Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6.862
Ort
Hessen
Warum sieht der Lagerist in der Werkstatt deines Freundes nicht in sein Teileprogram seines Teile Lieferanten und nimmt OEM Kerzen, oder sonstige aus dem Zubehörkatalog?
Keine Ahnung wer der Zulieferer der Werkstatt ist, aber alle Werkstattbelieferer bieten sowas an, wenn’s nicht unbedingt Original sein muss…
Irgendwie ist das eine sehr seltsame Handlungsweise…
Keine Ahnung was du für einen Renault hast, aber das es da keine Zubehörteile für geben soll, klingt erstmal wenig plausibel.
Und jeder Hersteller hat eh seine eigenen Nummern, da braucht’s normal keine Originalnummer, da reichen VIN und/oder Schlüsselnummern…
Es sei denn, es ist ein echter Exot…
Ich bin da auch kein Spezi, aber es war meinem Freund nicht möglich die Kerzen, außer über Renault, zu bekommen. Und er hat die Werkstatt schon einige Jahre und wird schon wissen, wie man an Ersatzteile kommt. Die von Renault waren dann selbstverständlich von Bosch, aber ohne Teilenummer von Renault, nicht zu bekommen.
Es ist ein 1,8l Benziner mit 225PS entwickelt von Nissan. Der selbe Motor sitzt wohl auch im Megane RS, dann aber mir 280 PS. Vielleicht nicht soo gängig... Aber sollte ja eigentlich kein Problem sein, dafür Zündkerzen, außer über renault, zu bekommen.
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Espace TCE? Laguna II? Talisman?
Was man so findet, kostet ne Bosch 4,25EUR, Magneti Marelli 2,25 EUR Kunde brutto… so Plus Minus….
BTW: wenn’s ein Nissan Motor ist, warum nicht bei Nissan kaufen?
Mal bei KFZ24 gesucht?
300 EUR für 4 Kerzen scheinen eher unwahrscheinlich (wenn natürlich auch nicht unmöglich)…

Wir bestellen täglich Teile für Fremdfabrikate und es gibt tatsächlich Teile, die es nur beim Originalhersteller gibt (für meinen Landy beispielsweise, wenn man keine BritPart möchte), aber Renault ?
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6.862
Ort
Hessen
Ja überall gesucht, es werden immer mehrere ausgespuckt, die gleich aussehen, aber scheinbar Unterschiede aufweisen. Auch waren sie in vielen Shops online nicht verfügbar. Mein Kumpel mit der Werkstatt ist Meister, repariert sein Leben lang Autos und weiß auch wo er welche Teile herbekommt. Er hat sich die Teilenummer nun fürs nächste Mal notiert. Es gab über die Suche mit original Teilenummer im Netz nur in Polen welche für ca. 35 Euro das Stück, die verfügbar waren. Auch wollten wir da nicht rumprobieren, da das Auto noch Garantie hat. Hinterher hieße es bei einem Problem, auch wenn es nichts mit den Kerzen zu tun gehabt hätte, dass es daran lag... Alles schon erlebt.
Ist aber jetzt auch Latte. Hab die 300 Flocken bezahlt, blieb mir ja nichts über. Davon waren übrigens "nur" knapp 35,- für die Arbeit veranschlagt worden. Damit könnte ich gut leben, aber über 265,- für die Kerzen ist halt Abzocke.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.596
....Zusätzlich sind leider die Markenwerkstätten bzw deren Läger heutzutage so abgewixt, dass die keine Teilenummern mehr rausgeben, sodass man teuer bei denen Ersatzteile kaufen muss. So hab ich zB über 300 Flocken für 4 Zündkerzen zahlen müssen.

Wer bitte braucht Teilenummern? Die mesiten Online-Shops wie auch Ebay haben eine recht brauchbare Software die alle Infos ausspukt, wenn man denn die Kennzahlen eingibt, dazu noch Baujahr, Motorisierung und manchmal auch noch die Fahrgestellnummer bzw. Chasis-Basis. Dann hat man die entsprechende Nummer und kann damit weiter im Netz suchen. Die Preisunterschiede für ein und das selbe Teil vom gleichen Hersteller können übrigens auch im Netz gewaltig sein. Oft kosten Teile im Netz von einem Qualitätshersteller nur 20 % des Preises vom Markenhändler.

300 € für vier Zündkerzen mag ich jetzt nicht glauben. Könnte es sein, daß wir von einem Diesel und Glühkerzen reden?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.596
Ja ne, ist klar. Deshalb waren selbst beim Zulieferer für die Werkstatt (offizielle Meisterwerkstatt) meines Freundes z. B. die Teilenummern für die Zündkerzen im System ausgeblendet ;)...

