Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.422
Punkte Reaktionen
4.750
Wenn einem die Katze des Nachbarn an 5 von 7 Wochentagen als Akt der Zugneigung irgend einen toten (Jung)Vogel vor die Küchentür legt, kommt man schon ins Grübeln.
Und wenn die Nachbarin (nein, nicht alleinstehend) sich weigert, ihrer Katze ein Halsband mit Glocke anzulegen, weil "sich die Katze beim Klettern im Baum daran aufhängen könne" und die Katze selbstverständlich auch in der "Brut-und Setzzeit" rumlaufen würde, "weil sie sonst traurig wäre" dann grübelt man noch mehr.
Da kann man soviel reden, wie man will, einen Kompromiss wird man nicht finden.
Ganz ehrlich…
Wir hatten zwei Katzen, mittlerweile nur noch eine.
Beide Freigänger.
Sie war ursprünglich aus Wohnungshaltung und kastriert, trotzdem eine sehr talentierte Jägerin. Wir haben ihr bewusst ein Halsband mit Glocke verpasst. Wenn sie es wieder einmal irgendwo verloren hatte, Zack, gab es das nächste um. Ob es etwas gebracht hat?! Keine Ahnung. Ohne Flax, an ‚guten Tagen‘ hatten wir sechs Amseln (es waren scheinbar nur die Weibchen interessant) auf der Therese liegen. Das es bei solch einer Aktivität nach einiger Zeit eine relevante Auswirkung auf lokale Populationen gibt, halte ich für nicht sehr unwahrscheinlich.

Der Kater ist ebenfalls Freigänger, natürlich ebenfalls kastriert und ehemals von einer Pferdekoppel, komplett ohne menschliches Zutun geboren und groß geworden.
Wenn es hoch kommt, ist er bei uns nun 15 Minuten am Stück an der frischen Luft, bevor er wieder ins Haus möchte.
Er ist mittlerweile sieben Jahre bei uns und tut keiner Fliege etwas zu leide.

Ich finde es aus persönlicher Sicht also etwas schade, dass hier wieder die Verbots-Rufe kommen. Denn pauschalisieren lässt sich das Ganze sicherlich nicht.

Aber staatliche verordnete Verbote / ‚Befehle‘ sind ja aktuell sexy, ich verstehe das von der Seite schon…
Und eine Frage an diejenigen, die danach rufen: Wollt ihr wirklich in einem Land leben, dass ‚alles‘ bis ins kleinste reglementiert? Was ist, wenn ihr selbst betroffen seid?
Ich bin mir sicher, dass nicht!
 
  • Like
Reaktionen: Nun
S

Snotling4149

Gast
Aber staatliche verordnete Verbote / ‚Befehle‘ sind ja aktuell sexy, ich verstehe das von der Seite schon…
Und eine Frage an diejenigen, die danach rufen: Wollt ihr wirklich in einem Land leben, dass ‚alles‘ bis ins kleinste reglementiert? Was ist, wenn ihr selbst betroffen seid?
Ich bin mir sicher, dass nicht!

"Bis ins Kleinste" sicher nicht.
Aber die konstant andauernde Diskussion darüber, welchen Regeln man sich unterwerfen soll ist ja exakt was eine Gesellschaft ausmacht.
Man muss ja auch mit Gurt fahren und darf seine Kinder nicht verprügeln. Auch da haben sich leute in ihrer Freiheit eingeschränkt gefühlt.

Tendenziell entwickeln sich Gesellschaften aber in Richtung von mehr Freiheit für mehr Menschen. (Das Frauenwahlrecht überwiegt da meiner Meinung nach die Gurtpflicht, auch wenn das damal einige anders gesehen haben xD)
Wer glaubt es werden immer mehr Freiheiten eingeschränkt muss nur mal n Geschichtsbuch aufschalgen, die Richtung in die es geht ist sehr klar. Und das von Jahrzehnt zu Jahrzehnt.

Gerade ist ja vor allem die Warnehmung vieler sehr verzerrt. Wir leben in der statistisch sichersten Zeit jemals, aber die Leute fühlen sich bedrohter also vor zwanzig Jahren.
 
