Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.755
Punkte Reaktionen
4.172
EDIT: Wo Benwob Recht hat, hat er Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.902
Punkte Reaktionen
30.172
Ort
Mittelhessen
Die Diskussion, die sich hier gerade entwickelt gehört wohl nicht in diesen Thread (siehe Boardregeln) und diverse Begriffe sollten evtl. in einem öffentlichen ANGELforum in Verbindung mit unserem Hobby nicht unbedingt genutzt werden.

Geht nicht ums totschweigen, ist aber Futter für alle die, die keine "Angelerfreunde" sind.......
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
6.475
Ort
Rheinhessen
Aber bei der darauffolgenden Entnahme sind „Schmerzen aus vernünftigem Grund“ zugefügt worden, beim Zurücksetzen eben ohne vernünftigem Grund ( es sei denn wegen Untermass, nicht Zielfisch etc.pp). Zumindest aus Sicht des Tierschutzgesetzes.
Ich möchte nicht das Geschrei hören, wenn Jäger anfangen würden, Wild mit Gummigeschossen zu betäuben und dann Fotos mit bewusslosem Bambi im Netz zu posten.
Anekdote: ein ehem. Kommilitone, der vor einiger Zeit zum Veganismus konvertiert ist (und nach wie vor V. ist) hat mich doch wirklich letztes Jahr gefragt, wie er den Angelschein machen könne…da habe ich wirklich *etwas* die Contenance verloren.
Die Angelei ist wirklich eine Balance auf der Schneide zwischen Sport auf Kosten von Tieren und Nahrungserwerb…

Und ja, Fische haben periorale Nozizeptoren: „The results of the present study demonstrate nociception and suggest that noxious stimulation in the rainbow trout has adverse behavioural and physiological effects. This fulfils the criteria for animal pain as stated in § 1. Future work should examine the cognitive aspects of noxious stimulation to assess how important enduring a noxious potentially painful event is to the mental well-being of this species.“ (https://www.wellbeingintlstudiesrepository.org/cgi/viewcontent.cgi?article=1041&context=acwp_vsm)

undhttps://www.smithsonianmag.com/science-nature/fish-feel-pain-180967764/

Nur mal so zum drüber nachdenken.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.755
Punkte Reaktionen
4.172
@Cybister | Der erste Absatz ist mir inhaltlich bekannt. Den letzten finde ich hingegen sehr interessant und habe davon noch nicht gehört.
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Mag sein, aber es hält ihn sicher nicht von der Wiederholung des Entnahmeverhaltens ab. Gute Argumente und eine in der Sache verbindliche Ansprache, aber freundlich im Ton, haben m. E. die besten Überzeugungschancen. Darum geht's doch, oder: Künftiges Handeln beeinflussen und nicht "Rache nehmen" bzw. die eigene Wut rauslassen.
Genau, Argumente in einem sachlichen Ton ist meiner Meinung nach das einzige was hilft. Ich halte es da ganz mit den Skandinaviern: "Take only as much fish you can eat at the same day." Wobei weniger natürlich noch besser ist.

ranseier
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.801
Punkte Reaktionen
5.383
Ort
Hamburg
Moin :)
ich selbst habe früher fast alles entnommen, dann fing über Hechtfieber und Barschalarm ein umdenk Prozess bei mir statt. Ich habe dann ausschließlich C+R betrieben und konnte auch einige meiner nicht „Forum“ Freunde davon nach und nach überzeugen. Mittlerweile ist es so, das wenn wir gerne Fisch essen möchten, ich nach meinem persönlichem Entnahmefenster auch mal Fisch entnehme. Jedoch nur für den direkten Verzehr und nie für die Truhe. Warum sollte ich auch die paar mal im Jahr darauf verzichten, einen erstklassigen gesunden Fisch aus der Natur zu verzehren und ihn gegen einen Fisch aus Massentierhaltung, vollgepumpt mit Medikamenten und dann wahrscheinlich schon 1-2 Wochen alten Fisch aus dem Handel einzutauschen? Maßvoll, ist wie so oft das Zauberwort ;-)
Mfg
Patrick
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.185
Aber bei der darauffolgenden Entnahme sind „Schmerzen aus vernünftigem Grund“ zugefügt worden, beim Zurücksetzen eben ohne vernünftigem Grund ( es sei denn wegen Untermass, nicht Zielfisch etc.pp). Zumindest aus Sicht des Tierschutzgesetzes.
Ich möchte nicht das Geschrei hören, wenn Jäger anfangen würden, Wild mit Gummigeschossen zu betäuben und dann Fotos mit bewusslosem Bambi im Netz zu posten.
Anekdote: ein ehem. Kommilitone, der vor einiger Zeit zum Veganismus konvertiert ist (und nach wie vor V. ist) hat mich doch wirklich letztes Jahr gefragt, wie er den Angelschein machen könne…da habe ich wirklich *etwas* die Contenance verloren.
Die Angelei ist wirklich eine Balance auf der Schneide zwischen Sport auf Kosten von Tieren und Nahrungserwerb…

