschädigt, dass diese im Sommer 2020 einfach umgefallen sind, wohlgemerkt gesunde Bäume.
IMG_20190829_100501.jpg
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.991
Ort
Porto
Man braucht auch kein „imho“ mehr, wenn man die ganzen Studien mit 2 Klicks online einsehen kann. In den Studien wird auch auf die „Opferzahl“ verwiesen, Katzen neigen dazu, im Jagdmodus Kleintiere zu töten und liegen zu lassen. Das macht dann hochgerechnet eben doch etwas aus. Natürlich sind andere Neozoen auch zu beachten, haben aber nicht den Einfluss wie die Hauskatze.
z.B. hier nachzulesen:https://www.pnas.org/content/113/40/11261
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.991
Ort
Porto
In England und wie alt ist die Studie? Ich streite nicht ab, dass Katzen Vögel töten aber ich bezweifle, dass sie verantwortlich für Singvögel freie Zonen sind. Pestizide, vernichtete Bruträume (zB Feldraine etc), Insektenschwund, zu trockene Sommer in den letzten 3 Jahren mit Unmengen gestürzter Bäume wegen mangelndem Halt im Boden usw usw. Nicht zu vergessen die schweren Stürme in 2019, 2020 und 2021, da lag bei uns der Wald voll mit abgestürzten Nestern (auch Eichhörnchenkogel) und toter Vögel. Der "Hurrikan" 2019 hier hat allein im Stadtgebiet innerhalb 1 Std über 400 Bäume umgeweht und 1000sende in der Gegend so geschädigt, dass diese im Sommer 2020 einfach umgefallen sind, wohlgemerkt gesunde Bäume.
Anhang anzeigen 199417
Die besagte Studie dürfte die von 2016 sein, spektakulärer ist die mit den kleinen Trackern und Kameras auf den Katzenrücken von letztem Jahr. Es gibt dazu mittlerweile sehr viele und breit angelegte Studien. Sicherlich spielen deine genannten Aspekte auch eine Rolle, aber es wäre ja schon hilfreich, einen Faktor einzudämmen.

Ich glaube auf deinem Bild ist unten links ein Wolf zu sehen!
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.991
Ort
Porto
Wen es interessiert:
„Die Studie zeigt allerdings, dass die Stubentiger einen übermäßig großen Effekt auf Wildtierbestände haben können, wenn sich ihre Jagdbemühungen auf sehr kleine Gebiete beschränken. Bedenkt man die große Zahl der Hauskatzen – 2018 waren es in Deutschland ungefähr 14,8 Millionen –, wird deutlich, dass sie lokal einen enormen Einfluss haben können.“

 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Die besagte Studie dürfte die von 2016 sein, spektakulärer ist die mit den kleinen Trackern und Kameras auf den Katzenrücken von letztem Jahr. Es gibt dazu mittlerweile sehr viele und breit angelegte Studien. Sicherlich spielen deine genannten Aspekte auch eine Rolle, aber es wäre ja schon hilfreich, einen Faktor einzudämmen.

Ich glaube auf deinem Bild ist unten links ein Wolf zu sehen!

Richtig erkannt !
Ist mein "Schattenwolf" Yana (68cm Schulterhöhe , Puli - Komondor/Kuvasz Mix)
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Heute morgen hat bei meinem Schweden die Lichtmaschine die Biege gemacht. Konnte nachmittags noch getauscht werden, allerdings waren anschließend 840 Flocken fällig Sowas kommt immer dann wenn sowieso alles mögliche an Versicherungen fällig wird
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.163
Wenn einem die Katze des Nachbarn an 5 von 7 Wochentagen als Akt der Zugneigung irgend einen toten (Jung)Vogel vor die Küchentür legt, kommt man schon ins Grübeln.
Und wenn die Nachbarin (nein, nicht alleinstehend) sich weigert, ihrer Katze ein Halsband mit Glocke anzulegen, weil "sich die Katze beim Klettern im Baum daran aufhängen könne" und die Katze selbstverständlich auch in der "Brut-und Setzzeit" rumlaufen würde, "weil sie sonst traurig wäre" dann grübelt man noch mehr.
Da kann man soviel reden, wie man will, einen Kompromiss wird man nicht finden.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.866
Ort
NWM
Heute morgen hat bei meinem Schweden die Lichtmaschine die Biege gemacht. Konnte nachmittags noch getauscht werden, allerdings waren anschließend 840 Flocken fällig Sowas kommt immer dann wenn sowieso alles mögliche an Versicherungen fällig wird
Ich schließe mich mal an.

Bei meinem Passat ging vorgestern das Zweimassenschwungrad kaputt (kann wohl nach 220'000 km mal passieren, meinte der Techniker).
Gut 1700€ außer der Reihe zu bezahlen ist auch Mist...
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.866
Ort
NWM
Hört sich nach einer Vertragswerkstatt von VW (Kaffeeautomat, Wartezone mit bequemen Sitzmöbeln und Zeitschriften, überschminkte Damen am "Empfang") an...
Nein, gar nicht. Freie Werkstatt im Familienbetrieb, kein Kaffee, keine bequemen Sitzmöbel, nichtmal lackierte Damen, aber dafür ein kostenloser Leihwagen. Immerhin.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.684
Punkte Reaktionen
6.449
Ort
Rheinhessen
Ich schließe mich mal an.

Bei meinem Passat ging vorgestern das Zweimassenschwungrad kaputt (kann wohl nach 220'000 km mal passieren, meinte der Techniker).
Gut 1700€ außer der Reihe zu bezahlen ist auch Mist...
Da ist dann aber auch die Kupplung gleich mit dabei, korrekt? Sonst wäre es IMO teuer.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.163
Die letzten Beiträge waren für Slidy, der als Mitleser mit seinem KfZ reichweitenbedingt (z.B. Elbe) gewässertechnisch zwar etwas eingeschränkt ist, dafür aber diesen ganzen Schnickschnack nahezu eineingeschränkt in seinem Fahrzeug nicht benötigt.:cool:
 

Oben