S

Snotling4149

Gast
Ich mutmaße jetzt einfach mal, dass du keine Kinder hast…
Es ging mir darum, wie mies das Argumentiert war, ich glaube wenn man bei google nach Scheinargumenten sucht, findet man das.
Aus zwei Beispielen, die ich in kein Verhältnis zueinander, oder zu der Katzenkackerei gesetzt habe, hast du eine Wertung konstruiert und mir unterstellt.

Bad Faith Argument at its best.
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
1.994
Ort
Porto
Ich finde es aus persönlicher Sicht also etwas schade, dass hier wieder die Verbots-Rufe kommen. Denn pauschalisieren lässt sich das Ganze sicherlich nicht.
Manchmal frage ich mich echt, wofür man das eigentlich schreibt, aber nochmal. Es gibt zig wissenschaftliche Studien zu dem Thema, dann musst du nichts mehr fühlen, pauschalisieren oder sonst wie. Deine beiden Katzen ergeben doch schon ein gutes Mittel, die eine tötet wie blöd, die andere kaum; rechne das auf die entsprechende Anzahl an Katzen weltweit hoch und wir reden halt über „Artenkiller“. Warum sind staatliche Verbote gerade „sexy“? Lebst du in Belarus? Dort würde man mit deiner Katze vermutlich umzugehen wissen.
Es ist doch nun einfach mal so, dass wenn wir einen Faktor für Artensterben gefunden haben und uns als Gesellschaft etwas am Erhalt vom Biodiversität liegt, wir an diesem Faktor vielleicht etwas ändern können. Wir leiten ja auch heute in Mitteleuropa in der Regel keine Chemikalien ungefiltert in Flüsse…
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.422
Punkte Reaktionen
4.750

Aus zwei Beispielen, die ich in kein Verhältnis zueinander, oder zu der Katzenkackerei gesetzt habe…
… aber doch in einem Satz genannt. So etwas hat bereits etliche Politiker die Karriere gekostet.
Nur kann ich gerade nicht erkennen, wo ich angeblich eine Wertung vornehme. Ich habe den Eindruck, dass du dich hier gerade ein wenig vergaloppierst.
Also lassen wir es am besten gut sein.
Schonzeit ist schon Scheiße…
 
