Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
780
Punkte Reaktionen
1.954
Alter
53
Ort
Frankfurt
Es gibt aber auch zig Gegenbeispiele!

- ich wollte den Händler vor Ort unterstützen und ein Buch kaufen. Antwort: „Kann ich ihnen bestellen, können sie morgen abholen“.
Danke, bestellen kann ich selbst und wird oft am selben Tag noch geliefert!

- mit Frau in der Stadt gewesen um bestimmte Schuhe für die Tochter zu kaufen. Neben 4 Schuhläden hatte sogar der Hersteller dort eine Filiale. Unterm Strich, nicht die passende Größe und/oder Farbe auf Lager.
Was getan? Beim Mittagessen schnell im Netz bestellt und noch 15% gespart.

Das kann ich so unglaublich weit fortführen...

Klar, auch hier kann man wie fast immer und überall nach dem Huhn und dem Ei fragen.

Ich denke es liegt nicht nur am Konsumenten, sondern auch an der „Leistung“ des Einzelhändlers.
Warum geht es manchen sooo gut und manche machen Pleite? Klar, kann man auf Amazon und Co. schieben oder aber sich selbst hinterfragen...

P.S. Ich kaufe (Angelkram) meist im Netz, weil mein Dealer vor Ort (den ich auch oft und gerne zu „Netzpreisen“ unterstütze) einfach nicht die Auswahl bieten kann. Wie auch?

Klar ist es schöner wenn der gewünschte Artikel sofort verfügbar ist aber in meinen Augen ist es auch kein Beinbruch wenn ich ein paar Tage warten muss.Ich finde die heutige Konsummentalität^alles muss jeder Zeit und jeder Orts verfügbar sein^ätzent.Ging ja in der Vor-Internet-Ära auch problemlos.Mir ist ein belebtes Stadtviertel mit Geschäften und Jobs wichtiger als die sofortige Befriedigung meiner Kaufgelüste.
Von den vielen unnötigen Bestellung und Retouren will ich erst gar nicht reden.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.872
Ort
Tief im Westen...
Klar ist es schöner wenn der gewünschte Artikel sofort verfügbar ist aber in meinen Augen ist es auch kein Beinbruch wenn ich ein paar Tage warten muss.Ich finde die heutige Konsummentalität^alles muss jeder Zeit und jeder Orts verfügbar sein^ätzent.Ging ja in der Vor-Internet-Ära auch problemlos.Mir ist ein belebtes Stadtviertel mit Geschäften und Jobs wichtiger als die sofortige Befriedigung meiner Kaufgelüste.
Von den vielen unnötigen Bestellung und Retouren will ich erst gar nicht reden.

Auch das wäre mir zu pauschal. Ob es dringend ist, kommt sicher auf den Artikel bzw. das persönliche Bedürfnis an. Und eine pulsierende Stadt mit Kaufkraft und Jobs ist nicht ausschließlich von Amazon abhängig.
Anbei ist die Nummer mit Bestellungen und Retouren mMn. langsam etwas ausgelutscht! Wenn ich EIN Buch im Buchladen bestelle, wird es meist mit DHL zur Buchhandlung geliefert. Wenn ich es selbst online bestelle, liegt es meist im selben Fahrzeug und wird mir direkt zugestellt. Wenn man nun kleinlich ist, kann man einen Vorteil für die Umwelt sehen, da ich nicht noch 2x hin und zurück zur Buchhandlung fahren muss.
 

Tuempel

Echo-Orakel
Registriert
26. Juli 2017
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
160
Alter
46
Ort
Duisburg
Musst dir den Shizzle halt leisten können, auch in 15 Jahren noch und ich denke dort liegt bei vielen der Hund begraben.
Ich bin jedenfalls gespannt wie das weitergeht.
Als die Zinsen runter sind und die Schweizer Eurobremse gecancelt wurde hats viele gelupft weil die damals Ihre Finanzierung in der Schweiz gemacht hatten, weil attraktiver, weisch.
Wupp, wars weg und andere haben schlagartig +25% mehr Gehalt bekommen.
Deswegen habe ich vor 10 Jahre auf 21 jahre komplett durchfinanziert. Ja ich habe furchtbare 2.9 % und viele haben mich belächelt, weil es wären locker 2,2 % drin gewesen aber dafür kann ich beruhigt schlafen und habe das Haus mit 52 Jahren abbezahlt. Meine Eltern haben damals mit 9 % finanziert. Aber eines steht fest auch wenn die Zinsen noch ein paar Jahre unten bleiben irgendwann platzt die Blase.

