Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
1.957
Aber nur solange, wie Du die Büchse in der Hand hast ! Wenn das Futter dann in den Napf fällt, ist es erstmal egal, wer Du bist :) .
Bei der ersten war das kein Problem, bei der jetzigen kann man den schon auch unter der Schmatzluke wegziehen, ohne einen Finger zu verlieren. Wenn man aber während dem Fressen von oben streichelt, glaube ich schon, dass ich da eventuell auch ein Knurren & mehr rauskitzeln könnte.

Man muss beim Hund vs Katz Vergleich halt schon auch fragen, ob der Charakter nur aufgrund der rudel-individualisierung hervortritt, oder obs eben auch am Format liegt. Den fiktiven von klein auf rangezogenen Berglöwen kannste sicher nicht behandelt wie the average Kitty.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.736
Punkte Reaktionen
6.627
Ort
Rheinhessen
Hinterher war er natürlich immer noch "der Boss", aber nur noch in Situationen, in denen wir das ausdrücklich -oft im Spiel- für ihn freigaben. Im Zweifelsfall gab es klare Ansagen, die ihm als Orientierung dienten, ihn letztlich sicherer machten und alle Beteiligten entspannter. In der Regel herrschte im gesamten "Rudel" völlige Entspanntheit, weil das Thema "Rangordnung" eindeutig und für alle extrem verbindlich geklärt war. Bis dahin war es allerdings nicht immer ein einfacher Weg.
Das ist der wesentliche Punkt. Wenn das durchgezogen wird, müssen die Bällchen nicht ab. Wir haben hier zwei komplette 35kg+ Rüden. Da gibt es schlichtweg keine Diskussionen bezüglich der Rangordnung. „Boss“ ist keiner der beiden Buben, auch nicht im Spiel. Untereinander rappelt es bei den beiden immer mal wieder, aber nur „laut“ nicht blutig. Gehört zum Spiel dazu. Ansonsten sind die beiden ein Herz und ein Ar….. Teilen sich ein Gehirn.
Das Schlimmste was wir mal hatten, war ein 5jähriger Gebraucht-Briard, der uns zugeflattert war, weil wir schon einen weiteren hatten. Diagnose der Vorbesitzer, die mit ihm nicht mehr klar kamen: dominanter Hund, aggressiv . Wurde deshalb auch kastriert. Resultat: nix. Nachdem wir ihn dann hatten, war dann auch klar, was los war. Der Arme war das was man als schwachen, eher ängstlichen Rüden bezeichnen könnte. Der wollte sich unterordnen, konnte er aber nicht, da Herrchen und Frauchen auch „schwach“ waren. Was hat der Arme dann machen müssen- seiner Verdrahtung nach? Genau, das Rudel übernehmen. Ging auch nicht gut. Der Hund war einfach nicht mehr für die Familie handlebar. Fellpflege nur mit Maulkorb etc…, Ohren nur sediert beim TA.
Dann kam er zu uns, die ersten 3 Monate waren für ihn und für mich echt ne Belastung. Kumuliert ist das ganze dann irgendwann, als ich ihn gebürstet habe und er ohne Vorwarnung nach mir beissen wollte. Konnte ihn dann zum Glück direkt mit beiden Händen unterm Kopf festhalten, das nächste war „Schatz, mach die Haustür auf“ und danach flogen 50kg Briard aus der Haustür. Hatte ich ne Wut auf das Vieh.
Allerdings: danach war die Rangordnung ein für alle Mal geklärt. Er hatte dann noch fast 10 gute und relaxte Jahre, bis er dann mit 15 Jahren (was für Briards biblisch alt ist) in Richtung Regenbogenbrücke abmarschiert ist
Er war dann wirklich so, wie die Briardleute sagen: grosses Herz mit viel Fell drumherum. Man konnte wirklich alles mit ihm machen. Aber er wurde halt 5 Jahre komplett verkorkst.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.925
Punkte Reaktionen
30.291
Ort
Mittelhessen
Gerade eben mit 'nem Angelkollegen von hier darüber gesprochen.
Letztmalig war ich 09.11. bei uns am Fluss. Da war der schon leicht erhöht.
Seitdem ständig hoch, oder max. mal für 2-3 Tage am fallen aber noch richtig braun, bevor das Wasser direkt wieder steigt.
Vorgestern war es so, dass ich dachte evtl. morgen endlich mal die neue Halcyon X testen zu können.
Jetzt hat es aber die letzte Nacht dermassen runtergemacht, dass der Bach neben unserem Grundstück innerhalb weniger Stunden über einen Meter hochgegangen ist.
Da kann ich das mit dem Fluss auch vergessen.