S

Snotling4149

Gast
… aber doch in einem Satz genannt. So etwas hat bereits etliche Politiker die Karriere gekostet.
Nur kann ich gerade nicht erkennen, wo ich angeblich eine Wertung vornehme. Ich habe den Eindruck, dass du dich hier gerade ein wenig vergaloppierst.
Also lassen wir es am besten gut sein.
Schonzeit ist schon Scheiße…
wow again.
Dinge die in einem Satz stehen, müssen nicht zueinander gewertet sein. Deine Unterstellung (und ja, "rethorische" Fragen sind keine Ausrede) ist einfach whack und aus der Luft gegriffen. Und ich bin sicher nicht der, der sich hier vergaloppiert.
Und ich hab keine Schonzeit^^. Wenn bei dir schon ist wäre das aber immerhin eine Erklärung...:kissingheart:
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.259
Punkte Reaktionen
4.996
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Manchmal frage ich mich echt, wofür man das eigentlich schreibt, aber nochmal. Es gibt zig wissenschaftliche Studien zu dem Thema, dann musst du nichts mehr fühlen, pauschalisieren oder sonst wie. Deine beiden Katzen ergeben doch schon ein gutes Mittel, die eine tötet wie blöd, die andere kaum; rechne das auf die entsprechende Anzahl an Katzen weltweit hoch und wir reden halt über „Artenkiller“. Warum sind staatliche Verbote gerade „sexy“? Lebst du in Belarus? Dort würde man mit deiner Katze vermutlich umzugehen wissen.
Es ist doch nun einfach mal so, dass wenn wir einen Faktor für Artensterben gefunden haben und uns als Gesellschaft etwas am Erhalt vom Biodiversität liegt, wir an diesem Faktor vielleicht etwas ändern können. Wir leiten ja auch heute in Mitteleuropa in der Regel keine Chemikalien ungefiltert in Flüsse…
genau lesen: die eine Katze hat getötet und ein Glöckchen umbekommen, die wird nicht mehr so schnell "Strecke"machen. Die zweite hat keinen Bock grossartig rauszugehen. Du rechnest 14 Mio Katzen in D.
Vieviel davon sind Freigänger und wie viel von denen sind wirklich jagdlich unterwegs und auf Vögel spezialisiert und jagen nicht, wie sogar gewünscht eher Nager? Im städtischen Bereich (statistisch gesehen wohl ein Grossteil der Katzenpopulation) werden die wenigsten Freigänger sein. Warum? Weil sie über kurz oder lang platt gefahren werden..das will kein Besitzer, also bleiben die drin und sie fühlen sich auch als reine Wohnungskatzen wohl. Wie machst du das nun in deiner Statistik? Wie viel der 14 Mio sind denn nun wirkliche Vogelkiller?Wenn aber die Bauernhofkatze aufm Land unsterilisiert bleibt weil der Bauer für sowas kein Bock hat Geld auszugeben, hat sie bis zu 2x Junge im Jahr und die bleiben auch fruchtbar.
Wenn man wenigstens so vernünftig wäre die Kater zu kastrieren wär's schon ein grosser Schritt in die richtige Richtung.
Gerade unkastrierte Kater streunern in der Ranz tagelang und kilometerweit zielstrebig umher und da findet sich nicht nur eine rollige Katze fürs Amore.
Wie zielstrebig Kater da vorgehen kann man kaum glauben.
In Hanau zB, ca 15km von meinem Kaff , gibt es eine Fasanerie ua mit Luchsen. Seit 2 Jahren schafft es ein wilder Luchskuder in der Ranz ins Gehege ein- und nach getaner Beglückung auch wieder aus dem Gehege zu gelangen. Nach Wildkameraauswertung immer der selbe Kuder! Außerhalb der Ranz wird er nicht mehr gesehen. Wohl gemerkt im dicht besiedeltem Frankfurter Grossraum, der wandert also von weit her ein weil seine Nase ihm willige Luchsmädels verspricht.
Hauskater sind da nicht anders, die machen Strecken wenn sie "druff" sind.

Kein Plan wie es in anderen Ländern aussieht, hier in D kann man aber sicherlich die Sache mit konsequenter Unfruchtbarmachung in den Griff bekommen. Tierheim Katzen und Hunde werden in der Regel auch nur sterilisiert oder kastriert abgegeben.
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
1.994
Ort
Porto
genau lesen: die eine Katze hat getötet und ein Glöckchen umbekommen, die wird nicht mehr so schnell "Strecke"machen. Die zweite hat keinen Bock grossartig rauszugehen. Du rechnest 14 Mio Katzen in D.
Vieviel davon sind Freigänger und wie viel von denen sind wirklich jagdlich unterwegs und auf Vögel spezialisiert und jagen nicht, wie sogar gewünscht eher Nager? Im städtischen Bereich (statistisch gesehen wohl ein Grossteil der Katzenpopulation) werden die wenigsten Freigänger sein. Warum? Weil sie über kurz oder lang platt gefahren werden..das will kein Besitzer, also bleiben die drin und sie fühlen sich auch als reine Wohnungskatzen wohl. Wie machst du das nun in deiner Statistik? Wie viel der 14 Mio sind denn nun wirkliche Vogelkiller?Wenn aber die Bauernhofkatze aufm Land unsterilisiert bleibt weil der Bauer für sowas kein Bock hat Geld auszugeben, hat sie bis zu 2x Junge im Jahr und die bleiben auch fruchtbar.
Wenn man wenigstens so vernünftig wäre die Kater zu kastrieren wär's schon ein grosser Schritt in die richtige Richtung.
Gerade unkastrierte Kater streunern in der Ranz tagelang und kilometerweit zielstrebig umher und da findet sich nicht nur eine rollige Katze fürs Amore.
Wie zielstrebig Kater da vorgehen kann man kaum glauben.
In Hanau zB, ca 15km von meinem Kaff , gibt es eine Fasanerie ua mit Luchsen. Seit 2 Jahren schafft es ein wilder Luchskuder in der Ranz ins Gehege ein- und nach getaner Beglückung auch wieder aus dem Gehege zu gelangen. Nach Wildkameraauswertung immer der selbe Kuder! Außerhalb der Ranz wird er nicht mehr gesehen. Wohl gemerkt im dicht besiedeltem Frankfurter Grossraum, der wandert also von weit her ein weil seine Nase ihm willige Luchsmädels verspricht.
Hauskater sind da nicht anders, die machen Strecken wenn sie "druff" sind.