Und ja, Fische haben periorale Nozizeptoren: „The results of the present study demonstrate nociception and suggest that noxious stimulation in the rainbow trout has adverse behavioural and physiological effects. This fulfils the criteria for animal pain as stated in § 1. Future work should examine the cognitive aspects of noxious stimulation to assess how important enduring a noxious potentially painful event is to the mental well-being of this species.“ (https://www.wellbeingintlstudiesrepository.org/cgi/viewcontent.cgi?article=1041&context=acwp_vsm)

undhttps://www.smithsonianmag.com/science-nature/fish-feel-pain-180967764/

Nur mal so zum drüber nachdenken.
Ich nehm mal an du bist Angler.
Dass du für dich beschlossen hast demnach unmoralisch zu sein respektiere ich natürlich.
Aber warum gehst du anderen damit auf den Sack?
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
282
Ort
Pfalz
Aber bei der darauffolgenden Entnahme sind „Schmerzen aus vernünftigem Grund“ zugefügt worden, beim Zurücksetzen eben ohne vernünftigem Grund ( es sei denn wegen Untermass, nicht Zielfisch etc.pp). Zumindest aus Sicht des Tierschutzgesetzes.
Ich möchte nicht das Geschrei hören, wenn Jäger anfangen würden, Wild mit Gummigeschossen zu betäuben und dann Fotos mit bewusslosem Bambi im Netz zu posten.
Anekdote: ein ehem. Kommilitone, der vor einiger Zeit zum Veganismus konvertiert ist (und nach wie vor V. ist) hat mich doch wirklich letztes Jahr gefragt, wie er den Angelschein machen könne…da habe ich wirklich *etwas* die Contenance verloren.
Die Angelei ist wirklich eine Balance auf der Schneide zwischen Sport auf Kosten von Tieren und Nahrungserwerb…

Und ja, Fische haben periorale Nozizeptoren: „The results of the present study demonstrate nociception and suggest that noxious stimulation in the rainbow trout has adverse behavioural and physiological effects. This fulfils the criteria for animal pain as stated in § 1. Future work should examine the cognitive aspects of noxious stimulation to assess how important enduring a noxious potentially painful event is to the mental well-being of this species.“ (https://www.wellbeingintlstudiesrepository.org/cgi/viewcontent.cgi?article=1041&context=acwp_vsm)

undhttps://www.smithsonianmag.com/science-nature/fish-feel-pain-180967764/

Nur mal so zum drüber nachdenken.

Alles richtig, jedoch ist die Weiterverarbeitung von Schmerz im Gehirn entscheidend für die "Qual".
Da sind Fische nicht im Ansatz mit Säugetieren mangels einer Großhirnrinde zu vergleichen. Und selbst denen wird ja meist das nötige Bewusstsein abgesprochen.
Aber das weißt du denke ich alles bereits,
Ich denke es ging dir schlicht darum, es den Leuten ins Bewusstsein zu bringen, dass man beim Angeln nicht mit Gegenständen spielt.
Ich selbst würde auch mal wieder gerne Fisch essen, nur fange ich kaum für mich "essbare" Fische, entweder Art oder größenbedingt. Höre ich deswegen auf an unserer Nahe zB. zu angeln? Nö :D
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
6.475
Ort
Rheinhessen
Ich nehm mal an du bist Angler.
Dass du für dich beschlossen hast demnach unmoralisch zu sein respektiere ich natürlich.
Aber warum gehst du anderen damit auf den Sack?
Warum bin ich damit unmoralisch? Ich bin Angler. Und ich unterstelle mal erheblich länger als Du :) Ich entnehme durchaus Fisch. Ich esse Fisch. Ich halte und esse eigene Nutztiere. Ich käme nur nicht auf die Idee „nur zum reinen Sport“ Tieren Schmerzen zuzufügen. Weil ich qua Ausbildung weiss, wie Nozizeption funktioniert. Und warum ich anderen auf den Sack gehe: weil ichs kann und weiss wie es geht ;-)
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
6.475
Ort
Rheinhessen
Alles richtig, jedoch ist die Weiterverarbeitung von Schmerz im Gehirn entscheidend für die "Qual".
Da sind Fische nicht im Ansatz mit Säugetieren mangels einer Großhirnrinde zu vergleichen. Und selbst denen wird ja meist das nötige Bewusstsein abgesprochen.
Aber das weißt du denke ich alles bereits,
Ich denke es ging dir schlicht darum, es den Leuten ins Bewusstsein zu bringen, dass man beim Angeln nicht mit Gegenständen spielt.
Ich selbst würde auch mal wieder gerne Fisch essen, nur fange ich kaum für mich "essbare" Fische, entweder Art oder größenbedingt. Höre ich deswegen auf an unserer Nahe zB. zu angeln? Nö :D
Oh, dass mit der Nahe kenne ich, ist ja auch mein Heimatgewässer;-) Da scheitert C&R schon oft am „c“.
Das mit der Schmerzverarbeitung ist mir durchaus bewusst, hab lange genug Neurophysiologie gemacht und etliche Jahre Tierversuche in der med. Grundlagenforschung.
Und in der Tat geht es mir nicht darum C&R zu verteufeln, sondern sich einfach klar zu machen, was man beim Angeln überhaupt macht mit den Fischen. Es sind keine Sportgeräte.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.185
Zugefügtes "Leid" wird durch das Töten quasi gelöscht. Gut zu wissen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.755
Punkte Reaktionen
4.172
Das kann ich übernehmen: Gilberto sieht in den Ausführungen von Cybister keine Argumente für oder gegen C&R im speziellen, sondern gegen jegliches Angeln und ich muss mich diesbezüglich ausnahmsweise der Position unserer Raubkatze mit den immerscharfen Worten anschließen.

