Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Just4Tocks

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.114
...dass ich wahrscheinlich zwei gute und langjährige Mitarbeiter, wegen Dummheit fristlos entlassen lassen muss. :emoji_sweat:
Wenn Dummheit meint, dass die Kollegen was gestohlen haben etc. muss man sich von seinen schlechten Gefühlen frei machen. Klingt hart, aber Ende ist jeder seines eigenen Glückes Schmied. Das sind Dinge die ich früher an mich ran gelassen habe und die abends auch mit nach Hause genommen wurden, was letztlich auch zu Schlafproblemen bei mir führte. Irgendwann habe ich das alles anders gesehen. Menschen die ich Abmahnen oder Kündigen musste, habe ich ja letztlich nie aus persönlichen Gründen meinerseits zum Gespräch eingeladen. Am Ende des Tages hat der Mitarbeiter/Kollege die Situation verursacht und mich zu diesem Gespräch gezwungen. Ausnahmen stellen natürlich Kündigungen aus betriebsbedingten Gründen dar. Da muss man manchmal Entscheidungen treffen die nicht schön sind und die einem dann auch persönlich Nahe gehen.

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
14.761
Diebstahl könnte ich ja fast nicht verstehen. Aber wenn ich im Bekanntenkreis mitbekomme, dass da Leute wegen Me-too oder schlimmeren entlassen werden, die sind selbst Schuld.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.581
Vorher noch nie gehört - jetzt hatte es vor vier Wochen mein Vater bei seinem Ioniq 6 und nun les ich hier davon. Immerhin hat es bei ihm glaub nur eine Woche gedauert
Ja, das ist bisher die einzige Schwachstelle der Hyundai/Kia-Elektroplattform. Und so wie es aussieht, erwischt es früher oder später alle. Der aktuelle Facelift hat eine andere, verbesserte ICCU, ich fürchte aber, dass nicht diese Variante eingebaut wird, sondern wieder die alte Version. Der Kahn hat noch 4 Jahre Garantie, lästig ist es dennoch. Das einzig gute ist, dass wir das Auto im Moment nicht wirklich brauchen.

heineken2003

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.087
Keine Ahnung ob ich meckern soll. Aber wie muss sich ein Großteil der Leute verhalten, wenn mein GaLa Bauer sich per WhatsApp bei mir bedankt, dass ich direkt bezahlt habe.
Das frage ich mich auch immer. Zahlungsziel in der Landwirtschaft ist oft 4-12 Wochen. Und das, wenn die Kultur (Kartoffeln) schon über 1 Jahr beim Bauern in der Erde und in der Halle liegen.

Immer was auf Seite legen!

Bonobo291

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
9.003
Wir sind alle Menschen und machen Fehler. Vielleicht noch mal zwei Nächte drüber schlafen?
Es liegt nicht in meinem Ermessen was mit den zwei Kollegen geschieht. Allerdings musste ich es melden, um mich und meinen Job zu schützen und nicht selbst in die Schusslinie zu geraten. Durch regelmäßige Prüfungen und Dokumentationen wäre es früher oder später auf mich als direkten Vorgesetzen zurückgefallen. Und für die Fehler anderer möchte ich meinen Job nicht verlieren! Ich werde mich für die beiden stark machen soweit es geht, aber die Entscheidung fällt eine Etage höher.
Es geht nicht um Diebstahl!

Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
14.761
Ich steh' gerade aufm Schlauch. Wie ist das gemeint; Entlassung wegen "Me-too oder schlimmeren"?

Naja, dass da Leute in einer Firma entlassen werden wegen Belästigung und co.
Vom Vorgesetzen, der eine Mitarbeiterin bedrängt sich doch mal privat zu treffen, bis hin zum Azubi, der eine Kamera in den Umkleidekabinen installiert.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
34.383
Der Knieexperte hatte es mir schon prophezeit, aber die Hoffnung war da, das es nicht eintritt.

Heute Morgen war noch alles ok, bin erst eine kleine Runde mit dem Hund gelaufen, habe anschliessend gefrühstückt und plötzlich schwillt mein linkes Sprunggelenk an und tut auf Druck leicht weh.

IMG20250521094325.jpg

Ich bin nicht umgeknickt und habe mich nicht gestossen.

Könnte daher sein, dass der Keim aus dem Knie, der laut Arzt nie zu 100% weg sein wird, im Fuss angekommen ist........

Mal sehen was der Doc dazu sagt.

Just4Tocks

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.114
Der Knieexperte hatte es mir schon prophezeit, aber die Hoffnung war da, das es nicht eintritt.

Heute Morgen war noch alles ok, bin erst eine kleine Runde mit dem Hund gelaufen, habe anschliessend gefrühstückt und plötzlich schwillt mein linkes Sprunggelenk an und tut auf Druck leicht weh.

Anhang anzeigen 324836

Könnte daher sein, dass der Keim aus dem Knie, der laut Arzt nie zu 100% weg sein wird, im Fuss angekommen ist........

ach Kacke... Gute Besserung Ben!

flarol

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.485

Anhang anzeigen 324836

Gute Besserung, was für ein Sch:emoji_zipper_mouth:

Just4Tocks

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.114
Es liegt nicht in meinem Ermessen was mit den zwei Kollegen geschieht. Allerdings musste ich es melden, um mich und meinen Job zu schützen und nicht selbst in die Schusslinie zu geraten. Durch regelmäßige Prüfungen und Dokumentationen wäre es früher oder später auf mich als direkten Vorgesetzen zurückgefallen. Und für die Fehler anderer möchte ich meinen Job nicht verlieren! Ich werde mich für die beiden stark machen soweit es geht, aber die Entscheidung fällt eine Etage höher.
Der Grund ist ja auch völlig egal. Wenn dort bewusst Entscheidungen von deinen Kollegen getroffen wurden, die zu ungunsten der Firma, der handelnden Person und letztlich auch Dir ausfallen können, hast Du doch alles richtig gemacht. Ich würde auch nicht meinen Kopf dafür hinhalten, wenn andere mutwillig (von mir an der Stelle mal vorausgesetzt) irgendwelchen Mist auf der Arbeit bauen, der sogar eine Kündigung zu rechtfertigen scheint. Und wenn die Beiden auch noch in Kauf nehmen, dass es am Ende dir auf die Füße fällt, dann waren das aus meiner Sicht auch keine guten Kollegen.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.581
Genau so muss es laufen, „Tarnen & Täuschen“ kann man sich im Business weder als Mitarbeiter noch als Manager leisten. Die Internen Richtlinien und Codices lassen da keinen Interpretationsspielraum. Speziell das „für die MA stark machen“ muss man aber sehr gut abwägen, wenn dann im Nachgang nochmal was schiefgeht, bist Du auf einmal in der direkten Schusslinie. Alles schon bei Kollegen erleben müssen.

Oben