Kein Plan wie es in anderen Ländern aussieht, hier in D kann man aber sicherlich die Sache mit konsequenter Unfruchtbarmachung in den Griff bekommen. Tierheim Katzen und Hunde werden in der Regel auch nur sterilisiert oder kastriert abgegeben.
Letzter Versuch: nicht ich rechne mit irgendetwas, sondern es gibt Studien. Wissenschaftliche Studien schaffen im Gegensatz zum beobachteten oder gefühlten Einzelfall Evidenz. Laut allen Studien der letzten Jahre ist die Hauskatze ein wesentlicher Faktor beim globalen Artensterben.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
6.422
Bei meinem Passat ging vorgestern das Zweimassenschwungrad kaputt (kann wohl nach 220'000 km mal passieren, meinte der Techniker). Gut 1700€ außer der Reihe zu bezahlen ist auch Mist...

Deswegen durfte mein (absolut beschissener :mad: ) 6er Golf Kombi mich im Dezember endlich verlasssen.
Kupplung mit 280.000km im Arsch, Kostenschätzung meiner freien Werkstatt für Reparatur inkl. Massenschwungrad mindestens 2.000€.
N Kumpel der bei VW arbeitet hat mir bestätigt, dass alleine die Ersatzteile mit ca. nem 1.000er zu Buche schlagen.
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.416
Ort
Lübeck
Hundescheiße zwischen den parkenden Autos in der Innenstadt am frühen (dunklen) Morgen. Heute war es wieder soweit. Kind und Kegel wieder rein ins Haus, Schuhe wechseln.

P.S.: Mein Nachbarn weckender Tobsuchtsanfall wiegt keinesfalls den stinkenden Fußraum auf. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.007
Punkte Reaktionen
14.007
Ort
Münster
Hundescheiße zwischen den parkenden Autos in der Innenstadt am frühen (dunklen) Morgen. Heute war es wieder soweit. Kind und Kegel wieder rein ins Haus, Schuhe wechseln.

Ich bin da ja für drakonische Strafen.
1. Verstoß: 50€
2. Verstoß: 500€
3. Verstoß: Haltungs- und Führverbot
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.736
Punkte Reaktionen
6.627
Ort
Rheinhessen
Deswegen durfte mein (absolut beschissener :mad: ) 6er Golf Kombi mich im Dezember endlich verlasssen.
Kupplung mit 280.000km im Arsch, Kostenschätzung meiner freien Werkstatt für Reparatur inkl. Massenschwungrad mindestens 2.000€.
N Kumpel der bei VW arbeitet hat mir bestätigt, dass alleine die Ersatzteile mit ca. nem 1.000er zu Buche schlagen.
Wobei man ja sagen muss, dass 280.000 an Laufleistung für eine Kupplung schon ziemlich solide ist, oder? Mir fehlen jetzt Zahlen von anderen Modellen, aber als ich im letzten Jahrtausend angefangen habe Auto zu fahren, waren das fast unerreichbare Laufleistungen für eine Kupplung. Wobei es damals solche Sachen wie Zweimassenschwungräder nicht wirklich gab.
Bei 280.000 km ist man aber auch in einem Bereich, wo das eine oder andere Automatikgetriebe die Hufe hebt - das ist dann mit 2k Euro nicht zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: o81

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Magdeburg
Ich bin da ja für drakonische Strafen.
1. Verstoß: 50€
2. Verstoß: 500€
3. Verstoß: Haltungs- und Führverbot

Ich würde die Hundesteuer um eine Null vor dem Komma erhöhen und damit eine DNA-Sequenzierung aller Hunde finanzieren. Dann wäre jedes "Häufchen" nachverfolgbar! Und dann können gerne deine Strafen greifen.

Grüße, Stefan
 

Oben