Leider ist eine Diskussion dazu unerwünscht und vielleicht kriegen wir auch nochmal die thematische Kurve, bevor uns der Thread womöglich dicht gemacht wird. Ich würde mich freuen.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.579
Ort
Berlin
...vielleicht kriegen wir auch nochmal die thematische Kurve, bevor uns der Thread womöglich dicht gemacht wird. Ich würde mich freuen.

Da kann ich helfen! Ich trauere meiner Aldebaran BFS nach, die ich hier im Forum verkauft habe. Tolle Rolle, aber vielleicht kommt was Tolleres...?

Morgen wollte ich angeln gehen. Kannste bei dem Sturm, der kommen soll, aber vergessen.

Hab neulich eine tolle Rute gebaut und einfach nach der Fuji-Tabelle beringt. Natürlich alles perfekt gewickelt und lackiert. Nun war ich neulich damit fischen: Passt natürlich nicht. Zu viel Schnur-Blank-Kontakt. Ist mir noch nie passiert. Toll! Also alle Ringe wieder runter und neu machen (und drei zusätzliche verbauen).

Eigentlich ist's viel zu früh um wach zu sein (und nicht fischen zu gehen), aber irgendwo muss die Kohle ja herkommen. Vor unserem Haus wird gerade ein Möbelhaus gebaut, natürlich haben die per Sondergenehmigung erwirkt, dass die nachts den Estrich schleifen dürfen.
Zudem ist ausschlafen eh unmöglich - seit ein paar Wochen suggerieren unsere Katzen das Jammern und Kratzen an der Schlafzimmertür mit Futter. Echt kacke, weil die erst Futter bekommen, nachdem wir gegessen haben. Keine Ahnung, warum die Viecher trotzdem Krach machen.

Damit aber nicht nicht genug:

Ich bin müde, habe keine Lust auf Arbeit (gehe trotzdem ;) ), draußen ist's dunkel und in der heimischen Werkstatt stapeln sich die Projekte (aus Zeitmangel). In der Dusche ist Kalk, der Duschvorhang ist kaputt, auf dem Boden liegt Staub, in der Werkstatt fliegen überall Katzenhaare rum und der Mülleimer stinkt. Meine schwarzen Bandnickis verlieren Farbe, ich müsste mal einkaufen gehen, das Bier wird knapp, meine Frau will den Fernseher aus'm Schlafzimmer verbannen, ich glaube dass ich Haarausfall habe, Sprit ist teuer, Fahrkarten werden teurer, die Pilzsaison hab ich zum dritten Mal in Folge verpasst, ein weiteres Konzert wurde um ein Jahr verschoben - zuhause stapeln sich Konzertkarten...

Leute, mein Leben ist zu hart.

Wenigstens der morgendliche Gang aufs Klo passt (schreibt er, während er auf der Schüssel sitzt).
Kurzer Blick nach rechts...fuck! Klopapier ist knapp! :eek:
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.755
Punkte Reaktionen
4.172
Schön, dass wir wieder zurück beim Threadthema sind.

Hab neulich eine tolle Rute gebaut und einfach nach der Fuji-Tabelle beringt. Natürlich alles perfekt gewickelt und lackiert. Nun war ich neulich damit fischen: Passt natürlich nicht. Zu viel Schnur-Blank-Kontakt. Ist mir noch nie passiert. Toll! Also alle Ringe wieder runter und neu machen (und drei zusätzliche verbauen).

Endlich outet sich mal jemand. Jedes mal, wenn ich Ringplatzierung thematisiere, empfiehlt irgendjemand pauschal diese Tabellen oder meint, ich solle keine Wissenschaft draus machen (was ein berechtigter Einwand ist). Aber ganz trivial ist die Sache eben auch nicht und wer beim Werfen darauf achtet, kann durchaus Unterschiede zwischen guter und optimaler Bedingungen ausmachen, wenn man nen A/B-Vergleich hat bzw. aus Erfahrung ne bestimmte Erwartungshaltung mitbringt.

Mal kurz zur Alde gefragt: Warum bereust du es? Hast du keinen adäquaten Ersatz gefunden oder den BFS-Bereich ganz aufgegeben?
 

Oben