Hoffe ich komme zwischen den Jahren noch mal an die Talsperre.
Ansonsten war's das vermutlich für dieses Jahr....... :(

Wie erwartet.
Die Lahn ist normalerweise in diesem Bereich etwa 25-40m breit.....

IMG_20231224_195314.jpgIMG_20231224_195334.jpgIMG_20231224_220034.jpg
IMG20231224145416.jpgIMG20231224145206.jpg

Der normale Flussverlauf ist entlang der roten Linie.
Der gesamte Bereich davor ist überflutetes Land.

IMG_20231224_215955.jpg
IMG_20231224_220147.jpg
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
4.497
Auf dem Weg zu den Schwiegereltern gestern habe ich die Mulde auch so voll wie nie gesehen bisher...

Alle Häuser am Dorfbach hatten das Wasser bis ans Haus stehen, inklusive reihenweise Pumpen aus den Kellerfenstern :confused:

Schöne Weihnachten :oops:

Da bin ich froh, das der Hof der Eltern deutlich höher den Hügel hinauf steht. Hab mich innerlich schon in Hemd und Anzughose Sandsäcke füllen und schleppen sehen.

Lg Merlin
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
2.639
Ort
Mittelfranken

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.766
Punkte Reaktionen
3.895
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Das bringt unter Umständen gar nichts. Nicht jedes Fehlverhalten ist hormonbefeuert.
Das stimmt. Es ist nicht die Lösung für alles.

Aber es macht das Dominanzverhalten von Rüden deutlich weniger anstrengend.
Unserer hat bestimmt 1½ Jahre lang versucht, ob nicht doch er Boss sein könnte. Seitdem er gechippt ist, ist das komplett weg. Wenn der Chip aufgebraucht ist, wird das "verstetigt".

Ist für den Hund auch viel weniger anstrengend.

Okay, ich geb's zu, wir haben nen Mops.
Die sind zwar körperlich nicht allzu bedrohlich (und werden im Zweifel eher als süß denn als gefährlich betrachtet, selbst wenn sie sich daneben benehmen), sind aber furchtbare Dickschädel.

Das ist im Grunde genommen wie ein ADHS Kind in der Erziehung (und davon hab ich auch zwei)
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.648
Punkte Reaktionen
10.158
Ort
Obermoschel
Das mit dem Leiden können war evtl. etwas übertrieben… er kommt schon her und möchte von mir gestreichelt werden und legt nachts sein Kopf auf meinen Körper und fordert Aufmerksamkeit ein…er ist halt sehr verteidigend bei seinem Eigentum… wenn er frisst dann knurrt er sogar wenn die Freundin ihm den Napf wegnehmen möchte, was aber auch ein Stück weit normal sein soll…
Border schnappen allerdings gern mal, tun sie ja auch bei Vieh.
Hier kamen schon viele gute Antworten. Deswegen will ich gar nicht mehr dazu schreiben (nein, Futteraggression ist nicht ok!)
Nur ein tipp: versucht, jemanden zu finden, der Erfahrung mit Hütehunden hat. Da sind schon spezielle Verhaltensweisen zu beobachten, @WildundFisch hat recht, und ein reiner Labbi und Goldi-Experte hilft da vielleicht nicht so weiter...
 

malcomx201

Schusshecht-Dompteur
Registriert
1. November 2021
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
151
Ort
Binnenland
Nee, nur normal gegen untergeordneten oder gleichrangigen .
Da ist eure Rangordnung nicht ganz geklärt.

