Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Harjus

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
247
Einfach Auswandern falls es die Möglichkeit gibt :D
Ganz so einfach ist es leider auch nicht. Die Arbeitslosigkeit liegt in Finnland bei 10%. Hier ist meine Expertise in meinem Alter wie in Deutschland auch, nicht mehr gefragt. Aber ich arbeite schon an meiner Verrentung.

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.436
Noch 14 Tage und mein Aufenthalt in Finnland ist für dieses Jahr beendet. Natürlich genieße ich hier jeden verbleibenden Moment. Beim ersten Zusammenpacken meines Angelgedöns kommen mir ernsthafte Zweifel, ob ich die Klamotten nicht besser hier lassen sollte. Die wunderbare finnische Angelwelt ist so ganz anders als die miefig und piefige in Deutschland. Das hat auch mit dem finnischem Jedermannsrecht zu tun. Es gibt hier kaum einen See oder eine Stromschnelle die ich nicht beangeln darf. Ich glaube ich bekomme bei dem Gedanken an die deutsche Kulturlandschaft ein wenig Depressionen.
Das ist durchaus eine reale Gefahr. Als ich 2016 das letzte mal aus dem Urlaub vom Lot aus Frankreich zurück kam, habe ich nach dem ersten Angeln am heimischen Gewässern vor Frust mein ganzes Tackle verkauft und 4 Jahre das Angeln komplett eingestellt :oops:

Oben