Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1.650
Ort
Erfurt
Da brat' mir einer einen Storch!!!
Habe gerade meinen Hühnern den Artikel gezeigt. Einige haben es relativ gelassen genommen, die andere Hälfte hat sich jedoch die Federn bunt gefärbt und einen Twitter Account erstellt.
 

senso

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
55
Ich habe vor kurzem eine Bürgeschaftsdebatte im Radio gehört. Bei dem Begriff Speziezismus bin ich aus meinem Kurzschlaf aufgewacht. Da faselte ein Grünenpolitiker minutenlag von Speziezismus, Sexismus und ....mus. Ich habe ins Lenkrad gebissen. Wenn das unser Problem ist, dann gute Nacht. In der Mittagspause habe ich mir erst ma ein Zigeunersteak gegönnt.
Grüße von der Weser
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.695
Punkte Reaktionen
6.501
Ort
Rheinhessen
endlich geht mal jemand die wichtigen tierschutzrechtlichen Fragen dieser Zeit an.
Nur noch einmal zur Erinnerung: Peta hat nichts, aber auch gar nichts mit Tierschutz zu tun. Das sind *Tierrechtler*. Also die, die was dagegen haben, dass mein Hund sich freut, wenn ich ihn dumme S%% nenne. Wobei, damit verletze ich ja gleich die Gefühle von zwei Spezies…
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Tja,

nun ist sie dicht meine Conrad-Filiale, in 10-Minuten-zu-Fuß-Entfernung. Nach 28 Jahren ist Schluß. Jetzt muß ich jeden piseligen Transistor oder Kondensator im Internet bestellen. Mist! Ich hasse es mehr für den Versand zu bezahlen als für den Kleinkram. Was waren das noch für Zeiten als es bei uns fünf Elektronikläden gab. Jetzt ist auch der letzte zu. Ein Freund geht davon aus, daß in zehn Jahren die Innenstädte mehr oder weniger tot sind. Er könnte Recht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Ein Freund geht davon aus, daß in zehn Jahren die Innenstädte mehr oder weniger tot sind.

Glaube ich gar nicht, dort werden sich auch künftig kleine Läden tummeln, deren Inhaber die Dinge etwas anders machen. Die größeren Fachläden sind durch solche Akteure wie Conrad schon vor 20-30 Jahren hops gegangen, momentan sind die Kaufhäuser und Ladenketten dran. Schlimm? Nicht unbedingt, die Branche ist schließlich seit Jahrzehnten im Dauerwandel. Bei Conrad wurde früher immer per Katalog bestellt, da gab's noch gar keine Filialen.
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
1.039
Alter
34
Ort
Prien
Hab meine leichte Hechtkombo inkl. CC101 unter nem bröselnden Deckenloch stehen gehabt...nun Farbe, Mörtel etc. in sämtlichen Ritzen...aaaaaah!!!
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Conrad schliesst jetzt alle Filialen deutschlandweit. Das ist leider so. Es ist aber auch so, daß die Umsätze im Laden massiv eingebrochen sind. Das Online-Geschäft soll angeblich super laufen.

Unsere Karstadt Sport Filiale wurde von SportScheck übernommen. Im Moment stehen in der ganzen Filiale Schilder mit 20% Rabatt auf alle reduzierten Artikel bzw. auf Artikel bestimmter Marken wie z.B. die Marke mit der Tatze. Die Filiale ist leer und die Verkäufer langweilen sich in ihren Abteilungen. Warum? Nein, die 20 % sind nicht wirklich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.907
Punkte Reaktionen
23.058
Ort
Lörrach
Glaube ich gar nicht, dort werden sich auch künftig kleine Läden tummeln, deren Inhaber die Dinge etwas anders machen.

Genau, sie müssen einfach den Trends folgen und auf wirklich lukrative und seriöse Geschäfte setzen, wie zum Beispiel Shisha-Bars, Nagelstudios, "Coiffeure" und Dönerläden :p Dann noch zwei Spielautomaten rein und in 2 Jahren kannst davon gleich das komplette Gebäude kaufen, kein Problem.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Ein Freund geht davon aus, daß in zehn Jahren die Innenstädte mehr oder weniger tot sind. Er könnte Recht haben.
Da gehe ich auch von aus. War am 1. in der City und empfand es als verstörend und erschreckend dort.

Und was der Onlinehandel nicht schafft, das schafft die Stadt Dortmund mit ihren Verkehrs- und Parkraumkonzepten ganz sicher.
 
S

Snotling4149

Gast
Einkaufsinnenstädte sterben aus, ja.
Aber Cafes, Parks, Plätze, Unterhaltung übernimmt hier in der Gegend. Und gerade da wos autofrei ist, finde ich das schon sehr angenehm.

Mit dem Auto in die Stadt fahren um am Samstag Vormittag ne Hose zu kaufen finde ich jetzt nicht sehr vermissenswert. :cool:
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Genau, sie müssen einfach den Trends folgen und auf wirklich lukrative und seriöse Geschäfte setzen, wie zum Beispiel Shisha-Bars, Nagelstudios, "Coiffeure" und Dönerläden :p Dann noch zwei Spielautomaten rein und in 2 Jahren kannst davon gleich das komplette Gebäude kaufen, kein Problem.