Deine Freundin sollte definitiv die Ranghöchste, also Alpha sein.

In einem Rudel oder Meute mit einer definierten Rangordnung würde das kein Hund gegenüber dem Leithund oder der Alpha-Hündin ernsthaft wagen.

Will heißen der Hund akzeptiert weder sie noch dich wirklich als ranghöher und das schon 7 Jahre lang.

Dagegen muss man aber unbedingt arbeiten, sonst fühlt er sich irgendwann berufen "Chef" zu sein, weil er an der Führungsfähigkeit von euch zweifelt.
Am besten mit der Hilfe eines qualifizierten Hundetrainers nach dieser Zeit.

Alle meine Hunde mussten da anfangs durch.
Sie mussten den Weg freigeben wenn ich vorbei wollte. Ich gehe als Erster durch die Tür etc etc
Ich hab's sie zB von Zeit zu Zeit aus ihrem Körbchen oder Platz gescheucht und mich demonstrativ drauf gesetzt.
Weil ! - ich bin der Chef und da wird nicht diskutiert.

Es wurden meinerseits einige Tabu Zonen definiert:
mein Bett, meine Küche, mein Sofa what ever.
Das geht nur mit absoluter Konsequenz.
Wurde die seitens des Hundes mal in Frage gestellt habe ich ihn bei "Fehlverhalten" ruhig aber deutlich gerügt und ihn eine Zeitlang bewusst "ignoriert".
Das will kein Hund, aus Angst sein Rudel zu verlieren...kann Wunder wirken.

Manchmal "knurre" ich selbst den Hund mal kurz leise aber deutlich an ,wenn er mal Grenzen austesten will.
Klingt bescheuert, besonders für Aussenstehende aber klappt bestens. Kein hektisches Anschnauzen oder lautes Anschreien...das zeigt dem Hund nur deine eigene Unsicherheit. Souverän und selbstbewusst.....Chefallüren halt :)

Hatten sie das mal kapiert, konnte ich es bei Gelegenheit erlauben oder dulden, aber sie hatten auf meine "Erlaubnis" zu warten.
Zwei meiner 3 Hunde waren bzw sind sehr dominant, da musste ich dominanter sein.
Alle 3 Herder-Mixe mit Kraft und Potenzial zu verteidigen .
Wenn da die Rangordnung nicht stimmt wäre es nicht nur unbefriedigend, stressig sondern auch im Zweifelsfall gefährlich.
Hunde sind perfekte Opportunisten und brauchen klare Regeln. Stimmt die Rangordnung stimmt auch die Bindung

Bin absolut kein Hundetrainer etc und vielleicht sieht das ein "Profi" komplett anders.
Aber diesen Weg hab ich für mich und besonders wegen meines absolut schwierigen Ersthundes ( der mich anfangs auch 2x angegriffen und gebissen hat) selbst "erarbeiten" müssen und es hat seitdem zufriedenstellend für uns funktioniert.

Keine Gewalt, kein Druck, keine Härte ....aber Konsequenz, Konsequenz und noch mal Konsequenz.
Auch wenn ich das selbst nicht immer zu 100% beherrsche.

Sorry für den Sermon ,aber wenn es Mensch und Hund helfen kann, wäre es imho ein Weg, bevor man andere tiefgreifende Konsequenzen in Betracht zieht.
Ich wollte eigentlich nichts dazu schreiben aber kann es dann doch nicht einfach so stehen lassen. Bei vielem was du schreibst bin ich zu 100% bei dir. Und ich bin auch definitiv kein „Profi“ aber weiß dass die Dominanztheorie in der Wissenschaft widerlegt ist oder zumindest stark angezweifelt wird.
Konsequenz und klare Regeln sind natürlich unabdingbar aber Dinge wie „Der Mensch geht zu erst durch die Tür“ etc sind heutzutage einfach nicht mehr state of the art.
Ist natürlich trotzdem cool wenns bei euch so funktioniert!:)
Wer will kann sich da ja gerne mal reinlesen.


