Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Jetzt fühle ich mich wieder bestätigt, dass ich ausnahmslos alles am Auto selbst repariere.

Ich bin froh dass es Leute gibt die so ein Handwerk erlernt haben und gegen einen gewissen Betrag (m)ein Auto reparieren und ich diese Zeit mit der Familie oder beim Angeln verbringen kann. Zum Glück sieht das jeder anders und kann es ein Stück weit selbst entscheiden.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ich bin froh dass es Leute gibt die so ein Handwerk erlernt haben und gegen einen gewissen Betrag (m)ein Auto reparieren und ich diese Zeit mit der Familie oder beim Angeln verbringen kann. Zum Glück sieht das jeder anders und kann es ein Stück weit selbst entscheiden.

So sehe ich das auch. Ich baue nichtmal ein Möbelstück selber auf. Früher mal, heute ist mir dafür meine knappe Freizeit zu schade und ich bezahle gerne dafür.
 
  • Like
Reaktionen: ddi

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
Ich bin froh dass es Leute gibt die so ein Handwerk erlernt haben und gegen einen gewissen Betrag (m)ein Auto reparieren und ich diese Zeit mit der Familie oder beim Angeln verbringen kann. Zum Glück sieht das jeder anders und kann es ein Stück weit selbst entscheiden.

Seh‘ ich mittlerweile genau so. Früher jeeeden Scheiss am Auto selbst repariert und Stunden in der Werkstatt verbracht. Mittlerweile ist mir das zu blöd - vorallem wenn bei dem jetzigen Wetter was anliegt. Mit kalten Fingern schrauben und durchgefroren heimkommen, nä! (Beim Angeln ist das was anderes :) )

Und wenn man einen guten Mechaniker, resp. Werkstatt gefunden hat ist das auch P/L völlig in Ordnung. So haben beide was davon - ich mehr Freizeit und keine aufgerissenen Griffel und mein Mechaniker verdient sein Geld.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Ihr beschreibt gerade die Entwicklung der Arbeitsteilung zu Beginn der Sesshaftigkeit:p

War das früher so? Der eine repariert für den anderen für ein paar Münzen etwas und der andere sitzt auf der Büffelfell-Couch, guckt Netflix und frisst sich fett? :)
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.586
Punkte Reaktionen
6.606
Alter
38
Ort
Hamburg
Hab grad mal neue Reifen bestellt und direkt an eine Werkstatt liefern lassen bzgl. Montage.
Hab ich grad ein Brett vorm Kopf, oder hat die Montage pro Rad inkl. Wuchten schon immer 30 Euro gekostet? :tearsofjoy:
Nach ein wenig Suche konnte ich dann doch was Günstigeres finden.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Hab grad mal neue Reifen bestellt und direkt an eine Werkstatt liefern lassen bzgl. Montage.
Hab ich grad ein Brett vorm Kopf, oder hat die Montage pro Rad inkl. Wuchten schon immer 30 Euro gekostet? :tearsofjoy:
Nach ein wenig Suche konnte ich dann doch was Günstigeres finden.
Das ist vergleichsweise noch günstig. Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber ca 250 Euro für 4 Reifen aufziehen, wuchten und montieren. Bei Runflats noch etwas teurer.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.003
Punkte Reaktionen
13.937
Ort
Münster
Porsche bleibt eben Porsche. Da kostet auch das Öl plötzlich Faktor 3.

Wie der Klimakompressor vom Boxster. Bei Porsche kostete das Teil damals 1250€, mit Bosch Teile Nr aus'm Zubehör nur 650€.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.521
Punkte Reaktionen
6.401
Heut morgen zum Automobil gelatscht um zur Arbeit zu fahren. Wär auc gerne losgefahren, nur konnte ich leider keinen Gang einlegen da die Kupplung nicht reagierte.
Werkstatt angerufen, Kosten, falls Schwungrad mit fällig wird def. Ü2.000€.
Karre ist n 6er Golf Kombi, Diesel, 280.000 km, keine 10 Jahre alt.
Bin eh superunzufrieden mit dem Teil, Spritverbrauch deutlich höher als angegeben, Turbolader war schon hin, ständig das AGRV verstopft, nur Ärger.
Aber hat der ausgerechnet jetzt vorm Winter aufgeben müssen? Mit TÜV der noch 1 1/2 Jahre geht?
Aktuell ist auch noch der Gebrauchtmarkt leergefegt und brutal überteuert, Neuwagen sind eh nicht lieferbar aber wär mir eh zu teuer, alles zum :emoji_money_mouth: gerade....
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.586
Punkte Reaktionen
6.606
Alter
38
Ort
Hamburg
Aua. Hatte das mit meinem Citroen C4 damals. Da war Kupplung inkl. Schwungrad nach 80.000km hin. Der Vater meine Ex ist KFZ Meister. Hat mich deswegen "nur" 1000 Euro gekostet. Das tut wirklich weh. Turbolader hat bis zum Verkauf nach 7 Jahren noch funktioniert und den Rußpartikelfilter konnte man auf der Autobahn durchpusten. Ansich ein Top-Auto. :)
Heut morgen zum Automobil gelatscht um zur Arbeit zu fahren. Wär auc gerne losgefahren, nur konnte ich leider keinen Gang einlegen da die Kupplung nicht reagierte.
Werkstatt angerufen, Kosten, falls Schwungrad mit fällig wird def. Ü2.000€.
Karre ist n 6er Golf Kombi, Diesel, 280.000 km, keine 10 Jahre alt.
Bin eh superunzufrieden mit dem Teil, Spritverbrauch deutlich höher als angegeben, Turbolader war schon hin, ständig das AGRV verstopft, nur Ärger.
Aber hat der ausgerechnet jetzt vorm Winter aufgeben müssen? Mit TÜV der noch 1 1/2 Jahre geht?
Aktuell ist auch noch der Gebrauchtmarkt leergefegt und brutal überteuert, Neuwagen sind eh nicht lieferbar aber wär mir eh zu teuer, alles zum :emoji_money_mouth: gerade....
 