Die Häuser in meiner Straße kosten das doppelte wie vor 10 Jahren wirklich kein Scherz und das kann mir keiner mit Zinsen schön rechnen.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Deswegen habe ich vor 10 Jahre auf 21 jahre komplett durchfinanziert. Ja ich habe furchtbare 2.9 % und viele haben mich belächelt, weil es wären locker 2,2 % drin gewesen aber dafür kann ich beruhigt schlafen und habe das Haus mit 52 Jahren abbezahlt. Meine Eltern haben damals mit 9 % finanziert. Aber eines steht fest auch wenn die Zinsen noch ein paar Jahre unten bleiben irgendwann platzt die Blase.

Glückwunsch, ging mir neulich ähnlich als die Zinsfestschreibung ausgelaufen ist. Auf einmal ist mit 55 Schluß. Sehr geil, Habs jetzt auch grad fix gemacht.
 

Tuempel

Echo-Orakel
Registriert
26. Juli 2017
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
160
Alter
46
Ort
Duisburg
Ich hatte riesen Bauchschmerzen vor der Summe und heute habe ich das Gefühl die kaufen das Haus im Vorbeigehen und der Wagen wird auch mitfinanziert, weil es muss alles sofort sein.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich frage mich jedes Jahr aufs neue (quasi wenn die mir die immer weiter steigenden Kaufpreise für Immobilien anschaue), woher die Kaufkraft über diese Summen eigentlich kommt. Und ich rede ich nicht von Objekten bis sagen wir mal 350.000€ sondern welche bei denen es bei 600.000€ quasi erst so langsam los geht und nach oben hin alles offen ist....Bei meinen Eltern um die Ecke ist ein neues 6 Parteinen Haus entstanden,,, mit Tiefgarage usw. Direkt am Feldrand (aber man hört die Autobahn ganz schön). Die Erdgeschosswöhnung mit kleiner Terasse und ein paar qm Rasen davor - (Wohnung hat 4 Zimmer und knapp 100qm) ging für 485.000€ weg. Für eine WOHNUNG... kein Haus....

Im Grunde kannst du jeden Preis in die Exposes schreiben - es wird gekauft. Entweder sofort oder nxt Woche. Da wundert mich immer wer das noch finanziert, woher kommt das Eigenkapital usw. usw. Das ist alles aus dem Ruder gelaufen.... denke auch das wird irgendwann knallen. Aber da wird die EZB schon gegensteuern. Der Häuslebesitzer oder angehende Häuslebesitzer ist einfacher zu opfern, als den ganzen EURO und die EU.....
 

ChrisTh

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2018
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
268
Ort
Saale-Orla-Kreis
@Fr33 das ist bei mir in der Wohngegend (außerhalb Nürnberg) auch so. ein schönes Örtchen, 6000 Einwohner und sehr viele Alteingesessene. Viele der verkauften und der zu verkaufendne Objekte der letzten Jahre gehen aber nicht an "Einheimische" sonder viel an außländische Mitbürger. Ohne die Ausländer-Keule rausholen zu wollen, gibt es genug, die anschienend ausreichend Geld haben, um sich solche Objekte zu kaufen. <-- Das ist zumindest mein Eindruck.
Für mich und emine Familie ist es hier auch unmöglich eigene 4 Wände zu finanzieren, was aber ein großer Wunsch ist. Daher ist die Überlegung: Zurück in die Heimat, das Elternhaus einnehmen (es ist nicht altersgerecht, daher muss eh eine Lösung her) und lieber auf ein paar € mehr im Monat verzichten.
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Denke da spielen andere Dinge eine Rolle - familiärer Zusammenhalt und bessere Vernetzung und Hilfsbereitschaft untereinander !

Ich gehe aber auch nie von was negativem aus.

Hab jahrelang einen Türkisch/Muslimischen Pflegedienst mit aufgebaut und geleitet.
Wir Mitteleuropäer könnten uns da was das o.g. angeht eine Scheibe abschneiden.
Das ist nämlich in unseren Normen und Werten ein wenig verloren gegegangen, diese Hilfsbereitschaft und der Zusammenhalt!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Ich frage mich jedes Jahr aufs neue (quasi wenn die mir die immer weiter steigenden Kaufpreise für Immobilien anschaue), woher die Kaufkraft über diese Summen eigentlich kommt.

