Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Es nervt, dass der Azubikollege jede woche mindestens 2 Tage Kasse macht, sich dafür extra 3 Ärzte gesucht hat und damit durch kommt. Man selbst darf dann die Scheißarbeit machen, die eigentlich für ihn gedacht ist. Wenn er mal da ist, dann schläft er fast den ganzen Tag vor dem Schaltschrank oder guckt seine Netflixserien. Am Ende bekomm ich noch Anschiss, weil ich ihn nicht zum arbeiten verleite. PS: Ich bin auch Azubi
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.998
Punkte Reaktionen
13.888
Ort
Münster
@Christoph_von_2000

Reibe dich nciht an sowas auf. Mache deinen Job, ein guter AG wird erkennen, dass der Typ daneben ist und nach der Lehre ist er dann weg.
Als AG kannst du halt eh ncihts machen bei solchen Leuten.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Das Problem ist halt, dass wir derzeit in einem Ausbildungszentrum sind, wo uns niemand wirklich überprüft. Er wurde trotz minimum 50 Fehltagen noch nicht einmal von unserem Betrieb (Der Internationalste Überhaupt) angesprochen oder dergleichen. Dazu kommt, dass wir wie dreck behandelt werden(hat nichts mit dem Kollegen zutun) und keinerlei Klagen auch nur beantwortet werden. Naja, DauertHaltLänger
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.998
Punkte Reaktionen
13.888
Ort
Münster
Habt ihr keinen BR?
Dann solltest du eine Führungskraft ansprechen. Hätte ich früher vielleicht auch nicht unbedingt gemacht, je älter ich werde, desto mutiger. Du kannst als Azubi nichts verlieren.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Da ist das nächste Problem. Unser ''Ausbilder'' ist im Betrieb, dazu nur in der Spätschicht und von dem hört man NICHTS. Man kann ihm schreiben, wie und was man will. Unsere ''Ansprechpartner'' reagieren auch auf keinerlei Mails oder dergleichen. Es ist einfach nur eine Katstrophe! Was für ein Saftladen
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.998
Punkte Reaktionen
13.888
Ort
Münster
Sowas geht gar nicht!! Je nach Betriebsgröße solltest du dann darüber nachdenken eine Ebene höher zu gehen.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Komm Pack aus wir sind unter uns. ;)
Arbeitsschutz wird zwangsweise nicht beachtet. Es müssen Paketrutschen ohne sicherung geklettert werden. Azubis sollen allein in der Anlage arbeiten. Planung gibt es nicht und wir (Mechatroniker) sind (scheinbar) Dreck wert. Die Leute werden vergrauelt, sodass wir absolut unterbesetzt sind und pro schicht, die eigentlich 12 leute umfassen soll teilweise mit 4 Mann absolvieren müssen. Als nächstes kommen die lagergegebenheiten. Unser Arbeitsplatz ist Quasi 1,2 km lang. Das Lager ist am Anfang des Gebäudekomplexes. Dadurch müssen wir teilweise für eine Schraube 2,4 km laufen. Dadurch wird die Arbeitszeit natürlich deitlich länger (pro Arbeitsauftrag). Da wir nur zusammengeschissen werden, wenn wir mal einen Schlepper falsch stellen wurde kurzer Hand beschlossen, dass wir sie nicht mehr zur Fortbewegung nutzen dürfen...ich bin zwar noch nicht fertig, hab aber keine Lust mich weiter aufzuregen. Im Endeffekt hat es ja eh keinen Sinn hier alles abzulassen.

In dem Sinne, einen schöenen Restarbeitstag euch allen

LG Christoph
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Was für ein Trauerspiel. Das tut mir echt leid. In den jungen Jahren werden die meisten schon regelrecht "versaut". Viele haben nach der Ausbildung keine Lust, in dem erlernten Beruf zu arbeiten. Kein Wunder bei der Darstellung...

Könntest Du nicht aufgrund all der ganzen Missstände deine Ausbildung in einem anderen Betrieb fortsetzen?
Kontaktiert mal die zuständige IHK. Vielleicht können sie helfen.