ddi

Echo-Orakel
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
507
Alter
41
Ort
Köln
Porsche bleibt eben Porsche. Da kostet auch das Öl plötzlich Faktor 3.

Wie der Klimakompressor vom Boxster. Bei Porsche kostete das Teil damals 1250€, mit Bosch Teile Nr aus'm Zubehör nur 650€.
Einfache Mathematik.
Mein Stundenlohn vs. der Stundenlohn des Mechanikers in der Werkstatt... wenn ich da Minus mache ist es wohl besser das Ding in die Werkstatt zu geben.
Da wenige FrisörInnnen mit dem Porsche zur Arbeit fahren wäre die Werkstatt ja unklug das Verhältnis nicht anzupassen.
 

ddi

Echo-Orakel
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
507
Alter
41
Ort
Köln
Heut morgen zum Automobil gelatscht um zur Arbeit zu fahren. Wär auc gerne losgefahren, nur konnte ich leider keinen Gang einlegen da die Kupplung nicht reagierte.
Werkstatt angerufen, Kosten, falls Schwungrad mit fällig wird def. Ü2.000€.
Karre ist n 6er Golf Kombi, Diesel, 280.000 km, keine 10 Jahre alt.
Bin eh superunzufrieden mit dem Teil, Spritverbrauch deutlich höher als angegeben, Turbolader war schon hin, ständig das AGRV verstopft, nur Ärger.
Aber hat der ausgerechnet jetzt vorm Winter aufgeben müssen? Mit TÜV der noch 1 1/2 Jahre geht?
Aktuell ist auch noch der Gebrauchtmarkt leergefegt und brutal überteuert, Neuwagen sind eh nicht lieferbar aber wär mir eh zu teuer, alles zum :emoji_money_mouth: gerade....


Ach F***, das ist zum Spucken.
Vor alle weil man die Kiste meistens dafür bezahlt, dass sie 22 h am Tag dumm in der Gegend rum steht.
Ich fühle dich.
 
M

mueslee

Gast
Heut morgen zum Automobil gelatscht um zur Arbeit zu fahren. Wär auc gerne losgefahren, nur konnte ich leider keinen Gang einlegen da die Kupplung nicht reagierte.
Werkstatt angerufen, Kosten, falls Schwungrad mit fällig wird def. Ü2.000€.
Karre ist n 6er Golf Kombi, Diesel, 280.000 km, keine 10 Jahre alt.
Bin eh superunzufrieden mit dem Teil, Spritverbrauch deutlich höher als angegeben, Turbolader war schon hin, ständig das AGRV verstopft, nur Ärger.
Aber hat der ausgerechnet jetzt vorm Winter aufgeben müssen? Mit TÜV der noch 1 1/2 Jahre geht?
Aktuell ist auch noch der Gebrauchtmarkt leergefegt und brutal überteuert, Neuwagen sind eh nicht lieferbar aber wär mir eh zu teuer, alles zum :emoji_money_mouth: gerade....

Ich bin ein Leidensgenosse mit dem 6er Golf Kombi 2.0 TDI von 2011.
Wie du sagst...Spritverbrauch deutlich höher als angegeben, Panoramadach nach knapp 7 Jahren undicht und seit dem Software-Update leuchtet alle paar Tage die Lampe zum Freibrennen des Partikelfilters auf. Seitdem stinkt die Karre auch abartigst, so dass man es keinem Radler hinter einem an der Ampel zumuten kann. Wo ich die ersten paar Jahre noch durchschnittlich 850-900km weit gekommen bin, sind es seit dem Update nur noch ca. 750-800km. Dazu noch Reparaturen, die gefühlt 30% mehr als bei allen anderen kosten und Schäden, bei denen es immer "ist halt ne Golfkrankheit" heißt. Seit 2 Jahren bekommt es VW auch nicht gebimmelt, dass sich die Bremsbacken hinten komplett lösen...Folge: permanent erhöhter Verschleiß der Bremsscheiben und noch mehr Spritverbrauch. Eine freie Werkstatt hat es dann letztendlich gerichtet.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Das Auto. der größte Geldfresser überhaupt. Ich war auch immer der Auto Typ und stehe auf tolle Autos. Aber wenn ich zum Angeln das Auto nicht bräuchte, würde ich es mittlerweile vermutlich verkaufen. Job, sonstige Freizeit, Einkaufen usw. würde man vermutlich zu 80% mit Fahrrad + Öffis hinbekommen. Und die restlichen 20 % gingen in der Regel recht entspannt über Carsharing/mietwagen und man würde immer noch viel Geld und Stress sparen. Die Realität sieht aber so aus dass meine Freundin und ich jeweils eine Karre haben und jeden scheiß mit dem Auto erledigen. :rolleyes:
 

Oben