Das frage ich mich auch immer wieder...
Wir standen selber schon mehrmals vor der Frage, ob wir bauen/kaufen oder doch lieber weiterhin zur Miete wohnen sollen. Nun verdienen wir beide nicht schlecht, könnten uns eine Finanzierung im Vergleich zu vermutlich einigen anderen auch ohne Fremdhilfe/Erbe/etc. und größere Bauchschmerzen leisten. Trotzdem haben wir den Schritt bisher nicht gewagt, weil mir persönlich das Risiko angesichts der horrenden Kaufpreise und damit verbundenen langen Kreditlaufzeiten einfach zu hoch ist.
Ich weiß, Klischee-Alarm, aber gerade beim Blick auf Neubaugebiete könnte man den Eindruck gewinnen, dass dort nur Topmanager leben...teils riesen Hütten und natürlich muss auch der A6 samt Klischee-VW-Bus (der weiße mit dem schwarzen Streifen unten :D) vor der Türe stehn, mit dem die Kinder jeden Morgen 5m zur KiTa/Schule gegondelt werden.
Ich kann mir das nur so vorstellen, dass da einige Leute deutlich über ihren Verhältnissen leben und dann irgendwann von der Realität eingeholt werden. Wünschen tue ich das natürlich niemandem aber mein Mitleid würde im Fall der Fälle dann doch eher gering ausfallen...

Auf der anderen Seite muss man sich natürlich auch fragen, ob das Finanzierungsrisiko angesichts des Ansturms auf Immobilien und der weiteren demografischen und finanziellen Entwicklung überhaupt so hoch ist...losbekommen wird man die Bude im Notfall vermutlich immer. Aktuell sehe ich nicht die geringste Chance, dass sich auf absehbare Zeit etwas an der Situation ändert - also zu wenig bezahlbarer Wohnraum für zu viele Menschen. Ist das nur hier im Süden so oder geht der Trend in anderen Regionen aktuell auch wieder Richtung 3 oder sogar noch mehr Kinder?
 

elaphe

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Denke da spielen andere Dinge eine Rolle - familiärer Zusammenhalt und bessere Vernetzung und Hilfsbereitschaft untereinander !

Ich gehe aber auch nie von was negativem aus.

Hab jahrelang einen Türkisch/Muslimischen Pflegedienst mit aufgebaut und geleitet.
Wir Mitteleuropäer könnten uns da was das o.g. angeht eine Scheibe abschneiden.
Das ist nämlich in unseren Normen und Werten ein wenig verloren gegegangen, diese Hilfsbereitschaft und der Zusammenhalt!

Wir haben gerade ein Haus in der Heimat gekauft. 3 min von den Schwiegereltern (die lieben mich) entfernt und knapp eine Stunde bis zu meinen Eltern. In dem Ort haben wir die Option meine Eltern auch altersgerecht unter zu bringen und ins tägliche Leben mit einzubinden. Das ist unser persönlicher Traum. Wir wollen wieder eine familiäre Gemeinschaft bilden die sich gegenseitig in möglichst vielen Bereichen unterstützt und jeder seinen Nutzen daraus ziehen kann. Für diesen Traum werden wir uns über kurz oder lang auch beruflich wieder in die alte Heimat bewegen und entsprechende Abstriche machen. Aber der gewonnene Mehrwert überwiegt und das Risiko ist überschaubar.

Ein vergleichbares Haus würde im Großraum München ca. das vierfache kosten. Meine Eltern hätten mit Ihrer Rente hier keine Chance auf ein würdiges Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
947
Punkte Reaktionen
2.480
Ort
Berlin
Wir haben gerade ein Haus in der Heimat gekauft. 3 min von den Schwiegereltern (die lieben mich) entfernt und knapp eine Stunde bis zu meinen Eltern. In dem Ort haben wir die Option meine Eltern auch altersgerecht unter zu bringen und ins tägliche Leben mit einzubinden. Das ist unser persönlicher Traum. Wir wollen wieder eine familiere Gemeinschaft bilden die sich gegenseitig in möglichst vielen Bereichen unterstützt und jeder seinen Nutzen daraus ziehen kann. Für diesen Traum werden wir uns kurz oder lang auch beruflich wieder in die alte Heimat bewegen und entsprechende Abstriche machen. Aber der gewonnene Mehrwert überwiegt und das Risiko ist überschaubar.

Ein vergleichbares Haus würde im Großraum München ca. das vierfache kosten. Meine Eltern hätten mit Ihrer Rente hier keine Chance auf ein würdiges Leben.