 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.736
Punkte Reaktionen
6.627
Ort
Rheinhessen
Hier kamen schon viele gute Antworten. Deswegen will ich gar nicht mehr dazu schreiben (nein, Futteraggression ist nicht ok!)
Nur ein tipp: versucht, jemanden zu finden, der Erfahrung mit Hütehunden hat. Da sind schon spezielle Verhaltensweisen zu beobachten, @WildundFisch hat recht, und ein reiner Labbi und Goldi-Experte hilft da vielleicht nicht so weiter...
Zustimmung. Diese Rassen sind meiner Meinung nach sowieso schon hart an der Kante zum Wahnsinn entlanggezüchtet, da braucht es jemanden, der sie nicht mit seinen Trainingsmethoden nicht endgültig auf den Level des verrückten Hutmachers aus Alice im Wunderland bringt.
Was aber sicherlich helfen dürfte, ist den Kerl richtig zu beschäftigen, auch mental, das bringt häusliche Entspannung.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.736
Punkte Reaktionen
6.627
Ort
Rheinhessen
Ich danke allen vielmals für eure Zeit die ihr für mich genommen habt und eure Tipps!! Mich belastet das Thema mit dem Hund schon etwas, das Mädchen ist echt toll und ich möchte die Beziehung auf alle Fälle aufrecht erhalten. Danke:hearteyes:
Was du immer bedenken musst: der Hund hat sich sich seiner Sicht adäquat verhalten. Der Fehler liegt immer beim Restrudel. Sprich die Rangordnung ist nicht wirklich geklärt, Deine Freundin ist nicht die sichere Rudelchefin, die der Hund braucht und Du bist ein Rudelfremder, der eindringt und mit ihm um die Ressource „Frauchen“ konkurriert. Und dann hast Du noch Faxen mit Spielzeug gemacht…
Und jetzt leide bitte deutlich sichtbar bei deiner Freundin und lass dich schön trösten ;-)
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6.861
Ort
Hessen
Die Diskussion mit dem Kastking Shop bei Ali geht mir gerade voll auf den Sack.
Hab zum ersten Mal ne Rute in China geordert. Leider sind bei ihr nicht alle Ringe in einer Flucht, sodass ich den Shop anschrieb.
Erst hieß es, sie schicken mir eine neue Spitze. Dann ist es plötzlich nicht möglich eine Ersatzspitze zu versenden.
Daraufhin hätte mich auf einen Preisnachlass eingelassen und die Rute trotz der nicht fluchtenden Ringe behalten, denn beim Fischen wird sich das kaum bemerkbar machen. Aber auch da wird nur getrickst, darauf gepocht den Disput zu schließen und es werden irgendwelche Rabatte für die nächste Bestellung (welche es nicht geben wird) angeboten.
Ich schicke das Ding nun zurück und warte auf Erstattung.
Frustrierend und sicherlich die letzte Bestellung bei Kastking.
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.337
Ort
Tiefflieger
Das mit dem Leiden können war evtl. etwas übertrieben… er kommt schon her und möchte von mir gestreichelt werden und legt nachts sein Kopf auf meinen Körper und fordert Aufmerksamkeit ein…er ist halt sehr verteidigend bei seinem Eigentum… wenn er frisst dann knurrt er sogar wenn die Freundin ihm den Napf wegnehmen möchte, was aber auch ein Stück weit normal sein soll…
Das ist typisches Hütehund Verhalten, daran kann man aber arbeiten, was sicherlich zielführender ist als eine Kastration in dem Alter.
 

Oben