Achtung, diese Lieferservicefirmen lassen sich ihren Servie in der Regel vergolden. Für meine Gegend sieht es so aus. Die Bestellungen der freien KFZ-Werkstätten werden gesammelt. Einmal morgens und einmal mittags fährt dann jemand nach Duisburg zum größten Ersatzteilhändler und KFZ-Ersatzteillager in Deutschland. Anschliessend werden dann die Teile an die Werkstätten ausgefahren. Für diesen Service werden dann mal eben Aufschläge von 100 % und mehr aufgeschlagen. Vor Jahren brauchte ich eine neue Kupplung. Zulieferer Werkstatt wollte 900 und nochwas Euro haben. Bei Ebay kostete die komplette Kupplung von Sachs samt Ausdrücklager 340 €, Ähnliches Preisgefälle bei Bremssattel und Bremssattelträger. Die Besitzerin meiner KFZ-Werkstatt staunte nicht schlecht über dieses Preisgefälle. Sie hat zwar darauf hin den Lieferanten gewechselt, das hat aber nur ca. 20-30 % ausgemacht.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.596
Ich bin da auch kein Spezi, aber es war meinem Freund nicht möglich die Kerzen, außer über Renault, zu bekommen. Und er hat die Werkstatt schon einige Jahre und wird schon wissen, wie man an Ersatzteile kommt. ..
Sorry, viele Mechaniker sind "blöd" und wissen nicht wo sie günstig Teile bekommen. Warum auch, sie nehmen das was für sie am bequemsten ist und der Kunde muß es bezahlen. Sorry, das habe ich jetzt schon ein paar Male erlebt. Ich brauchte mal eine neue Lichtmaschine. Was wurden mir für Schauermärchen erzählt, von Betrügern und Schrott den man im Netz bekommt. Habe dann eine direkt von Bosch generalüberholte Lichtmaschine gekauft und habe nicht mal die Hälfte des "Werkstattpreises" bezahlt. Was übrigens auch eine überholte gewesen wäre.

Man kann aber auch bei angeblichen teuren Originalersatzteilen reinfallen. Die neue Benzintankpumpe von Pierburg stellte sich als Schrott raus. Da hat jemand das Innenleben gegen seinen Schrott ausgetauscht und wieder zurück geschickt. Der Händler hat seine Retouren anscheinend nicht kontrolliert.
 

Micky Banana

Echo-Orakel
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
193
Alter
24
Ort
Mainz
Hallo Leute,
ich weiß nicht ob das hier so hinpasst aber ich habe mich vor einer Woche von meiner ersten festen Freundin getrennt. Sie war immer weniger da aber hat beteuert, dass sich nichts geändert hat aber ich glaube sie hatte Angst vor einer wirklich ernsten Beziehung (was sie mir schließlich auch bestätigt hat), obwohl sie mich überhaupt dazu gebracht hat. Jetzt hat sich alles für mich geändert. Früher hatte ich keine Probleme mit Frauen weil es mir einfach egal war und sie das scheinbar anzog aber jetzt weiß ich einfach nicht wo ich bin. Keine Ahnung. Bereitet mir auf jeden Fall keine Freude.
LG Mik
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6.862
Ort
Hessen
300 € für vier Zündkerzen mag ich jetzt nicht glauben. Könnte es sein, daß wir von einem Diesel und Glühkerzen reden?
:rolleyes::eek::p:pAch Mist, da habe ich die letzten Jahre wohl fälschlicherweise immer Super in den Diesel getankt.
:eek::eek::eek::rolleyes:
Ist jetzt auch mein letzter Beitrag zu dem Thema. Als blöd muss weder ich mich, noch mein Werkstatt-Kumpel sich hier hinstellen lassen!
Da haste ein paar Preise und die Verfügbarkeiten @dietmar

Screenshot_20230909_074542.jpgScreenshot_20230909_074411~2.jpg

Screenshot_20230909_075132.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.483
Punkte Reaktionen
3.047
Als Angler ist man halt auch nicht gerade n Frauenmagnet :emoji_shrug:,
Als Karpfenangler ja (meist optisch :tonguewink:) schon mal gar nicht, aber auch Welsangler beeindrucken mit Bildern von riesigen, schleimigen Kaulquappen die Damenwelt nicht wirklich und selbst Spinnanglen ist seltenst ein Hobby mit dem man Eindruck schinden kann.....
Keine Ahnung was momentan zieht, dem Fernsehen nach vermutlich leidenschaftlicher Hobbykoch auf Sterneniveau, gefangen im Körper von Jason Statham.....:cool:.
Hast du wenigstens draus gelernt und deine fangfotos bei Tinder rausgenommenen?
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Ist jetzt auch mein letzter Beitrag zu dem Thema. Als blöd muss weder ich mich, noch mein Werkstatt-Kumpel sich hier hinstellen lassen!