Hut ab! Gerade dein letzter Satz stimmt sehr nachdenklich. So wird es leider vermutlich sehr vielen (nicht nur Rentnern) zukünftig gehen.
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
2.698
Website
www.instagram.com
Wir wollen auch ein Haus kaufen/bauen und können uns das auch leisten, aber im Raum Berlin kannste das vergessen. Die Preise die aufgerufen werden entsprechen nicht im geringsten dem Wert des dargebotenen. Für ne Doppelhaushälfte die vor drei Jahren um die 150000 € gekostet hat soll ich jetzt 300000€ hinlegen? Nope thx. Für ein Handtuchgrundstück von 500m2 ohne! Haus soll ich 150000 € zahlen? Nö lass mal gut sein....da findet sich noch was oder eben auch nicht...
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
724
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
Also ich arbeite für ein Bauunternehmen in Augsburg, bzw. Im Münchner Vorort.... Und die Preise sind mittlerweile echt der Hammer.
DHH für 300.000...... Schön wäre es.
Und es ziehen mittlerweile viele aus München her, die treiben die Preise auch hoch.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.993
Punkte Reaktionen
13.860
Ort
Münster
Also, wir haben 2015 ein Reihenhaus gekauft. Ein Nachbar hat seines jetzt veräußert, da er weg zieht. Er hat sein Haus innerhalb von 2 Tagen verkauft für sage und schreiben 589.000€ zzgl Makler . Das sind mit Makler und Notar mal eben geschmeidige 685.000€....für ein Reihenhaus mit 250qm Grund.

Es ist völlig verrückt geworden und dennoch stehen die Leute Schlange für solche Angebote.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Bin mir gar nicht so sicher, ob den Leuten wirklich mal die Finanzierung um die Ohren fliegt. Die Banken müssen seit 2016 nicht mehr nur die Dauer der Sollzinsbindung im Bezug auf die Liquidität prüfen, sondern die tatsächliche Gesamtrückzahlungsdauer. Da wird mit Zinssätzen weiter gerechnet, die um die 5 % liegen. Ich habe es schonmal irgendwo erwähnt das ich das beuflich mache. Ich sage euch, Ihr würdet euch wundern, wie viele Leute ein wahsinns Geld verdienen. Ich verdiene sicherlich nicht schlecht aber was ich täglich für Gehälter auf dem Tisch wiederfinde, da komme ich mir wie ein armer Schlucker vor.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Aber es wird bezahlt.... und das ist das krasse. Und die Banken vergeben nunmal diese Kredite. Wenn ich mir das Medianeinkommen ansehe und die Lebenshaltungskosten dagegen sehe, ist es mir ein Wunder wie gefühlt 50% der Immo Käufer das bis zur Rente abzahlen wollen.....
 

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
Bin mir gar nicht so sicher, ob den Leuten wirklich mal die Finanzierung um die Ohren fliegt. Die Banken müssen seit 2016 nicht mehr nur die Dauer der Sollzinsbindung im Bezug auf die Liquidität prüfen, sondern die tatsächliche Gesamtrückzahlungsdauer. Da wird mit Zinssätzen weiter gerechnet, die um die 5 % liegen. Ich habe es schonmal irgendwo erwähnt das ich das beuflich mache. Ich sage euch, Ihr würdet euch wundern, wie viele Leute ein wahsinns Geld verdienen. Ich verdiene sicherlich nicht schlecht aber was ich täglich für Gehälter auf dem Tisch wiederfinde, da komme ich mir wie ein armer Schlucker vor.

.. und mit was für Mitteln tlw. Der Nachbar meines Kumpels z.B. konnte sich seine Stadtvilla mit ua. kleinen Holzsalzstreuen und solchem Mist leisten :D Der kauft überspitzt gesagt einfach einen riesen Container besagter Holzsalzstreuer in bspw. China und verhökert sie anschließend bei Amazon gewinnbringend. Verrückte Welt :rolleyes:
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
mir geht auf den Sack das ... unsere Finanzierung für das Eigenheim in perfekter Lage stand nun wird aber der Verkauf durch einen Betreuer über das Amtsgericht stattfinden, wir sind gerade total am abkotzen und hoffen, dass der Kaufpreis etc unverändert bleibt... paar Monate Ungewissheit machen kein Spaß...
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Aber es wird bezahlt.... und das ist das krasse. Und die Banken vergeben nunmal diese Kredite. Wenn ich mir das Medianeinkommen ansehe und die Lebenshaltungskosten dagegen sehe, ist es mir ein Wunder wie gefühlt 50% der Immo Käufer das bis zur Rente abzahlen wollen.....

Stimmt schon, die Banken vergeben die Kredite aber eben nur, wenn es rechnerisch aufgeht und das tut es erschreckend oft...
Kleine Anmerkung: Kann nur für meinen Arbeitgeber sprechen, ich kenne auch Banken denen ist die bereits genannte Hochrechnung schxxx egal.
 

Oben