Halt, statt "Coiffeure" muß es "Barber Shop" oder "10 € Friseur" heissen. Müssten die wirklich zwei Jahre warten?
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Genau, sie müssen einfach den Trends folgen und auf wirklich lukrative und seriöse Geschäfte setzen, wie zum Beispiel Shisha-Bars, Nagelstudios, "Coiffeure" und Dönerläden :p

War klar, dass der kommt. :tonguewink:
Das passt aber nicht zu "Dinge etwas anders machen", solche Läden gibt's ja schon lange. ;)

Der gute Einzelhändler ist nah am Kunden und bietet mehr als den simplen Verkauf von Ware an, idealerweise besetzt er eine Nische und hat, je nach Branche, einen Webshop als zusätzliches Standbein. Da können zentral gesteuerte Ladenketten idealerweise nicht mithalten, nicht nur weil deren Sortiment, was in jeder Stadt das gleiche ist, langweilt.

Bei Conrad habe ich mich z.B. immer gefragt was das mit den Läden bei einem Versandhändler überhaupt soll, Versandkosten zahlte man bislang eigentlich nie, bekommt aber regelmäßig Rabattgutscheine für Onlinebestellungen geschickt. Ich müsste 30km fahren, wenn ich in so einen Laden gehen wollte, das rechnet sich einfach nicht. Wenn ich nur ein paar Widerstände,Transistoren und Dioden brauche, kaufe ich die ohnehin woanders, da ist C. einfach viel zu teuer.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
..Und was der Onlinehandel nicht schafft, das schafft die Stadt Dortmund mit ihren Verkehrs- und Parkraumkonzepten ganz sicher.

Als der Stadtrat der Stadt Münster beschloss, die Innenstadt autofrei zu machen, war das Geschrei groß, denn alle Händler waren sich sicher innerhalb kürzester Zeit pleite zu sein. Ich glaube es kam anders. Heute möchte dort keiner die alten Zeiten zurück. Kopenhagen und Stockholm sind mit ihrer Verkehrspolitik auch eher glücklich als umgekehrt. Oder irre ich mich? In Dortmund hatte immer das Auto die Vorfahrt.

Die Geschichte mit dem Verkehr in Dortmund ist wirklich kein Ruhmesblatt und eher peinlich. Es ist seit Jahren ein Rumgeeier bei dem eher "dumme Händler" das Sagen hatten als Verkehrsexperten oder erfahrene Innenstadtentwickler. Vor zig Jahren wurde eine Gesellschaft gegründet, die alle Mietrechte in der Fußgängerzone verwalten sollte. Bis auf ein Haus (das alte Büchler Haus, Erbpacht) gehören alle Häuser in der Fußgängerzone verschiedenen Versicherungsgesellschaften. Diese sollten ihre "Vermietungsrechte" sozusagen an die gegründete Gesellschaft abtreten. Ziel sollte nicht sein, einen maximalen Mietertrag für die einzelnen Häuser zu erzielen, sondern die Fußgängerzone maximal attraktiv zu machen, auch mit "günstigen" Mieten für interessante Geschäfte. Ein solcher Nutzniesser war z.B. Conrad. Conrad sollte den Westenhellweg aufwerten. Meines Wissens nach übrigens der einzige Nutzniesser. Das hat leider nicht wirklich geklappt. Ein Laden reicht nicht. Lag wohl am Egoismuß der Gesellschaften. Die Fußgängerzone in Dortmund kennt höhere Mieten als die Kö in Düsseldorf. Ich würde sagen halt typisch SPD, halbherzig gewollt und unfähig. Politiker sind nur schlechte Problemlöser.

Na ja, wenn demnächst Cannabis legalisiert wird, haben wir vieleicht die längste Cannabis-Meile in Deutschland. Die können bestimmt die hohen Mieten bezahlen.

Conrad ist in vielen Bereichen sowieso ein besonderer Fall. Conrad hat immer eine Hochpreispolitik gefahren, besonders in den letzten Jahren. Nun ja, bei 10-20% mehr als im Internet kann ich leben. Dafür kann ich es vor Ort begrabbeln und sofort mitnehmen. Dann wurde es aber schlimmer. Kleinzeug wie Kabel und Anschlußmaterial war plötzlich mehrfach teurer als aus anderen Quellen. Eine Zeit lang funktionierte das trotzdem, denn mit Kundenkarte bekam man eine kostenlose Garantieverlängerung. Irgendwann konnte dieser "Vorteil" den überteuerten Preis aber nicht mehr wett machen. Kurios ist auch der Fall Völkner. Conrad hat vor Jahren Völkner aufgekauft. Das Warensortiment ist fast identisch. Bei sehr vielen Dingen ist Völkner bei identischen Artikeln bis zu 30% günstiger als Conrad. Muß ich das verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
516
Alter
32
Ort
Heikendorf
In Autofreien Städten wird man mich garantiert niemals sehen. Ich kaufe nicht in Geschäften ein, bei denen ich nicht direkt vor der Tür parken kann. Seit die SPD das in Kiel versucht, ist die Innenstadt de facto tot. Die einzigen, die sich freuen sind die großen Einkaufszentren im Umland mit ausreichend Parkplätzen.
 
S

Snotling4149

Gast
In Autofreien Städten wird man mich garantiert niemals sehen. Ich kaufe nicht in Geschäften ein, bei denen ich nicht direkt vor der Tür parken kann. Seit die SPD das in Kiel versucht, ist die Innenstadt de facto tot. Die einzigen, die sich freuen sind die großen Einkaufszentren im Umland mit ausreichend Parkplätzen.
Ajo. Hast ja noch n paar jahrzehnte bis das überall so ist
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.275
Ort
Bamberg
Das schafft die Stadt Dortmund mit ihren Verkehrs- und Parkraumkonzepten ganz sicher.
In Bamberg mit seiner speziellen Lage wird schon seit Jahrzehnten an Verkehrskonzepten gearbeitet und sich daran abgearbeitet.
Dreimal dürfte ihr raten, aus welcher Stadt der neueste "Verkehrsexperte" kommt und welches Konzept er für wegweisend und zukunftsorientiert hält..
 

Oben