Schade eigentlich, aber ernsthaft, wenn du die Originalnummer bei Amazon ein, kostet der Satz 33.00 EUR und je nach Lieferant 4.95EUR, bzw 5.95 EUR Versand und wäre nächste Woche da.
Da es die bei Amazon gibt, haben die Zulieferer mit Sicherheit ebenso…
Wenns mir nicht so egal wäre und ich nicht gerade Urlaub hätte, würd ich auf Arbeit mal nachsehen….
Nur weils es ja um Abzocke, bzw. "legalen Betrug" der Werkstätten ging, aber an der Sache klingt einiges etwas anders, als es hier dargestellt wurde?
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.011
Punkte Reaktionen
14.033
Ort
Münster
@Micky Banana

"There's plenty more fish in the sea".

Ja, klingt so leicht. Ist Scheisse und tut weh. Aber Beziehungen,die einem nicht gut tun und keine Zukunft haben, sollten keine Zukunft haben.
In einem Jahr weißt du was ich meine.
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
2.274
Ort
Stuttgart
Mein Deeper chirp+ hat von jetzt auf nachher das aufladen eingestellt, kein Blinken nix mehr. Stehe im Kontakt mit dem Support, mal schauen was da kommt und was mich der Spass evtl kostet. Gleichzeitig öffnet und schließt meine Fahrertürer beim betätigen der Fernbedienung nicht, könnt noch ein paar andere Dinge aufzählen, lass es lieber. Kommt nur schlechte Laune auf, angeln geht ja noch zum Glück und Autofahren auch.....
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.966
Punkte Reaktionen
6.730
Mein Deeper chirp+ hat von jetzt auf nachher das aufladen eingestellt, kein Blinken nix mehr. Stehe im Kontakt mit dem Support, mal schauen was da kommt und was mich der Spass evtl kostet. Gleichzeitig öffnet und schließt meine Fahrertürer beim betätigen der Fernbedienung nicht, könnt noch ein paar andere Dinge aufzählen, lass es lieber. Kommt nur schlechte Laune auf, angeln geht ja noch zum Glück und Autofahren auch.....
Ich hatte das gleiche Problem mal bei meinem Deeper Start - der wurde auf Garantie getauscht:smirkcat:
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
768
Punkte Reaktionen
1.583
Ort
Köln
Mein Deeper chirp+ hat von jetzt auf nachher das aufladen eingestellt, kein Blinken nix mehr. Stehe im Kontakt mit dem Support, mal schauen was da kommt und was mich der Spass evtl kostet. Gleichzeitig öffnet und schließt meine Fahrertürer beim betätigen der Fernbedienung nicht, könnt noch ein paar andere Dinge aufzählen, lass es lieber. Kommt nur schlechte Laune auf, angeln geht ja noch zum Glück und Autofahren auch.....
Der Deeper Support war echt i.O.
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
1.402
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Leute,
ich weiß nicht ob das hier so hinpasst aber ich habe mich vor einer Woche von meiner ersten festen Freundin getrennt. Sie war immer weniger da aber hat beteuert, dass sich nichts geändert hat aber ich glaube sie hatte Angst vor einer wirklich ernsten Beziehung (was sie mir schließlich auch bestätigt hat), obwohl sie mich überhaupt dazu gebracht hat. Jetzt hat sich alles für mich geändert. Früher hatte ich keine Probleme mit Frauen weil es mir einfach egal war und sie das scheinbar anzog aber jetzt weiß ich einfach nicht wo ich bin. Keine Ahnung. Bereitet mir auf jeden Fall keine Freude.
LG Mik

sorry aber.. Es gibt so viele frauen, da braucht man keiner eine Tränen hinterher heulen, nimm die nächste und freu dich!
 
Zuletzt bearbeitet:

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.263
Punkte Reaktionen
5.007
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
sorry aber.. Es gibt so viele weiber, da braucht man keiner eine Tränen hinterher heulen, nimm die nächste und freu dich!
Das hätte man aber auch deutlich freundlicher und weniger mit diesem , imho doch armselig lächerlichem Macho-Gehabe formulieren können.
 

Oben