Aber wer weiß, wie viele es von diesen Betrieben und Problemen überall gibt. Schlimm!!! Ach ja, Fachkräftemangel usw. nicht wahr?
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Ach ja, Fachkräftemangel usw. nicht wahr?
Bei DauertHaltLänger gefällt es kaum jemanden. Die meisten verpisssen sich zu Porsche oder BMW. Dort bekommen diemehr Geld. Allerdings ist mir diese Fließbandarbeit nichts (ich glaub in einem Rythmus von 50 sekunden macht man immer den selben ablauf)

Ps: Das ist kein Aprilscherz
 
S

STEINPILZ

Gast
Was für ein Trauerspiel. Das tut mir echt leid. In den jungen Jahren werden die meisten schon regelrecht "versaut". Viele haben nach der Ausbildung keine Lust, in dem erlernten Beruf zu arbeiten. Kein Wunder bei der Darstellung...

Könntest Du nicht aufgrund all der ganzen Missstände deine Ausbildung in einem anderen Betrieb fortsetzen?
Kontaktiert mal die zuständige IHK. Vielleicht können sie helfen.

Aber wer weiß, wie viele es von diesen Betrieben und Problemen überall gibt. Schlimm!!! Ach ja, Fachkräftemangel usw. nicht wahr?
Schließe mich meinem Vorredner an, - Du darfst nicht aus Frustgründen resignieren/aufgeben, unternimm etwas via
IHK, oder rede mit einer Vertrauensperson Deiner Wahl bzw. Kenntnis!
Viel Glück!
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ich würde auch zum IHK gehen oder mich an den Betriebsrat wenden, Arbeiten ausführen wo man Sicherung braucht, würde ich auch nicht mehr ohne machen, ich kenne das aber auch, dass man „freihängend vom Pferd“ irgendwelche Arbeiten ausführen muss bzw. soll.

Ärgere dich nicht über deinen Kollegen.

Dennoch viel Glück.
 

Wolli0308

Twitch-Titan
Registriert
4. Februar 2018
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
65
Alter
38
... und guck dich nach was neuem um. entweder um innerhalb der Ausbildungszeit zu wechseln, oder halt (wenn du nicht mehr so lange hast) danach wo anders hin zu gehen. Achte auf gute Noten in der Berufsschule und gute Arbeitszeugnisse (vielleicht auch mal ein Zwischenzeugnis verlangen) sowie wenig Fehlzeiten, dann sollte ein Wechsel als Fachkraft doch machbar sein.
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.615
Alter
33
Ort
Regensburg
In Deutschland ist WERTIGE Arbeitskraft weit mehr wert als 20€ Stundenlohn. So zumindest bei uns in Bayern.

Ich würde mir so einen Blödsinn nicht gefallen lassen. Tu was dagegen. Es kommt niemand der dir hilft!
Viel Erfolg!! :)
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Meiner Erfahrung nach hilft ein "Mach ich nicht, es fehlt PSA um diese Aufgabe nach UVV auszuführen" Wunder.
Bedarf aber auch einer gewissen Gefestigtkeit das auszusprechen und wirklich durchzuziehen.
Studier mal deinen TV, teilweise finden sich da neben allerhand nützlichen Sachen (bspw "Familienheimfahrten" :"ja, meine neue Freundin wohnt ja am anderen Ende der Republik") auch teilweise Zuschläge für arbeiten unter speziellen Bedingungen oder unter Verwendung spezieller PSA.
In solchen Fällen hilft die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft ungemein.

Ich stand damals übrigens schon im 1. Lehrjahr vorm Arbeitsgericht. Die 180€ extra im Monat (Steigerung ~28%) wollte ich mir nicht einfach entgehen lassen...

Bevor das hier einige in den falschen Hals bekommen, ich gehe davon aus das Christoph in nem Großunternehmen arbeitet, das tat ich damals auch. Bei einer kleinen Familienklitsche würde ich definitiv für anderen Herangehensweisen plädieren.
 

Oben